DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisKPMG

KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Autor
Beitrag
Paul90

KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Hi Leute,

bei meinem Abschlussgespräch wurde mir ein overall Zensur von 2 zugesagt, ich bin aber etwas skeptisch was mein Praktikumszeugnis betrifft. Könnt Ihr mir helfen (Prüfungsleiter/Personaler bei den BIG4/Leute die Insiderwissen haben) mein Praktikumszeugnis zu entschlüsseln?

Herr X überzeugte durch eine stets sehr gutes Lern- und Arbeitsmotivation. Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnete sich durch ein stets gutes Organisations-, Analyse- und Urteilsvermögen aus. Herr X interessierte sich für alle praktischen Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit seinem Praktikum verbunden Lernanforderungen sehr gut. Er erwies sich als gewissenhaft arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben durchaus planvoll und systematisch erledigte. Seine Abrbeitsergebnisse waren von sehr guter Qualität geprägt. Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stes zu unserer vollen Zufriedenheit.

Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art wurde Herr X von allen Geschprächspartnern sehr geschätzt. Er konnte sich gut in das Team integrieren. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.

Herr X verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Wir danken Ihm für die stets gute und engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Kann man die einzelnen Teilbereiche aufsplitten und Steigerungsformen nennen? Also keine Benotung aus dem Bauch?

Viele Grüße

Paul

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Klingt eh nach einer Zwei.

"Herr X interessierte sich für alle praktischen Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit seinem Praktikum verbunden Lernanforderungen sehr gut."
Motiviert und Aufgaben gut erledigt, wenn auch mit kleineren Fehlern manchmal.

"Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnete sich durch ein stets gutes Organisations-, Analyse- und Urteilsvermögen aus. Er erwies sich als gewissenhaft arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben durchaus planvoll und systematisch erledigte. "
Aber manchmal durchaus chaotisch an die Aufgaben vorging bzw. manche Aufgaben erst etwas später als gewünscht einreichte.

"Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stes zu unserer vollen Zufriedenheit."
=Gut

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Ja, ist im Schnitt eine 2.
Der Beurteilungsbogen dürfte auch 2-3 1er gehabt haben (vermutlich bei den Kriterien "Kooperation", "Kommunikation" und "Motivation"), die restlichen Kriterien sind alle 2

Lounge Gast schrieb:

Klingt eh nach einer Zwei.

"Herr X interessierte sich für alle praktischen
Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit seinem Praktikum
verbunden Lernanforderungen sehr gut."
Motiviert und Aufgaben gut erledigt, wenn auch mit kleineren
Fehlern manchmal.

"Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnete
sich durch ein stets gutes Organisations-, Analyse- und
Urteilsvermögen aus. Er erwies sich als gewissenhaft
arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben
durchaus planvoll und systematisch erledigte. "
Aber manchmal durchaus chaotisch an die Aufgaben vorging bzw.
manche Aufgaben erst etwas später als gewünscht einreichte.

"Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stes zu
unserer vollen Zufriedenheit."
=Gut

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Eher 2-3

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Kann man sich mit diesem Zeugnis bei einer Wirtschaftsprüfung bewerben? (Nicht KPMG) -> PWC/Ernst & Young?

Ich habe in der Zwischenzeit 2,5 Jahre Berufserfahrung als Werkstudent in einer analytischen Tätigkeit gesammelt und meinen Master gemacht.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Ja, kannst Du!
Keine Ahnung, wie das andere Leute machen, aber ich und viele meine Kollegen lesen beim Überfliegen (!!) dieser Zeugnisse genau den letzten Absatz "stets zu unserer vollen Zufriedenheit" et al.!

Und wenn da mindestens das steht, ist das vollkommen ok. Keiner liest sich die Dinger komplett durch und analysiert den Text Zeile für Zeile.

Ausserdem seid ihr Studenten, die sich vielleicht ihre erste praktische Erfahrung geholt haben, die noch in der Charakterbildung sind... da kann es gerne mal vorkommen, dass die Fähigkeiten in Kommunikation noch etwas "schleifen" benötigen ist doch nicht verwunderlich und daher für mich im Rahmen von der Beurteilung einer Bewerbung nicht relevant.
Den Eindruck will ich mir selber beschaffen!

Lounge Gast schrieb:

Kann man sich mit diesem Zeugnis bei einer Wirtschaftsprüfung
bewerben? (Nicht KPMG) -> PWC/Ernst & Young?

Ich habe in der Zwischenzeit 2,5 Jahre Berufserfahrung als
Werkstudent in einer analytischen Tätigkeit gesammelt und
meinen Master gemacht.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Ist eine 2. Habe auch ein KPMG Zeugnis und mir wurde auch gesagt, dass ich mit 2 bewertet werde.
Unsere Zeugnisse sind absolut identisch ?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Eine zwei kriegt irgendwie fast jeder bei KPMG im Praktikum ... ist das auch so bei den Staffies?

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Nein.
Definitiv nicht.
Praktikanten bekommen tatsächlich fast alle eine 2 im Schnitt.
Wird auch aus Recruiting-Gesichtspunkten gemacht...

Als Festangestellter sieht die Welt anders aus. Da musst Du für eine 2 kämpfen. 3 bedeutet (Vorsicht, nicht mit Schulnoten verwechseln): Du hast die hohen Anforderungen von KPMG zu jeder Zeit voll erfüllt!
2 bedeutet: jeder Zeit voll erfüllt und diverse Male deutlich übererfüllt
1 bedeutet: Du bist Gott-gleich!

Ziel in einer Abteilung (und auch eigentlich statistisch zu erwarten) ist eigentlich eine Normalverteilung um die 3.
Passiert natürlich nicht, wir haben eine deutliche Rechtsschiefe in der Kurve mit Mittelwerten zwischen 2 und 3.

Lounge Gast schrieb:

Eine zwei kriegt irgendwie fast jeder bei KPMG im Praktikum
... ist das auch so bei den Staffies?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Ich habe sogar eine 1 bei KPMG im Praktikum bekommen. Der Endsatz lautet dann "[...] stets sehr gute und engagierte Mitarbeit [...]"

Es gibt also auch andere Zeugnisse, aber wirklich schlechte Zeugnisse sind mir von den Big4 auch noch nicht untergekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

In meiner Abteilung waren 1en eigentlich unmöglich. Allerdings gabs auch nur äußerst selten schlechter als 3, das waren dann die Totalausfälle. Ansonsten bekam jeder das Standardteil mit einer 2 im Großen und Ganzen

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Ich habe nach kurzer von KPMG (tax) in eine Wirtschaftskanzlei gewechselt. Zeugnis weist aus:

"Zusammenfassend ist festzustellen, dass Herr X die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigte"

Wobei ich allgemein eher das Gefühl hatte, dass es nicht allzu schwer ist, dort positiv aufzufallen. Oder anders gesagt: Die Latte hängt nicht allzu hoch :)

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Push
Könnt ihr mir sagen, welche Note das ist? Vieles ist „sehr gut“, aber manchmal steht da auch nur „gut“. Gerade beim allerersten Satz, was auf den allerersten Blick schonmal blöd ist. Deswegen weiß ich nicht, was genau das für eine Note ist.

Herr X überzeugte durch eine stets gute Lern- und Arbeitsmotivation. Er besitzt eine sehr schnelle Auffassungsgabe und zeichnete sich durch ein stets sehr gutes Organisations-, Analyse- und Urteilsvermögen aus. Herr X interessierte sich für alle praktischen Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit seinem Praktikum verbunden Lernanforderungen sehr gut. Er erwies sich als überaus engagierter, gewissenhafter und selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben jederzeit planvoll und systematisch erledigte. Seine Abrbeitsergebnisse waren jederzeit von sehr guter Qualität geprägt. Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art wurde Herr X von allen Geschprächspartnern jederzeit sehr geschätzt. Er konnte sich immer sehr gut in das Team integrieren. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich.

Herr X verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Wir danken Ihm für die stets sehr gute und engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Danke für eure Hilfe!

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

WiWi Gast schrieb am 13.12.2019:

Push
Könnt ihr mir sagen, welche Note das ist? Vieles ist „sehr gut“, aber manchmal steht da auch nur „gut“. Gerade beim allerersten Satz, was auf den allerersten Blick schonmal blöd ist. Deswegen weiß ich nicht, was genau das für eine Note ist.

Herr X überzeugte durch eine stets gute Lern- und Arbeitsmotivation. Er besitzt eine sehr schnelle Auffassungsgabe und zeichnete sich durch ein stets sehr gutes Organisations-, Analyse- und Urteilsvermögen aus. Herr X interessierte sich für alle praktischen Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit seinem Praktikum verbunden Lernanforderungen sehr gut. Er erwies sich als überaus engagierter, gewissenhafter und selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben jederzeit planvoll und systematisch erledigte. Seine Abrbeitsergebnisse waren jederzeit von sehr guter Qualität geprägt. Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art wurde Herr X von allen Geschprächspartnern jederzeit sehr geschätzt. Er konnte sich immer sehr gut in das Team integrieren. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich.

Herr X verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Wir danken Ihm für die stets sehr gute und engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Danke für eure Hilfe!

Push
Auch der Punkt Verhalten ggü. Mitarbeiter ist ja nur „stets vorbildlich“ und nicht „stets sehr vorbildlich“.

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

WiWi Gast schrieb am 13.12.2019:

Push
Könnt ihr mir sagen, welche Note das ist? Vieles ist „sehr gut“, aber manchmal steht da auch nur „gut“. Gerade beim allerersten Satz, was auf den allerersten Blick schonmal blöd ist. Deswegen weiß ich nicht, was genau das für eine Note ist.

Herr X überzeugte durch eine stets gute Lern- und Arbeitsmotivation. Er besitzt eine sehr schnelle Auffassungsgabe und zeichnete sich durch ein stets sehr gutes Organisations-, Analyse- und Urteilsvermögen aus. Herr X interessierte sich für alle praktischen Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit seinem Praktikum verbunden Lernanforderungen sehr gut. Er erwies sich als überaus engagierter, gewissenhafter und selbstständig arbeitender Praktikant, der die ihm übertragenden Aufgaben jederzeit planvoll und systematisch erledigte. Seine Abrbeitsergebnisse waren jederzeit von sehr guter Qualität geprägt. Herr X erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aufgrund seiner freundlichen und zuvorkommenden Art wurde Herr X von allen Geschprächspartnern jederzeit sehr geschätzt. Er konnte sich immer sehr gut in das Team integrieren. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets vorbildlich.

Herr X verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Wir danken Ihm für die stets sehr gute und engagierte Mitarbeit und wünschen Ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Danke für eure Hilfe!

Push
Auch der Punkt Verhalten ggü. Mitarbeiter ist ja nur „stets vorbildlich“ und nicht „stets sehr vorbildlich“.

Push

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Ist ein wirklich gutes Zeugnis.
Live with it.
Ob eine einzelne Formulierung 1 oder 2 ist, interessiert absolut keine Wurst.
Die einzige Passage die sich jemand anguckt ist "erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Alles andere interessiert wirklich absolut niemanden.

Und abgesehen davon, hast du kein qualifiziertes persönliches Feedback erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Ein KPMGler schrieb am 15.12.2019:

Ist ein wirklich gutes Zeugnis.
Live with it.
Ob eine einzelne Formulierung 1 oder 2 ist, interessiert absolut keine Wurst.
Die einzige Passage die sich jemand anguckt ist "erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Alles andere interessiert wirklich absolut niemanden.

Und abgesehen davon, hast du kein qualifiziertes persönliches Feedback erhalten?

Vielen Dank für deine Antwort.
Wirklich gut ist natürlich ungleich sehr gut.
Doch habe ich und im Großen und Ganzen ist es ja eine 1, was mir auch im Abschlussgespräch gesagt wurde. Bloß die 2 Kleinigkeiten haben bei mir Fragen aufgeworfen.

antworten
Ein KPMGler

Re: KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Jesus... ich hab vergessen, wie neurotisch und hochgradig unsicher manche sind.

Meine Formulierung "ein wirklich gutes Zeugnis" war nicht in Relation zu der Schulnote "gut" zu sehen.
Ich hätte auch "toll" schreiben können, dann hättest Du wahrscheinlich gesagt "toll" ist aber nicht "hervorragend".

Meine eindringliche Bitte an alle hier: interpretiert nicht zu viel in diese Texte rein, achtet nur auf diesen einen o.g. Satz (weil alle anderen auch nur auf diesen einen Satz achten), habt ein offenes und ehrliches PERSÖNLICHES Feedbackgespräch und nehmt für euch relevante Punkte mit, an denen ihr euch weiterentwickeln könnt!

antworten

Artikel zu KPMG

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

KPMG übernimmt Strategieberatung Stratley AG

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG übernimmt die Stratley AG, eine auf die Chemieindustrie spezialisierte Strategieberatung mit Sitz in Köln. Das im Jahr 2005 gegründete Unternehmen hat 35 Mitarbeiter.

KPMG Recruiting Event für Audit Financial Services »Focus on your Future«

M&A-Markt 2005

Studierende und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften können beim »Focus on your Future« Recuiting Event vom 06. bis 07. Juni 2005 in Frankfurt am Main die spannende Welt der Wirtschaftsprüfung hautnah erleben.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf KPMG Praktikumszeugnis entschlüsseln/aufsplitten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu KPMG

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis