DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvergütungBayer-IC

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Guten Abend zusammen!

Habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch bei Bayer inhouse (BC) als Praktikant.

Hat jemand Erfahrungen mit den Cases (2 werden gestellt), Projekte, Verdienst etc.?

Habe oft gelesen, dass der große Vorteil ggü externen Beratungen ist, dass man ein "Leben" hat und später leichter in leitende Positionen im Konzern kommt.
Dafür ist das Gehalt geringer.
Habe im April auch noch ein VG mit BCG. Einschätzungen welches besser ist? Strebe langfristig ne Position in der Industrie an.

Danke für eure Einschaetzungen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Push!
Würde mich auch interessieren..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Habe mal in einem Vortrag von zwei Inhouse Beraterinnen von Bayer gehört, dass sie max bis acht Uhr arbeiten. (Krasse peaks ausgenommen)

Zum Gehalt wurde nichts gesagt. Evtl. hat jetzt jemand bessere Informationen, vor allem auch wie es bei einer Festanstellung aussehen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Also Inhouse Consulting zahlt i.d.R zwischen 40-50k als Einstieg - je nach Unternehmen.

Arbeitszeiten von 9 bis ca. 20 Uhr kann ich bestätigen, wobei man auch etwas flexibler ist, wenn man mal etwas früher gehen muss. Die meisten haben ja mittlerweile All-In Verträge wodurch die ganzen Überstunden also schon abgegolten sind (Im Gegensatz zu mancher UB wo man die Überstunden ausbezahlt bekommt oder abfeiern kann).

Grundsätzlich finde ich, dass sie die Arbeitszeiten nicht sehr von den Big4 unterscheidne (dort ist ja meistens auch um 19-20 Uhr Schluss und Freitags oft schon um 18 Uhr fast leeres Haus). Man erspart sich halt die Reisetätigkeiten (dadurch aber auch keine Spesen) und kann eine etwas ruhigere Kugel schieben, wobei die meisten Vorgesetzten im Inhouse Consulting aus UB's kommen und man durchaus auch UB-Feeling haben kann (wenn man Pech hat).

Die Nachteile sehe ich vor allem, dass die Arbeit sich immer nur stets auf das eigene Unternehmen richtet (wenig Abwechslung zur Beratung) und die "Beratung" selbst auch kaum vergleichbar ist. Durch die Politik im Unternehmen, kann man nicht so einfach schwerwiegende Maßnahmen umsetzen (oder sogar vorschlagen) sondern holt erst recht eine Unternehmensberatung ins Haus die einem dann sowas vorschlägt. Mit "externen Experten" lassen sich unangenehme Entscheidungen leichter durchsetzen.

Ein zweiter wichtiger Nachteil ist, dass man sich seinen Exit mit Inhouse Consutling deutlich mehr verbaut. Man hat zwar womöglich "bessere" Chancen innerhalb des Unternehmens, aber in jedem anderen Industriezwei kann man seinen Exit vollkommen vergessen. Und sogar innerhalb des Unternehmens habe ich schon oft mitbekommen, dass ein McKinsey Berater eine Position bekam obwohl sich Leute aus dem Inhouse Consulting auch darauf beworben haben.

Ich denke mal MBB > Tier 2 > IC (DAX30, Fortune 500) > Big4 = IC (Rest)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Für ein Praktikum würde ich zu BCG raten, da das deutlich mehr Reputation für den CV hergibt, egal wo Du Dich für eine Festanstellung Bewerben willst (es sei denn natürlich Bayer ist Dein Traumarbeitgeber, dann solltest Du Praktikum machen und versuchen gleich übernommen zu werden).

Generell macht Inhouse-Consulting vor allem als Sprungbrett zu einer Konzernkarriere in eben diesem Konzern Sinn, falls Du Dich nach 2-3 Jahren mal woanders umschauen willst ist eine externe Beratung besser.

Dazu kommt noch, dass die Qualität von Inhouse-Beratungen extrem schwankt, so dass die Frage "wie gut ist Inhouse-Beratungen" nicht eindeutig beantworten lässt. Bayer zahlt ziemlich schlecht, legt dafür aber in der Tat recht großen Wert auf Work-Life-Balance - die Qualität der Leute, die da dafür bekommen ist dann auch eher so lala. Die sind auch eher in operativen Themen und Implementierung unterwegs, während für Konzernstrategie externe Berater geholt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhouse Consulting Bayer - Einstiegsgehalt

IC zahlt zwischen 40-50k? da hat jem. aber gar keine Ahnung.

ERA Tabellen kennt ihr? Dort verdienen "normale" Einsteiger bei DAX30 (in dem Falle Automobilunternehmen) bereits mehr als 50k bei einer 35h Woche.
IC sind wohl bei jedem DAX30 automatisch 40h Verträge, kannst du also automatisch hochrechnen, zusätzliche Leistungen aufgrund IC Abteilung mal nicht miteingerechnet.

Hier mal offizielle Zahlen aus einem anderen Forum (befragt wurden Vertreter der versch. IC Abteilungen, welche unter Klarnamen folgendes gepostet haben):

-SMC: 65k fix
-Allianz IC: 60k fix
-Telekom IC: 60k fix

In der Regel zumindest bei DAX30 sind 60k fix bei 40h Woche zum Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Bayer zahlt genau 64k zum Einstieg (Quelle: 0. Hand)
Falls du bei Bayer Inhouse Consulting anfangen willst ist mein Rat: mach dort kein Praktikum,stellen nur die besten 5 % der ex praktis fest ein. Mach lieber BCG und bewirb dich dann bei Bayer

antworten
WiWi Gast

Re: Inhouse Consulting Bayer - Einstiegsgehalt

Ich glaube hier haben manche Studis wahnvorstellungen. 60k stimmt sicherlich nicht. Damit wäre man beim Einstiegsgehalt am Niveau von McKinsey. 60k-70k entspricht ungefähr dem Gehalt eines Teamleiters im DAX30

40-50k ist realitisch.
Quelle: Eines der führenden Energie-Unternehmen in Europa.

Jeder kann sich außerdem Stellenangebote in Österreich durchlesen. Dort sind die Unternehmen (Im Gegensatz zu hier in Deutschland) verpflichtet das Gehalt im Stellenangebot anzugeben. Das Gehaltsniveau zwischen Deutschland / Österreich ist ca. gleich.

Lounge Gast schrieb:

IC zahlt zwischen 40-50k? da hat jem. aber gar keine Ahnung.

ERA Tabellen kennt ihr? Dort verdienen "normale"
Einsteiger bei DAX30 (in dem Falle Automobilunternehmen)
bereits mehr als 50k bei einer 35h Woche.
IC sind wohl bei jedem DAX30 automatisch 40h Verträge, kannst
du also automatisch hochrechnen, zusätzliche Leistungen
aufgrund IC Abteilung mal nicht miteingerechnet.

Hier mal offizielle Zahlen aus einem anderen Forum (befragt
wurden Vertreter der versch. IC Abteilungen, welche unter
Klarnamen folgendes gepostet haben):

-SMC: 65k fix
-Allianz IC: 60k fix
-Telekom IC: 60k fix

In der Regel zumindest bei DAX30 sind 60k fix bei 40h Woche
zum Einstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Inhouse Consulting Bayer - Einstiegsgehalt

Naja dann glaub mir halt nicht ;) für Siemens stimmen die Zahlen übrigens auch ungefähr und RWE zählt in einer ähnlichen Höhe (60+x).

Take it or leave it

antworten
WiWi Gast

Re: Inhouse Consulting Bayer - Einstiegsgehalt

Völliger Quatsch mit dem Gehaltsniveau in Österreich. Da gibt es signifikante Unterschiede zu Deutschland -lässt sich besonders gut an Big4-Gehältern erkennen, die sind ja standardisiert!

Mal zurück zum Thema: 40-50k sind natürlich auch völliger Schwachsinn für IC. Hatte nach meinem Studium von IC eines Automobilherstellers und einer großen Bank Angebote, beide lagen bei 58+

Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Chemieindustrie, die überdurchschnittlich gut zahlt, anders ist...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Aus erster Hand: die großen deutschen Automobilhersteller zahlen auch 60k fix.

Ich weiß wirklich nicht, wieso sich hier jem. einmischt, der keine Ahnung von IC hat :D

Ansonsten hat jem. das andere Forum genannt. Keine Ahnung ob man das hier veröffentlichen darf, aber einfach mal bei efellows schaun in der Gruppe Inhouse Consulting 2015, da haben Vertreter von Siemens etc. die Gehälter öffentlich genannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Die besten 5% kann ja nicht mehr als einer pro Jahr sein, eher weniger (20 Praktikanten pro Jahr im Inhouse Consulting erscheint eher viel). Das macht eigentlich keinen Sinn (was nicht heißt, dass es nicht so ist).

Lounge Gast schrieb:

Falls du bei Bayer Inhouse Consulting anfangen willst ist
mein Rat: mach dort kein Praktikum,stellen nur die besten 5 %
der ex praktis fest ein. Mach lieber BCG und bewirb dich dann
bei Bayer

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Lass es die besten 10 % sein,dann sind es immerhin 2 ;) aber mehr werden von den Ehemaligen nicht genommen, der Rest wird extern rekrutiert

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Es gibt viele Inhouse Consulting Unternehmen die relativ gut zahlen. E.ON, RWE, Thyssenkrupp zahlen ca. 65k, Siemens Management Consulting sogar noch mehr. An Tier 1 oder Tier 2 Gehalt kommt das aber noch nicht ran.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

DAX30 Autobauer zahlen 60-65k fix. Das ist Fakt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

1450 Euro Praktikumsvergütung, 10% fürs bonding program passt auch. Gehalt is ziemlich saftig, Aufgaben eher operativ leider

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Bayer Zahlt schlecht, haha alles klar. Dann auch noch Inhouse Consulting ... 40-50 Gehalt?? 0 Ahnung

Dachte am Anfang der Beitrag wäre von 2004 oder so.

Einstieg momentan Minimum 65. wenn du etwas dreist bist, sogar easy bis 70.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Hi,

hat jemand Infos zum Bewerbungsprozess für Bayer Inhouse Consulting Praktikum? Cases (Tipps zur Vorbereitung), Interview (Ablauf)... Danke!
Das Gehalt außen vor. Wurde erläutert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Hallo,

kann jemand detaillierte Angaben zum Bewerbungsprozess geben (Cases, Interview, Tipps zur Vorbereitung), etc...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Hat jemand aktuelle Angaben für das Gehalt für Consultant Level?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Bayer IC 70-75k first hand

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Kann jemand was zu Bayers Online Analytical Test sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Wie steht es mit der Work-Life-Balance bei Inhouse Consulting - Bayer/ Merck/BASF/Allianz?

Und gibt es eine große Strategie/Mgmt Consulting (bitte kein Gebashe mit Tier usw.), bei der es annähernd eine Work-Life-Balance gibt? Von Accenture habe ich 12-14-16 Std/Tag gehört...
Danke =)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

WiWi Gast schrieb am 14.10.2020:

Und gibt es eine große Strategie/Mgmt Consulting (bitte kein Gebashe mit Tier usw.), bei der es annähernd eine Work-Life-Balance gibt? Von Accenture habe ich 12-14-16 Std/Tag gehört...

Nein gibt es nicht. 50 Stunden sind das Minimum.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

WiWi Gast schrieb am 14.10.2020:

Und gibt es eine große Strategie/Mgmt Consulting (bitte kein Gebashe mit Tier usw.), bei der es annähernd eine Work-Life-Balance gibt? Von Accenture habe ich 12-14-16 Std/Tag gehört...

Nein gibt es nicht. 50 Stunden sind das Minimum.

Und welche UN wären das z b? Wäre dankbar für eine aufzählung.
Ist es bayer Inhouse bzw extern consulting?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Jemand Tipps zur Vorbereitung des analytischen/numerischen/logischen Tests bei Bayer Inhouse Consulting?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

WiWi Gast schrieb am 27.10.2020:

Jemand Tipps zur Vorbereitung des analytischen/numerischen/logischen Tests bei Bayer Inhouse Consulting?
Danke

Hallo,
das würde mich auch extrem interessieren. Ich habe mein Vorstellungsgespräch am Mittwoch. Hat jemand vielleicht Informationen zum Case an sich (Lösungen) usw. alles hilft.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020:

Jemand Tipps zur Vorbereitung des analytischen/numerischen/logischen Tests bei Bayer Inhouse Consulting?
Danke

Hallo,
das würde mich auch extrem interessieren. Ich habe mein Vorstellungsgespräch am Mittwoch. Hat jemand vielleicht Informationen zum Case an sich (Lösungen) usw. alles hilft.

wie ist denn dein profil wenn ich fragen darf?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Wie war der Case?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Der analytische Test ist total einfach und bedarf keiner Vorbereitung.
Der Case im Gespräch war auch total einfach un derselbe, den ein Freund von mir vor über 1,5 Jahren!! auch hatte. Total formelle und unsympathische Stimmung - muss man wohl mögen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Leben? cute. Manchmal muss man Prioritäten setzen. Ich hustle 90h die Woche bei einer EB in FFM und mache 180k im zweiten Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Ist es nicht eine Bankrotterklärung des HRs wenn man anscheinend nur 10% geeignete Kandidaten rekrutiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Ich fand den Bewerbertag sehr unangenehm, ganz untypisch fürs Inhouse Consulting. Im dritten Gespräch musste man innerhalb von 15 (!) Minuten per Screensharing 8 Slides mit ausführlichen Länderprofilen durchschauen, dazu 3 Fragen beantworten und zu den Antworten mehrere Slides erstellen. Sorry aber das ist doch lächerlich - an sich finde ich die Idee nicht schlecht, vor allem wenn's um ein Praktikum geht, weil man als Prakti wohl häufiger mal ähnliche Aufgaben bekommt. Dann sollte man den Bewerbern aber auch ein bisschen Zeit einräumen, in 15 Minuten testet man höchstens welcher Kandidat am besten improvisieren kann (oder die besten slides bereits vorgebastelt hat, da wie schon angedeutet immer die gleichen Cases verwendet werden).

Der normale Case war auch lächerlich, hatte nichts mit einem normalen Business Situation Case zu tun. Fragen stellen, Gedanken machen, Framework aufstellen, etc. ist alles völlig fehl am Platz, im Endeffekt muss man nur zwei Zahlen auch den mitgelieferten Daten ablesen und dazu "Interpretationen" liefern.

Das Interview mit dem Rollenspiel war langweilig aber okay, nichts besonderes. Auch hier alles ein bisschen verkrampft, es wurde zwanghaft versucht mich unter Druck zu setzen, was aber natürlich nicht so Recht gelingt wenn man logisch argumentiert und dann etwas aufgesetzt wirkt.

Insgesamt hatte ich den Eindruck man will sich ein bisschen von den Beratungen absetzen indem man nicht nur die Standard PF/Case Interviews macht, scheitert damit aber relativ kläglich. Sorry Bayer, das könnt ihr besser. Habe übrigens danach ein MBB Offer erhalten von daher bitte nicht mit 'salty' oder so einem Blabla ankommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Komisch, hatte von 2 Freunden die bei Bayer im IC sind gesagt bekommen, dass die Atmosphäre dort sehr angenehm sein soll, einer der Gründe warum ich auch überlege mich dort zu bewerben.
Jedenfalls vielen Dank für deine Infos! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Ich habe auch an einem Bewerber Tag teilgenommen (damals noch vor Corona und direkt vor Ort mit Übernachtung). Es ist als Übung sehr gut geeignet und wir haben direkt im Anschluss feedback bekommen (Gruppendiskussion, Case usw.). allerdings kann ich bestätigen, dass die Interviewer einen sehr unsympathischen (wenn nicht sogar arroganten) Eindruck gemacht haben. Prinzipiell hatte ich auch das Gefühl, dass sie keine Teamplayer suchen sondern eher jemanden der auch Kante zeigt und seine Meinung durchsetzt. Also in der Gruppenaufgabe nicht so leicht nachgeben. Das ist natürlich mein subjektiver Eindruck und sicherlich nicht bei allen Interviewern dort der Fall.

