Fenster schließen

Druckansicht http://www.wiwi-treff.de/Praktikum/PwC/Erfahrungsbericht-PricewaterhouseCoopers-aus-HR-Sicht/Artikel-3150/drucken

PraktikumPwC

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht
Ein Jahr nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter am PwC-Firmenstand auf einer Kontaktmesse an meiner Uni habe ich nun selbst gerade die andere Seite einer solchen Veranstaltung kennen gelernt. Im Veranstaltungsmanagement gilt es, den Überblick über mehr als 40 Hochschulmessen und Workshops zu behalten, die fast alle von der Abteilung Personalmarketing & Recruiting zentral in Frankfurt organisiert werden.

Einmal durfte ich sogar selbst an einer Hochschulmesse als Mitarbeiterin von PwC teilnehmen, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ansonsten sorgen die aktive Einbindung ins Tagesgeschäft und kleinere Projekte, beispielsweise die Umgestaltung des Intranet-Auftritts unserer Abteilung, dafür, dass mir nie langweilig wird und ich immer gern zur Arbeit gehe.

Meine netten Kollegen haben mir während meiner dreimonatigen Mitarbeit bei PricewaterhouseCoopers immer das Gefühl gegeben, ein vollwertiges Teammitglied zu sein. Wie selbstverständlich werde ich zu den meisten Teammeetings eingeladen, sodass ich neben meinen eigenen Aufgaben viel davon mitbekomme, wie Mitarbeiterrekrutierung bei einem hochprofessionellen Arbeitgeber heutzutage aussieht. Mit Spannung habe ich beispielsweise verfolgt, wie die neuen Karriereseiten entwickelt wurden, um modernsten Ansprüchen zu genügen.

Die vielen jungen Mitarbeiter sind offen für neue Ideen und versuchen, immer am Ball zu bleiben. Ein Stehenbleiben gibt es da nicht. Auf jeden Fall wurde mir bei meinem Praktikum klar, dass sich in Zeiten des »war for talents« nicht nur Studenten und Absolventen ganz schön ins Zeug legen müssen, um gut anzukommen, sondern auch Unternehmen. Jedenfalls lohnt es sich für beide Seiten, PwC auf einer Hochschulmesse, einem Workshop oder im Rahmen eines Praktikums einmal näher kennen zu lernen.

Susanne Schaffhauser, 24 Jahre, studiert BWL mit Schwerpunkt Personal- & Führungslehre, Organisation & Management an der Uni Bayreuth