DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBewertung

Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Danke im voraus.....

Herr X verfügt über umfassende Fachkenntnisse. Er hat eine gute Auffassungsgabe und konnte auftretende Probleme zutreffend lösen. Auch bei hoher Belastung erzielte er gute Arbeitsergebnisse. Besondershervorzuhebn sind seine analytischen Fähigkeiten. Er zeigte eine Arbeitsleistung, die stets durch hohe Zuverlässigkeit geprägt war. Er arbeitete selbständig und sicher und fand gute Lösungen und hatte neue Ideen.

Das Verhalten gegenüber Vorgestzten und Kollegen war einwandfrei.....

Ich selber kann dieses Zeugnis nicht genau einschätzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Ich kenn mich jetzt auch nicht so gut aus, aber im Gesamteindruck wäre es, meiner Meinung nach, zwischen ner 2 und ner 3, da nirgends "stets", "sehr" o.ä. stehen (Ausnahme der Zuverlässigkeit), fällt auch recht kurz aus. Stehen denn die Abschlusswünsche gar nicht drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Das Zeugnis enthält keinerlei eindeutige Beurteilung zu deiner Arbeitsleistung! Unbedingt noch mal beim Unternehmen nachhaken!

Der Satz:"Er arbeitete (stets) zu unserer vollen Zufriedenheit!" darf in einem Arbeitszeugnis einfach nicht fehlen!

antworten
DaveMaestro

Re: Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Der Satz Er arbeite stes zu unserer vollen Zufriedenheit darf nicht fehlen, ist völliger Humpitz.

es steht durch stets durch Zuverlässigkeit und die häufig Grammatikale Wortwahl "Gut" zeigt ja wohl das der Arbeitszeugnisschreiber es gut gemeint hat, aber von der Materie keine Ahnung hatte. Ich würde es als gut einstufen. Und persönlich muss ich sagen hätte ich andere Formulierungen verwendet, um das Wort gut zu ersetzen.

Mein Deutschlehrer hätte sich im Grabe umgedreht, wenn ich in jedem Satz in einem Aufsatz "gut" eingebaut hätte.

Wo ich meinem Vorredner recht gebe: Das Zeugnis ist mir persönlich auch etwas zu kurz geraten, wenn ich schon ein qualifiziertes Zeugnis schreibe, dann ist das nicht so kurz.....

Gruss DM

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Vielen Dank für eure Beiträge....Dann muss ich mal das Zeugnis ändern lassen.

Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Irrtum. Zwar werden zwar einzelne Teilaspekte seiner Arbeitsleistung, z.B. die Zuverlässigkeit, bewertet, was jedoch fehlt ist eine zusammenfassende Bewertung. Und da darf so ein Satz wie der oben angeführte einfach nicht fehlen! In wirklich jedem Arbeitszeugnis wirst du neben der expliziten Nennung und Bewertung bestimmter Eigenschaft (wie zum Beispiel Zuverlässigkeit) auch eine Gesamtbewertung finden!

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Wie bewertet ihr mein Zeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis