DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvertragIB

Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Hallo zusammen,

mache gerade ein Praktikum im Investment Banking. Ist mein erstes Praktikum... naja Gehalt ist durchschnitt was man bei jedem DAX-Konzern auch bekommt..also nix überragendes... dafür mit sehr viel Verantwortung.

Ich hab dazu 2 Fragen:

  1. Darf ich angeblich keine Gleittage nehmen. Jetzt hab ich mit anderen Praktikanten gesprochen und die meinten rein arbeitsrechtlich darf ich als Praktikant gar keien Überstunden machen... was praktisch ja kaum umsetzbar ist... bei allen anderen Abteilungen dürfen die Praktikanten Gleittage nehmen ..toll!
    Ich hab bei mir gefragt wie ich denn dann meine 40 Überstunden loswerden soll... und die meinten zu mir ich soll einfach ab und zu früher gehen... bei der Anzahl an Überstunden und meiner restlichen Zeit die ich hier noch absitzen muss wäre das quasi aber jeden Tag der Fall dass ich früher gehen müsste um die Überstunden los zu werden. Gut dann wollte ich heute weil ich NICHTS zu tun hab früher gehen..aber NEIN ich darf nicht...jetzt sitz ich hier langweil mich muss bis 6 hier bleiben und sammel weiter 2 Überstunden.

Was soll ich tun? Meine Vorgesetzte tickt auch nicht ganz richtig die tickt wegen jeder Kleinigkeit aus...also offen ansprechen dass andere Praktikanten Gleittage nehmen würde dazu führen das ich hier voll zum Ar***L*** gemacht werde :-( außerdem wird dann sicher auch mein Zeugnis ziemlich schlecht ausfallen nehme ich an, als Rache sozusagen.

Was soll ich tun?

  1. Ich will 3 Wochen früher kündigen um noch bisschen für die Uni lernen zu können? Wie vermittel ich das so einer Chefin?
    Die tickt komplett aus wenn sie das hört...mit ähnlichen Auswirkungen auf mein Zeugnis.

  2. Ich werde im Privatkundengeschäft der gleichen Bank ein Anschlusspraktikum machen, deshalb will ichs mir nur im schlimmsten Fall mit HR etc versauen hier.

Habt ihr irgend ne Idee? Ich zähl die Tage bis der Sch*** hier vorbei ist :(((

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Extrem langes arbeiten im IB ist auch als Praktikant eher Normalität...man muss wissen worauf man sich einlässt...ich kenne es nichts zu tun zu haben aber dennoch beschäftigt wirken zu müssen...deshalb: mach deinen Job, schau wo du aktiv mitarbeiten und was lernen kannst und mach den Rest der was für dich und sitz die Stunden ab...vergiss das mit dem Kündigen, macht nen echt schlechten Eindruck, nachdem du ja wahrscehinlich von vornherein wusstest wann du Klausuren hast, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

okay ist klar...ABER wenn nichts zu tun ist gehen auch die vollzeitbeschäftigten abwechselnd heim. alle anderen praktikanten dürfen ihre überstunden abbauen...ich find das einfach unverschämt...und vor allem weil man bei der unicredit auch nicht die 1500 euro bekommt die man in FFM kriegt

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Vorher informieren oder hinterher meckern! Praktika sind doch vor allem dazu da, den späteren Festeinstieg zu sichern bzw. "einen Fuß in der Tür" zu haben. Was soll ein Praktikum im Investment Banking denn eigentlich bringen, wenn du mit dem Lebensttil nicht zurecht kommst?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Vielleicht kannst du schon jetzt etwas mit lernen anfangen, wenn du eh nicht soviel zu tun hast ? Also evtl. Sachen zusammenschreiben, etc. (Würde ich zumindest machen, wenn die Zeit dafür da ist)

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Hör auf dich zu beschweren.
Zum einen: Du solltest vorher wissen, worauf du dich einlässt. Du kannst überall lesen, dass die Stunden im IB unglaublich hoch sind, also hättest du das vorher wissen müssen.
Zum anderen: Es gibt genug andere Leute die gerne an deiner Stelle wären und ein IB Praktikum hätten, also beschwer dich nicht und ziehs durch.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Das mit den Stunden kann man hier wirklich nachlesen. Aber wenn man hier hört, dass er nicht soviel zu tun hat, kann man das schon verstehen, wenn er sich beschwert, dass er nicht gleiten kann (also ich kann das zumindest verstehen) ... und v.a. manchmal frag ich mich echt, wie viele Leute einfach nur die Zeit totschlagen, damit es gut aussieht, weil sie dann ja soooo viele Überstunden haben ... unglaublich sowas ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

danke an den letzten post. ausserdem dürfen alle anderen Praktikanten aus dem CIB auch Gleittage nehmen...und sein wir mal ehrlich diese Generation Praktikum ist für die meisten Unternehmen eine Beschaffung billiger Arbeitskräfte. Ich mache genau die gleiche Arbeit wie meine festangestellten Kollegen...krieg dafür ein 10tel des Gehalts..nach 2 Monaten kennt man egtl alle Aufgabenfelder...trotzdem schaut man in meiner ABteilung bei den Praktikanten dass die auch ja immer 6 Monate Zeit haben ...udn warum? nicht weil man denen 6 Monate lange etwas neues beibringen könnte sondern weil sie einen Arbeitsplatz ersetzen...das nur mal so am Rande

Naja ich kann die UniCredit nicht weiterempfehlen mir sind in meinem ganzen Leben noch nicht so viele unsympatische Leute begegnet, wie in den paar Monaten bei der UniCredit, wenn man fragen hat wird man angeschnautzt, wenn man etwas nicht versteht wird man gefragt wie man egtl auf eine Uni gekommen ist... NEIN DANKE dafür mach ich kein Praktikum...dort meint jeder er wäre ein Halbgott

Ich weiss nicht wie es bei den Angloamerikanischen IBs und der DB ist..aber viel schlimmer kann es dort nicht sein, mit dem feinen Unterschied das es 1. Tier IBs sind und nicht IBs aus der dritten Liga...alle die hier meinen ins IB gehen zu müssen: macht es entweder richtig und geht zu GS, JP, MS, DB oder lasst es und arbeitet bei einem DAX-Konzern dort werdet ihr glücklicher als bei diesem italienischen Ausbeuterschuppen

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Dieses zugegebenermaßen wirklich sinnlose "warten" auf Aufgaben nennt sich Facetime. Ist in dieser Industrie leider so, da kann man wenig machen. Wenn man weiter vorangeschritten ist, bzw. sich wirklich bewiesen hat im Job nimmt das aber auch langsam ab. (Nimmt ab, verschwindet aber nicht!)

Der Gros unserer Associates verschwindet auch immer wieder mal, wenn sie nichts mehr zu tun haben. Als Analyst dagegen sitzt man die Facetime meist ab. (Bin allerdings bei einer Boutique & nicht bei einer BB Bank. Da sieht das ganze wieder anders aus)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Was soll das Meckern? IB ist nunmal IB. Wenn du nix zu tun hast, dann lese doch ein E-Book, gucke was es bei Ebay gibt, plane deinen nächsten Urlaub, vergleich deine Versicherungen oder was weiss ich. Fertig. Deine Vorgesetzte hat die Facetime und du holst dir ein paar Infos. Win-Win.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Ich fall gleich vom Stuhl....du scheinst wirklich rosige aussichten für eine erfolgreiche Karriere zu haben, nicht.

Du schimpfst über den italienischen Ausbeuterschuppen und machst dort ein Anschlusspraktikum -->völlige Inkonsequenz

Du heulst über das harte und raue Arbeitsklima bei der Unicredit, welche in der Branche als äußerst Human gilt --> keinerlei Frustrationstoleranz

Dir sind die Arbeitszeiten im IB zu lange, dabei gehst du um 6 Uhr!!!! nach hause, nochmal du gehst um 6 Uhr nach hause! was meinst du was für Zeiten du DB oder GS an Facetime runterreißt??? --> nicht fürs Banking geeignet

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Liegt vermutlich an dem maroden Zustand der UniCredit. Bei einem Verlust von 11 Milliareden EUR und ständiger Angst seinen Arbeitsplatz zu verlieren, ist es sicher nicht einfach immer mit einem breitem Grinsen durch die Gegend zu laufen. ;)

Zu der Sache "macht es entweder richtig, oder gar nicht":
Dies kann ich nicht bestätigen. Ich war nach dem 3. Semester bei einer der mittelständischen Boutiquen (think Doertenbach, DC, @visory) und ich hatte großen Spaß und es auch nur mit tollen Leuten zu tun. Auch die Deals waren super spannend, auch wenn es kein Microsoft - Skype Takeover war, sondern eben nur ein Merger zweier Mittelständler. Kann die Arbeit dort aber auf jeden Fall empfehlen und hätte fast FT bei einer der genannten angefangen.

Also bitte nicht alles über einen Kamm scheren ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

6 uhr. Guter scherz. Oder sprichst du von 6 uhr morgens?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

in welchem bereich bist du denn bei UniCredit gewesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

@Threadersteller

Mal ne kleine Frage Offtopic: Du schreibst, dass dieses Praktikum dein Erstes sei.
Wenn man sich die ganzen IB Praktika Stellenanzeigen durchliest, dann wird eigentlich immer Erfahrung vorausgetzt (auch wenns nur ne 4 Tier ist).
Wie bist du reingekommen? und in welchem Semester bist du ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Was zahlt unicredit für dein Praktikum? Ich war bei der Coba in Frankfurt damals im IB/ M&A und fand das auch nicht prikelnd...mehr heiße Luft als tatsächliches Know-how. Hab dann als zweite Station bei SG gemacht und das war ne andere Liga, wobei Arbeitzeien noch perverser waren...
Dass Du im IB um sechs gehen darfst, finde ich schon heftig früh und eigentlich sehr human gegenüber einem Praktikanten. Also unmenschlich scheint es nicht zu sein.
Und schlechter Ton ist überall drin. Abbrechen würde ich das Praktikum nicht, zumal ein Schein aus IB am Ende überall gut ankommt...selbst wenn du später ins Privat-, Firmenkundegeschäft oder in die Gesamtbanksteuerung gehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

naja ob UniCredit Tier4 ist würde ich mal stark bezweifeln. Schau dir mal League Table für Deutschland an bzw. auch andere Länder.
Nur weil die jetzt, auch bedingt durch ital. Staatsanleihen schlecht dastehen, heisst ja nicht, dass sie sofort katastrophe sind.
Aber auf eine ebene mit RS,LZ usw. kann man sie natürlich auch nicht stellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

In DCM und Structured Finance in den Kernmärkten klar Tier 1, LBO in den Kernmärkten auch ganz weit forne, M&A & ECM bisserl schwach auf der Brust.
Man kann die italienische bude natürlich nicht mit weltweit agierenden Investmentschuppen vergleichen, das scheint auch nicht der anspruch der Bank zu sein.

antworten
ReinerZufall88

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Mal eine Frage an die anderen:

was macht man denn solange,wenn man bis tief in die Nacht arbeiten muss? Hab 0 Vorstellung/Erfahrung wie man 14-16h beschäftigt sein kann... liegt vielleicht auch daran, dass ich viel von der sog. "Facetime" hab :-/

Ich arbeite auch im Corporate&Investment Banking (CIB) und hier arbeiten alle von 8:30-17:30, teilweise auch mal nur bis 15:00...
natürlich nicht im M&A-Geschäft sondern in der Firmenkundenbetreuung, welche jedoch, zumindest in der DB auch zum IB gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Hallo,

ja was ich so hör von Praktikanten bei uns (bin bei der HVB) die im M&A sitzen... dass sie die zeit absitzen bis spät nachts ;)... der sinn davon ist mir noch nicht ganz klar... aber scheint überall so zu sein.

Muss sagen dass der Umgang vor allem im Markets-Bereich ganz schön ruppig ist.. und man als Praktikant gerne mal runtergemacht wird weil man etwas nicht weiss (was man nicht wissen kann) zB irgendwelche Funktionen in Bloomberg... wenn man Fragen stellt gibts oft sch****-antworten... also ich finds nciht so nett.. immerhin ist man ja praktikant um etwas zu lernen... sonst könnte man auch gleich als Festangestellter arbeiten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

8:30 - 17:30? Sind das alles Sachbearbeiter im CIB?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Im Relationshipmanagement wird keine Facetime gefahren, der Relationshipper wird an seinen Bruttobeiträgen, seiner Risikovorsorge, den RWAs und seiner Cross Sell Quote gemessen. Da schert es keinen wie lange er da ist, harte Fakten zählen. Aufgrund von häufigen Kundenterminen weiß man eh nicht ob er jetzt daheim ist oder beim Kunden.

Wer schnell ist und zu deligieren weiß, der geht selbst im large cap oder multionational geschäft früh heim. Standardabläufe werden von den assistenzen übernommen, die kreditanträge schreibt der kreditanalyst, fürs kapitalmarktgeschäft & gtb gibts produktspezialisten usw.........

Facetime und lange Arbeitszeiten gibt es zumeist in den kapitalmarktnahen produkteinheiten wo Geld durch Beratung verdient wird (ECM / DCM /M&A). In diesen Einheiten müssen die leute ihren Status und ihr Gehalt innerhalb der Bank verteidigen. Es herscht ein ganz spezielles Klima - Facetime, Ellenbogenmentalität, Selbstvermarktung usw.....dafür gibts dann am Jahresende mal ganz schnell 10-12 Monatsgehälter boni oder mehr.

antworten
PlusMinus

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Corporate Banking hald. Ist doch nochmal eine ganz andere Schiene.
CB ist eben eher ein 9to5 job. Und nur, weil der Bereich bei der Deutschen zusammengefasst CIB heißt, gibt es hier trotzdem die Unterscheidung in Corporate und Investment Banking. CB ist Firmenkundengeschäft (International Business, Cash Management, normale Kredite, etc.), während IB eben das klassische M&A, DCM, ECM, LevFin, Markets (S&T) und Research ist. Je nach Bank gibts natürlich die eine oder andere Gruppe mehr oder weniger.

antworten
ReinerZufall88

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

jap, ist mir klar, dass Relationship Manager (Sachbearbeiter - nein, 9to5 - überwiegend ja) nicht ins klassische IB gehören :-)

Aber so ne richtige Antwort, was man solange im IB macht, hab ich leider immer noch nicht :-( Bis in die Nacht warten? Das finde ich ziemlich sinnlos :-) Ein bekannter meinte auch, dass er als Praktikant im M&A bei BNP in FFM bis nachts um 2 oder 3 saß, mit taxi heim und um 7 wieder auf arbeit... oO was seine Aufgaben waren, weiß ich leider nicht. Aber sowas brauch ich nicht, es sei denn ich verdiene 6stellig^^ aber ich denke (!!!), das verdienen die RM's hier auch alle :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Ich habe mehrere Praktika im Private Banking, Wealth Management und Firmenkundengeschäft gemacht. Coba/DB. Verdienen tun die Berater/ RMs ziemlich gut. Wenn man sich die Arbeitszeit anguckt und die Tätigkeit (ganz ehrlich sehr easy) verdienen die mehr als einige (nicht alle) im IB. Habe selbst mal ein Praktikum im M&A bei der DB gemacht und ich kann sagen, dass RMs echt ein gutes Leben haben...und nicht viel draufhaben! Super Job.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Banking ist im Frontoffice grundsätzlich kein schwieriges, intellektuell herausforderndes Aufgabenfeld. IB ist nur hart aufgrund der Arbeitszeit, der intellektuelle Anspruch ob jetzt ECM / DCM / M&A ist doch pille palle. Ich hab im IB mehr pfeifen getroffen als im RM. Was im Kopf brauchst du im Risikomngm`t, der Gesamtbanksteuerung, teilweise in Markets Abteilungen wie securitization aber weiß Gott nicht im IB!

antworten
ReinerZufall88

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

oha interessant.. also teilweise merke ich auch, dass die RM`s nicht immer den kompetentesten Eindruck machen. Siehe Telefonate auf Englisch, da wird schon mal der Praktikant vorgeschoben ;-) Aber dafür bin ich ja da :-)

Auch den Druck auf die RM's empfinde ich als nicht hoch. s wurde gerade mal 1 Kunde pro RM akquiriert und das ist in Ordnung. Wäre es kein Kunde, wäre es auch nich so schlimm.

Also Fazit, wie schon geschrieben, "leichter" job, mit guten Arbeitszeiten inkl Homeoffice bei gutem Geld.. aber man ist halt Vertriebler und muss den Kunden in den Arsch kriechen.. deswegen werde ich diesen Karriereweg nicht zwingend anstreben.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Naja im Securitizatin brauchst du auch nicht besonders "Klug" zu sein, auch in der Gesamtbanksteuerung. Risikomanagement teils/ teils...kommt drauf an, wo du arbeitest und was du machst.

Im M&A musst du nicht viel können, aber Vitamin B haben.

PS: Wo braucht man im RM englisch? Hab ich nie erlebt. Die meisten können da nicht einmal englisch.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Dann warst du wohl im small oder midcap rm. Im large cap und multinational geschäft ist es an der tagesordnung, sei es bei ner strukturierten finanzierung oder bei der platzierung von kapitalmarkt produkten. Sobald ausländische Banken dabei sind finden alle Telfonate auf englisch statt, Dokumentation und Vertragsgestaltung ist auf Englische (z.B. LMA Standard). Wenn der relationshipper seinen sales man in London anruft der kein deutsch kann... usw.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

War bei der DB. Und das war tatsächlich so, dass die "älteren" Herren kein Englisch konnten. Es gab zwar paar jüngere, mit normalem Englisch, aber viele ältere Mitarbeiter ohne Englisch oder ganz schlecht....und wenn ich schlecht sage, dann meine ich schlecht...so Lothar Matthäus Niveau:)

antworten
ReinerZufall88

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

im Grunde hast du recht, man brauch es sehr selten aber ab und zu kommt es eben vor :-) und dann stehen die hier ganz schön im regen, wenn auf einmal Indien oder london anruft :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

stimmt. englisch braucht im investment banking wirklich selten. unglaublich, was leute hier verzapfen. bis sechs uhr arbeiten und kaum englisch sprechen sind so ungefähr die unwahrsten aussagen, die man im bezug aufs investment banking nennen kann

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Von 7-15 Uhr arbeiten und kein Englisch. Geilomat. Das können auch Beamte auf dem Kreisamt in Hintertupfingen. Nur verdienen die bedeutend schlechter als die Bankster.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Gap Year Praktika-Programm für Bachelor von Oetker

Eine Bewerberin informiert sich zum Konzern und zum Gap-Year Programm für ein Praktikum bei Dr. Oetker.

Das Gap Year Programm für Praktika in der Oetker-Gruppe geht ab Herbst 2018 in eine neue Runde. Ab sofort können sich Bachelorabsolventinnen und Bachelorabsolventen bewerben. Mit nur einer Bewerbung für das Gap Year Programm können sie sich für zwei bis drei aufeinanderfolgende Praktika in verschiedenen Unternehmen der Oetker-Gruppe qualifizieren. Bewerbungsfrist ist der 6. Mai 2018.

Antworten auf Praktikum im Investment Banking - Überstunden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 33 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Praktikumsvertrag