DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBig4

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

Hallo zusammen,

da es mein erstes Zeugnis ist, würde ich euch bitten kurz eine Bewertung vorzunhemen. Mein EIndruck ist, dass es schon positiv ist, aber ich kenne mich mit den ganzen versteckten Hinweisen auch nicht aus.

"X hat sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe und seines außerordentlichen Einsatzes in kürzester Zeit sehr gute praktische Kenntnisse angeeignet.
X identifizierte sich stets sehr gut mit seinen Aufagben und zeichntete sich durch eine hervorragende Lern- und Arbeitsmotivation aus. Er war ein äußerst zuverlässig und selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben jederzeit planvoll und systematisch bearbeitete. X verfügt über ein ausgezeichnetes analytisches Denkvermögen. Auch bei sehr schwierigen Aufgaben stellte er seine Leistungsfähigkeit jederzeit unter Beweis.
Bei seiner Arbeit erzielte er in qualitativer und quantitativer Hinsicht immer ausgezeichntete Ergebnisse.
Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht und in allerbester Weise unseren Erwartungen entsprochen.
X ist es innerhalb kürzester Zeit gelungen, sich in das Team zu integrieren. Sein persönliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Mandanten war stets vorbildlich. Aufgrund seiner Leistungen haben wir X in unser Praktikantenförderprogramm aufgenommen.
X verlässt uns nach der vorangehend genannten Praktikumszeit. Wir danken ihm für seine große Unterstützung und die stets sehr gute Zusammenarbeit. Wir wünschen X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Zudem würden wir es begrüßen, wenn sich X für einen Berufseinstieg bei uns bewirbt."

Danke an euch schonmal :)

antworten
WiWi Gast

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

Junge junge bist du hier für fishing for compliments oder was soll der Spaß?:D

merkste doch wohl selbst, dass das sehr gut ist oder....

antworten
WiWi Gast

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

WiWi Gast schrieb am 31.08.2018:

Junge junge bist du hier für fishing for compliments oder was soll der Spaß?:D merkste doch wohl selbst, dass das sehr gut ist oder....

Dass es ein gutes Zeugnis ist, ist mir klar. Es ging eher um vielleicht einzelne Sätze oder Worte die versteckt einen negativen oder eher nicht so guten Background haben.

antworten
WiWi Gast

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

1+ mit sternchen ist das....

---Thread closed---

antworten
WiWi Gast

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

WiWi Gast schrieb am 31.08.2018:

1+ mit sternchen ist das....

---Thread closed---

naja das sehe ich anders. Würde das Zeugnis eher 1- bewerten. Manche Formulierungen lassen Spielraum nach oben. Nur wegen dem Förderprogramm hat er keine top top top Leistung erbracht. aber zweifelsohne kann er zufrieden sein.

antworten
WiWi Gast

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

Was muss man denn tun um ein solches Zeugnis zu erreichen?!
Ich habe auch ein Praktikum gemacht bei einer big4 und man war immer zufrieden mit meiner Leistung und auch im abschlissgespröch wurde gesagt das alles top war. Dennoch ist es nicht so herausstechend wie das des TE.

antworten
WiWi Gast

Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

WiWi Gast schrieb am 02.09.2018:

Was muss man denn tun um ein solches Zeugnis zu erreichen?!
Ich habe auch ein Praktikum gemacht bei einer big4 und man war immer zufrieden mit meiner Leistung und auch im abschlissgespröch wurde gesagt das alles top war. Dennoch ist es nicht so herausstechend wie das des TE.

Kann an vielen Gründen liegen, vielleicht waren deine Leistungen zwar "top", aber nicht herausragend. Im Sinne von einer "2+" aber halt keine "1". Teilweise wird auch Praktikanten kein ehrliches Feedback zu ihrer Arbeitsleistung gegeben, ihnen wird gesagt, dass alles in Ordnung ist und in Wahrheit geben sie die gleiche Aufgabe einem anderen Praktikanten (gerne an einem anderen Standort) oder arbeiten selbst nach. Ich hab auch Senior Manager kennengelernt, welche offen sagten, dass sie Praktikanten nie beste Bewertungen in der Bewertung geben, "weil sie sich sonst nicht mehr anstrengen im Arbeitsleben".

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Big 4 Praktikumszeugnis Bewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis