Praktikum bei der Deutschen Bahn AG
Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.
Bewerbung und Vorbereitung
Ich bewarb mich auf die Ausschreibung für ein zweimonatiges Praktikum. Kurzerhand wurde ich nach Berlin eingeladen, und in einem recht lockeren Gespräch wurden die jeweiligen Erwartungen ausgetauscht. Ca. zwei Wochen später bekam ich die positive Antwort. Als Vorbereitung las ich diverse Zeitungen mit einem besonderen Augenmerk auf Artikel über die Deutsche Bahn AG, um so über das öffentlich kommunizierte Bild des Unternehmens noch besser Bescheid zu wissen.
Außerdem informierte ich mich in einigen Fachzeitschriften aus der PR-Branche. Ich war sehr gespannt auf die Arbeit und konnte endlich, fernab von der Theorie der Universität, praktische Einblicke in das Genre bekommen und auch die Frage klären, was mir das Studium bisher gebracht hat.
Profil und Anforderungen
Ich arbeitete zwei Monate lang in der externen Kommunikation, der Abteilung Sponsoring/Kooperation. In dieser Zeit übernahm ich zudem Aufgaben aus der klassischen Öffentlichkeitsarbeit. In der ersten Woche bekam ich eine Einweisung in die kommunikativen Ziele der DB AG und wurde mit einer Reihe von Projekten bekannt gemacht. Ich sollte direkt die Veranstaltungen dafür organisieren. Also gleich ins kalte Wasser!
Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Korrespondenz mit den Projektanbietern sowie das komplette Organisieren aller Arbeiten, die mit den Projekten zu tun hatten. Dazu zählten unter anderem so alltägliche Dinge wie das Bestellen von Hotelzimmern oder die Besorgung von Regenschirmen für die entsprechenden Locations. Es mussten Einladungen geschrieben und Musik bestellt werden, die Getränke kühl und unser Logo aufgehängt sein.
- Seite 1: Das Unternehmen
- Seite 2: Bewerbung und Anforderungen
- Seite 3: Events und Presseresonanz
- Seite 4: Fazit