DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisKlage

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Hallo,

Ich hatte einen Praktikum in einem Unternehmen gemacht und dort die Bachelorarbeit geschrieben. Das ganze dauerte 6 Monate.

Mein Vorgesetzter hatte nicht studiert und vergab mir ein 3 im Arbeitszeugnis.
Im Arbeitszeugnis steht "Ihm übertragene Aufgaben führte er zu unser vollen Zufriedenheit durch."
Ich gebe es zu, dass ich unsensibel einige Male mit meinen Wissen angegeben habe und meinen Vorgesetzten wütend gemacht hatte. Außerdem war das was ich für die Uni geschrieben hatte nicht im Sinne des Unternehmen und die Leute im Unternehmen waren verärgert über den Inhalt den ich verfasst hatte. Die Aufgaben die ich machen musste im Praktikum hatte ich gemacht.

Ich finde es nicht fair, dass ich eine 3 im Arbeitszeugnis bekommen hatte und andere Kommilitonen eine 1 und 2 bekommen, obwohl ich besser als sie bin. Dies wurde durch die Note der Abschlussarbeit ebenfalls bestätigt. Aber auch so in den Vorlesungen und Seminaren war mein Verständnis weit über den Durchschnitt.

Könnte ich durch eine Klage eine 2 rausholen?
Schließlich kann ich beweisen, dass meine Leistung weit überdurchschnittlich ist und für ein Student (ehemaligen Student) steht ja die Lehre und seine Ausbildung im Vordergrund und nicht, dass er bestraft wird, weil er die Organisation des Unternehmen als kritisch emfindet und dies bei seiner Thesis angesprochen hatte.

Vielen Dank.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Naja deine Abschlussarbeit war gut aber eben nicht deine Leistung als Praktikant (denn du sagst ja du hast eine 3 als Praktikumszeugnis bekommen). Warum sollten die im Zusammenhang stehen?
Du sagst selbst du bist angeeckt, hast Vorgesetzte verärgert, warst unsensibel. Sollte das nicht in deinem Arbeitszeugnis widergespiegelt werden?
Gleich überlegen zu klagen finde ich nicht so gut. Würde da mal anrufen und versuchen das zu klären.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

7/10, zu viele Rechtschreibfehler. Nicht studierter Vorgesetzter und Flexen mit dem Wissen fand ich gut.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Willkommen im echten leben...

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Ja, ich würde unbedingt klagen. Kann ja nicht angehen dass so eine gekränkte Krämerseele sich in deinen Weg stellt.

Aber: hattest Du denn auch elterliche Begleitung beim Vorstellungsgespräch? Schau mal in dem entsprechenden Thread hier nach und hol Dir Tipps für deinen weiteren Werdegang.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Sorry, aber du bist einfach ein K*tzbrocken. Niemand mag Besserwisser, im Job musst du einfach feinfühliger und zurückhaltender agieren.
Akzeptier einfach die 3 und heul nicht herum von wegen klagen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Eine 1,22 in einer Bachelorarbeit? Da wurde doch bestimmt von 1,22478 abgerundet!

Vielleicht solltest du dich selbstständig machen und deinen Praktikabetrieb mit deinen überlegenen BWL-Künsten vom Markt fegen.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

2/10. Trotzdem nehme ich die Idee der Klage mal kurz ernst, da davon alle etwas lernen können.

Natürlich kannst du klagen, aber du wirst die Klage verlieren, da das Zeugnis wohlwollend formuliert ist. Zudem würde es relativ lange dauern. Beweisen kanst du übrigens gar nichts, sondern nur behaupten und es hilft dir auch nichts, wenn du am Sonntag der beste Spieler deiner Mannschaft in der Kreisklasse A warst, wenn sie deine Leistung auf der Arbeit bewerten und nicht deine am Sonntag auf dem Platz. Analog die Sache mit der Uni. Das fließt da eben nicht mit ein.

Im Grunde genommen solltest du aber dankbar sein. Weißt du warum? Wenn du kein Troll bist, dann wurden dir hier massive Defizite im Sozialverhalten aufgezeigt, aus denen du lernen solltest und die dir vielleicht den echten Berufseinstieg vermasselt hätten. Jetzt weißt du, dass du schwierig bist und aufpassen musst. Das wäre mir gold wert.

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Was beinhaltet ein Zeugnis für eine
Bachelorarbeit?

antworten
WiWi Gast

Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Klagen hat bei sowas fast immer Erfolg, ist zwar ein Troll aber falls das andere lesen: Bei schlechtem Arbeitszeugnis klagen hat fast immer Erfolg, deshalb werden in Branchen mit High Potentials fast nie schlechte Arbeitszeugnisse vergeben, weil direkt geklagt wird.

antworten

Artikel zu Klage

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Bachelorarbeit 1,22 und Arbeitszeugnis 3 - Das ist doch nicht gerecht - Was kann ich tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Klage

1 Kommentare

praktikumszeugnis

WiWi Gast

hallo mein praktikumszeugnis ist total scheisse und unfair geschrieben. ich gehe nun zu nem anwalt... hab ich gute chancen auf ein ...

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis