DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumAbsolventenpraktikum

Praktika statt Traumjob: Tipps für die Warteschleife nach der Uni

Die letzten Prüfungen sind bestanden - doch der Traumjob ist nicht in Sicht. Stattdessen beginnen viele Hochschulabsolventen ihr Berufsleben mit Praktika oder Minijobs. In der Wartezeit zum Traumjob gilt es einiges zu beachten.

Ein Traumfänger vor der Sonne.

Praktika statt Traumjob: Tipps für die Warteschleife nach der Uni
Berlin, 11.08.2005 (ft) - Praktikantenplätze gibt es wie Sand am Meer - doch genauso gering wie die Bezahlung ist meistens auch die Chance, übernommen zu werden. Wer sich gegen das Praktikum und für einen Minijob entscheidet, kann bis zu 400 Euro im Monat verdienen, ohne Steuern oder Sozialabgaben zu zahlen. Bis zu einem Betrag von 800 Euro werden nur reduzierte Beiträge zur Sozialversicherung fällig. Absolventen ohne eigenes Einkommen können seit Januar 2005 Arbeitslosengeld II beantragen und bekommen dann monatlich zwischen 298 und 345 Euro sowie Leistungen für die Unterkunft.

Bei der Bundesagentur für Arbeit können Hochschulabsolventen auf dem Weg zum Traumjob bis zu 260 Euro im Jahr für Bewerbungskosten beantragen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden auch die Reisekosten zu Bewerbungsgesprächen bezuschusst. Doch nicht nur finanziell lohnt sich der Besuch bei den Hochschulteams der Arbeitsagenturen, die eng mit den Career-Services der Hochschulen zusammen arbeiten. Gemeinsam informieren sie über offene Stellen sowie Fördermöglichkeiten und bieten Veranstaltungen zum Berufseinstieg an.

Absolventen, die lieber auf ein Unternehmenspraktikum im Ausland setzen, können über spezielle Programme wie das EU-Berufsbildungsprogramm »Leonardo da Vinci« Stipendien erhalten. Nach dem Examen endet für Hochschulabsolventen die günstige studentische Krankenversicherung. Absolventen sollten sich daher rechtzeitig bei ihrer Krankenkasse nach einem neuen Vertrag erkundigen. Spätestens jetzt braucht auch jeder einen eigenen Privathaftpflichtvertrag. Ausführliche Informationen für die Warteschleife nach der Uni finden sich in der August-Ausgabe von FINANZtest.

Im Forum zu Absolventenpraktikum

2 Kommentare

UB und IB offenhalten

WiWi Gast

TAS Big4 Corporate Stragey/M&A DAX30 T3 UB mit Fokus auf M&A/CDD a la Goetzpartners, LEK, ...

3 Kommentare

Lebenslauf wann Ende Studium

WiWi Gast

Ich war ja nicht nach einem Jahr fertig. Master-Studium ging Ende 2012/Anfang 2013 los. Dann Frühling 2015 Masterarbeit und damit praktisch fertig. Jedoch weiterhin eingeschrieben gewesen (war dort au ...

3 Kommentare

Approval für Praktikum, Big4 EY

WiWi Gast

Warum sollte ein Approval von Europe nötig sein? Bei mir musste es nur duchr den Betriebsrat und ich hatte den Vertag ca. 14 Tage später im Briefkasten, neuerdings werden die Verträge digital versand.

4 Kommentare

Next Step Richtung IB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.12.2020: Auch wenn sich einige möglicherweise auf den Schlips getreten fühlen: in Frankfurt grob alles was nicht T1 und T2 Banken sind und was nicht Rothschild und Lazard ...

1 Kommentare

BB Praktikum oder UB/Big 4 Festeinstieg

WiWi Gast

Servus liebe Wiwi-Treffer, ich bin im Master an einer G5 Uni in UK und mache gerade Finanz. Vorher Bachelor in Informatik an einer Top-2 Uni in München abgeschlossen. Nun ist mein Interesse am ...

5 Kommentare

Profileinschätzung/Next Step

WiWi Gast

ib oder projektmanagement? sagst du dann auch ich mag apfel, traube und hubschrauber? das passt vorne und hinten nicht, korreliert jedoch mit deinem GPA. Versuch Sachen zu finden, die es für ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Absolventenpraktikum

Weg

»Generation Praktikum« - erfolgt der Berufseinstieg als Praktikant?

Eine Umfrage "Generation Praktikum - Mythos oder Massenphänomen" der HIS Hochschulinformations-System GmbH bei mehr als 10.000 Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen des Jahrgangs 2005 liefert erstmals repräsentative Daten über Praktika nach dem Studium. Auch wenn Absolventenpraktika nach dem Studium zugenommen haben, handelt es sich nicht um ein Massenphänomen. Der Begriff Generation Praktikum ist nicht gerechtfertigt.

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Weiteres zum Thema Praktikum

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Cover CHE - Bachelor und was dann?

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Praktikum

BMAS-Leitfaden Praktikum

Mit dem Leitfaden wollen die Ministerien die Qualität von Praktika und den wertschätzenden Umgang miteinander fördern. Praktikantinnen und Praktikanten können mit dem Leitfaden überprüfen, ob die rechtlichen Vorgaben bei ihrem Praktikum erfüllt sind.

Cover DGB Praktikantinnen im Betrieb

Broschüre »PraktikantInnen im Betrieb« mit Praktikumsvertrag

Die Broschüre des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet zahlreiche nützliche Informationen rund um das Thema Praktikum. Sie enthält unter anderem auch ein Muster für einen Praktikumsvertrag.

Beliebtes zum Thema Bewerbung

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

HHL-Startup Consulting Days 2020 mit McKinsey

Die HHL Leipzig Graduate School of Management veranstaltet mit McKinsey & Company am 26. und 27. März 2020 einen Workshop. Die HHL-Startup Consulting Days 2020 richten sich an Bachelorabsolventen der Wirtschaftswissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 23. Februar 2020.

INSIDE EDEKA 2020: Das Top-Event für Einkaufstalente

Wirtschaftstalente, die den Einkauf im Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Das exklusive Karriereevent mit Markus Mosa, dem Vorstandsvorsitzenden der EDEKA AG, findet am 23. und 24. März 2020 in der Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 2. Februar 2020.

Snowboard-Ski-Schnee-Erfolg

McKinsey-Event "Spuren hinterlassen": Strategien für ein nachhaltiges Startup

Unter dem Motto »Spuren hinterlassen« lädt McKinsey & Company zu einem Recruiting-Event nach Kitzbühel ein. Studierende, Doktoranden und Young Professionals entwickeln im Rahmen des viertägigen Workshops gemeinsam mit McKinsey-Beratern neue Strategien für ein nachhaltiges Startup. Die Veranstaltung findet vom 6. bis zum 9. Februar 2020 statt. Bewerbungsschluss ist der 16. Dezember 2019.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

Das Bild zum McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen« zeigt einen Schwimmer beim Tauchen.

McKinsey Recruiting-Event »Eintauchen 2019«

Unter dem Motto »Eintauchen« veranstaltet die Unternehmensberatung McKinsey & Company vom 19. bis 21. September 2019 in Barcelona in Spanien ein Event. Doktoranden und junge Akademiker mit ausgeprägtem Interesse an Informationstechnologie und Wirtschaft lösen eine reale Fallstudie zum Thema Mobilität der Zukunft in der Automobilindustrie. Bewerbungsschluss ist der 18. August 2019.