DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.WIRE

Wo muss man nicht kontaktfreudig sein?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo muss man nicht kontaktfreudig sein?

jetzt mal ganz ohne Witz: ich studiere BWL (bitte keine Fragen warum denn gerade ich BWL studiere) und will noch ein Praktikum machen. Meine Schwerpunkte im Studium sind WP, Rechnungslegung, Wirtschaftsrecht. Problem ist, dass ich nicht gerade sehr kontaktfreudig- und erzählfreudig bin. So lange es um Inhalte bei der Arbeit geht hab ich weniger Probleme, aber Smalltalk-Fähigkeiten hab ich eben keine, mir fällt der lockere Umgang mit "neuen" Menschen schwer. Ich arbeite bereits daran meine Probleme zu beheben.
Wo würdet ihr mir ein Praktikum empfehlen? wichtig ist eben, dass ich selten in die Gelegnheit komme als lockerer Gesprächspartner glänzen zu müssen und nicht ständig auf neue Leute zugehen und Eigeninitiative zeigen muss. Wie sieht es eigentlich in der WP als Praktikant aus: hat man da groß Kundenkontakt oder macht man da regelmäßig stupide das was vom Prüfungsleiter vorgesehen ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

oh je,
gerade bei wp und steuern hast du später zwangsläufig ständig kundenkontakt, und musst diesen auch pflegen.

am besten wäre informatik für dich. dort ist der anteil an "eigenbrödlern am höchsten". bwl ist nun mal sehr kommunikationslastig.
ggf. wäre eine reine rechnungswesentätigkeit als referent was für dich.
aber bei höheren positionen sind soft skills immer sehr gefragt

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

In der WP ist der Kontakt zu anderen state of the art. Du bist oftmals in ständig wechselnden Prüfungsteams bei verschiedenen Mandanten unterwegs. Dabei ist natürlich ein gewisses Maß an Kommunikationsfähigkeit sinnvoll. Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu großen Sorgen machen. Probiers einfach, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Versuche dich gerade in solche Situationen reinzubringen und lerne sie zu beherrschen.
Viel Erfolg dabei!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

zur ersten Antwort: was meinst du warum ich extra geschrieben habe, dass ich keine Diskussion um den Studiengang haben will? ich kann nicht einfach so BWL kurz vor dem Diplom (mit sehr guten Noten - eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent kommt aber nicht für mich in Frage) abbrechen, nur weil ich unter Informatikern als Kommunikationsschwacher nicht auffallen würde. Im übrigen ist Kommunikationsstärke auch dort wichtig.
Meine Probleme liegen darin, dass ich im persönlichen Kontakt mit neuen Leuten wortkarg bin und als arrogant, desinteressiert und kühl rüberkomme. vor Kundenkontakt habe ich aus beratender oder fachlicher Sicht nicht so die große Angst, aber das Mindestmaß an Smalltalk ist doch immer gefragt und da bin ich wirklich superschlecht!!! drin. Die WPs die ich im Studium in Veranstaltungen als Dozenten kennengelernt habe waren bis auf einen immer sehr sehr stark auf diesem Gebiet. Aber auch gegenüber Teammitgliedern muss man sowas einfach draufhaben.
Ich hab bisher 2 kleinere Praktika gemacht, eins in der Steuerberatung (ohne Kundenkontakt) und da hat man mir auch gesagt ich müsse mich stärker ins Team einbringen, auch wenn meine Leistungen super wären. )Davon abgesehen ist Steuerberatung nichts für mich.)
Optimal für mich wäre ein Praktikum und auch ein Job wo ich klare Aufgaben habe, genau weiß an wen ich mich bei Fragen wenden kann und ich mich an Aufgabengebiete langsam gewöhnen kann und mit den Aufgaben langsam wachsen kann. Ich brauch für neue Situationen immer relativ viel Eingewöhnungstzeit. Ein breites Aufgabenfeld wie bei einer mittelständischen WPG oder StBG oder auch bei einer Unternehmensberatung liegt mir nicht. Am besten wär ein stark spezialisiertes und nur langsam wachsendes Aufgabenfeld.

antworten
DAX Einkäufer

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Auch, wenn es auf den ersten Blick eigenartig scheint:

Wenn Du Erfolg haben willst, musst Du früher oder später sowieso kommunikative Fähigkeiten aufbauen. Daran führt kein Weg vorbei. Fast jede Tätigkeit wird heutzutage im Team durchgeführt, und im Team zählen kommunikative Stärken.

Ein Praktikum ist in meinen Augen DIE Chance, Deine kommunikativen Schwächen auszuräumen. Mein Tipp wäre: Gehe in den Vertrieb, in den Einkauf, ins Marketing. Also überall dort hin, wo viel kommuniziert wird. Denn ein Praktikum ist zum Lernen da, und es wäre doch prima, wenn Du auf diesem Wege das Problem aktiv bekämpfst, anstatt ihm auszuweichen. Weglaufen kannst Du davor sowieso nicht! Also gehe in einen kommunikativen Bereich, wo Du von anderen lernen kannst. Die Offenheit anderer wird auch Deine eigene Offenheit stärken.

Übrigens sind Smalltalk-Fähigkeiten den Menschen nicht angeboren. Man lernt das erst mit der Zeit. Folgende Faktoren halte ich dabei für wichtig:

1) Selbstbewusstsein
2) Interesse am Gegenüber
3) Sensibilität bezüglich der Gefühlsäußerungen anderer (verbal, nonverbal)

Zu 1): Wer von sich selbst wenig hält, wird logischerweise andere Menschen nicht mit seiner Anwesenheit belästigen wollen. Wer hingegen von seinen Fähigkeiten überzeugt ist, der wird leichter den Mut aufbringen, auch mal über Nicht-Fachliches zu sprechen.

Zu 2): Wer am Gegenüber kein wirkliches Interesse zeigt, der fragt nichts.

Zu 3): Wer nicht beobachten kann, was das Gegenüber gerade fühlt oder denkt, der wird auch nie ein Thema oder die richtige Ansprache finden.

Dabei ist es doch gar nicht so schwer. Menschen kommunizieren ununterbrochen, verbal oder nonverbal. Die Kunst besteht lediglich darin, die nonverbalen Signale wahrzunehmen und zu verarbeiten. Es gibt so vieles, auf das man andere Menschen ansprechen kann, um ihnen näher zu kommen. Fotos auf dem Schreibtisch, das Hintergrundbild auf dem PC, ein derzeit in Arbeit befindliches Projekt, ein Ereignis der letzten Tage, eine auffallend gute oder schlechte Laune (auch bei weniger gut gelaunten Menschen kann man mit der richtigen Einfühlsamkeit Punkte sammeln!), zur Not halt das Wetter oder das Kantinenessen.

Noch eine Frage an Dich: Du schreibst, dass außerdem wenig Eigeninitiative verlangt sein soll. Wie muss man das verstehen? Suchst Du eine Aufgabe, bei der Du ohne Eigeninitiative arbeiten kannst? Oder war das nur auf die Kontaktaufnahme mit anderen bezogen? Also Praktikant bist Du IMMER mehr oder weniger eigeninitiativ, meistens weniger. Und das ist auch legitim. Beim Berufseinstieg hingegen wird mehr Initiative verlangt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Falsch! Informatik hat einen sehr hohen und häufigen Kundenkontaktgrad. Dort kannst du nie zum Eigenbrödler werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Du suchst also sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau" Ich empfehle Dir eher an Deinen Schwächen zu arbeiten, denn ich bezweifle stark, dass Du mittelfristig mit dieser Einstellung Erfolg im Berufsleben haben wirst.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

@ DAX Einkäufer: super Beitrag, kann ich nur 100% zustimmen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Bei BWlern heißt ea oft, dass es sehr auf Kontaktfähigkeit, Soft skills, führungsqual. usw. ankommt.

Arbeite an dir, denn die vielleicht traurige Wahrheit ist, Extrovertierte Leute haben den Erfolg, Introvertierte nur, wenn sie etwas ganz spezielles ganz gut können, man quasi auf sie angewiesen ist, wie Informatik, Physik, High Tech......

Aber auch da heißt es, extro vor intro. (Bin selber eher Intro., ruhiger Typ, aber ich arbeite dran,)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Ich würde denken, dass du im Controlling eines Großunternehmens richtig bist. Dann berichtest du nur der Geschäftsführung - und die legt aus Gründen der Arbeitseffizienz keinen Wert auf small talk sondern ist eher an den nackten Zahlen interessiert. Die meiste Zeit ist man mit EDV beschäftigt und hat keinen Kundenkontakt.

Das Problem ist aber, dass für solche Positionen meist einschlägige und mehrjährige Erfahrungen bei ersten Adressen vorausgesetzt werden (die dann beispielsweise in rennomierten WP-Gesellschaften erworben wurden)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Geh ins Controlling

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

ich hab doch geschrieben, dass ich an meinen Schwächen arbeite. Die Frage ist doch wo ich JETZT für ein Praktikum gut aufgehoben bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Eigentlich kann doch die Antwort nur lauten: Spring ins kalte Wasser. Besser üben als in einem Praktikum ist gar nicht möglich. Wenn nichts klappt, dann hat es dieses Praktikum eben nie gegeben. Ist rein vom Lebenslauf problemlos darzustellen. Du bist immerhin die ganze Zeit über Student.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

also: Du bist von den Noten her sehr gut, aber hast Probleme mit Leuten in Kontakt zu treten, weshalb du als arrogant angesehen wirst ...

... klingt wie der typische McKinsey-Berater, versuchs doch mal da (im Ernst)

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Am besten Sachbearbeitung. Z.B. Backoffice in einer Bank. Da ist es schön stupide, du hast morgens die akten links liegen und abends rechts. Sieh zu, dass du ein Einzelbüro bekommt, dann könntest du es schaffen, ohne Worte den Tag zu verbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

...man, seid mal etwas netter.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es möglich ist, die Introvertiertheit in Extrovertiertheit zu spiegeln. Allerdings ist mir das schon so mit 19-20 gelungen, weil ich da ins kalte Wasser - sprich ein Internat gesprungen bin. Das erste halbe Jahr war Horror, das zweite besser und das letzte Jahr dann die Erlösung.
Leute, die intensiv Emotionen empfinden sind entweder Introvertiert oder extrovertiert, aber nie durchschnittlich. Die Kunst ist es, seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Peinlich ist nur, was Dir selbst peinlich ist. Du kannst den größten banalen Blödsinn erzählen denn 90% sind sowiso Körpersprache im Small-Talk. Man muss sich nur dazu herablassen.

Die Finanzabteilung in Industriekonzernen zum Beispiel wäre eine gute Adresse, wenn Du keinen Kundenkontakt haben willst. Die meisten Leute haben eine Aversion vor Bilanzen, etc. Da sind sie froh, wenn sie jemanden haben, der sich gern mit sowas beschäftigt und groß Smalltalk machen musst Du dabei auch nicht.

So oder so würde ich daran arbeiten, denn man hat einfach mehr Spaß im Leben, wenn man gut kommunizieren kann. Probiers doch mal mit NLP.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

"Die Kunst ist es, seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen." Das ist ein sehr guter Beitrag, den ich voll und ganz unterschreibe. Ich selbst hatte früher dasselbe Problem und es auf genau diese Weise gelöst. Was immer man gerade denkt oder fühlt - einfach raus damit. Sehr viele Menschen sehen einen dadurch sogar als authentisch an.

antworten
WiWi Gast

Re: Wo muss man nicht kontaktfreudig sei

Hallo,

wenn man introvertiert/ schüchtern ist, ist das eigentlich nix schlimmes. Kommt nur drauf an wie man damit umgeht. Die Introvertiertheit bei anderen Leuten, legte sich meist mit dem Alter. Warum ist jmd. introvertiert? Unsicherheit mit sich selbst und dem Umgang mit anderen, sich unwohl-fühlen, keinen guten 'Draht' zu anderen haben, Hemmungen seine Gefühle frei zu äußern, 'sich selbst sein', besonders in Verbindung mit der möglichen Ablehnung der anderen. Muss auch daran arbeiten. So ne Marketing Quasselstrippe werd ich nie werden, muß wahrscheinlich trotzdem in dem Bereich unterkommen.

Tipp (siehe Vorposter):

eigene Gefühle in Anwesenheit anderer äußern. Teile dich einfach mit. Zeig dass du dich für die anderen Mitarbeiter interessierst und dass du Teilhaben willst am Geschehen, egal ob es um berufliches oder smalltalk geht. Dabei kann die Hemmung bestehen, von anderen abgelehnt zu werden. Da muß man leider durch. Wenn du das konsequent machst ohne den Kopf in den Sand zu stecken, wird sich ein gesundes Maß an Gesprächs- und Kontakt-Präsens in deinem beruflichen Umfeld einstellen, ohne dass du als zu aufdringlich wirkst.
Auch wenn andere dich mal ablehnen, den Kopf nicht in den Sand stecken. Wichtig ist nytürlich gute Kontakte im Unternehmen zu pflegen und bei Ablehnung von anderen dort den positiven Ausgleich zu suchen.

Gruß

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Antworten auf Wo muss man nicht kontaktfreudig sein?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.