DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.Industrie

Welches Praktikum besser zum Start: Industrie oder Bank?

Autor
Beitrag
Misterxx77

Welches Praktikum besser zum Start: Industrie oder Bank?

Befinde mich gerade im 3. Semester und habe Zusagen für 2 Praktikumsstellen erhalten. Ich bin mir jedoch unsicher welches der beiden ich nehmen soll, da ich noch nicht weiß in welche Richtung ich später beruflich gehen will. Jedoch habe ich eine leichte Präferenz für kapitalmarktnahe Themen und Berufe. Ich habe mich breitflächig bei unterschiedlichen Unternehmen beworben und jetzt 2 Zusagen bei folgenden bekommen:

  1. Konzernstrategie (6 Monate) DAX30 ( i.e. Daimler, Bosch, VW,…)
  2. Risk Analyst (2.5 Monate) an einer Landesbank (i.e. BayernLB, LBBW, Helaba,…)

Was denkt ihr welches eignet sich eher als solide Grundlage für ein erstes Praktikum?

Vielen Dank für euren Input :)

antworten
WiWi Gast

Welches Praktikum besser zum Start: Industrie oder Bank?

Misterxx77 schrieb am 28.03.2023:

Befinde mich gerade im 3. Semester und habe Zusagen für 2 Praktikumsstellen erhalten. Ich bin mir jedoch unsicher welches der beiden ich nehmen soll, da ich noch nicht weiß in welche Richtung ich später beruflich gehen will. Jedoch habe ich eine leichte Präferenz für kapitalmarktnahe Themen und Berufe. Ich habe mich breitflächig bei unterschiedlichen Unternehmen beworben und jetzt 2 Zusagen bei folgenden bekommen:

  1. Konzernstrategie (6 Monate) DAX30 ( i.e. Daimler, Bosch, VW,…)
  2. Risk Analyst (2.5 Monate) an einer Landesbank (i.e. BayernLB, LBBW, Helaba,…)

Was denkt ihr welches eignet sich eher als solide Grundlage für ein erstes Praktikum?

Vielen Dank für euren Input :)

go for DAX!! Stell dich da gut an, dann hast du gute Chancen auf Trainee / Sprung zu Top Beratungsunternehmen mit gutem Profil

antworten
danielnop

Welches Praktikum besser zum Start: Industrie oder Bank?

WiWi Gast schrieb am 28.03.2023:

Misterxx77 schrieb am 28.03.2023:

Befinde mich gerade im 3. Semester und habe Zusagen für 2 Praktikumsstellen erhalten. Ich bin mir jedoch unsicher welches der beiden ich nehmen soll, da ich noch nicht weiß in welche Richtung ich später beruflich gehen will. Jedoch habe ich eine leichte Präferenz für kapitalmarktnahe Themen und Berufe. Ich habe mich breitflächig bei unterschiedlichen Unternehmen beworben und jetzt 2 Zusagen bei folgenden bekommen:

  1. Konzernstrategie (6 Monate) DAX30 ( i.e. Daimler, Bosch, VW,…)
  2. Risk Analyst (2.5 Monate) an einer Landesbank (i.e. BayernLB, LBBW, Helaba,…)

Was denkt ihr welches eignet sich eher als solide Grundlage für ein erstes Praktikum?

Vielen Dank für euren Input :)

go for DAX!! Stell dich da gut an, dann hast du gute Chancen auf Trainee / Sprung zu Top Beratungsunternehmen mit gutem Profil

Hätte aus dem Bauch heraus auch Dax gesagt. Die genannten Banken hören sich eher nach Plan B an.

antworten
WiWi Gast

Welches Praktikum besser zum Start: Industrie oder Bank?

Dax30 >>>> Jede Landesbank

antworten
Akademiker_Fibel

Welches Praktikum besser zum Start: Industrie oder Bank?

Misterxx77 schrieb am 28.03.2023:

Befinde mich gerade im 3. Semester und habe Zusagen für 2 Praktikumsstellen erhalten. Ich bin mir jedoch unsicher welches der beiden ich nehmen soll, da ich noch nicht weiß in welche Richtung ich später beruflich gehen will. Jedoch habe ich eine leichte Präferenz für kapitalmarktnahe Themen und Berufe. Ich habe mich breitflächig bei unterschiedlichen Unternehmen beworben und jetzt 2 Zusagen bei folgenden bekommen:

  1. Konzernstrategie (6 Monate) DAX30 ( i.e. Daimler, Bosch, VW,…)
  2. Risk Analyst (2.5 Monate) an einer Landesbank (i.e. BayernLB, LBBW, Helaba,…)

Was denkt ihr welches eignet sich eher als solide Grundlage für ein erstes Praktikum?

