DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Praktikum & Co.aE

Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Guten Abend zusammen!

Man hört ja immer davon, dass man einen spannenden Lebenslauf vorweisen muss, um zu den Top-UBs zu kommen, sei es Praktikum oder Festanstellung.

Abgesehen von den Top-Noten, der Auslands- und Praxiserfahrung wird ja auch der Punkt "außeruniversitäres/soziales/sportliches Engagement" immer herausgehoben.

Aber wie wichtig ist dieser Bereich wirklich? Ist es möglich, neben Lernerei, Vorbereitung des Auslandssemesters und Bewerben und Durchführen von Praktika sich z.B. noch bei Amnesty einzusetzen um diesen Punkt zu erfüllen? Bzw. gibt es zwischen den Top-UBs Unterschiede, wie sehr dies jeweils geschätzt wird?

Würde auch ein Hiwi-Job oder Engagement in einer studentischen Unternehmensberatung unter außeruniversitäres Engagement fallen? Würde mich freuen, wenn ihr so eure Erfahrungen mitteilt.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

"Generation Lebenslaufoptimierer"

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Hiwi-Job ist ein Job, student. UB kann durchaus als außeruniversitäres Engagement gelten.

Die Frage, wieviel "Zeit" man bitteschön neben dem und dem haben soll, scheint aber niemals wirklich jemanden interessiert zu haben.

Es interessiert auch keinen, dass ein Student beispielsweise vielleicht deswegen keine Top-Noten hat, weil diesem die Zeit zum noch mehr Lernen zum Beispiel wegen anderer Dinge, um die dieser sich kümmern musste (Arbeit, um zu leben, Gesundheit, Familie etc.), fehlte.

In dieser Welt muss eben alles stimmen - und keiner interessiert sich dafür, wie wer was machen soll und in welcher Zeit etc.

Ich warte nur auf den Tag, bis es sich mal rächt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

immer wieder lustig wieviele doch ihren cv nur nach den unternehmen richten...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Willst Du etwas machen damit es danach im Lebenslauf steht?!
Oder willst DU es machen, weil Du Leuten helfen willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Wenn man halt einen bestimmten Traumjob hat, was bleibt einem anderes übrig. Ob sich jetzt jemand sozial oder sonstwie engagiert, oder ein Instrument spielt etc sagt m.E. nichts über seine potentielle Performance in der UB aus. Aber wenn sies halt wollen, bleibt einem ja nix anderes übrig als es zu machen. Da darfst du dich nicht bei den Studenten beschweren sondern eher bei den Unternehmen, denn die haben sich ihre bescheuerten Anforderungen ja ausgedacht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Ich finde schon, dass es gute Gründe hat, warum Arbeitgeber bei Schülern und Studenten auf soziales Engagement achten:
Wer schon in der Schule seinen Hintern nicht hochgekriegt hat und kein zusätzliches Engagement gezeigt hat, wird auch später im Arbeitsleben nur das Nötigste machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Die Kommentare sind unglaublich dämlich. Wieso kann nicht einfach die Frage beantwortet werden?
Es bleibt doch wohl jedem selbst überlassen, was er aus welchen Gründen macht!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Oh ja, es gibt auch sonst keine sinnvollen Beschäftigungsmöglichkeiten als sich sozial zu engagieren...

Pfft...

Dämlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

ja, gut, was heißt unglaublich dämliche Kommentare.. ist offenbar nicht das, was Du hören wolltest,
aber macht Dich nicht stutzig wie viele in dieses Horn stoßen?!
(Ich melde mich übrigens in diesem Thread gerade erstmals zu Wort).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Zu deiner Frage: Mich hat genau dieser Punkt an Stellenprofilen auch immer genervt :-)

Zu mir: Ich habe keine Sektion "Soziales Engagement" im Lebenslauf gehabt und wurde trotzdem bei den Top-UBs eingeladen und arbeite nun dort (Festanstellung).

Ich behaupte mal, dass das die Regel ist wenn der Rest passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Ich, "dämliche Kommentare", bin nicht der Threadstarter. Es hat also nichts damit zu tun, was ich hören will oder nicht. Trotzdem stört mich diese Mentalität (die es vor allem in Deutschland gibt) ziemlich. Aber das ist ja ein ganz anderes Thema und hier nicht wirklich hilfreich. Adios

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Traurig aber wahr.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das noch irgendjemand seitens der Arbeitgeber ernst nimmt...

Lounge Gast schrieb:

"Generation Lebenslaufoptimierer"

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Es geht, wie ein Vorposter schon beschrieben hat, um den Eindruck, dass der Bewerber vielseitig ist.

Hast du nichts neben dem Studium gemacht? Z.B. Vorstand in irgendeinem Verein/Hobby, Engagement in einer studentischen Vereinigung?

Ich persönlich kann mir nciht vorstellen nichts neben dem Studium zu machen...das würde mich nicht ausfüllen. Wobei ich in einer Studentischen UB bin - inwiefern das jetzt sozial ist, ist die zweite Frage ;)

Lounge Gast schrieb:

Guten Abend zusammen!

Man hört ja immer davon, dass man einen spannenden Lebenslauf
vorweisen muss, um zu den Top-UBs zu kommen, sei es Praktikum
oder Festanstellung.

Abgesehen von den Top-Noten, der Auslands- und
Praxiserfahrung wird ja auch der Punkt
"außeruniversitäres/soziales/sportliches
Engagement" immer herausgehoben.

Aber wie wichtig ist dieser Bereich wirklich? Ist es möglich,
neben Lernerei, Vorbereitung des Auslandssemesters und
Bewerben und Durchführen von Praktika sich z.B. noch bei
Amnesty einzusetzen um diesen Punkt zu erfüllen? Bzw. gibt es
zwischen den Top-UBs Unterschiede, wie sehr dies jeweils
geschätzt wird?

Würde auch ein Hiwi-Job oder Engagement in einer
studentischen Unternehmensberatung unter außeruniversitäres
Engagement fallen? Würde mich freuen, wenn ihr so eure
Erfahrungen mitteilt.

Viele Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Vielleicht hat man neben dem Studium, das durchaus genug Leute ausfüllt (Nicht-Überflieger an einer anspruchsvollen Uni oder überehrgeizige Viellerner) mit Dingen zu kämpfen, die a) mehr als ausreichen (Familie, Gesundheit) und b) nicht in den CV reingehören (siehe a) bzw. Niedrigjobs wie Bedienung, Nachhilfelehrer etc.).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

an den Vor-Poster: Sicher gibt es diese Umstände, soziales Engagement ist kein Muss.

Ein Personaler sagte mal: ich will lieber jemand, der mal auf dem Bau gearbeitet hat, als ein Student der immer alles geschenkt bekommen hat.

vielleicht einfach im bewerbungsgespräch an der passenden stelle anführen. aus jedem ob, besonders nachhilfelehrer lernt man viel über sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

wie geil als ob man soziales Engagement kaufen könnte....habt ihr in euerer Freizeit nichts besseres zu tun als die Welt zu renten?

antworten

Artikel zu aE

»Betterplace.org« Online-Plattform für soziales Engagement

Auf dem Spendenportal betterplace.org kann sich jeder mit Geld-, Sach-, oder Zeitspenden für verschiedenste Projekte engagieren oder auch eigene Spendenaktionen ins Leben rufen.

Studentenwerkspreis 2012 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

Screenshot Homepage studentenwerke.de

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) zeichnet die Siegerinnen und Sieger seines Bundeswettbewerbs „Studierende für Studierende“ mit Geldpreisen in Höhe von 11.500 Euro aus.

Studentenwerkspreis 2012 - Sozial engagierte Studierende gesucht

Studentenwerkspreis 2012

Für den Studentenwerkspreis 2012 sucht der Dachverband der 58 Studentenwerke in Deutschland sozial engagierte Studierende, die sich besonders und unentgeltlich für ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen einsetzen.

Studentenwerkspreise 2010 - Die engagiertesten Studierenden Deutschlands

155 Studierende, studentische Gruppen oder Initiativen wurden von Hochschulen und Studentenwerken aus ganz Deutschland für den Bundeswettbewerb nominiert. Gleich zwei Jurys haben daraus die preiswürdigsten ausgewählt.

Service-Learning: Gutes tun und dabei Lernen

Eine helle Lichtreklame mit der Aufschrift: Service

Wie können Studierende innerhalb des Studiums ihre Schlüsselkompetenzen ausweiten? Als eine Antwort hat die Universität Duisburg-Essen im Jahr 2005 das Zentrum UNIAKTIV gegründet. Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt nun eine Evaluation dieses Projekts vor.

Surf-Tipp: Bundesportal »Engagiert in Deutschland«

Ein Surfer surft in der grauen Nordsee.

Gemeinsam entwickeln zahlreiche Organisationen aus Staat, Wirtschaft und gemeinnützigem Sektor in den kommenden drei Jahren einen »Marktplatz der Zivilgesellschaft«, der bürgerschaftliches Engagement in Deutschland erleichtern wird.

Surf-Tipp: Community für Hilfsprojekte und Helfer »Wikando«

Die Community für soziales Engagement »Wikando« bringt Hilfsprojekte, Unternehmen und Privatpersonen zusammen.

Wettbewerb »Studierende für Studierende« mit 12.500 Euro Preisgeldern

Noch bis zum 9. Januar 2006 können einzelne Studierende oder studentische Gruppen, die sich besonders für ihre Kommilitonen einsetzen, beim Wettbewerb »Studierende für Studierende« nominiert werden.

Studentenwerk startet Studierenden-Wettbewerb

Ein Garagentor, daß mit bunten, tierischen Comicfiguren angemalt ist.

»Studierende für Studierende« - soziales Engagement gefragt

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Antworten auf Wie wichtig ist den UBs soziales Engagement?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu aE

3 Kommentare

Stura / Asta

WiWi Gast

Asta? Stura? Is this something I am too t1 private university target to understand?

Weitere Themen aus Praktikum & Co.