DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumPraktikumsgehälter

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Cover

Generation Praktikum – aus und vorbei?
Köln, 20.02.2017 (stk) - Beim Tag der Praktikanten in Berlin wurde die Praktikantenstudie »CLEVIS Praktikantenspiegel 2017« vorgestellt. Die Unternehmensberatung CLEVIS hat zusammen mit ABSOLVENTA und der Universität Magdeburg für die Studie mehr als 5.5oo Praktikanten befragt. Insgesamt wurden seit 2010 bereits mehr als 40.000 Bewertungen abgegeben. Der Befragungszeitraum war von Juli bis Oktober 2016. Im Rahmen der Befragung beantworten die Teilnehmer 96 Fragen zur im Praktikum erlebten Arbeitgeberqualität, dem wahrgenommenen Markenimage und dem Employer Branding von Unternehmen. Darüber hinaus werden die Praktikanten selbst zu ihrer Einstellung gegenüber den Mindestlohn im Praktikum befragt. Durch die Bewertung von Start-ups bis hin zu großen Konzernen liefert der CLEVIS Praktikantenspiegel 2017 einen aktuellen Einblick in die Praktikantenwelt. Besonders attraktive Arbeitgeber in Sachen Arbeitgeberqualität und Markenimage werden mit der STAR-Plakette ausgezeichnet. Alternativ wird die Auszeichnung „Hidden Champions“ für Unternehmen verliehen, die eine hohe Arbeitgeberqualität aufweisen, aber noch nicht ausreichend kommunizieren.

Ergebnisse des CLEVIS Praktikantenspiegel 2017 - Praktikum steht hoch im Kurs


Wichtige Fakten des Praktikantenspiegels 2017:

Gesetzlicher Mindestlohn steigert Gehälter von Praktikanten
Um 82 Euro ist der Durchschnittslohn für Praktikanten im Vergleich zum letzten Jahr angestiegen. Erstmals verdienen Praktikanten auf dem deutschen Arbeitsmarkt nach Einführung des Mindestlohns mehr als 1.000 Euro. Das durchschnittliche Gehalt für Praktikanten liegt bei 1.032,52 Euro.

Weibliche Praktikanten sind gehaltsmäßig im Nachteil
Während Männer für ein Pflichtpraktikum 916,23 Euro erhalten, sind es bei den Frauen nur 896,15 Euro. Bei freiwilligen Praktika liegt das Verhältnis bei 1.292,48 Euro für Praktikanten und 1.242,57 Euro für Praktikantinnen.

Kaum unbezahlte Praktikumsangebot
97 Prozent der befragten Praktikanten gaben an, im Rahmen ihres Jobs Gehalt zu bekommen. Dabei spielt das Gehalt aber eine geringere Rolle. Sie nutzen Praktika um für den Berufseinstieg einschlägige Berufserfahrungen zu sammeln, um somit ihren Lebenslauf aufzuwerten.

Durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 39,2 Stunden
Auf die meisten Stunden kommen Praktikanten in Unternehmensberatungen (43 Stunden), Bildungseinrichtungen (42,9 Stunden) sowie in der Tourismus-Branche (40,8 Stunden). Am wenigsten arbeiten mit 33,4 Wochenstunden dagegen Praktikanten im Telekommunikations- und IT-Umfeld, gefolgt von NGOs mit 36,8 Stunden. Insgesamt dauert ein Praktikum im Schnitt 5,2 Monate.

Arbeitgeber nutzen Praktika um Nachwuchskräfte zu binden
Der viel diskutierte Fachkräftemangel hat für einen Imagewechsel des Praktikums aus Sicht der Arbeitgeber geführt. Viele Unternehmen nutzen es, um begehrte Absolventen frühzeitig an sich zu binden. 85 Prozent von ihnen halten auch nach dem Praktikum den Kontakt zu ihren Praktikanten.

Praktikanten sind sehr flexibel
Praktikanten zeigen sich sehr beweglich, wenn es um ihr Praktikum geht. 51 Prozent ziehen dafür an einen anderen Wohnort. Allerdings gaben nur 12 Prozent an, ein Praktikum im Ausland zu absolvieren. Im Vergleich gingen 48 Prozent für ein Semester ins Ausland. Am beliebtesten sind englischsprachige Länder wie Großbritannien und USA.

Praktikanten sind zufriedener denn je
Demnach sind 88 Prozent der befragten Praktikanten zufrieden mit ihrem Arbeitsverhältnis. Zwar absolvieren 41 Prozent von ihnen regelmäßig Überstunden, vergeben der „Work-Life-Balance“ im Rahmen ihrer Tätigkeit aber trotzdem die Schulnote 2.

Download CLEVIS Praktikantenspiegel 2017 [PDF, 64 Seiten - 4 MB]
http://www.clevis.de/Praktikantenspiegel_2017.pdf



Über den CLEVIS Praktikantenspiegel 2017
Der CLEVIS Praktikantenspiegel wurde im Zeitraum von Juli bis Oktober 2016 erhoben, im Anschluss daran wurden die Ergebnisse ausgewertet und am Tag der Praktikanten am 02. Februar 2017 in Berlin vorgestellt.

Im Forum zu Praktikumsgehälter

41 Kommentare

Praktikumsgehälter 2023 Übersicht

WiWi Gast

Family Office 3 Monate 2,200€

76 Kommentare

Faire Praktikumsgehälter?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2018: Dingolfingen haha ...

1 Kommentare

Praktikumsgehalt: Mindestlohn + Auslandszuschlag? Was bleibt übrig?

WiWi Gast

Ich bekomme für ein Praktikum im Ausland den Mindestlohn und eine Auslandszulage in Höhe von 650€ im Monat. Weiß jemand wie das steuerlich behandelt wird? Also was ich netto rausbekomme? Es handelt ...

1 Kommentare

Erfahrungen McKinsey Gap-Year

WiWi Gast

Wie schon im Titel erwähnt, geht es um das Gap-Year im Research bei McKinsey. Hat jemand Erfahrungen oder Einblicke diesbezüglich? Wie sind die Chancen danach in die Beratung einzusteigen? Laut eig ...

11 Kommentare

Praktikumswahl T1/T2

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 14.03.2024: Kommt meiner Meinung nach sehr auf den Rest des Profils an, wenn du an ner (Semi)-Target Uni bist und da zu den besten 5% gehörst & dann noch ein gutes Au ...

2 Kommentare

Aktuelle Insights zu Quadriga

WiWi Gast

Guck dir die anderen Threads an. Wurde ausführlich diskutiert.

3 Kommentare

Horvath - Controlling & Finance

WiWi Gast

Abi ist total Ausfall.. bin mir unsicher wie Horvath damit umgeht. Hatte damals einen Kollegen der auch ein 3.X Abi hatte und sonst ein starkes Profil, scheint also möglich zu sein Restprofil ...

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Zum Thema Praktikumsgehälter

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Weiteres zum Thema Praktikum

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

Cover CHE - Bachelor und was dann?

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Beliebtes zum Thema Bewerbung

WHU Private-Equity-Conference: A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing

Campus for Finance – WHU Private Equity Conference 2022

Vom 10.-11. März 2022 findet die 17. Campus for Finance – WHU Private Equity Conference unter dem Thema “A New Era of Private Equity – Creating Long-Term Value Through Impact Investing“ in Vallendar bei Koblenz statt. Sie wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU – Otto Beisheim School of Management veranstaltet. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung für die Konferenz. Die Bewerbungsfrist endet am 3. März 2022.

Karriere-Event "women & work 2018" für Frauen.

Karriere-Event »women&work 2019« für Frauen

Das Karriere-Event »women&work 2018« ist Anlaufpunkt für Frauen, die etwas bewegen und ihre Karriere nicht dem Zufall überlassen wollen. Europas größtes Karriere-Event für Frauen findet am 4. Mai 2019 in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungfrist für die vorterminierten Vier-Augen-Gespräche ist der 30. April 2019,

Screenshot von der PDF-Datei zu Consulting Case-Interviews

Case Interviews: Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview

Was sind Case Interviews? Wo werden Case Interviews durchgeführt? Wie sind sie aufgebaut? Der Ratgeber der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners liefert interessante Tipps zur Vorbereitung auf Fallstudien im Consulting-Interview.

Das informiert über das Thema des FEM Female-Leadership Events 2024 der WHU.

4. FEM Female Leadership - WHU Summit 2024

Am 20. Januar 2024 findet der "FEM - Female Leadership" Summit 2024 in Vallendar bei Koblenz an der WHU – Otto Beisheim School of Management statt. Das Thema der Konferenz lautet “Leveling the Playing Field: Celebrating Women’s Triumphs in Male-Dominated Fields“. In Workshops und einer Karrieremesse können sich Studierende mit top Arbeitgebern wie McKinsey, BCG und BNP Paribas vernetzen. Über WiWi-TReFF erhalten Wirtschaftsstudierende 25 Prozent Ermäßigung auf die Tickets.

Recruiting-Event "Inside Edeka" für den Einkauf.

INSIDE EDEKA 2024: Das Top-Event für Wirtschaftstalente

Wirtschaftstalente, die den Handel hautnah erleben möchten, erhalten bei "INSIDE EDEKA" einmalige Einblicke. Der Fachbereich Einkauf bietet einen Blick hinter die Kulissen. Das exklusive Karriereevent der EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG findet am 13. und 14. Juni 2024 in der EDEKA-Zentrale in Hamburg statt. Die Abgabefrist für die Kurzbewerbung endet am 20. Mai 2024.

WHU Campus-for-Finance Conference 2022

22. Campus for Finance – WHU New Year’s Conference 2022

Am 19. und 20. Januar, 2022 findet zum 22. Mal die Campus for Finance Conference statt. Die WHU New Year’s Conference wird von der studentischen Initiative "Campus for Finance" der WHU - Otto Beisheim School of Management veranstaltet.

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Impact Challenge 2021"

Volkswagen Consulting Impact Challenge 2021

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und dem Volkswagen Konzern blicken möchte, hat dazu bei der "Impact Challenge 2021" Gelegenheit. Der digitale Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet am 8. und 9. Dezember 2021 statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für die Impact Challenge ist der 24. November 2021.