Vielen Dank für euren Input :)

Also Konzernstrategie und Risk Analysis können ja verschiedene Schwerpunkte haben. Überleg dir, was dir mehr Spaß machen würde. Vergiss solide Grundlagen und auch das Gehalt später, wenn du im Durchschnitt 8h an einem Job hängst, der dir keinen Spaß macht, bringt dir alles Geld der Welt nichts.

Die Branche war einer der letzten Entscheidungen, die ich getroffen habe :) Daher hör auf dein Bauchgefühl, welche Inhalte dir mehr zusagen und sammle deine Erfahrungen :) ich wünsche dir viel Erfolg!

antworten

Artikel zu Industrie

DIHK-Industriereport 2014 - Industriekonjunktur springt wieder an

Vier Industriebehälter mit blauer Farbe vor einem Abendhimmel.

"Industrie: Zuversicht steigt, Risiken bleiben" lautet der Titel des aktuellen Branchenreports, den der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) jetzt veröffentlicht hat. Die Auswertung beruht auf mehr als 7.800 Antworten von Industriebetrieben, darunter etwa 5.400 Exportunternehmen.

Deutsche Industrie im Höhenflug - Einkaufsmanager-Index steigt auf 54,3 Punkte

Industrie 4.0

Die deutsche Industrie hat im Dezember 2013 zum Höhenflug angesetzt und verzeichnete den stärksten Produktionsanstieg seit zweieinhalb Jahren. Dank kräftiger Zuwächse bei Fertigung und Auftragseingang schuf das Verarbeitende Gewerbe auch erstmals seit März wieder neue Stellen.

Industrie ist Impulsgeber für Dienstleistungswachstum

Container und Verladekräne im Hafen von Hamburg.

Die Industrie hat als Abnehmer einen wesentlichen Einfluss auf das Wachstum des Dienstleistungssektors, dessen Anteil an der Wertschöpfung auf 68,4 Prozent im Jahr 2012 gestiegen ist. Besonders hoch ist die Verflechtung mit der Industrie beim Handel, bei Werbung, Marktforschung, Forschung und Entwicklung sowie bei Ingenieurbüros.

Klausuren mit Lösungen: TU Chemnitz - Industriebetriebslehre

Industrie 4.0

Die Seite des Lehrstuhls für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre von Prof. Dr. Joachim Käschel der TU Chemnitz bietet 25 Klausuren und davon 13 Klausuren mit Musterlösungen zu Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre.

Industrie schafft deutliche Trendwende

Ein alter Industriekran und ein Nebengebäude.

Der Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) kletterte um stattliche 3,8 Punkte auf 49,8. Die Rückkehr zum Produktionswachstum und die Stabilisierung der Auftragseingänge trugen wesentlich dazu bei, dass der wichtige Konjunkturfrühindikator im Monatsvergleich den größten Schub seit Mitte 2009 erhalten hat.

Industriestandorte: Deutschland weltweit unter den Top Ten

Deutschland belegt im internationalen Vergleich der industriellen Standortqualität den fünften Platz von 45 untersuchten Staaten. Das ist das Ergebnis einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der IW Consult im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Online-Wirtschaftssimulation »Industrie Tycoon 2«

Automat der Firma Trumpf mit Hinweis auf zu drehenden Knopf in gelb, blau und rot.

Industrie Tycoon 2 ist der Nachfolger des populären Industrie Tycoon und eine Wirtschaftssimulation, in der es darum geht, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ziel des kostenlosen Games ist es, zum Industrie Tycoon zu werden und die erfolgreichste Firma zu haben.

Verdienste in der Industrie im Juli 2005

Im Juli 2005 nahmen die Verdienste in der Industrie nach Auskunft des Statistischen Bundesamt im Vergleich zum Vorjahr um 1,7 Prozent zu.

Verdienste in der Industrie steigen

Die Angestellten verdienten im Januar 2005 durchschnittlich 3 837 Euro, die Arbeiter und Arbeiterinnen 2 502 Euro. Dabei blieben die bezahlten Wochenstunden gegenüber Januar 2004 mit 37,4 Stunden nahezu unverändert.

BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V.

Das Industriegebäude einer Chemie-Firma aus dem Mittelstand.

Die Homepage des BDI - Bundesverband der deutschen Industrie e.V. bietet Informationen und Datenmaterial zur ökonomischen Entwicklung in Deutschland und zum Thema Wirtschaftspolitik. Der BDI ist die Spitzenorganisation von 36 Branchenverbänden und Verbandsgruppen aus Industrie und industrienahen Dienstleistern.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Antworten auf Welches Praktikum besser zum Start: Industrie oder Bank?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Industrie

7 Kommentare

Noch ein Praktikum?

WiWi Gast

Sehe auch keine Notwendigkeit noch ein Praktikum zu machen. Du könntest höchstens mal schauen, ob du aus deiner Sicht noch was &qu ...

Weitere Themen aus Praktikum & Co.