antworten
rundeKartoffel7

Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Hey,

könnte jemand von euch sich bei mir melden und mir die Cases, die bisher gekommen sind geben?

Danke :)

antworten

Artikel zu Bayer-IC

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

GapYear für Bachelor: Vier Top-Praktika auf einen Streich

Eine Person mit Sportkleidung und einer Kapuze steht auf einer Bergspitze.

Das einzigartige Praktikumsprogramm GapYear für Bachelor-Absolventen von deutsche Top-Unternehmen sucht jedes Jahr interessierte Studenten. Neben Unternehmensberatung McKinsey, Versicherungsunternehmen Allianz, Medienunternehmen Bertelsmann, Digital-Investor Project A Ventures sind im Jahr 2017 auch Softwarehersteller SAP und Schuhgigant Zalando dabei.

Mindestlohn im Praktikum: Mehr Geld, weniger Angebote

Studie Stifterverband und IW Kölnm

Die Realität zeigt, dass Unternehmen in Hochschulen und Studierende mehr als drei Milliarden Euro jährlich investieren. Ihre Ausgaben für Praktikantenlöhne haben sich fast verdoppelt. Das hat allerdings Konsequenzen für die Anzahl an Praktikumsplätzen: Aufgrund des Mindestlohnes sind bis zu 53.000 Praktikumsplätzen weggefallen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Bildungsinvestitionen der deutschen Wirtschaft“ vom Stifterverband und dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln).

Praktikantenspiegel: Bessere Bezahlung für Praktikanten durch Mindestlohn

Cover

Wie nehmen Praktikanten Unternehmen wahr? Was verleiht Arbeitgebern Attraktivität? Hat der Mindestlohn positive Veränderungen für die Praktikumsvergütung gebracht? Der Clevis Praktikantenspiegel hat mehr als 5.500 Praktikanten dazu befragt. Aus den Bewertungen des CLEVIS Praktikantenspiegels werden neben allgemeinen Arbeitsmarkt-Trends die besten Praktikanten-Arbeitgeber ermittelt.

Fair Company – was bedeutet das Gütesiegel für Berufseinsteiger und Praktikanten?

Das Fair Company Gütesiegel steht für Firmen die keine Absolventen als Praktikanten nehmen.

Fairness im Unternehmen ist nicht immer selbstverständlich. Dafür ist Transparenz ein wichtiger Schlüssel. Nach dem Aufschrei der Generation Praktikum hat sich einiges getan. Die Fair-Company-Initiative setzt sich für klar definierte und gerecht bezahlte Praktika ein. Das ermöglicht Studenten, einfacher und gezielter das richtige Praktikum zu finden – ganz ohne Ausbeutung und Kaffee kochen.

Praktikumssuche: Wo und wie finde ich einen Praktikumsplatz?

Eine Uhr zeigt kurz vor neun und hängt über einem Tor einer Firma.

Wie finde ich einen Praktikumsplatz? Wie bewerbe ich mich dafür und was muss ich beachten? All das sind Fragen, die auf der Suche nach einem Praktikum aufkommen und beantwortet werden müssen. Wiwi-Treff liefert Euch Tipps, wie Ihr am besten ein Praktikumsplatz findet.

Warum sind Praktika sinnvoll?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Ein Praktikum dient zum Erwerb erster Berufserfahrungen. Daher legen die Unternehmen viel Wert auf vorzeigbare Praktika. Warum hat der Bewerber dieses Praktikum gemacht? Welche Erfahrungen konnte er während der Praktikumszeit sammeln? Praktika helfen den Lebenslauf eine persönliche Note zu geben und Unternehmen erfahren, von welchen Fähigkeiten sie profitieren können.

Ausbeutung im Praktikum: Was hat der Mindestlohn geändert?

Ein Mann im grauen Pullover stützt sich auf einer Fensterbank ab und schaut nach draußen.

Der Mindestlohn soll geringfügige Arbeitnehmer entlasten, aber auch Praktikanten finanziell stärken. Doch wie sieht es in der Realität tatsächlich aus? Eine Studies des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) zeigt, dass nach wie vor einige Praktikanten eine Praktikumsvergütung unter dem Mindestlohn erhalten. Manche Unternehmen werden sehr kreativ, um das Mindestlohngesetz umgehen zu können.

Arten von Praktika: Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praktikum?

Praktikum - Zwei Rolltreppen in einem Flughafengebäude.

Praktika sind im Wirtschaftsstudium wesentlich für den erfolgreichen Berufseinstieg nach dem Hochschulabschluss. Während einige Praktika verpflichtend sind, gelten andere als freiwillig, sodass andere Gesetzmäßigkeiten gelten. Sinnvoll sind beide, denn Praktika sind für Wirtschaftsstudierende im Lebenslauf ein Muss. Unternehmen wollen erkennen, dass zukünftige Nachwuchskräfte Initiative zeigen und bereits zusätzlich zu ihrem Abschluss praktische Erfahrungen mitbringen.

Arbeitsblatt: Das Praktikum beim Steuerberater

Ein blaues Schild mit der Aufschrift Steuerberatung und einem Muster mit grünen und weißen Punkten.

Das Schulserviceportal Jugend und Finanzen bietet das Arbeitsblatt „Das Praktikum beim Steuerberater“ zum kostenlosen Download an. Das Arbeitsblatt gibt einen Überblick über das Berufsfeld Steuerberater und welche Möglichkeiten es für ein Praktikum gibt.

Praktika im Studium - So finden Studenten den besten Praktikumsplatz

Dieses bild zeigt 4 Personen die in einem Büro am Schreibtisch sitzen und arbeiten.

Das Praktikum ist während des Studiums oft weit mehr als nur eine Voraussetzung für den Abschluss. Es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft. Studierende setzen dabei zum ersten Mal ihre theoretischen Kenntnisse in die Praxis um. Zudem gewinnen sie wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und Kontakte zu ersten Studenten-Jobs. Die Suche nach einem geeigneten Platz ist jedoch mit verschiedenen Herausforderungen verknüpft. So gilt es aus einem Pool von Bewerbern für einen Praktikumsplatz herauszustechen.

Join – Online-Plattform vermittelt Praktika an Flüchtlinge

Screenshot der Praktikumsplattform JOIN für Flüchtlinge

Die neue Praktikumsplattform JOIN soll Flüchtlinge an Unternehmen wie McKinsey, SAP & Co. vermitteln. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Inneren, dem Digitalverband Bitkom hat die Academy Cube das neu Jobportal vorgestellt. Join ermöglicht schnell und unkompliziert die Vermittlung von Flüchtlingen an Unternehmen.

BWL-Studie zu Berufserfahrung und Praktikum zwischen Bachelor- und Master

Cover CHE - Bachelor und was dann?

Bachelorstudium BWL - was kommt dann? Gut jeder fünfte der Studierenden konsekutiver Masterstudiengänge in BWL gaben an, nach dem BWL-Bachelor zunächst Berufserfahrungen gesammelt zu haben. So laute das Ergebnis einer Befragung von Masterstudierenden und Lehrenden im Studienfach BWL des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Antworten auf Re: Praktikum Inhouse Consulting Bayer, Vorstellungsgespräch Cases, Verdienst

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 37 Beiträge

Diskussionen zu Bayer-IC

Weitere Themen aus Praktikumsvergütung