DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumsvertragUrlaub

Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Hey alle zusammen,

nächste Woche fange ich ein Praktikum bei KPMG im Bereich Audit - Financial Services an. Die Dauer beträgt 3 Monate. Insgesamt stehen mir 6 Urlaubstage (2 pro Monat) zur Verfügung, würde allerdings gerne spontan mit ein paar Freunden 2 Wochen wegfahren. Ist es möglich, dass man in den ersten 2 Monaten als Praktikant mehr arbeitet und diese Überstunden dann in Form von Urlaubstagen am Ende abbaut?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Kommt ganz auf dein Projektmanager an, meist ist das nicht gerne gesehen, ich habe mir nicht mal mein kompletten Urlaub genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Das sollte in deinem Vertrag stehen. Falls du Überstunden nicht abfeiern kannst - und davon gehe ich zu 99% aus - dann auf keinen Fall.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Offiziell wird das nicht gehen. Inoffiziell hängt das von deinem Prüfungsleiter/Manager ab, schätze die Chancen hier aber auch eher gering ein und selbst wenn's geht, macht sich das sicher nicht gut auf dem Praktikumszeugnis.

Aber mal ganz im Ernst, sowas sollte man sich vielleicht auch einfach mal vorher überlegen, willkommen unter den Erwachsenen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Also die Vorredner haben Recht, dass du halt sehen musst, was dein zuständiger Manager sagt. Ich war selber bei KPMG im Praktikum und war ziemlich schnell recht gut mit dem Manager. Habe recht schnell viele Überstunden aufgebaut und da meinte er zu mir, dass ich halt am Ende meine Urlaubstage nehmen soll und noch 3-4 Tage dazu für die Überstunden.
Schlussendlich steht und fällt es also mit deinem Manager.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Ich habe auch bei KPMG im Audit Financial Services ein Praktikum gemacht. Aus meiner Erfahrung würde ich an deiner Stelle eher nicht damit rechnen, dass sowas klappt. Ich konnte damals keine meiner Überstunden abfeiern.

Kann meinen Vorrednern zustimmen. Es hängt von deinem(n) Manager(n) und dem Partner ab. Rechne aber eher mal damit, dass du, falls du Überstunden machst, diese nicht aufschreiben kannst.
Zudem kommt es überhaupt nicht gut an, wenn du schon noch ein paar Wochen fragst, ob du Überstunden sammeln kannst und darfst. Mit so einem Anliegen kannst du dich bei einigen Leuten sehr schnell ins Abseits stellen...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

So ein Blödsinn. Ich war selber bis letzten Monat bei den Big 4 und konnte nach belieben die Überstunden abfeiern oder meine Überstunden auszahlen lassen. Da ich knapp 140 Stunden Überstunden hatte, ließ ich es mir natürlich auszahlen und habe damit knapp ein zusätzliches Monatsgehalt bekommen.

Ich war aber auch nicht im Audit sondern im Consulting Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

wie werden deine Überstunden bezahlt?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Lounge Gast schrieb:

So ein Blödsinn. Ich war selber bis letzten Monat bei den Big
4 und konnte nach belieben die Überstunden abfeiern oder
meine Überstunden auszahlen lassen. Da ich knapp 140 Stunden
Überstunden hatte, ließ ich es mir natürlich auszahlen und
habe damit knapp ein zusätzliches Monatsgehalt bekommen.

Ich war aber auch nicht im Audit sondern im Consulting Bereich.

Aber nicht als Praktikant, sondern als Festangestelter oder!?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Als Praktikant (6 Monate Praktikumsdauer). Warum die Verwunderung? Bei 10 Stunden am Tag, macht das 10 Überstunden pro Woche, was bei 6 Monaten = 240 Überstunden ausmachte.
Natürlich gab es auch mal Tage, wo man mal recht pünktlich gehen konnte.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

So ein Blödsinn. Ich war selber bis letzten Monat bei
den Big
4 und konnte nach belieben die Überstunden abfeiern oder
meine Überstunden auszahlen lassen. Da ich knapp 140
Stunden
Überstunden hatte, ließ ich es mir natürlich auszahlen und
habe damit knapp ein zusätzliches Monatsgehalt bekommen.

Ich war aber auch nicht im Audit sondern im Consulting
Bereich.

Aber nicht als Praktikant, sondern als Festangestelter oder!?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Ich war selbst nie bei Big4, hab sowas aber auch noch nie gehört. War das Zeugnis trotzdem gut?

Lounge Gast schrieb:

Als Praktikant (6 Monate Praktikumsdauer). Warum die
Verwunderung? Bei 10 Stunden am Tag, macht das 10 Überstunden
pro Woche, was bei 6 Monaten = 240 Überstunden ausmachte.
Natürlich gab es auch mal Tage, wo man mal recht pünktlich
gehen konnte.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

So ein Blödsinn. Ich war selber bis letzten Monat bei
den Big
4 und konnte nach belieben die Überstunden abfeiern
oder
meine Überstunden auszahlen lassen. Da ich knapp 140
Stunden
Überstunden hatte, ließ ich es mir natürlich
auszahlen und
habe damit knapp ein zusätzliches Monatsgehalt
bekommen.

Ich war aber auch nicht im Audit sondern im
Consulting
Bereich.

Aber nicht als Praktikant, sondern als Festangestelter
oder!?

antworten
campino9

Re: Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Klar, wenn man auf nem stressigen Projekt ist, gut mitarbeitet und dann dementsprechend auch immer Überstunden macht, bekommst du auch ein gutes Zeugnis. Alles andere wäre ja quatsch.

Zum Thema Überstunden am Ende abbauen, das wird gehen, wenn du auf kein Projekt/Mandat gebucht wurdest bzw. das mit deinen Vorgesetzten abklärst.

antworten

Artikel zu Urlaub

9 Urlaubs-Tipps für gestresste Manager

Ein kleiner Junge rennt bei Sonnenuntergang mit seinem Vater am Strand endlang.

Der Sommerurlaub steht vor der Tür. Neben den Weihnachtstagen vielleicht die einzige Zeit im Jahr, in der Unternehmer, Manager und Selbständige wirklich einmal richtig ausspannen können. Prof. Dr. Curt Diehm, Ärztlicher Direktor der renommierten Max-Grundig Klinik, gibt Ratschläge, wie die freie Zeit am besten für die Gesundheit zu nutzen ist.

Große Mehrheit der Berufstätigen ist im Urlaub erreichbar

7 von 10 Beschäftigten reagieren in den Ferien auf dienstliche Anrufe, Kurznachrichten oder E-Mails. Unter den Jüngeren bis 29 Jahre ist rund jeder Zweite während der Ferien nicht dienstlich erreichbar. Bei den Älteren sind es dagegen nur 24 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Günstige Reiseländer und Tipps zum Griechenland-Urlaub

Die Sommerferien haben begonnen. Beim Urlaub in Polen gibt es am meisten und in der Schweiz am wenigsten für das Geld. Auch beim Urlaub in Griechenland ist die Kaufkraft des Euro höher als in Deutschland. Doch bei einer Griechenland-Reise sind aktuell einige Dinge zu beachten. Wichtig ist es, vor allem ausreichend Bargeld in kleineren Scheinen mit auf die Reise zu nehmen.

Immer mehr Arbeitnehmer schuften auch im Urlaub für die Firma

Arbeitnehmer schuften im-Urlaub

6,38 Millionen Deutsche arbeiten im Urlaub fleißig weiter. Sie opfern durchschnittlich 1,4 Stunden pro Urlaubstag für die Firma. 55 Proeznt bearbeiten im Urlaub geschäftliche Mails und 42 Prozent führen Telefonate mit dem Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Vor allem die unteren Gehaltsklassen unter 2.500 Euro und bis zu 4.000 Euro im Monat sind in den Ferien für den Arbeitgeber aktiv.

Reise-Tipp: Safari-Feeling in den Dünen

Große Steine an einer Dünenlandschaft.

An der holländischen Nordsee steht für echte Outdoor-Fans in den Dünen eine außergewöhnliche Zeltlodge mit 12 Zelthäuser. Die Unterkünfte liegen im Ferienpark „Het Zwanenwater“ nahe dem Küstenort Callantsoog.

Drei von vier Berufstätigen im Urlaub erreichbar

Ein Paar mit Liegestühlen und Sonnenschirm am menschenleeren Strand.

Mehr als drei Viertel der Berufstätigen ist auch im für Kollegen, Vorgesetzte oder Geschäftspartner erreichbar. Ans Telefon gehen dabei 61 Prozent der Urlauber und E-Mails lesen und beantworten 54 Prozent. Jeder fünfte Berufstätige macht im Sommer gar keinen Urlaub.

Chef ist mit am Strand - Im Urlaub täglich eine Stunde für den Job

Endlich Ferien aber bei vielen geht der Chef mit an den Strand. Die Deutschen, die in ihrer freien Zeit arbeiten, verbringen damit jeden Urlaubstag durchschnittlich etwa eine Stunde. Fast die Hälfte der Urlaubsarbeiter erhält dafür laut einer Umfrage von lastminute.de nicht einmal einen Ausgleich.

Reise-Tipp: Top 10 der beliebtesten Urlaubsinseln im Sommer

Eine einsame Palmeninsel mitten im Meer.

Traumurlaub Balearen und Kanaren - Die Inselgruppe der Balearen und Kanaren steht bei deutschen Urlaubern hoch im Kurs. Nicht nur Platz eins bis vier der beliebtesten Urlaubsinseln sind diesen Sommer fest in ihren Händen, mit Ibiza auf Platz sieben und Lanzarote auf Platz acht, schafft es eine weitere Balearen- und Kanaren-Insel in die Top 10.

Die beliebtesten Strandlektüren der Deutschen

Drei Frauen in weiblicher Kleidung mit Hut stehen mit dem Rücken zum Betrachter gewandt am Strand.

Laut einer aktuellen GfK-Studie im Auftrag von Expedia.de wird bei 55 Prozent der Deutschen im Strandurlaub gelesen. Während die Frauen eher in einem Magazin blättert, bevorzugen die Männer eine Zeitung.

Viele Arbeitnehmer schöpfen ihren Urlaub nicht aus

Urlaub Studentenleben

Die Arbeitnehmer in Deutschland haben im vergangenen Jahr etwa zwölf Prozent ihres Urlaubsanspruchs nicht genutzt. Das zeigt eine Untersuchung des Arbeitsmarktökonomen Daniel Schnitzlein, die jetzt im Wochenbericht des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) erschienen ist.

Den Chef im Gepäck: Europas Führungskräfte begleitet die Arbeit in den Urlaub

Ein Playmobilmännchen als Flieger mit Helm sitzt in einem Cockpit vor blauem Himmel.

Sowohl in Deutschland als auch in ganz Europa wird die Arbeit mit in den Urlaub genommen: Laut akutellen Umfragen sind über die Hälfte der Fach- und Führungskräfte im Urlaub erreichbar.

Sommerurlaub auf Balkonien

Ein bepflanzter Balkon eines Hauses mit pinken Anstrich.

Monster-Umfrage zeigt: Knapp die Hälfte der befragten Deutschen verzichtet auf den Sommerurlaub in der Ferne.

Reise-Tipp: Wissenswertes für den perfekten Urlaub

Ein Meeresstrand mit Liegen aus der Vogelperspektive.

Wenn der Urlaub zu einem vollen Erfolg werden soll, dann müssen Reisende sich auch mit den aktuellen Angeboten auseinandersetzen und diese vor der eigentlichen Buchung genau unter die Lupe nehmen. So ist es möglich, sich die Angebote nach den eigenen Wünschen zusammenzustellen und so dafür zu sorgen, dass alle ihren Spaß haben.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Unternehmen

Auf dem T-Shirt eines Schülers steht "I like".

Der "Leitfaden Schülerpraktikum" der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) stellt die rechtlichen Rahmenbedingungen und verschiedenen Arten von Schülerpraktika vor. Er enthält zudem Beispiele für einen Praktikumsvertrag, eine Praktikumsbescheinigung, Muster für einen Praktikumsablauf, Checklisten und Formulare für Unternehmen. Der Leitfaden Schülerpraktikum lässt sich kostenlos downloaden.

Antworten auf Urlaub im Praktikum durch Überstunden?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Urlaub

Weitere Themen aus Praktikumsvertrag