Praktikantenstudie 2003
Kienbaum-Studie: 50 führende deutsche Unternehmen geben Auskunft über Rekrutierung, Auswahl, Beschäftigung und Vergütung von Praktikanten
Zahlreiche Wege der Rekrutierung
Die Kanäle der Praktikantenanwerbung sind vielfältig. Sie reichen von der
- Anzeigenschaltung in Print- und online-Medien über die
- Pflege von Hochschulkontakten und
- Auftritten auf Rekrutierungsveranstaltungen bis hin zur
- Durchführung von Workshops, Fachtagungen und Seminaren.
Die von den Unternehmen meist genutzten Printmedien sind
- der FAZ hochschulanzeiger (35 Prozent) und
- die Junge Karriere der Verlagsgruppe Handelsblatt (24 Prozent).
Für Anzeigenschaltungen im Internet bedienen sich die Unternehmen in erster Linie der Portale
- jobpilot (32,1 Prozent),
- jobstairs (24,9 Prozent) und
- praktika.de (17,9 Prozent).
Mehr als 20 Prozent der Unternehmen nutzen den absolventen_kongress zur Anwerbung von Praktikanten, dicht gefolgt von den Veranstaltungen des Anbieters access (18,8 Prozent) und der Studenteninitiative bonding (16,7 Prozent). Mehr als zwei Drittel der Unternehmen rekrutieren ihre Praktikanten auch auf internationaler Ebene, etwa über Auslandsgesellschaften, in Zusammenarbeit mit ausgewählten Universitäten oder über AIESEC und IAESTE.
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