DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvergütungBWL

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

  1. Praktikum nach 2 Semestern über Vitamin B in der Konsumgüter Branche. Bekommen hab ich 600 ¤ für 6 Wochen, aber abgemacht war 0 ¤.

  2. Praktikum ebenda, 600 ¤ brutto / Monat bei 2 Monaten (nach 4. Semester)

  3. Praktikum Steuerberatung, 1000 ¤ brutto nach 7. Semester.

Mein Vordiplom war nicht so prall, und von einer Uni mit nem klasse Ruf oder sonstwas komm ich auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Steuerberatung bei einem der Big4?

Ich hab nach dem 7. Semester eins bei ner mittelständischen WP-Gesellschaft gemacht: 800 ¤ brutto für 7 Wochen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Hallo,

ich hätte mal ne Frage an diejenigen die im Ausland ihr Praktikum gemacht haben.

Was ist mit den Englisch Kenntnissen? Konntet bzw. könnt ihr so gut Englsich sprechen, dass ihr problemlos ein Praktikum bei solchen Unternehmen machen konntet?

Ich studiere auch im Moment BWL. Habe auch Englisch Kenntnisse aber der Gedanke mit den Kenntnissen (Schule) ein Praktikum bei einer Bank o. ä. zu machen verunsichert mich schon ein wenig zumal es sich nicht um "normales" Enlisch sondern um business Englisch handelt, welches man an einem normalen Gymnasium ja nicht wirklich beigebracht bekommt.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße
Nadia

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Praktikum Tax bei Big4, ja (zu der Frage drüber).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

BWL Diplom

Pharma- Kosmetikunternehmen
3 Monate, IT
700¤ brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Studium BWL
ohne VD : WP FFM: 1700¤
mit VD Bank-Qualitätsmanagement: 770¤ brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

@vorposter: wo hast du ffm wp 1,7k? habe wp ffm 1k...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Advisory B4 Ffm: 850 ¤

antworten
Unbeteiligter

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

habe damals im Sales & Marketing nach Vordiplom 1150¤ bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Zu diesem Thema weiß ich das Studenten in den USA bei den Big Four in der Bay Area $25 die Stunde bekommen, bei einer 40h/woche macht das glatte $1000 im Monat. Außerdem werden Überstunden extra bezahlt. Jedoch braucht man das Geld, da ein normales Zimmer etwa $1500 im Monat kostet.

In Deutschland denke ich, ist 500¤ nach VD ok bei normaler Arbeitszeit. Jedoch arbeitet man bei IB und UB in der Regel mehr, weshalb sie auch mehr bezahlen Zudem wollen sie sich die besten Köpfe schon frühzeitig für sich sichern, weshalb wohl auch ein höheres Gehalt gezahlt wird. Die Big Four haben wohl einheitlich 1000¤ als Entschädigung.

antworten
Unbeteiligter

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Ein Zimmer in der WG bekommt man in der Bay Area schon ab ca $400. Generell ist aber schon alles teurer als im Rest der USA.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Big 4 advisory Frankfurt Main 1000¤

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

800 Euro/Monat

vor VD im Verlagswesen
studiere BWL an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Goldman zahlt in ffm 3000

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

deutsche banken in NYC zwischen 750 Euro und 2500 USD.
750 Euro (bei groesster deutschen LB),
2100 USD (15 USD/Std.) andere LB
2400 USD Dachinstitut der Genossen ;-)
1200 Euro bei groesste deutsche Bank.
Also sehr grosse Unterschiede. Tipp: wenn bewerben, dann direkt bei den Niederlassungen und nicht über den Umweg deutsche Personalabteilung!!
Aber: Modebranche: 15 USD pro Tag
Touristikbrnache 500 USD pro Monat

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Ich habe demnächst ein Telefonnterview mit CMC Markets aus New York (Devisenhandel, Derivate) und wollte mich erkundigen, was man da so als Gehält pro Monat verlangen kann. Bis dorthin habe ich das 2. Semester abgeschlossen an der Uni Frankfurt abgeschlossen. Auslandserfahrung und Praktika sind bereits absolviert.
Was denkt ihr, wäre angemessen für das 8-wöchige Praktikum in New York?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

aktuelle Gehälter UB ohne Abschluss:
BCG: 1750¤ + Wohnung
McK: 800¤ + 300¤ fixer Bonus pro Woche, die am Ende ausgezahlt werden = 2000¤ (Steuergründe..)
RB: 1800¤

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

studiere Geisteswissenschaften...

  1. Studienstand: Hauptstudium
  2. Anzahl vorheriger Praktika: 3
  3. Branche: Genussmittel/Nahrungsmittel
  4. Bereich: PR/Öffentlichkeitsarbeit
    5.Gehalt: 1000 Euro brutto
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

UB mit Abschluss: ca. 3750

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

BWL

  1. Studienstand: kurz vor Diplom
  2. Abgeschlossene Berufsausbildung u. danach 2 Jahre
    Berufserfahrung
  3. Branche: Handelskonzern
  4. Bereich: Corporate Supply Chain Management
  5. Gehalt 800¤ brutto, Dauer 6 Mon.
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

BWL

  1. Diplom-Kaufmann
  2. Anzahl vorheriger Praktika: 1
  3. Unternehmensberatung/planung
  4. Bereich: Controlling
  5. Gehalt: 500 Euro brutto, Dauer 6 Mon.
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

  1. Wirtschaftsjurist
  2. Schweizer Bank (Züri)
  3. 4.Semester
  4. Bereich Legal
  5. Gehalt: 1800 CHF
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

  1. Hauptstudium (2. Praxissemester)
  2. Anzahl vorherige Praktika: 2
  3. Automobilzulieferer
  4. Logistik
  5. ¤ 520; Dauer 5 Monate
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

also ein freund von mir hat mal für ein vierwöchigs praktikum ib in london 4400 bekommen. allerdings habe ich nur einmal während der zeit mit ihm telefoniert, das war sonntag 23 uhr und nach einer halben stunde hat er gemeint, er muss jetzt leider den raum räumen, weil da gleich eine konferenz stattfindet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

  1. Bereich: M&A
  2. Semester: 4
  3. Dauer: 3 Monate
  4. Vorherige Praktika: 2
  5. Bezahlung: 400 ¤
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Uni BWL Dipl./ VWL Dipl.

  1. Praktikum
    Bereich: Fonds, Strukturierung
    Semester: 6
    Dauer: 3 Mon.
    Bezahlung: 500 ¤/M.

3500 ¤ bekommt ne Bekannte von mir in London auch, allerdings ist das bei den Kosten vor Ort und der Arbeitszeit auch verständlich.

  1. Praktikum
    Bereich: Derivate, Strukturierung
    Semester: 8
    Dauer: 3 Mon.
    Bezahlung: 800 ¤/M.

  2. Praktikum (Diplomarbeit)
    Bereich: Fonds, Strukturierung
    Semester: 10
    Dauer: 6 Mon.
    Bezahlung 1500¤/M.
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Also ich studieren auf Dipl. Ing. Elektrotechnik (FH)

  1. Praxissemester: 350 Euro
  2. Praxissemester: 1000 Euro
    Diplomarbeit: 800 Euro

Der Durchschnittslohn meiner Kommilitonen ist jedoch etwas geringer. Hatte eben Glueck mit meinem Arbeitgeber ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

  1. Semester abgeschlossen
    Sommerpraktikum
    wealth management
    2440 ¤ netto
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Juristen in großen Kanzleien (aus eigener Erfahrungen) bis zu 250 Euro pro TAG! Also Gehälter von 2500 sind ganz und gar nicht übertrieben. Habe bei einem anderen Praktikum in einer Kanzlei 30 Euro die Stunde bekommen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Also ich bin von der FH, mach mein 1. Praxissemester im Controlling und bekomm 550¤ (je nachdem wie gut ich bin, kann ich noch ne Prämie von bis zu 300¤ in dem halben Jahr abstauben).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Summer Analysts;
GS London: 4600¤/Monat + 1500¤ fuer die Unterkunft
aehnliche Bezahlung bei anderen IBs: MS, Leh, Mer, DB.
Barcap zahlt 6500¤/Monat + 1500¤ fuer die Unterkunft. Einstiegsgehalt ist jedoch relativ niedrig.
Im Uebrigen sind 100Stunden/Woche sehr gut moeglich.

Mich wuerde interessieren, wieviel Praktikanten bei BCG, McK und Bain verdienen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

barcap 6500?? lol woher hast du die zahl?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

diese gehälter beziehen sich wahrscheinlich auf summer associate programme. und dort nehmen sie nur leute welche zur zeit an einer top business school studieren. z.b. harvard, wharton, lbs, said

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

BWL, Uni
Nach 4. Semester: WP in MUC bei big4: 1000 EUR + Spesen
Nach 4. Semester: Advisory in FFM bei big4: 950 EUR
Nach 6. Semester: M&A in FFM: 2000 EUR
Nach 7. Semester: UB in MUC: 1750 EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Geld Praktikum Ingenieur

Hallo Forum,

finde das Thema sehr interessant.
Leider lese ich hier überwiegend Wirtschaftler und Bänker.
Gibt es denn auch ein paar angehende Ingenieure die etwas zu berichten haben?

Mich interessiert besonders die Telekommunikationsbranche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

wiwi, uni
bundesbank, bankenaufsicht
895 Euronen, 6 monate

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

HI,
Wo hast du das Praktikum denn gemacht? Das Gehalt ist ja der Wahnsinn. Würde mich auch auf ne Antwort freuen.

--Joseph

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

uni absolvent
unternehmensberatung
1000 euro

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

ich bekomme 4000 Euro ! bin allerdings in Zürich (höhere Gehälter)bei einer sehr renomierten Bank und fast schon fertig mit dem VWL Studium, top Noten, Auslandserf, Praktikum, etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

@vorposter:

darf ich fragen bei welcher bank du dein praktikum machst?
4000 euro habe ich bisher noch nie gehört. habe ebenfalls ein praktikum in zürich gemacht, bei der UBS im investment banking. bekam damals 3250 eur. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass eine andere bank mehr bezahlt. aussert vielleicht die credit suisse..aber auch nur im investment banking

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Passt vielleicht nicht ganz aber, wird vielleicht den ein oder anderen interessieren:

1.Priv. FH
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

  1. Praktikum + Bachelor Thesis 650¤
    Automobilkonzern

2 Praktikum IT Beratung (Nix beraten, programmieren) 1200¤

  1. Praktikum + Master Thesis IT Beratung 1800¤ + Pramie
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

sorry! aber ich glaube langsam, dass hier einige mitarbeiter der genannten unternehmen anwesend sind!!!!!
es scheinen sich hier nur IB und AM angesprochen zu fühlen, um mit riesen auszahlungen angeben zu können. fakt ist doch, dass vielzu viele Unternehmen unverschämte Löhne zahlen.
oder doch alles prima??

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Privatuni in Frankfurt
nach dem 2. Semester
Tochterunternehmen der Telekom (IT)
1111,11 ¤ ;-) lustige zahl aber die wahrheit

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Die Zahlender DZ BANK in Sachen Gehalt sind falsch. Die Vergütung liegt bei 600 Euro wobei evtl. noch ein günstiges Ticket für den öffentlichen Verkehr spendiert wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Bank, 8 Wochen, 0 Euro
Bundesministerium, 8 Wochen, 0 Euro

Ja, habe mich bisher voll ausbeuten lassen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Großer Hersteller für Biomasse-Kessel (Öko-Strom und -Wärme):
400¤ / Monat für 6 Monate Praktikum, dafür das (unbezahlbar) schöne Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, was die Menschheit weiter bringt ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Um mal die Realität für den ein oder anderen Geblendeten hier ersichtlicher zu machen:

Praktikum UB --> rd. 1.000.- EUR
Praktikum IB --> rd. 700-1.200.- EUR

Zur Info: ob FH/Uni/ private Uni ist irrelevant! Die Stellenbeschreibung erfodert ein gewisses Bewerberprofil. Wer diesem gerecht wird bekommt die den P-Vertrag & die Vergütung.

Glaubt hier jmd. wirklich dass zwei Praktikanten, die sich auf die gleiche Stellenausschreibung beworben haben, somit also in ähnlichen Mandaten bei der gleichen UB involviert sind, der eine EBS, der andre FH ein unterschiedliches Gehalt bekommt? :-)

Sorry, wer das glaubt, der sollte schleunigst Praxisluft schnuppern...

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Zur Information:

Reguläres Einstiegsgehalt bei der Commerzbank im Bereich IB (dazu gehört mehr als nur das stammtischbekannte M&A) für Absolventen ca. 35.000 EUR brutto!

Jo...da staunen jetzt aber einige. Könnt Ihr grne mal recherchieren! Und noch ein Tipp: Wenn Bank A 35 zahlt, wird Bank B nicht mit 50 winken!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Hmm, dass Problem ist nur, dass der Praktikant der sich von einer FH bewirbt und der, der sich von ebs/WHU bewirbt, meist gar nicht in der selben Beratung arbeiten - den die Hauptarbeitgeber (McK, BCG, Bain) stellen keine FH-Studenten ein.
Und wegen der IB-Zahlen: Wer zur Commerzbank (!) geht, um IB zu machen, hat etwas grundlegendes an dem Geschäft nicht verstanden...aber natürlich hast du recht, die wirklichen IB-Größen zahlen nicht 50, sondern bis hin zum doppelten für Einsteiger (natürlich mit hohem flexiblem Anteil).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Und ein kurzer Nachtrag: Top-UB-Praktikum liegt bei 1800, Top-IB bei ca. 3000...deine 1.000 sind realistisch für Big-4.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

die werte für praktikanten im bereich ib und ub (jeweils bei den großen) gehen glaub ich echt in absurde höhen, aber dafür wird auch extrem viel verlangt. und die nehmen natürlich nicht jeden; guckt euch doch nur mal die extrem unterschiede bei den studenten aus eurer uni an (würdet ihr da jeden mit verantwortung verbundene/darum hochbezahlte arbeit machen lassen????)
ich mach ab januar ein praktikum bei einem der big4 im audit bereich: 1000basis+spesen (wohl nochmal ca.200 bis 400)
auch bei den großen 4 gibt es unterschiede,je nach unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Lazard London, 950 pount die Woche, nach dem 2. MBA Semester an der LBS. By the way, damit liegt man immer noch unter dem Durchschnitt. For your information: http://www.london.edu/mba/careerimpact.html

Das mit den 3000 / Monat im Undergraduate ist Schwachsinn, das zahlt keiner. Ich hab damals in FFM bei Goldman (Fixed Income) nach dem 5. Semester (Uni Passau) 1800 bekommen....Wer hier 3000 bekommt träumt und gibt an. GS zahlt das in ffm nicht mal einem MBA Studenten ;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Hey Leute!Eigentlich wollte ich nur mal herausfinden, was Werkstudenten im IB in München kriegen, aber da ich selbst gerade im Prak bin, meine Records:
FH-Ro
2.Praxissem in Zug, Schweiz bei Private Equity(klein)
Umgerechnet 1600¤ABER für WHG gehen schon 600 drauf...
Im ersten war ich auf Bali für lau
hab nebenbei in Bank als Werkstudent gearbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Hi zusammen.

Die UB Gehaelter sind meiner Meinung nach sowie aus meiner Erfahrung heraus zum Teil realistisch. Mehr als 3000 EUR in Deutschland scheint mir aber uebertrieben.

  1. Dipl.-BWL
    1. Fach-, 7. Hochschulsemester (VD schon nach 3. FS)
  2. Automobilzulieferer vor Studium, 1.500 EUR/Monat brutto
  3. Automobilhersteller nach VD, 650 EUR/Monat netto
  4. Unternehmensberatung nach VD, 1300 EUR/Monat + Spesen (ca. 300 EUR/Monat) netto
  5. Auslandspraktikum DAX Konzern nach VD, 450 EUR/Monat netto
  6. Unternehmensberatung nach VD, 2000 EUR/Monat + Spesen (ca. 300 EUR/Monat) netto

Gruss,
Steffen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Als Fachhochschüler solltest du lieber realistischer an die Sache gehen und nicht an solche Dinge wie UB und IB denken.

Bei uns kann man auch mit FH gut verdienen. Leute von der Uni bekommen 1500 +Spesen. Für FHler gibt es immerhin 320 Euro. Gutes Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

wo in shanghai hast du dein praktikum gemacht?
lg hannah

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

"Bei uns kann man auch mit FH gut verdienen. Leute von der Uni bekommen 1500 +Spesen. Für FHler gibt es immerhin 320 Euro. Gutes Geld."

lol :D
lachst du gerade selbst darüber?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Wie heisst die PE Firma in Zug? ACM???

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

Die PE heisst Invision PE AG, es gibt brutto 2500CHF+evtl. ein Bonus am ende des Prak., da hab ich aber nix gekriegt. Problem hier ist auch, man muss ne Mütze voll vorkenntnissen mitbringen, die haben hier keine Zeit einem was beizubringen. Aber es geht schon, macht sich gut im CV..;-))

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Wirtschaftsinformatik (Bachelor) an ner FH

  • Praktikum bei einer der BIG 4

1000 ¤ + Spesen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

VWL, Uni, Vordiplom, erstes Praktikum, sehr gute Noten

Praktikum top-10 UB auf Projekt (bei dieser UB deutlicher unterschied zu Headquarter Praktikum), Deutschland

600 Grundgehalt
400 Essensgeld (ca 20 pro tag)
0,30 ¤ Fahrtgeld pro km am Wochendende
Wohnung im Wert von 600¤
(Essen, Fahrtgeld und Wohnung bekommt man nur auf Projekt)

-->Top UB Gehälter können damit schon gut zwischen 2000 und 3000 liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

  1. Praktikum Bank 800 Euro
  2. Praktikum Investment Banking 1300 Euro
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Studiengang: Wirtschaftsrecht
Wie weit: 2. Praxissemester (Hauptstudium
Branche: Automobilzulieferer (GETRAG)
Bereich: Indirekter Einkauf
Vergütung: 500 EUR

Ich möche auch im nächsten Semester ein Praktikum absolvieren. Ich habe 2 Zusagen: IBM: Vergütung = 1125 EUR (Bereich Direkter Einkauf) und KPMG: Vergütung = 1000 EUR (Bereich Indirekter Tax)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

  1. Praktikum Automobilkonzern 350¤
  2. IBD 1500¤
  3. ... XXXX¤ =)
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Das Rechenbeispiel mit 25$/std. und 40 Stundenwoche und einem Monatsgehalt von 1000¤ ist aber bitte nicht von nem BWLer errechnet worden, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

hoffe ich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

"Das mit den 3000 / Monat im Undergraduate ist Schwachsinn, das zahlt keiner."

In FFM vielleicht, in London zahlen sie 3000 Pfund (+Unterkunftskosten).

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Ich habe in NY auch über 3000 (allerdings $, war damals aber sehr nah an dem gleichen ¤-Wert) bekommen, und war auch Undergrad...ist also sehr wohl möglich!

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Also ich mach mein Praktikum bei der IBM im Vertrieb in Berlin. Vergütung + Spesen hab ich rund 1.200 Euro im Monat raus.

Zahl ein bisschen Steuern und hab sonst keine Abzüge.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

  1. FFM Kommunikationsunternehmen 1000DM
  2. Singapore Private Banking 1500EUR
  3. FFM Investment Banking M&A 2000EUR (dazu kommt noch jeden abend Essen (bis 20EUR) und Taxi)
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

advisory bei einem big4
2 monate
1100¤/monat bei 40h-woche!!

antworten
WiWi Gast

Praktikum Gehalt, HSBC Trading / JPM M&A

Praktikum bei HSBC im Trading&Sales Gehalt : 1,6K
Praktikum bei JPM im M&A Gehalt 1,5K

Beides FFM
Schufte gerade an meiner Thesis ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Gehalt, HSBC Trading / JPM

was für ne thesis? machst du deine bachelor-arbeit in ner ib?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Gehalt, HSBC Trading / JPM

Kommt mir ein wenig niedrig vor für JPM Frankfurt. Die haben vor eineinhalb Jahren schon für Private Banking 1.5K gezahlt. Hätte erwartet, dass M&A dann locker die 2.0K sprengt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Gehalt, HSBC Trading / JPM

Studiengang: Betriebswirtschaft (Diplom) _

  1. Praxissemester (6 Monate) _
    Bereich: Logistik Automobilbranche_
    720 EUR
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Gehalt, HSBC Trading / JPM

  1. Praxissemester, also 1. Praktikum
  2. nach VD
  3. Fh WiWi
  4. Branche : kleine Direkt-Bank
    5 750 ¤ + ÖPNV Ticket
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Gehalt, HSBC Trading / JPM M&A

hi kannst du was zu deinem background sagen. also uni, note etc. wäre sehr nett. gratuliere dir zu den praktika

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Gehalt, HSBC Trading / JPM

Steuerberatung (Big4): 1000 EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld für das Praktikum

zeb.information technology (1000 ¤) - ist nicht im Bereich Beratung, da ist vll. mehr drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld für das Praktikum

IB in New York (bin allerdings im MBA Studium)

34.000 Dollar (+spesen+überstunden), für 3 Monate...relativiert sich aber schnell durch hohe lebenskosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld für das Praktikum

Beratung: 800 +250 spesen

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld für das Praktikum

Also ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz im Rahmen meines Master-Studiengangs. Um mich zu orientieren hab ich mal gegoogelt und bin schnell auf dieses Forum hier gestoßen.

Ich hätte es besser nicht getan...
... denn ich studiere ganz eindeutig das Falsche!!!
Hätte ich mich bloß mal zu BWL durchgerungen!

Wenn ich von diesen Praktikanten-Gehältern hier lese und dann meine eigene Praktikumssuche anschaue wo ich fast auf Knien betteln muss, dass mich überhaupt wer nimmt, max. mit einem kaum der Rede werten Taschengeld - da dreht sich mir der Magen um.

Ach ja, kurzer Überblick:

  • kaufmännische Ausbildung
  • währenddessen u.a. Auslandspraktikum (keine Bezahlung aber umsonst gewohnt), Touristik
  • ein wenig hier und da gearbeitet
  • FH-Studium mit B.A. Abschluss (Sprach- Kommun.- Kultur-Wi)
  • während Studium 1 Jahr nebenbei im Intern. Sales gearbeitet
  • während Studium zwei Auslandsaufenthalte,
    einer davon freiwiller Arbeitsaufenthalt (frz. Mindestlohn von ca. 7,5 Euro pro Std.),
    anderer Pflicht-Praxissemester (150 Euro pro Monat)
    beides in der Touristik
  • jetzt FH-Master-Studium (Sprach- & Informations-Wi) mit obligatorischem Praktikum zwischen 2. und 3. Sem. während der Semesterferien...
    (Bereich technische Redaktion, Fremdsprachen, etc.)

...muss ich mit dem "Vorleben" da im Ernst betteln um ein paar Euro, auch wenn ich nicht WiWi studiere?

Was kann ich verlangen?
Bin gespannt auf Eure Stellungnahmen!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld für das Praktikum

darf man fragen um welches Unternehmen es sich hier handelt, bei dem du dein Praktikum machen konntest?

antworten
WiWi Gast

Fachpraktikum Wirtschaftsingenieur

Energiekonzern in Norwegen

  1. Fachsemester kurz vor dem Diplom.
    3300 Euro brutto für eine 35h Woche. :-)

Schönes Land.

antworten
WiWi Gast

Re: Fachpraktikum Wirtschaftsingenieur

weiß jemand wieviel die credit suisse in frankfurt für ein praktikum im investment banking bereich (nicht m&a) zahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Fachpraktikum Wirtschaftsingenieur

Studium 6. Semester

2100 Euro bei einer Unternehmensberatung.

antworten
WiWi Gast

Re: Fachpraktikum Wirtschaftsingenieur

2100 euro? darf man fragen, welche ub das ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum FFM

  1. Uni Frankfurt
  2. zweites Praktikum
  3. scheinfrei
  4. kein Ausland
  5. 3 Sprachen (native speaker)
  6. Citigroup (IB): 2200€/Mth.

Die zahlen allen Praktikanten das gleiche Gehalt. Egal ob FH oder Uni. Man muss das Profil erfüllen.

antworten
WiWi Gast

Re:

fh bwl

  1. praxissemester (vor vordiplom)
    400 € im bereich marketing & sales

  2. praxissemester (nach vordiplom)
    750 € im bereich tax
antworten
WiWi Gast

Re:

der EBS'ler mit 2500€ ist ja auch bei einem hedgefond da verdienste ja auch das 4 fache wenn du einsteigst von daher wird man wohl auch das 4fache im praktikum verdienen :P ^^

antworten
WiWi Gast

Praktikum bei Asset Management

Ort: FFM
Firmenart: Research, Asset Management
Dauer: 3 Monate
Gehalt: 900 € brutto

antworten
WiWi Gast

Fachpraktikum Geotechnik&Bergbau

Dauer: 6 Wochen
Gehalt: 2983,50 € brutto

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Asset Management

Zertifikate Sales in FFM: 1800 EUR.
Mal ehrlich: ist zwar schön, genug Geld zu verdienen um nicht mehr von den Eltern abhängig zu sein, aber letztlich sollten die Erfahrungen, die man sammeln kann, ausschlaggebend sein. Die zahlen sich später x-fach zurück (auch monetär), da ist ein Praktiikumsgehalt völlig irrelevant!
Der Vollständigkeit halber: Uni Mannheim, 5 Monate.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum bei Asset Management

Praktikum zwischen Wehrdienst und Studium KMU 500€ pro Monat
Praktikum nach Vordiplom DAX 600€ pro Monat
Praktikum USA 1600 USD pro Monat + Unterkunft und Auto

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Studium VWL, abgeschlossen mit Bachelor.
Praktikum bei Großbank im IB IT Bereich, Zürich: 4800CHF, circa 3100€ pro Monat. Bei 10% Steuern. Weeeee!
Praktikum bei Big4 Unternehmensberatung im Public Management Consulting Bereich, Düssedorf: 1000€ pro Monat.
Praktikum bei Großbank im Economic Research, Frankfurt: 1000€ pro Monat.
Gap Year erfolgreich rumgekriegt, und nun auf zum Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Start-Up in Madrid nach dem 2. Semester : 800 Euro

antworten
WiWi Gast

RE: Re: Geld Ingenieur

  • Universitätsstudium Elektrotechnik 10. Semester
    Abschluß wird 1.3
  • Mathematik parallel 8. Semester
    Abschluß wird schätzungsweise 1,5 oder 1,6

Supernoten also.

Grundpraktikum im Grundstudium, nach dem 2. Semester gemacht,
6 Wochen, 0 Euro
laufende Kosten mußte ich selber bezahlen
(also draufgelegt)

Fachpraktikum im Hauptstudium, im 9. Semester gemacht,
20 Wochen (auf 28 Wochen gedehnt), USA, 0 $ salary
allerdings Wohnung und Mietwagen bezahlt bekommen;
(zusammen 1500 $ im Monat)

Da fragt man sich schon, warum solche BWL-Männchen, die ohne Taschenrechner nichtmal richtig plus-, minus- und malrechnen können, so ein Geld abstauben. (Andererseits erklärt das die Zustände in Deutschland *gg*). Und von solchen Anzugpiepeln muß man sich dann als fähiger Technikfachmann dummkommen lassen, in dem Wissen, daß das Gegenüber das Abitur vermutlich nur durch günstige Kurswahl geschafft hat und schon im 1. Semester Ingenieurwissenschaften rausgeflogen wäre.

Erinnert mich an Grundlagen der BWL als nichttechnisches Fach:
"So und jetzt integrieren wir diese Wurzelfunktion" - der Großteil des Hörsaals stöhnt, die Ingenieure und Naturwissenschaftler lachen tränen...

;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

3000 USD im Monat + Housing Stipend in New York kann ich auch bestaetigen. Gibt durchaus Leute, die als Undergraduate noch mehr verdienen (alle IB z.B.).

  1. Semester LMU Muenchen (Accounting) bei Consulting Company
antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Big 4, 6 Monate High Pot Praktikum, 3500Euro plus Reisekosten

antworten
WiWi Gast

Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Prakti

"Big 4, 6 Monate High Pot Praktikum, 3500Euro plus Reisekosten"

wer's glaubt...

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf Re: Wieviel Geld bekommt ihr fürs Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 879 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Praktikumsvergütung