DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBeurteilung

Beurteilung (was sonst :))

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Beurteilung (was sonst :))

Ich habe heute endlich die Praktikumsbescheinigung für mein Jahrespraktikum bekommen und bin mir ziemlich sicher, dass sie soweit in Ordnung ist. Trotz dessen wäre es mir lieb, wenn jemand anderes nochmal darüber sieht, ob auch alles in Ordnung ist.

Beurteilung

Frau Werner hat sich dank ihrer guten Auffassungsgabe schnell und umfassend in die bibliothekarischen Aufgabenbereiche eingearbeitet. Sie erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zügig und zuverlässig zu unserer vollsten Zufriedenheit. Im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen war sie stets höflich und zuvorkommend, Benutzern begegnete sie freundlich und hilfsbereit. Die Hochschulbibliothek hat in hohem Maße von ihrer Mitarbeit profitiert.
Wir danken Frau Werner für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

............................

Vielen Dank für eure Mühen

Steffi

antworten
Norbe

Re: Beurteilung (was sonst :))

Hallo Steffi,
das Zeugnis ist definitiv eine 1. Kann man nicht dran meckern. Das einzige was mir fehlen würde (aber vielleicht hast du ja auch nur einen Ausschnitt rein geschrieben) sind deine Tätigkeiten und von wann bis wann du das Praktkum gemacht hast.
Schöne Grüße,
Norbe

[%sig%]

antworten
BWLerin

Re: Beurteilung (was sonst :))

Eine glatte 1! Kenne mich damit ziemlich gut aus, da ich mal bei einem Anwalt gearbeitet habe, der sich auf sowas spezialisiert hat.
Glückwunsch und alles Gute weiterhin!

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung (was sonst :))

Bisschen kurz geraten und nicht sehr konkret.

Sieht aus , wie aus dem Lehrbuch abgeschrieben und ohne " Herzblut" .
Ich wuerde den persoenlichen Einschlag vermissen.
Diese Zeugnis koennte '"Jeder " erhalten.

Leider sieht das in der Praxis fast immer so bei den Beurteilungen aus. Was sol ich als Anwender und vielleicht zukuenftiger Chef daraus entnehmen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung (was sonst :))

2-2+
eine eins wäre ein "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" im Kernschlüssel. für eine eins fehlt an 2-3 stellen eben noch ein "sehr", "äußerst", "stets".

ja und eben die Tätigkeitsliste.
insgesamt aber eine wirklich gutes zeugnis.

beste grüsse

flucki

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung (was sonst :))

hey habe auch eine praktikum bewertung würde mich interessieren welche note das ist:

xx war stets pünktlich, sauber und ordentlich gekleidet. er hinterfragte arbeits- und betriebsabläufe und erledigte arbeiten mit freunde und zur vollen zufriedenheit. gegenüber kunden und mitarbeitern war er stets freundlich und zuvorkommend. über eine ausbildung bei der fa . xx wäre er sehr erfreut.

bitte um schnelle antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung (was sonst :))

Das ist eine 4 (zu unserer vollen Zufriedenheit) und auch sonst sehr knapp. Auch der Satz über eine Ausbildung "wäre" er sehr erfreut heißt nichts gutes, da bei einem guten Kandidaten dort steht "eine spätere Festanstellung würden wir sehr begrüßen" oä...

antworten
Jessika

Re: Beurteilung (was sonst :))

kann mich flucki anschließen!!! ne gute 2.

das mit der 4 (beitrag vor mir) ist schwachsinn.... zu unserer vollsten zufriedenheit ist ein eindeutiger 2er-satz. es fehlt nur das "stets" = 1).

antworten
WiWi Gast

Re: Beurteilung (was sonst :))

Hallo,
auch ich habe eine Praktikumszeugnis erhalten. Es handelte sich um ein Praktikum bei einer Kanzlei. Da ich mir irgendwie mit der Interpretation nicht 100% sicher bin, hier der bewertende Teil (insgsamt umfasst das Zeugnis zwie Seiten, der Rest war Tätigkeits-/Schwerpunktbeschreibung):

... Für seinen Ausbildungsstand ar die Bearbeitung der vorgenannten Tätigkeiten weit über dem, was von einem Studenten nach gut zwei Jahren Stuidum zu erwarten war und erwartet wurde. Die Ergebnisse waren durchweg in der täglichen Arbeit mit nur geringfügigen Anpassungen verwertbar. Herr X verfügt über eine sehr gute Auffassungsgabe, die Befähigung zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Arbeiten und ein breites, seht ausgeprägtes Judiz.
Die ihm übertragenen Aufgaben hat Herr X stets mit großem Einsatz und Verstand gelöst. Seine Ansichten konnte er im persönlichen Gespräch selbstbewusst und nachvollziehbar vertreten. Trotz der Fülle der ihm übertragenen Aufgaben hat Herr X den Überblick über die zu erledigenden Tätigkeiten nie verloren und hat die ihm gesetzten Zeitrahmen stets eingehalten. Sein Verhalten gegenüber den Mitgliedern unserer Sozietät war stets höflich und zuvorkommend.
Aufgrund der beeindruckenden fachlichen Leistungen sind wir überzeugt, dass Herr X zu einem hervorragenden Juristen werden wird. Sofern eine Bewertung für das hier abgeleistete Praktikum erforderlich sein sollte, können wir die Leistung von Herrn X ohne Einschränkung mit "sehr gut" bewerten.
Wir wünschen Herrn X für seine persönliche und juristische Zukunft alles Gute.

antworten

Artikel zu Beurteilung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Beurteilung (was sonst :))

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Beurteilung

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis