DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBig4

Bewertung Arbeitszeugnis Big4

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Big4

Hallo,
welche Note entspricht mein Zeugnis? Ist dies ein gutes Zeugnis für Big4?

X hat sich aufgrund seiner guten Auffassungsgabe und seines Einsatzes in kurzer Zeit gute praktische Kenntnisse angeeignet.

X identifizierte sich stets gut mit seinen Aufgaben und zeichnete sich durch eine hohe Lern- und Arbeitsmotivation aus. Er war ein zuverlässig und selbständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben planvoll und systematisch bearbeitete. X verfügt über ein gutes analytisches Denkvermögen. Auch bei schwierigen Aufgaben stellte er seine Leistungsfähigkeit jederzeit unter Beweis.

Bei seiner Arbeit erzielte er in qualitativer und quantitativer Hinsicht immer gute Ergebnisse. Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen entsprochen. X ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen, sich in das jeweilige Team zu integrieren. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern, Mandanten war stets einwandfrei.

X verlässt uns ... Wir danken ihm für seine Unterstützung und die stets gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ... alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Zudem würden wir es begrüßen, wenn sich X für einen Berufseinstieg bei uns bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Big4

Hey,

du hast überall "gut" und zweimal "stets" aber nirgendwo ein "sehr gut", "hervorragend", "äußerst", "immer" usw..
Der vorletzte Satz ist auch recht Eindeutig, da steht nur noch "Unterstützung" ohne adjektiv und dann "stets gute".
Entsprechend würde ich sagen ist es ein OK-Zeugnis also 3+

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Big4

Ist das nicht eher eine 2 bzw. 2+, da der letzte Satz mit Berufseinstieg ja nicht für eine 3 sprechen würde. Auch sehe ich keine Zeichen für eine 3?

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Big4

Arbeitszeugnisse müssen wohlwollend formuliert sein entsprechend muss man das immer mit vorsicht genießen.
Der letzte Satz sagt nicht viel aus, da Big4 immer leute brauchen und übernehmen gerne Praktikanten wenn die sich nicht dumm anstellen.
Außerdem sagen sie auch nur das du dich bewerben sollst, nicht das sie sich sehr darüber freuen würden oder sie dich gerne direkt übernehmen würden.
Für ne 2+ müsstest du ja i.wo ein "sehr gut" haben, sonst wird aus ner 2 ("gut") ja keine 2+.
Aber ja ist eventuell eher im 2er Bereich (2-) als im 3er Bereich anzusiedeln.
Würd mir da aber auch gar kein stress machen, das Zeugnis wird kein Ko-Kriterium für i.was sein, sondern ist ne super Grundlage für mehr.

antworten
WiWi Gast

Bewertung Arbeitszeugnis Big4

Lass mich raten, das war bei EY?
Ich habe nämlich genau die gleichen Formulierungen bekommen,
mein Counselor meinte, dass die meisten sowas bekommen, was einfach einer zwei entspräche.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bewertung Arbeitszeugnis Big4

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis