DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBeurteilung

Beurteilung Praktikumszeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beurteilung Praktikumszeugnis

Halloalle zusammen!
Bitte um Beurteilung...

Herr xy hat während des Praktikums unter Beweis gestellt, dass er in der Lage ist, sich in neue Aufagebn einzuarbeiten. Mit Interesse hat er sich die ihm übertragenden Aufgaben selbständig und zuverlässig erledigt und war auf diese Weise eine Unterstützung für die jeweiligen Abteilungen. Die ihm übertragenden Aufgaben erledigte er umsichtig und gewissenhaft, sodass wir mit seinen Leistungen zufrieden waren.

Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

kann man das vorlegen oder sollte man nur eine Tätigkeitsbeschreibung verlangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Willst Du dann bei Bewerbungen nur die Tätigkeitsbeschreibungen vorlegen? Dann denkt aber jeder, dass da was faul ist...
Entweder, Du legst das also vor, oder Du lässt es komplett raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

wie stark achten unternehmen auf solche zeugnisse? sind sie sehr relevant?

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Da man als frischer Studi meist nicht mehr vorzuweisen hat als sein Hochschulzeugnis, Arbeitszeugnisse von Praktika und Nebenjobs sind sie wichtig, klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

und was kann ich am nun besten machen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Wenn Du es als zu schlecht oder unpassend findest weil Du Dich selbst besser einschätzt, rede mit dem Zeugnisaussteller. Du hast das Recht es ändern zu lassen wenn Du damit nicht einverstanden bist. Bitte ihn, Dir zu begründen warum er es so geschrieben hat etc.
Nicht so toll ist ja eigentlich nur der letzte Satz, da fehlen etwas die Superlative, zb. "stets zufrieden" oder dergleichen, der Rest ist ja okay. Positiv ist z.B. das Du dich schnell eingearbeitet hast und auch selbständig gearbeitet

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

habe ich, es ist nur drei weil in einer abteilung der chef mich nicht mochte.... aber auf grund dessen können sie das zeugnis nicht ändern wurde mir gesagt....

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

also ein bloßes "zufriedern waren" ist klar ne 4

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Sehe ich auch so. Eher vier als drei.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

die personalleiterin meinte es ist ne 3 und ich könnte es trotzdem problemlos vorlegen! seht ihr das auch so? es war ein orientierungspraktikum! würde mich gerne bei größeren firmen bewerben....

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

sag mal wenn Du weißt das es einer 3 entspricht warum fragst Du dann?!?

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

weil ich heute gefragt habe, mich aber auch meinungen und erfahrungen anderer interessieren! weiss einer wie es nun auf bewerbungen bei größeren firmen wirkt?

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Da hier wohl keiner im Forum rumschwirrt der zufällig Personaldirektor einer großen Firma ist: nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Nein "zufrieden" ohne sonstige Attribute ist eine Vier. Es lässt mich schon ein wenig an der Kompetenz der Personalleiterin zweifeln, wenn die dir eintrichtern möchte, dass es sich dabei um eine Drei handelt. Das ist wirklich Standardwissen!

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Also würdest du das zeugnis ganz rauslassen oder nur eine Bescheinigung mit reinlegen? Fange jetzt an zu studieren und würde bei weiteren Bewerbungen schon gerne das Praktikum angeben, weil es auch drei Monate waren...

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Red nochmal mit der Personalerin. Wenn sie dir ein Dreierzeugnis ausstellen will, dann soll sie das auch gefälligst tun (also "zu unserer vollen Zufriedenheit"). Will sie dich mit dem Hinweis abwiegeln, dass das Zeugnis ja eine Drei wäre, lass dich nicht auf diesen Kuhhandel ein. Bestehe auf das "zu unserer vollen Zufriedenheit".

Soll denn die ganze Arbeit der letzten drei Monate umsonst gewesen sein? Ein Zeugnis mit "zu unserer vollen Zufriedenheit" kannste ruhig deinen Bewerbungsunterlagen beilegen (das ist okay), wenns allerdings nur "zufrieden" war, dann würd ichs eher rauslassen. Deshalb nochmal mein Rat: bestehe auf die Abänderung des Zeugnisses!!! Das kann doch wirklich nicht wahr sein, dass eine Personalleiterin nicht den elementaren Unterschied zwischen einer Drei und einer Vier in der Zeugnissprache kennt!! Die müsste man wegen Inkompetenz eigentlich sofort achtkantig aus ihrem Job rausbefördern. Sachen gibts, das glaubt man gar nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

habe ich, sie ist der meinung, dass es eine drei ist.... bekomme aber noch eine bescheinigung ohne bewertung! ist es in ordnung diese beizulegen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Glaub mir, bei dem Zeugnis handelt es sich 100 pro nicht um eine Drei. Lass dich auch nicht mit einer Bescheinigung abspeisen, sondern bestehe darauf, dass sie den Text in dem Entwurf abändert. Wenn sie der Meinung ist, dass du eine Drei verdient hast, dann soll sie dir auch eine solche geben und keine Vier! Wenn sie dir nicht glauben will, dann leg ihr paar Zeugnisanalysenbücher auf den Tisch, wo sie dann schwarz auf weiss nachlesen kann, was in einem Zeugnis den Unterschied zwischen einer Drei und einer Vier ausmacht. Und ich wiederhole mich hier gerne: dass eine Personalleiterin solch elementares Personalwissen nicht drauf hat, spricht weder besonders für ihre Kompetenz, noch für das Unternehmen, in dem diese Frau beschäftigt ist (denn dieses Unternehmen hätte eine solche Nulpe überhaupt nicht einstellen dürfen!)

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung Praktikumszeugnis

Hi
es hängt auch immer damit zusammen wie lange das
Praktikum zurückliegt und wo es herkommt
wenn dun so ein einzeugnis bekommst und es
liegt schon einige Zeit zurück dann würde ich es schon beilegen

antworten

Artikel zu Beurteilung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Beurteilung Praktikumszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Beurteilung

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis