DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Forum: Praktikum & Co.

Viele leere Bürostühle in einem Unternehmen symbolisieren frei Plätze für ein Praktikum.

Wo und wie kann ich ein Praktikum machen?

Wer hat Ideen für ein langes Praktikum im Gap Year? Wer hat bereits ein Praktikum im Consulting oder Investmentbanking gemacht? Unzufrieden im Praktikum - was tun? Das WiWi-TReFF-Forum zum Praktikum bietet Tipps zur Praktikumssuche und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Diskussionen: 7381 Kommentare

Beiträge: 76977 Kommentare

Diskussionen in Praktikum & Co.

1 Kommentare

Praktikumsplan

WiWi Gast

Habe aktuell mein WiWI Studium mit Schwerpunkt in VWL abgeschlossen und möchte nun vor dem Master noch 2 Praktika machen. Ich habe ...

9 Kommentare

INVERTO vs. zeb

WiWi Gast

Hi zusammen, ich habe Angebote für ein Praktikum von INVERTO und zeb vorliegen. Hoffe im darauffolgenden Praktikum ein Offer f ...

33 Kommentare

Kann ich mich noch retten?

WiWi Gast

Hey Leute, habe vor kurzem die Entscheidung gefasst in Richtung UB zu gehen (McK, BCG, etc.), mache mir aber aufgrund zahlreicher ...

16 Kommentare

Simon-Kucher - nah an T2?

WiWi Gast

Frage steht im Betreff, beziehe mich logischerweise auf den deutschen Markt. Was denkt ihr, wie lange wird es noch dauern bis man ...

15 Kommentare

Bestes Praktikum, Ziel MBB

WiWi Gast

Guten Tag, welches dieser Praktika ist am relevantesten/angesehensten, um später einmal in der Strategieberatung einzusteigen. - ...

20 Kommentare

Chancen Tier 1/2 UB

MahA168

Ich habe mein Abitur mit 1,6 abgeschlossen und dann an einer staatlichen „Target-Universität“ (Uni Köln, LMU, …) angefangen BWL zu ...

3 Kommentare

Tax Praktikum für IB

WiWi Gast

Hallo Forum. Beginne mein Studium in Oktober 2024 in der WU Wien. Mein Profil -> Matura 1,1. Zivldienst im Roten Kreuz. Paar sc ...

4 Kommentare

Audit Praktikum Tipps

WiWi Gast

Nach dem ersten Semester werde ich nun bei Deloitte ein Praktikum im Audit machen und fragen, ob ihr Tipps habt, um ein möglichst ...

3 Kommentare

Praktikumsentscheidung

WiWi Gast

Liebe Community, ich habe vor Kurzem zwei Angebote für Praktika erhalten und bin nicht sicher, welches ich annehmen soll. Das ...

11 Kommentare

DUBAG Group München

WiWi Gast

Hi Leute, wir würded ihr die DUBAG in München für ein Praktikum einschätzen? Die Profile sind ja von bis... Danke im Voraus!

15 Kommentare

Alternativen nach Absagen

WiWi Gast

Hallo liebes Forum, ich bin nach einem DAX40 Strategy Praktikum und einem sog. T3 UB Praktikum bei allen sog. T2, großen Inhouse ...

2 Kommentare

Profileinschätzung

WiWi Gast

Praktikum Audit Next 10 Praktikum M&A-Advisory Big 4 Vwl Bachelor 5. Semester 2,0 Was als nächsten Schritt Richtung Consulting/ ...

2 Kommentare

Absagen in Big4

WiWi Gast

Hallo, Bin grade auf der Suche nach ein Praktikum und habe mich biss an die Big4 orientiert, habe bereits einige Absagen von Ern ...

35 Kommentare

Praktikum UB / MBB

WiWi Gast

Zu der FH Thematik: Mit dem extremen Hiring der letzten Jahre mussten zwangsläufig auch eher “schlechtere” Profile eingestellt wer ...

22 Kommentare

Saas Sales

FranzLang

Glaube auch, dass aktuell wegen Krieg, Inflation etc. die Lage vll nicht optimal ist, aber das wieder ganz anders aussehen kann/wi ...

19 Kommentare

Der Weg in den Hedgefund

WiWi Gast

Doppelbachelor Mathe und Computer Science: 1.1 und 1.0 (Deutschland). Anschließend direkt 5 Jahre PhD Programm ohne Master (ist ...

17 Kommentare

Erstes Praktikum Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2023: Big4 nimmt Leute ohne Vorpraktikum im TAS grds. nicht. Audit oder Controlling Praktikum ...

5 Kommentare

MM IB Profileinschätzung

WiWi Gast

+1, gute Antwort. Gutes SC M&A kannst du eigentlich auch schon vergessen - ist momentan nicht drin. An deiner Stelle würde ich ...

32 Kommentare

Horvath vs zeb

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 21.02.2024: Ich war bei beiden Beratungen im Praktikum und würde zeb in Bezug auf die Kultur mit deutlich ...

17 Kommentare

Lupus Alpha PM

WiWi Gast

Kurzfristige Einladungen zu Vorstellungsgesprächen ist nichts unübliches in der Finanzbranche. Es ist eine Branche in der es häufi ...

9 Kommentare

INVERTO vs. zeb

WiWi Gast

Also ich bin nach zeb + Big4 Audit bei drei von vier T2 eingeladen worden. Akademisches Profil aber dementsprechend gut.

2 Kommentare

Big4 vs. Next10

WiWi Gast

Big 4 > Next 10 > kein Praktikum. Also mach lieber dein erstes Praktikum bei einer Next 10 statt unnötig lange zu warten und erst ...

12 Kommentare

Kearney vs RB

ExBerater

Der einfachen Gleichung "wenn D dann RB, ansonsten Kearney" würde ich widersprechen wollen. Erstens ist Kearney weiß Gott nicht ...

9 Kommentare

Praktikum UB

WiWi Gast

MioMio schrieb am 10.02.2024: Versuch es mal bei kleineren Beratungen, selbst wenn sie komplett unbekannt sind, kann man so ...

4 Kommentare

Wo Praktikum?

WiWi Gast

Vermögensverwaltung, FO oder WM in kleinerer Privatbank Thomas von Aquin schrieb am 08.02.2024: ...

Kompakt-Übersicht

Artikel Praktikum & Co.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Diskussion erstellen in Praktikum & Co.

WiWi-TReFF Termine

< April >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung