DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisAutoindustrie

Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich bin ein freiwilliges Praktikum bei einem Automobilkonzern über 6 Monate angetretten doch musste dieses aufgrund privater Gründe vorzeitig nach 4 Monaten beenden. Heute hatte ich einen abschließenden Termin mit meinem Betreuer und natürlich habe ich ihn nach einem Praktikumszeugnis gefragt. Er meinte zu mir im Wortlaut: "Wir stellen keine Zeugnise unter 6 Monaten aus". Das kann doch nicht stimmen... Ich habs jetzt erstmal so angenommen, doch werde mich natürlich noch drum kümmern, dass ich eins bekomme. Doch wie sieht es rechtlich aus? Im Vertrag steht, dass mir nach beendigung des Praktikums ein Zeugnis zusteht... Ich gehe davon aus, dass mir auch eins zusteht wenn ich vorzeitig beenden musste.

Würd mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet wie ich weiter vorgehen soll.

LG

antworten
WiWi Gast

Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

es steht einem immer ein arbeitszeugnis zu... hatte ein ähnliches problem bei einer werkstudentenstelle als ich gesagt habe dass ich nach meinem abschluss nicht dort anfangen werde wurde sich quer gestellt und sie wollten mir keins ausstellen: rechtlich gesehen müssen sie das ab. problem ist hier nur, dass einem ein arbeitszeugnis das grottenhaft ausfällt nicht viel mehr bringt. ich habe diese situation bei vorstellungsgesprächen immer erklärt und das war auch nachvollziehbar. ist natürlich kein plus-punkt, aber mach dir da nicht zu sehr sorgen

antworten
WiWi Gast

Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

Unabhängig vom Vertrag hast du ein Recht auf ein Arbeitszeugnis. Das wird durch deinen vorzeitigen Austritt auch nicht unwirksam. Sollte ein führender Angestellter oder HR-Mitarbeiter in einem Automobilkonzern eigentlich wissen.

antworten
WiWi Gast

Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

Und was soll ich jetzt tun? Wenn ich jetzt auf ein Zeugnis dränge wird die Bewertung sicherlich schlecht ausfallen.
Am besten morgen mal in der Personalabteilung anrufen? Er meinte zu mir: "Ich würde dir eins ausstellen, aber das darf ich nicht vom HR aus". Ich glaube jedoch, dass er einfach keine Lust hat.
Morgen einfach mal im HR anrufen und fragen was sache ist? Ich hab ja das Recht dazu, aber ich will ihn damit jetzt nicht konfrontieren da er sich dann Angegriffen fühlt, da ich ihm ja indirekt sage, dass er Unrecht hat. Lieber das Recht meines Praktikumszeugnises vom HR bestätigen lassen und für den Fall das er keine Lust hat eins auszustellen ihm vorab meine Tätigkeitsbereiche schildern? In meinem Praktikum war er sehr beschäftigt, sodass ich mir meistens selber Aufgaben suchen musste.

antworten
WiWi Gast

Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

Betriebsrat
Anwalt

antworten
WiWi Gast

Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

Ich bin kein Anwalt, geb dir aber Tipps aus eigener Erfahrung:

Bei einer Firma habe ich 1 Monat vor Praktikumsende meinen VG merfach per Mail/Tel./pers. um ein Zeugnis gebeten und meine Tätigkeiten geschickt. Er meinte, er kümmert sich drum.
Für Bewerbungen ist es besser ein Zeugnis vorzulegen und ich finds schade, dass es nich Teil des Standard HR-Prozesses ist, wie Schlüssel, Laptop und Karte zurückgeben.

In der Bewebungsphase habe ich nochmal offiziell per Brief angefragt. Das beste war die offizielle Antwort, dass ich nie ein Zeugnis angefragt hätte.

Ich würde es heute an deiner Stelle so machen:
Brief (Scan oder Post) an HR mit Bitte um qualifiziertes Zeugnis zum (letzter AT).
Hinweis, dass du bei denem VG bereits nachgefragt hast und er auf HR verwiesen hat.
Brief abfotografieren und ggf. an Pforte den Empfang quittieren.

Hört sich sehr umständlich an, dafür kann keiner hinterher behapten, du hättest nie ein Zeugnis angefragt.

Antwortsposts mit "Anwalt" find ich nur hilfreich, wenn nicht ein paar nachweislich gute Anwälte empfohlen werden.

antworten

Artikel zu Autoindustrie

Auto-Industrie trickst bei Jobzahlen - Nur jeder 20. Arbeitsplatz ist autoabhängig

Privatkredit für ein Auto

Die weit verbreitete Behauptung, jeder siebte Arbeitsplatz hänge von der Autobranche ab, beruht nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins »Capital« auf einem simplen Rechentrick des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Audi steigert Absatz im zehnten Jahr in Folge

Auslieferungszahlen legten 2003 um 3,7 Prozent zu - Weltweit 769.893 Audi-Modelle an Kunden ausgeliefert - Rekordabsätze in 20 Märkten

KPMG-Umfrage: Autobranche setzt Hoffnungen auf Asien

Eine Straße durch eine Großstadt in Asien mit verschiedenen Fahrzeugen.

Rückkehr zur vollen Profitabilität frühestens ab 2006 erwartet

Mercer-Studie: Arbeitsteilung in der Automobilindustrie

Zulieferer übernehmen 80 Prozent der Entwicklung und Produktion - Autohersteller konzentrieren sich auf ihre Marken - Umbau der Branche erhöht EBIT-Marge um 3 Prozent

Zukunft des Automobilhandels

Autohändler, Autohandel,

Studie von Booz Allen Hamilton: Zukunft liegt im Mehrmarkenvertrieb - Jeder dritte Händler erwägt Ausweitung seines Markenportfolios - Gesteigerte Umsatzrendite

E-Business: Automobilzulieferer vorn

Erste Ergebnisse eine Studie an der Ruhr-Universität Bochum: Automobilbranche ist Musterbeispiel im E-Business.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Betrieb möchte kein Praktikumszeugnis ausstellen.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Autoindustrie

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis