DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBig4

Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Hey,

Habe gerade ein Praktikum bei einer Big 4 Prüfungsgesellschaft im Bereich Advisory abgelegt und das Folgende Zeugnis erhalten:

"Bei allen übertragenen Aufgaben zeichnete sich Frau X durch hohe Einsatzbereitschaft und Motivation aus.

Dabei konnte Sie auf gute Fachkenntnisse zurückgreifen, die Sie im Laufe des Praktikums weiter vertiefen konnte. Sie verfügt über sehr gute IT Kenntnisse (Office, Datenbanken, Internet). Frau X beherrscht die englische Sprache sehr gut.

Aufgrund ihrer raschen Auffassungsgabe konnte sie sich sofort in neue Themengebiete eindenken und ging die Aufgaben praxisgerecht und sachbezogen an.

Sie war auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen. Hierbei arbeitete Frau X stets zuverlässig und gewissenhaft. Ihre Arbeitsergebnisse präsentierte sie klar strukturierter und sorgfältig dargelegter Weise. Sie hielt sich dabei jederzeit an Bearbeitungsfristen und arbeitete bereits nach kurzer Zeit weitgehend selbstständig.

Frau X trat jederzeit sehr aufgeschlossen und hilfsbereit auf, wodurch sie stets aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre förderte. Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen zeigte sie stets ein vorbildliches Verhalten und hat unseren Erwartungen in bester Weise entsprochen.

Frau X hat die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Wir danken Frau X für die sehr guten Leistungen und wünschen ihr für den weiteren Lebensweg alles Gute und Erfolg."

An sich bin ich ganz zufrieden mit dem Zeugnis, würde es auf eine 2 schätzen - was denkt ihr darüber? Meine einzige Sorge ist im letzten Satz: Dort steht nur Erfolg statt viel Erfolg - ist das ein verstecktest KO Kriterium oder wie ist das in diesem Kontext zu bewerten?

Würde mich freuen wenn jemand sich das anschauen könnte :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Gute/soldide 2.

ohne "viel" bei dem Erfolg ist in der Tat etwas sonderbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Das ist eindeutig ein PwC-Zeugnis :)

Viel komischer als nur von "Erfolg" zu sprechen ist, dass nicht da steht "WEITERHIN Erfolg".

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Hier die Verfasserin:

Oh, da hatte ich wohl ein Wort verschluckt - da steht natürlich "....weiterhin Erfolg"

Also mein Problem ist wirklich das fehlende "viel" - das macht mich ganz fertig :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Das ist keinesfalls ein KO kriterium. Google doch mal nach dem letzten Satz. "Weiterhin viel Erfolg" lässt auf eine 1 schließen und "weiterhin Erfolg" eben nur auf ne 2.

Ohne das "weiterhin" geht es dann in Richtung 3 oder 4.

Mach dir bitte keine Sorgen. Hast ganz klar ein solides, glattes 2er Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Das macht dich bereits fertig? Oh Mann ...

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Ok, Danke das beruhigt mich dann doch ein wenig war echt kurz vorm Heulen (ja typisch Frau eben, ich weiß...:-/)

antworten
Milchbart

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Das ist eine 2 bis 3+.

Manche Teile hören sich schlecht an. Z.b. "Bearbeitungsfristen und arbeitete bereits nach kurzer Zeit weitgehend selbstständig."

Aber manche hören sich auch gut an z.B. " Sie verfügt über sehr gute IT Kenntnisse (Office, Datenbanken, Internet). Frau X beherrscht die englische Sprache sehr gut."

Ist relativ schwierig zu beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Keine Grund zur Panik, das ist eine gute 2 bis 2+. Du hast vielfach "sehr gut", was definitiv eine 1 bedeutet. Das "zu unserer vollen Zufriedenheit" bedeutet "gut" (bei sehr gut würde "vollsten" dort stehen).
Insgesamt überwiegt das gut, sodass ich die Bewertung im Bereich gut + einordnen würde.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Meiner Meinung nach nie und nimmer ne 3., sondern vielmehr ne 2.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Hier die TE: Ok, vielen lieben Dank euch - bin bei sowas immer schnell unsicher und etwas paranoid wie man vielleicht merkt, aber jetzt bin ich erstmal beruhigt :-)

Hatte eben nur Sorgen, dass dort irgendeine versteckte Fiesheit lauerte :-/

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

zwei bis zwei minus - bitte das eigene Denken hinterfragen, es kann nicht sein - bei aller Gewissenhaftigkeit - das Dich das "total fertig macht"... ernsthaft, da gibt es ganz andere Sachen. Gutes Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Hier die TE: Ich weiß, aber ich denke da immer direkt ein wenig fatalistisch :-(

Mache mir dann immer direkt Gedanken ob ich das Zeugnis überhaupt jemanden vorzeigen kann, oder ich deswegen direkt schon ausgeladen werde - insbesondere wenn man die ganzen anderen Zeugnisse hier im Forum mit "stets zu unserer allerliebvollsten und totalsten Zufriedenheit mit Sternchen und Lorbeerkranz" Formulierungen liest...:-/

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Noch 2 oder doch schon eine klare 3? Ebenfalls Big 4.

Herr X hat sich aufgrund seiner Auffassungsgabe und seins Fleißes voll zufriedenstellende praktische Kenntnisse angeeignet. Er identifizierte sich stets gut mit seinen Aufgaben und zeichnete sich durch eine hohe Lern- und Arbeitsmotivation aus. Herr X war ein zuverlässige und selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenen Aufgaben planvoll und systematisch bearbeitete. Herr X verfügt über ein gutes Urteilsvermögen und kam mit den ihm übertragenen Aufgaben gut zurecht.

Bei seiner Arbeit erzielte er in qualitativer und quantitativer Hinsicht gute Ergebnisse. Seine Leistungen haben in jeder Hinsicht unseren Erwartungen entsprochen.

Herrn X ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen sich in das Team zu integrieren. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Mandanten war stets einwandfrei.

Herr X verlässt uns nach der vereinbarten Praktikumszeit. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für sein weiteres Studium alles Gute.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Bitte demnächst einen eigenen Thread eröffnen! Das gehört eigentlich
in die Rubrik "Praktikum"!

Lounge Gast schrieb:

Noch 2 oder doch schon eine klare 3? Ebenfalls Big 4.

Herr X hat sich aufgrund seiner Auffassungsgabe und seins
Fleißes voll zufriedenstellende praktische Kenntnisse
-> Da steht schon die Beurteilung: 3+
angeeignet. Er identifizierte sich stets gut mit seinen
Aufgaben und zeichnete sich durch eine hohe Lern- und
Arbeitsmotivation aus.
-> nicht engagiert genug, hält sich eher zurück
Herr X war ein zuverlässige und
selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm
übertragenen Aufgaben planvoll und systematisch bearbeitete.
Herr X verfügt über ein gutes Urteilsvermögen und kam mit den
ihm übertragenen Aufgaben gut zurecht.
-> Aber hat er die Aufgaben auch erfolgreich gelöst? Das wird hier
bewusst weggelassen!

Bei seiner Arbeit erzielte er in qualitativer und
quantitativer Hinsicht gute Ergebnisse. Seine Leistungen
haben in jeder Hinsicht unseren Erwartungen entsprochen.
-> es fehlt die Bewertung: ... unseren vollen/vollsten Erwartungen,
so nur eine schwache 3

Herrn X ist es innerhalb kurzer Zeit gelungen sich in das
Team zu integrieren. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten,
Mitarbeitern und Mandanten war stets einwandfrei.
-> Sonst nichts? Soft Skills?

Herr X verlässt uns nach der vereinbarten Praktikumszeit. Wir
danken ihm für die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für
sein weiteres Studium alles Gute.
-> weiterhin viel Erfolg?...

Insgesamt nur eine 3, einiges geht in den Bereich 3+ bzw. 3-.
Sehr knapp gehalten, Beurteilung der Soft Skills fehlt ganz.
Auf keinen Fall eine 1 oder 2.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Kann ich das trotzdem mit in meine Bewerbungsunterlagen legen? Eine drei ist ja nun wirklich nicht so toll oder ist das bei den Big 4 anders zu bewerten?

Oder sollte ich mich nochmal bei denen melden nur um sicher zu stellen, dass da nichts schief gelaufen ist? Ich habe nämlich mit einer zwei gerechnet und nicht damit!

antworten
Ein KPMGler

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Als jemand, der sehr viele Praktikantenzeugnisse sieht, kann ich Dir sagen, dass das eine "2" ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

2 bis 3 +

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Als jemand, der Ahnung von Zeugnissen hat und sie interpretieren kann, kann ich dem 1. Thread nur zustimmen: Note 3! Das wird schon im 1. Satz mit den "voll befriedigenden Leistungen" klar. Nichts steht da umsonst oder ganz formuliert. Weiterhin steht da bewusst nichts über das Ergebnis der Arbeiten (= die Qualität), nichts Näheres über das Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen, keine Besonderheiten oder besonders hervorzuhebenden Leistungen. Insgesamt ist das Zeugnis auch sehr knapp formuliert. Taucht in irgendeinem Zusammenhang gut auf, fehlt "stets" oder "immer", was die Leistung nur im 3er Bereich zulässt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Wenn es PwC ist, dann ist es ein gutes Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Die Schlussformel besagt, dass Du Dir bei diesem Unternehmen keine Hoffnung darauf machen solltest, das die dich fest einstellen. Das heißt aber nicht viel hinsichtlich anderer Big 4. Die Leute die es bei PwC oder EY nicht schaffen, haben in der Regel bei Deloitte ganz gute Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Danke erstmal an alle für das feedback!

Ich habe mit einer Dame von meiner Uni gesprochen, welche für die Bewerbungsunterstützung der Studenten zuständig ist. Sie hat mir auch bestätigt, dass sich das Zeugnis ganz klar im dreier Bereich befindet.

Ich kann es nur nach wie vor nicht verstehen. Zunächstmal wurde ich gebeten einen Monat länger zu bleiben und wenn ich in der Nähe geblieben wäre, hätte ich auch als Werkstudent weitermachen können. Von den Sonderschichten bis spät in die Nacht mal ganz abgesehen.

Und nun sowas!

Ich werde in Kürze nochmal in Kontakt mit der HR treten und nachfragen, ob Änderungen noch möglich sind, denn mit diesem Zeugnis bekomme ich wohl nichts mehr in diesem Bereich und dann kann ich auch gleich das Studium beenden und mir was anderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Deloitte nimm auch nicht jeden. BDO ist wohl eher deine Wahl mit so einem Zeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Was nicht stört, ist das jeder Prakti entsetzt über ein sog. 3er Zeugnis ist. Als ob keiner von Euch je ne 3 in der Uni gehabt hätte.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis Big 4 Bewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 25 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis