DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisEntschlüsseln

Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Hallo,

vielleicht kann mir jemand sagen, was von der folgenden Praktikumsbeurteilung zu halten ist. Am liebsten wäre mir eine Umrechnung in Schulnoten.
Vor allem hätte ich gerne gewusst, was mit "sehr ruhig" gemeint ist. Ich habe da kein gutes Gefühl...

Herr XX war an allen Arbeitsbereichen sehr interessiert. Sein Interesse galt Problemen der ... ebenso wie Fragen der Umsetzung von ..werken, der Behandlung spezieller Medienformen und dem wissenschaftlichen ...wesen insgesamt.
Er hat -dank solider ... Kenntnisse - die jeweiligen Einführungen gut in die Praxis umgesetzt und sich sehr engagiert in die neuen Arbeitsfelder eingearbeitet. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er sehr konzentriert, zuverlässig und mit guten Ergebnissen erledigt. Die Inhalte seiner Studienfächer konnte er vor allem in der Abteilung x und in der Abteilung y gut einbringen.

Herr xx hat ein sehr ruhiges und freundliches Wesen, er ist sehr höflich und engagiert und er hat das Prakitukm mit gutem Erfolg absolviert.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Meiner Meinung nach ist es eine solide 2

antworten
Norbe

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Hallo,
also ich habe so meine Bedenken bei einer 2.
Ist dies das komplette Zeugnis? Wenn ja, ist es sehr dürftig.
Als erstes stört mich, dass nirgends steht was du überhaupt gemacht hast, sondern nur wofür du dich anscheinend interessiert hast. Als Personaler würde ich denke, er hat sich für vieles interessiert aber seine eigentlichen Aufgaben nicht erledigt.

Ein Zeugnis sollte im Idealfall folgende Bestandteile beinhalten:

  • Zeugnis über die Leistung
  • Zeugnis über die Eignung
  • Zeugnis über dein Potenzial
  • Zeugnis über das dir gegenübergebrachte Vertrauen
  • Zeugnis über deine Entwicklung
  • Zeugnis über deinen Erfolg
  • Zeugnis über dein Sozialverhalten
  • Grund des Ausscheidens (na ja, bei einem Praktikum...)
  • sowie einen Schlußsatz wie "wir bedanken uns für die Mitarbeit und wünschen für die Zukunft alles Gute"

Dies ist natürlich nur eine Richtlinie und viele kleinere Firmen machen das nicht so ausführlich allerdings denke ich, dass man wenn man sich an diesen Faktoren entlang hangelt, sehen kann, wo Schwächen lagen oder welches Thema der Arbeitgeber eventuell absichtlich weggelassen hat...

Also es ist definitiv keine 1 und ich würde eher zu einer 3 tendieren als zu einer 2.

Zu dem letzten Satz: Bin auch nicht der Experte aber ich würde daraus schließen, dass du alles etwas ruhiger angegangen hast und nicht der schnellste warst ;-)

Schöne Grüße von der Nordsee

antworten
BWLerin

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Hallo, also es ist definitiv nicht besser als ne 4. Sorry, aber wird ja nicht dein einziges Praktikum bleiben, oder?! :-) Norbe hat völlig Recht, "interessiert" heißt, dass es auch wirklich nur beim Interesse blieb. Zu ruhig heißt: nicht nur einfach langsam, sondern trantütig.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

also man kann das sicher dramatisieren. ich bin gerade aus meinem praktikum zurück, habe etliche solcher Bescheinigungen "abstempeln" müssen. die größe der firma ist immer wichtig für die relvanz einer härte einer beurteilung.

zum ruhigen charakter:
die beurteilung ist ein 3-4. defintiv. kann man in etlichen büchern hierfür nachlesen.
du müsstest dir mal dein zeugnis nochmal satz für satz durchlesen. in der tat fehlen einige bewertungen. is aber noch kein beinbruch. sorgen macht "dank solider kentnisse..." - heißt du hast zwar bildung mitgebracht, aber wenig bis gar nichts mitgenommen. ruhig - heißt wie obigere sätze schon gesagt, übertragene arbeiten erledigt aber wenig eigeninitiative, bekam das maul nicht auf, interesse ja aber irgendwie gings da nicht weiter. freundliches wesen und so- naja, sagen wir mal so: lieb, treudoof, zu ehrlich, zu genügsam, lässt sich bestimmt auch mit überstunden und gerigerem gehalt bekommen.

du brauchst unbedingt ein weiteres praktikum. diesmal mit mehr elan, zeigen dass wissen und infos der altmeiser angenommen wurde aber auch mal innovativ erfolgreich einspruch erhoben wurde. kneif die backen zusammen und knall mit mehr power durch. dass du dafür fähig bist hat deine firma bemerkt aber nicht ganz uneigennützig verschwiegen. den rat gab dir vielleicht schon mal ein elternteil? "komm aus dem mus-topf!"

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

Hallo,
ich denke man sollte hier mal grundsätzlich überlegen wer das geschrieben hat. Ist es ein Produkt aus einem großen Unternehmen das einen Personalverantwortlichen mit Erfahrung im Erstellen von Zeugnissen hat, so ist es sicher eher eine 4.
ABER, wenn hier Otto Kleinunternehmer mit seinen normalsprachlichen Worten ausgedrückt hat, was er dachte, dann ist es eine 2!!
Und ich denke der 2te Fall trifft zu, denn hier ist auch nicht eine einzige der "Standad"-Formulierungen enthalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

@Vorposter.

Deiner Argumentation kann man folgen, ABER: zum Schluss geht es nur darum war WIRKLICH DRIN steht.

Was erst einer ERKLÄRUNG bedarf um gut zu sein, ist es meist nicht. Gute (also auch schon Note 2) Zeugnisse klingen anders! Das Zeugnis hier ist im aller besten Fall eine 3, eigentlich eine 4.

Grund u.a.:
es fehlen temporale Adverbien die Konstanz und Dauerhaftigkeit der Leistung bescheinigen wie z.B. " ... während des gesamten Praktikums hat Herr X stets ..."

es fehlen die üblichen Übertreibungen die schon nötig sind um mindestens gute Leistungen zu beschreiben, z.B.: "mit großem Engagement und Begeisterung aht er ...", "mit überdurchschnittlichen Leistungen ...", "dank seiner ausgezeichneten Kenntnisse in ...".

Es fehlen weiterhin eine Beurteilung Deines Verhaltens gegenüber Vorgesetzen und Kollegen sowie Dank für Deine Mitarbeit und gute Zukunftswünsche.

Statt dessen findet man im Zeugnisse Formulierungen wie:
"war ... sehr interessiert" = meint soviel war, hat sich überwunden mitzuarbeiten,
"Sein Interesse galt ..." = Passivkonstruktion eher negativ meint: er hat es über sich ergehen lassen,
" dank solider Kenntnisse" = solide meint echt unterdurchschnittlich,
"sher ruhiges Wesen" = das ist eine auffällig ungewöhnliche Fromulierung. Slebst wenn man alles andere entschuldigt, spätestens hier klingeln dem Personaler die Alarmglocken. Warum hat sich der Schreiber die Mühe gemacht eine solch ungewöhnliche Formulierung zu wählen.

Ich würde diese Zeugnis an Deine Stelle aufheben für Webwerbungen bei Jobs die Dir später mal das Arbeitsamt aufdrückt. Mit so einem Zeugnis kannst Du nahezu alle Interessenten abschrecken.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

"ruhiges, freundliches Wesen"....hast du den Mund nicht aufgekriegt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

Hi
was hier wieder geschrien wird jeder gibt hier seinen
Senf dazu also bekommt ihr auch meinen.

das zeugnis entspricht ner 3 eine 4 steht da nirgens
nur wenn er den mund nicht aufkriegt ist er ja lange
noch kein schlechter mensch es gibt viele firmen die
suchen ruige "mitläufer" die das machen was man ihnen
sagt usw!!

Der rest ist blabla und entspricht auch ner 3

MFG

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

Jetzt musst du dich aber entscheiden. Was jetzt? 3 oder 3 - 4?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

hi,
was hast du im endeffekt bekommen?
ich habe auch "xxx gilt als eher ruhige und zurückhaltende Kollegin, gleichwohl ist sie kooperativ, hilfsbereit und stets freundlich."

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

Das Praktikum macht man in erster Linie für sich selbst. Hast du das bekommen, was du bekommen wolltest? Wenn ja, dann ist es irrelevant, welche Note du gekriegt hast. Welche Note würdest du dir selber geben???

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich euch auch glaich noch meine beurteilung zum auswerten vorlege^^
+++muss noch dazu sagen war nur ein zweiwöchiges praktikum!!

also....

frau...., geboren am..., war in der zeit vom....-...., im rahmen eines schulpraktikums bei dem werbeunternehmen.... beschäftigt.

zu ihren aufgaben zählten:

-dekorationsarbeit an ausstellungsvitrinen
-museumsraumgestaltung des stadtgeschichtlichen museums
-assistenzarbeiten bei der werbeproduktherstellung
-montagearbeiten bei kunden
-recherchearbeiten

frau... zeigte sehr großes interesse an ihren tätigkeiten in unserem unternehmen. die an sie gestellten aufgaben hat sie immer selbstständig und stets zu unserer vollsten zufriedenheit ausgeführt. sie löste ihre aufgaben äußerst ehrgeizig, konzentriert und ordentlich. die an sie geforderte arbeit erfüllte sie sehr zielstrebig, frau... besitzt eine schnelle auffassungsgabe. zusammenhänge wurden von ihr klar erkannt. stets zeichnete sie sich durch pünktlichkeit aus. auch beim verständnis der firmenphilosophie unseres unternehmens konnte sie sich das notwendige wissen problemlos aneignen. die ergebnisse ihrer arbeit zeugen von viel krativität und sind durchdacht. desweiteren besitzt sie ein freundliches und aufgeschlossenes wesen.
frau ... besitzt die ebenfalls die fähigkeit aufgaben im team zu erlegigen. ihr verhalten zu vorgesetzten und mitarbeitern war immer einwandfrei.

für ihre persönliche und berufliche entwicklung wünschen wir frau... viel erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

du willst doch ein zeugnis für ein 2wöchiges Praktikum nicht in irgendeine Bewerbungsmappe mit reinlegen, oder? Wen willst du denn damit beeindrucken?
Ich meine, das Zeugnis hört sich ja soweit ganz gut an, aber das wird mit Sicherheit nicht der Schlüssel für irgendeine spätere Anstellung werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

nein hab ich ja auch nicht behauptet....
ich geh sowieso erst in die 10. klasse und muss mein abi fertig machen. doch danach werde ich mich um eine lehrstelle bewerben müssen und da ich bis dahin nicht mehr viel gelegenheit haben werde ein praktikum zu machen, warum sollte ich es also nicht mit reinlegen (natürlich im verbund mit anderen leistungsfeststellungen)

trotzdem danke für die schnelle antwort (=

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

Hallo Ihr alle!

Ich habe die Tage mein Arbeitszeugnis ( ich habe gekündigt) bekommen, und bin mir bei ein paar Formulierungen nicht ganz schlüssig was ich nun davon halten soll.

Hier steht z.B.: "...Im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten zeichnete Sie sich duchr Ihr freundliches und aufgeschlossenes Wesen aus. Sie war zudem jederzeit bereit, Kollgegen in Phasen hohen Arbeitsaufkommens zu unterstützen.

Zudem bin ich nicht ganz glücklich mit der folgenden Formulierung: " Sie war von Beginn an hoch interessiert und fand sich zügig in der Materie zurecht."
Was haltet Ihr davon??

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

Autsch! Das muss "Im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen..." heißen und nicht umgekehrt! Wenn erst die Kollegen und dann die Vorgesetzten stehen, ist das eindeutig eine Abstufung!

antworten
DAX Einkäufer

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Das Leben läuft stets Schritt für Schritt ab, und für einen jeden Schritt braucht man Zeugnisse des Schritts davor. Für die Gymnasialempfehlung zählen Grundschulzeugnisse. Für den Studienplatz zählt das Abitur. Fürs erste Praktikum zählen Schulpraktika (!), Abitur und erste Studiennoten. Fürs zweite Praktikum zählt u.a. das erste. Für den ersten Job zählen Diplom und Praktika. Und so weiter! Insofern ist es keine Schande, auch ein 2wöchiges Praktikum mit einem sehr guten Zeugnis abzuschliessen. Man braucht es für den nächsten Schritt.

"Sie war zudem jederzeit bereit, Kollegen in Phasen hohen Arbeitsaufkommens zu unterstützen." Und Vorgesetzte nicht? Und auch nur in Phasen hohen Arbeitsaufkommens?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüssel

Hallo.
Ich hätte auch gerne eine Entschlüsselung für meine Praktikumsbeurteilung. Allerdings handelte es sich nur um ein 3-wöchiges Grundpraktikum, wofür man praktisch keine Vorkenntnisse gebraucht hat; also er so zum "schnuppern" als eine Art Schülerpraktikum ohne dem Betrieb wirklich weiterhelfen zu können, da die Kompetenz durch ein Studium zB noch fehlte. Ich habe es in einer Firma mit weltweit fast 11000 Angestellten abgeleistet.Es handelt sich auch nicht um ein Zeugnis, sondern lediglich um eine Praktikumsbescheinigung als Nachweis. Es soll sogar ausdrücklich keine Bewertung sein. Trotzdem kann man ja ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.Hier der Auszug:

"....Das Praktikum wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Im Rahmen seines Praktikums war Herr xy mit folgen Aufgaben vertraut:
.
.
.
Wir möchten uns an dieser Stelle gerne für die gute Zusammenarbeit bedanken und wünschen Herrn xy für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute."

Würde mich über eine Antwort freuen.
Gruß
M.A.H.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

absoluter schwachsinn ich habe mein praktikum mit ner 2 abgeschlossen un da stand nix anderes drinne alsi kanns ja nich sein der er/sie eine schlechtere note bekommt oda ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Hallo mein Sohn hat heute seine Beurteilung ( Weiterbildungspass)
für sein Praktikum bekommen.
Er ist 14 Jahre und es war sein erstes Praktikum.
Können Sie mir vielleicht sagen ob es gut oder schlecht ist.
Die Beurteilung lautet: Der Schüler war immer pünktlich und gewillt, seine Aufgaben sorgfältig und zuverlässig zu erfüllen.
vielen dank vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Auf gut deutsch:

Er hat sich Mühe gegeben aber viel ist nicht bei raus gekommen.
Wobei das fürn Schülerpraktikum voll in Ordnung ist und niemand fachliches Können erwartet.

Lounge Gast schrieb:

Hallo mein Sohn hat heute seine Beurteilung (
Weiterbildungspass)
für sein Praktikum bekommen.
Er ist 14 Jahre und es war sein erstes Praktikum.
Können Sie mir vielleicht sagen ob es gut oder schlecht ist.
Die Beurteilung lautet: Der Schüler war immer pünktlich und
gewillt, seine Aufgaben sorgfältig und zuverlässig zu erfüllen.
vielen dank vorab.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

tja dein 14 jähriger SOhn hat etwas zwischen 5 und 6 bekommen . Das ist eine Standardfloskel ,die darauf aufmerksam macht ,dass er nur pünktlich war und sonst nix geleistet hat ,pünktlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit im betrieb. Gewillt heisst ,dass er sich vorgenommen hat alle Aufgaben zu meistern ,er es aber nicht geschafft hat . Zeugnisse lesen ist doch gar nicht so schwer

antworten

Artikel zu Entschlüsseln

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumsbeurteilung - Entschlüsselung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu Entschlüsseln

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis