DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvergütungM&A

Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Autor
Beitrag
urghalazar

Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Mich würde der Praktikantengehalt bei Greenhill, Lazard und Houlihan Lokey M&A interessieren. Angeblich bezahlen die am besten ; )

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

lazard + houlihan >= 2.000. GHL k.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

dass hl gut bezahlt ist bekannt. aber das mit ghl wundert mich etwas. bist du dir sicher? das wundert mich nämlich sehr,da ich genau das gegenteil gehört habe..bei lz kann ich es verstehen - deshab auch die vielen arbeitsstunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

not sure if a troll or just effing stupid

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Ich glaube Goldman Sachs bezahlt am besten und dann kommt erst Lazard und Houlihan Lokey..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Ist doch sowas von irrelevant was jetzt im Einzelnen bezahlt wird.

Drei Sachen sollten klar sein:

  1. Gehalt ist deutlich höher als in anderen Praktika (gilt auch später für den Berufseinstieg)
  2. Arbeitsbelastung ist exorbitant höher als in anderen Unternehmen
  3. Praktikum macht nur Sinn wenn man sich vorstellen kann später mal in diesem Bereich zu arbeiten (d.h. mit der nicht vorhandenen Work-Life-Balance zurechtkommt) und nicht weil man das dreifache an Gehalt als in der Industrie bekommt.
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

LZ und RS 2.500
GS 3.000
MS

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

LZ RS und auch HL 2,5 k & GS 3k kann ich bestätigen. Wieviel ist MS?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

MS: 1.9k!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Sorry, MS Zahl ist woh rausgefallen.
Stimme vorherigen Poster zu:
MS: 1.9k + leistungsabhaengigem Bonus

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Wenn man nicht in Mannheim oder einer vergleichbaren Elite Uni im Ausland studiert hat, bleiben einem die Türen da eh verschlossen. Thats the sad truth.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Ich glaube nicht, dass die Uni so ausschlaggebend is und finde deshalb nicht, dass das "the sad truth" ist. Nehmen wir mal an, dass Du an der Uni Wuppertal studiert hast, aber Praktika/Ausbildung bei großen Namen, z.B. BNP Paribas, Deutsche Bank oder UBS oder auch UBs hast+Auslandserfahrung hast, dann hast Du trotzdme mehr Chancen irgendwo unterzukommen, als jemand der auf der Uni Mannheim war, aber keine großen Namen auf seinem Lebenslauf hat und keine Auslandserfahrung hat. Ich finde, dass der Gesamteindruck zählt...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Sowas gibt es aber eher selten und dann fragt man sich wieso die Person überhaupt nach Wuppertal gegangen ist. Habe noch nie jemanden von einer 0815 Uni in Deutschland gesehen, der dann bessere Namen hatte als jemand von den üblichen Verdächtigen (Münster, Köln, Mannheim - vom hörensagen anscheinend auch von LMU, aber habe ehrlich gesagt noch nie jemanden von dort getroffen). Dann natürlich die privaten EBS, WHU.
Stimme dir, dass der Gesamteindruck zählt und der ist meistens an den oben genannten Unis besser.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

um nocheinmal auf deine antwort zurückzukommen. das kannst du nicht so pauschal sagen, denn in deutschland gibt es keine wahren elite unis. deshalb verstehe ich nicht, warum du ebs oder whu als maßstab erwähnst? ich glaube nicht, dass die mehrheit der investentbanker in ffm auf diesen hochschulen waren. in deutschland spielt die uniwahl wohl eher eine untergeordnete rolle. auch haben nicht alle an der whu oder ebs ( übrigens so viel ich gelesen habe, offiziel noch eine fh?..) einen super gesamteindruck, wie auch nicht alle in bayreuth einen guten gesamteindruck haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

stimme dir zu, am ende des tages spielt die uni eine untergeordenete rolle im vergleich zu anderen laendern (USA, UK, Frankreich...) - gott sei dank.
hilft aber deutlich mehr wenn man an den oben genannten unis studiert hat.
ebs ist ausserdem uni (deshalb auch EBS Universitaet fuer Wirtschaft und Recht...). Falls du dich auf WHU bezogen hast, die ist auch eine wissenschaftliche Hochschule auf universitaerem Rang. Beide fingen als FH mal an.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Alle 3 Namen sind ohne Zweifel top..aber wen kümmerts bitte, was man im Praktikum verdient? Das Praktikum ist doch prinzipiell da, um etwas zu lernen, oder? Ich glaube in Deutschland spielt die Uni eine eher untergeordnete Rolle, gerade deswegen, weil es noch keine wirklichen Elite-Hochchulen gibt ( auch wenn die WHU oder EBS bereits auf einem richtigen Weg sind, in einpaar Jahren Elite zu werden, wobei ich etwas skeptisch diesb zbin?)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

..nicht böse gemeint: aber studiert irgendwer von euch an der EBS, WHU oder der Uni Mannheim?
Ich vermute eher weniger von euch...
Ich studiere an der Uni Mannheim im Master und ohne mein Studium bzw, die Uni loben zu wollen, spielt es sehr wohl eine große Rolle wo du studierst. (auch wenn es manche nicht glauben wollen)
Natürlich gibt es Ausnahmen (Typen mit nem 1,0 Durchscnitt von ner Mittelguten Uni und nen Gmat von 720 gehören bspw. dazu): Aber wenn du nen 1,3 Durchschnitt von ner Scheiß Uni hast wirst du bei ner Top Beratung, Bank keine Chance haben..ich betone NULL chance (schau dir mal die lebensläufe an..zudem hat bspw. hat so manchen unis fhs jeder trottel gute note). Somit hat die ebs, whu, uni mannheim und auch uni münster, Köln, München einfach eine Signalfunktion. Hier gehen die BESTEN hin und hier mist man sich auch mit den besten (was bringt es wenn du ne 1,3 hast im vergleich zu einer relativ schwachen vergleichsgruppe? ).

Demnach gibt es hier ein korrelation von nahezu eins: die guten wissen genau das und gehen deswegn auch nur auf eine der top unis.
somit wirst du den jp morgan banker nicht an der uni osnabrück treffen...;-)

soll nicht wertend über andere unis sein. aber die "besten" werden nun mal auch an diesen unis gesaucht. damit will ich nicht sagen, dass die anderen nichts drauf haben...(wobei der durchschnitt der fähigkeiten und fertigkeiten der studenten an den top uni höher ist...das sollte klar sein..)

zur ebs: das ist keine eliteuni. die leute hier sind vor allem krass motiviert und wollen karerriee machen. der universitäre tiefgang lässt zu den anderen wirklichen (top) Uni doch etwas zu wünschen übrig (ich hätte dort nie studiert), dafür ist diese praktischer orientiert. die whu ist da schon eher wissenschaftlich...aber mit uni mannheim können diese beiden aus wissenschaftlicher sicht ncht ansatzweise mithalten...(man siehe sich die profs an...).
wer jedoch karerriere machen möchte ist dort gleichgut aufgehoben. nicht weniger ub haben sowohl den praktischen ebsler im team als den wissenschaftlicheren mannheimer...
meine erfahrungen..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Weiß jemand was man bei der
Bank of America Merill Lynch
im Investment Banking hier in Frankfurt verdient?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

bezüglich dem typen vom 26.4.: Lasst euch insgesamt nicht von so einem Geschwafel entmutigen.. Das schöne an D im IB ist, dass man von jeder Uni eine Chance hat. In LND z.B. kommst du nur über die top Unis rein, in FFM dagegen spielt die Uni zum glück weiterhin eine extrem untergeordnete Rolle. Ich kenne soviele first bis third years aus dem IB die von durchschnittlichen Unis kommen, also lasst euch nicht enmutigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Sehr gute Argumente! Das gleiche würde ich auch sagen. Uni spielt in FFM eine eher untergeordnete Rolle! Ich kenne auch ziemlich viele, die es geschafft haben, ohne auf einer Elite Uni gewesen zu sein. Aber auch in England, haben es viele geschafft, die nicht auf der L.S.E oder in Cambridge waren. Es gibt viele, die auch auf anderen Unis waren!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Ich glaube weder in LDN noch in FFM spielt die Uni eine so bedeutende Rolle. Praktika und technische Fähigkeiten sind um einiges wichtiger. Ich weiss z.B von einem Freund, dass Buden in der Liga von Houlihan Lokey oder Lazard sehr gute technische Fähigkeiten voraussetzen. Ohne diese hat man eh gleich bei den ersten Interviews versagt..

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

uni ist nicht so wichtig. eher die praktische erfahrung...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Lazard ist sicher alles, nur keine "Bude".

Dito HL.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

In Europa: Rotschild > LAZ >> GHL > HL

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Naja...und was heisst das nun für einen Praktikanten in der Praxis?

Lounge Gast schrieb:

In Europa: Rotschild > LAZ >> GHL > HL

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Was für ein Signal, dass Praktikum an zukünftige Arbeitgeber sendet.
Bei der Wahl zwischen Big4 und mittelständigen WPs für ein Praktikum wird auch meist Big 4 gewählt, einfach weil es ein besseres Signal sendet. Was du dort wirklich machst, ist doch egal.

Lounge Gast schrieb:

Naja...und was heisst das nun für einen Praktikanten in der
Praxis?

Lounge Gast schrieb:

In Europa: Rotschild > LAZ >> GHL > HL

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

@ den Mannheimer Studenten vom 26.04.

Ich studiere inzwischen auch in Mannheim und glaub mir Kumpel, mehr Tiefgang als an anderen Unis gibts hier auch nicht. Tut mir echt leid, aber ihr habe keinesfalls mehr drauf als andere.

Keine Frage, das Bildungsangebot in Mannheim ist gut und es sind sicherlich auch einige gute Leute hier, nur habe ich diese eben auch schon an vielen anderen Unis getroffen. Das gleiche gilt für meine bisherigen praktischen Erfahrungen, Mannheimer sind ganz sicher nicht besser oder beliebter als Studenten/Absolventen anderer Unis.

Was allerdings interessant ist, dass Manheimer Studenten stets auf die Reputation ihrer Uni verweisen - ich kenne top Leute auch in UB und IB von anderren Unis die das nicht nötig haben.

Um es auf den Punkt zu bringen: Mannheim hat mit sicherheit keinen Vorteil per se für die späteren Berufsaussichten (von WHU und EBS will ich mal gar nicht anfangen - ich kenne jedenfalls einige Personaler bzw. Angestellte mit Personalbefugnis die sehr wohl hinterfragen, warum der Bewerber 5.000 euro pro semester ausgibt wo er doch auch an einer staatlichen Uni für 500 euro hätte studieren können).

Um es auf die Spitze zu treiben: Sich an einer Massenuni durchbeissen zu müssen sehen inzwischen viele Einstellungsentscheider als sehr Persönlichkeitsfördern an.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

mit was für einem kriterium erzählst du mir, dass rothschild-wir d übrigens so geschrieben- besser als die anderen sind. ich weiss von meiner besten freundin, die bei jp morgan in den usa arbeitet und vorher bei rothschild praktikantin war, dass es viel komplizierter ist einen platz bei HL oder GHL ist zu bekommen, weil die nunmal viel weniger rekrutieren und viel prestigevoller sind..und ausserdem kommt es wie bei der auswahl einer uni..auf verschiedene kriterien an. GHL zB ist bekannt für seine super kultur und hL ist ZB bekannt für die super technischen kompetenzena dtrukturierung die man dort bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

LAZ ist ganz klar die Nr. 1 der 4. Kenne viele Leute die dort waren - die Ansprüche sind extrem hoch und LAZ macht auch sehr viel large cap Deals. In den USA sogar im Schnitt die grösste deal size überhaupt (grösser als GS).

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Lounge Gast schrieb:

..nicht böse gemeint: aber studiert irgendwer von euch an der
EBS, WHU oder der Uni Mannheim?
Ich vermute eher weniger von euch...
Ich studiere an der Uni Mannheim im Master und ohne mein
Studium bzw, die Uni loben zu wollen, spielt es sehr wohl
eine große Rolle wo du studierst. (auch wenn es manche nicht
glauben wollen)
Natürlich gibt es Ausnahmen (Typen mit nem 1,0 Durchscnitt
von ner Mittelguten Uni und nen Gmat von 720 gehören bspw.
dazu): Aber wenn du nen 1,3 Durchschnitt von ner Scheiß Uni
hast wirst du bei ner Top Beratung, Bank keine Chance
haben..ich betone NULL chance (schau dir mal die lebensläufe
an..zudem hat bspw. hat so manchen unis fhs jeder trottel
gute note). Somit hat die ebs, whu, uni mannheim und auch uni
münster, Köln, München einfach eine Signalfunktion. Hier
gehen die BESTEN hin und hier mist man sich auch mit den
besten (was bringt es wenn du ne 1,3 hast im vergleich zu
einer relativ schwachen vergleichsgruppe? ).

Demnach gibt es hier ein korrelation von nahezu eins: die
guten wissen genau das und gehen deswegn auch nur auf eine
der top unis.
somit wirst du den jp morgan banker nicht an der uni
osnabrück treffen...;-)

soll nicht wertend über andere unis sein. aber die
"besten" werden nun mal auch an diesen unis
gesaucht. damit will ich nicht sagen, dass die anderen nichts
drauf haben...(wobei der durchschnitt der fähigkeiten und
fertigkeiten der studenten an den top uni höher ist...das
sollte klar sein..)

zur ebs: das ist keine eliteuni. die leute hier sind vor
allem krass motiviert und wollen karerriee machen. der
universitäre tiefgang lässt zu den anderen wirklichen (top)
Uni doch etwas zu wünschen übrig (ich hätte dort nie
studiert), dafür ist diese praktischer orientiert. die whu
ist da schon eher wissenschaftlich...aber mit uni mannheim
können diese beiden aus wissenschaftlicher sicht ncht
ansatzweise mithalten...(man siehe sich die profs an...).
wer jedoch karerriere machen möchte ist dort gleichgut
aufgehoben. nicht weniger ub haben sowohl den praktischen
ebsler im team als den wissenschaftlicheren mannheimer...
meine erfahrungen..

junge so viel mist hab ich lange nicht gehört. Für jeden ein transparenter Check: geht auf xing und gebt goldman sachs analyst / associate / vice president ein. Die leute kommen von überall her. das prozentual mehr aus mannheim, ebs, whu, frankfurt school, köln, LMU, Mannheim kommen liegt sicher daran, dass die dichte karriereorientierter studenten dort viel höher ist. Und: vor allem ist im bachelor eine target school keinesfalls Pflicht. Vielmehr gilt: Praktika machen und immer bessere unternehmen ansteuern, immer wieder den neuen und schmerzhaften bewerbungsprozess machen. jemand der 1,3 von der fh hat und 4 praktika, davon 2 hochwertige inkl auslandsstudium und semester wird bei IB 100% eingeladen. aber diesen weg gehen auch die jungs von der privaten und den top staatlichen. also erspar am besten allen internetforen deine unwissenheit und informier dich, bevor du so ein statement abgibst, das viele ungerechtfertigter weise verunsichert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Danke für den letzten Post, absolut richtig...eine derart unqualifizierte und nicht hinterlegbare Aussage des Vorposters ist nicht annehmbar...btw, ein Bekannter von mir hat einen FH Abschluss mit 3.7! und ist gerade von einer deutschen Privatbank zu GS als Executive Director gewechselt - so what?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Also LAZ und HL sind scheinbar 2,5k, aber weiß auch jemand was GHL bezahlt? Auch Blackstone M&A in Frankfurt wäre noch interessant. Hat jemand Zahlen für die beiden?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

ghl 2.5k

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Kann jemand zufällig berichten was für ein Profil man vorweisen muss um bei oben gennanten eventuell eingeladen zu werden ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Abi 1,x + Bachelor 1,x Uni (am besten renommiert)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Abi 1,x is Quatsch, zumindest nicht zwingend nötig ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Mit Abi ist blödsinn.

Lazard ist die Adresse, die man nicht ganz genau erklären kann, was für Leute sie sucht.

Als Praktikant habe ich miterlebt, dass jemand, der schon 31 war, als Analyst ohne Berufserfahrungen eingestellt wurde (Praktika und Werkstudenttätigkeiten zähle ich nicht als Berufserfahrungen).

Außerdem gab es vor meinem Praktikum ein Gerücht, dass jemand, der mit 3,0 Bachelor ein Praktikum ohne Praktika bei Lazard untergekommen ist. Bestätigen kann ich es nicht, aber von ehemaligen Praktikanten habe ich es gehört.

Lazard kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil Lazard mit Abstand eine der wenigen besten Adressen im Bereich M&A ist.

Du überzeugst als Praktikant, dann bekommst Du sofort ein Vertragsangebot, sodass Du dir die Mühe sparen kannst, Dich für Berufseinstieg zu bewerben.

Ich habe mit schwerem Herzen das Vertragsangebot abgelehnt, weil ich zu dem Schluss kam, dass Work-Life-Balance für mich wichtig ist.

Eine nette Kultur in Frankfurt war das und kompetente Kolleginnen und Kollegen habe ich woanders selten erlebt.

Bewirb Dich einfach. IB ist hart reinzukommen, aber wer weiß? Vllt. hast Du Glück.

IB ist nicht so, wie immer in diesem Forum dargestellt wird. Du wirst schon Leute finden mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Realistischeres Profil meiner Meinung nach

  • Top Uni
  • Gute Noten mit richtigem Schwerpunkt
  • Big4 TAS oder M&A-Boutique Praktikum
antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Sind die Arbeitszeiten bei diesen so extrem wie immer gesagt wird, also ebenfalls auf BB niveau ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Kurz und knapp: JA!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Dann lags wohl an meinem guten Aussehen, dass ich genommen wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Dein sprachlicher Ausdruck spricht dafür, dass dir Zahlen wohl besser liegen. P.S. Man kommt auch mit einem Studium an einer durchschnittlichen Uni an die Top-Adressen heran. Solange die Noten und die Schwerpunkt zu dem Bereich passen, kommt es viel mehr auf Engagement in bspw. universitären Interessengruppen, der Auslands- und Praxiserfahrung an. Wenn man einmal im Vorstellungsgespräch ist, fliegen meistens die ganzen introvertierten 1,0 Streber heraus. Im IB kommt es vor allem auf persönliche Charakterstärken und einem ausgeprägten Durchhaltevermögen an. Die fachlichen Kompetenzen sollte sich man bei einem gewissen gegebenem Maß an Intelligenz innerhalb der Zeit aneignen können. Mit einem Studium an einer FH hat man eher schlechtere Chancen, das stimmt. Jedoch gibt es auch vernünftige Ausbildungsstätten wie die Leipziger oder die in Reutlingen. Ich selbst studiere dort nicht, kenne aber einige IB, die dort studiert haben. Ich selbst habe an einer "durchschnittlichen" Uni studiert, bin jetzt bei einer der Top 4. Also Pustekuchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Kann jemand noch weitere Infos zur Arbeit bei diesen Boutiquen geben, wie schaut die Arbeit als Praktikant aus ? Was wird in VGs so gefragt ?

Vielen Dank schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Leipzig ist keine FH

antworten

Artikel zu M&A

Übernahme-Poker: Computermilliardär Dell unterliegt Finanzinvestor KKR bei GfK-Deal

Die GfK - Gesellschaft für Konsumforschung wird neu regiert: Der amerikanische Investor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) übernimmt 18,54 Prozent der Aktien. Zusammen mit dem größten Anteilseigner GfK Verein, der 56,46 Prozent hält, kommen beide auf 75 Prozent des Grundkapitals. Die Übernahme erfordert allerdings noch die Zustimmung der Fusionskontrollbehörden.

BCG M&A-Report 2015: Akquisiteure steigern Aktionwert schneller als organisch wachsende Unternehmen

Wolkenkratzer zum Thema einer M&A-Studie 2015 der Strategieberatung BCG.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat ihren neuen M&A-Report 2015 vorgestellt. Erfahrene Akquisiteure schaffen mehr Wert für ihre Aktionäre als organisch wachsende Unternehmen. Regelmäßige Zukäufe steigern den Umsatz und Gewinn schneller und schaffen damit langfristig einen höheren Wert für die Aktionäre. Mehr als die Hälfte aller Unternehmenskäufe vernichten jedoch Wert.

M&A-Studie: Erfolgschancen steigen mit zunehmender Erfahrung

Sich spiegelnde, identische Wolkenkratzer.

Übernahmen zahlen sich am meisten aus, wenn sie häufig durchgeführt werden und substanziell sind. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie „The Renaissance in Mergers and Acquisitions“. Für die Studie hat die Managementberatung Bain die M&A-Aktivitäten von 1.616 Unternehmen untersucht, die zwischen 2000 und 2010 insgesamt rund 18.000 Transaktionen tätigten.

Literatur-Tipp: Unternehmenstransaktionen

Der Blick hoch an einem Wolkenkratzer zum Thema Unternehmenstransaktionen (M&A).

Bei Unternehmenstransaktionen ist die Vielfalt der methodischen, strategischen, finanzwirtschaftlichen, rechtlichen oder auch psychologischen Bezugspunkte immens. Stefan Behringer stellt die entscheidenden Grundlagen und Prozesse in seinem neuen Buch »Unternehmenstransaktionen « ganzheitlich dar.

Milliardenverluste bei Übernahmen und Fusionen in Europa

Die Flagge der Europäischen Union flattert vor blauem Himmel bei Sonnenschein im Wind.

Mehr als drei Viertel der im Rahmen einer Hewitt-Studie befragten Unternehmen in Europa geben an, dass ihre Ziele und Erwartungen der zuletzt durchgeführten Fusion oder Übernahme nicht erfüllt worden sind.

Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen steigt

Der Anteil Chinas an den weltweiten Fusionen und Übernahmen (M&A) ist seit der Jahrtausendwende deutlich gestiegen. Sowohl der Transaktionswert als auch die Anzahl der Transaktionen, an denen chinesische Unternehmen als Käufer- oder als Zielunternehmen beteiligt sind, haben sich erhöht.

M&A-Studie: Fünf maßgebliche Erfolgsfaktoren bei Fusionen

Die Finanzkrise der vergangenen Wochen hat Überhitzungen auf dem Übernahmemarkt gekühlt. Strategische Investoren profitieren von den sinkenden Akquisitionsprämien.

BCG-Banking-Workshop »M&A« 2007

BCG-Bachelor-Workshop 2008

Die Teilnehmer versetzen sich in die Rolle eines Strategieberaters und unterstützen eine Bank bei der Suche nach dem optimalen Fusionspartner.

M&A-Markt verliert langsam an Fahrt

Ein Ausfahrtschild in schwarz weiß liegt auf einem Grasboden.

Der weltweite M&A-Markt zeigt im ersten Halbjahr 2007 ein uneinheitliches Bild im Vergleich zum Rekordjahr 2006.

M&A-Index: Weltweite M&A-Aktivitäten gehen 2006 zurück

Das Klima für weltweite Fusionen und Übernahmen (Mergers and Acquisitions, M&A) hat sich im Jahr 2006 abgekühlt. So ist der ZEW-ZEPHYR M&A-Index von Anfang des Jahres 2006 bis November 2006 um rund 13 Prozent gesunken.

M&A-Boom in Europa

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnete im ersten Halbjahr 2006 einen erneuten sprunghaften Anstieg. Das Volumen der angekündigten Transaktionen erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37 Prozent auf rund 1.963 Mrd. US-Dollar.

Neuer Technologie-Boom steht bevor

Einer Studie von PricewaterhouseCoopers zufolge treibt die zunehmende »Digitale Konvergenz« Fusionen und Übernahmen in den Bereichen Technologie, Medien und Telekommunikation voran.

M&A Report 2006 - Gegensätzliche Trends in EU und USA

Ein roter und ein grüner Apfel.

Gegensätzliche Trends bei Fusionen und Übernahmen in der EU und den USA - Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse weltweiter Fusionen und Übernahmen des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Deutlicher Aufschwung am M&A-Markt in 2005

Ein buntes Windspiel mit einer Schildkröte auf einem Fahrrad.

Der weltweite Markt für Unternehmensfusionen und -übernahmen verzeichnet in diesem Jahr einen deutlichen Aufschwung. Bei den Transaktionsvolumina liegt Deutschland weltweit auf Platz 4 der Zielländer für M&A-Aktivitäten.

Berufsbegleitender Aufbaustudiengang Mergers & Acquisitions

WWU Universität Münster Schloss Hörsaal

Der Studiengang »Mergers & Acquisitions« der Universität Münster bietet Absolventen der Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich berufsbegleitend in zwei Semestern zu einem Mergers & Acquisitions-Berater weiterzubilden.

Antworten auf Praktikum Greenhill, Lazard, Houlihan Lokey M&A Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 44 Beiträge

Diskussionen zu M&A

Weitere Themen aus Praktikumsvergütung