DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBig4

Problem beim Namen vom Praktikum

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Hey Leute,
Klingt sehr doof der Titel aber ich sollte die Situation erklären. Ich hatte mich bei einer Big4 für ein Praktikum beworben und wurde genommen und zu diesem Zeitpunkt hatte die Abteilung bzw der Partnerbereich einen anderen Namen als zu dem Zeitpunkt an dem ich angefangen habe (wurde umbenannt, weil das Team sich intern nochmal teils auf neue Gebiete spezialisiert hat). Nun ist es so, dass der ursprüngliche Namen einen klaren Bezug zu meiner bevorzugten Richtung und Studienschwerpunkt ausdrückt. Für weitere Praktika und einen roten Faden im Lebenslauf klingt es einfach besser und klingt doof aber der andere Name hat weder viel mit meinen Aufgaben noch mit meinem Schwerpunkt zutuen (arbeite im ursprünglichen Team). Was soll ich nun angeben? Und steht der Name der Abteilung im Praktikumszeugnis? (Ist mein erstes Praktikum). Beides big4 advisory.

antworten
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Push

antworten
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Niemand der was dazu sagen kann?

antworten
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Ja der Name der Abteilung steht im Arbeitszeugnis (normalerweise). Ändern kannst du aber an der Situation nichts denke ich.

antworten
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Ich war im M&A bei KPMG und da stand im Zeugnis "Deal Advisory - Mergers & Acquisitions", falls dir das weiterbringt.

antworten
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Also idR steht im CV ja nicht nur die Abteilung sondern du schreibst mal ein paar Bullets mit aufgaben oder projekten dazu.

Kenne ehrlich gesagt bei KPMG keine Abteilung wo der Namenswechsel derart unverständlich war, wie du es darstellst.

antworten
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Das Problem hatte ich auch. HR arbeitet teilweise mit allen Tricks, um auch für stumpfsinnige Jobs möglichst qualifizierte Leute zu gewinnen...

Wozu ist denn der CV für dich eher da? Um deine berufliche Entwicklung und Interessen zu zeigen, oder um das Organigramm eines unternehmens 1:1 nachzubilden? Schreib was du brauchst. Wenn es Rückfragen geben sollte, kannst du es gut erklären...

antworten
WiWi Gast

Problem beim Namen vom Praktikum

Wieso nicht einfach beide Namen reinschreiben?

-Alter name (neuer Name)

Oder umgekehrt. Je nachdem wie man es haben möchte.

antworten

Artikel zu Big4

Als Trainee oder Consultant bei Deloitte, Ernst & Young oder PwC durchstarten!

WP-Examen: Wirtschaftsprüfungsexamen

Beim access Finance, Controlling & Audit Career Event können Hochschulabsolventinnen und -absolventen mit nur einer Bewerbung Deloitte, Ernst & Young und PwC überzeugen.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Problem beim Namen vom Praktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Big4

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis