DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisKlage

Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Autor
Beitrag
Peter111

Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Hallo Leute ich habe ein Problem. Mein Praktikumszeugnis ist total schlecht ausgefallen und ich überlege zu einem Anwalt zu gehen.

Könnt ihr mir helfen bevor ich die Entscheidung fälle?

Hier der Text:

Herr Schulze verfügt über solide Grundfachkenntnisse in seinem Aufgabenbereich. Er ist mit der Unterstützung seiner Vorgesetzten neuen Situationen gewachsen. Herr Schulze hat der geforderten Arbeitsbereitschaft entsprochen. Er ist dem üblichen Arbeitsanfall gewachsen.

Seine folgerichtige Denkweise in vertrauten Zusammenhängen kennzeichnet seine Urteilsfähigkeit. Er bewältigt die entscheidenden Aufgaben zuverlässig. Herr Schulze ist bestrebt seine Aufgaben sicher zu bearbeiten.

Seine Führung gab uns zu Beanstandung keinen Anlass.

Was soll ich davon halten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Ojeoje das klingt m.E. nicht befriedigend sondern richtig mies. Könnte es evtl. sein dass der Verfasser keine Ahnung von Arbeitszeugnissen hat? Hast Du mit demjenigen schon darüber gesprochen, also bzw. gefragt was das bedeuten soll. Wie lange ging denn das Praktikum? Ist es Dir wichtig gewesen, also soll es später in Deinem Lebenslauf auftauchen, oder könntest Du es auch ggfs. ganz unter den Tisch fallen lassen? Ansonsten wäre Anwalt keine schlechte Idee.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Das ist fast ne glatte 5!

antworten
Peter111

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Ok seid ihr sicher, dass das eine 5 ist?

Mein Praxisreferent meinte es sei eine 3 - 4. Was soll ich nun glauben?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Ich finde die Formulierungen auch ganz blöd und untypisch für ein Zeugnis.

antworten
Peter111

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Es ging 6 Monate. Es sollte deswegen im Lebenslauf auftauchen. Gibt es eine "offizielle" Stelle an die ich das schicken kann und die mir eine Benotung dafür interpretieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

"Könnte es evtl. sein dass der Verfasser keine Ahnung von Arbeitszeugnissen hat?"

Nein, das kann man ausschließen. So ein schlechtes Zeugnis kann man nicht aus Versehen ausstellen.

antworten
Peter111

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Ich habe mit meinem praxisreferenten gesprochen, der meinte es sei zwischen befriedigend oder ausreichend.

Hat jemand andere referenzen? Vllt links?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Dann würde ich mir einen anderen Praxisreferenten besorgen ;)
Spaß beiseite. Also ich finde es ganz ehrlich nicht besser als 4-5.

Da passte denen nicht das eine oder andere...sondern ne ganze Menge nicht.
Du denkst folgerichtig in vertrauten Zusammenhängen und das kennzeichnet Deine Urteilsfähigkeit. Sorry, geht es eigentlich noch schlechter? Du konntest anscheinend kaum etwas selbst machen und das Du bei bereits bekannten/geläufigen Dingen keinen Fehler gemacht hast wäre schon bemerkenswert und besonders hervorzuheben....

Dem üblichen Arbeisanfall gewachsen....du schaffst es gerade noch das absolute Minimum an routinemäßigem Tagesgeschäft zu schaffen. Und damit ist wohl die Komplexität gemeint.

Du bist "bestrebt" = "gibt sich Mühe" arbeiten sicher (und ohne ständige Unterstüzung) zu schaffen.

Deine Führung gab keinen Grund zu meckern (aber erst recht keinen Grund zufrieden zu sein....)

Also mit viel Wohlwollen kann man da noch eine 4-5 oder 5+ hineininterpretieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Was ein Referent sagt oder nicht, wäre mir da egal. Das ist auch keine 4 mehr, das ist eine glatte 5!

Und mit den versteckten Hinweisen bedeutet das eigentlich, dass du der Arbeit nicht gewachsen warst und komplett überfordert warst, bzw. auch incht arbeitswillig warst(?).

Eigentlich ist jeder einzelne Satz sehr negativ!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Also so ein Zeugnis würde ich meinen Bewebrungsunterlagen gar nicht beifügen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Sehr kryptisch das ganze. Insbesondere der Hinweis:

Herr Schulze ist bestrebt seine Aufgaben sicher zu bearbeiten.

sagt im Grunde, dass es leider nicht ganz geklappt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Das Zeugnis ist eine einzige Frechheit!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Hallo Herr Schulze,
da ich selber im Personalbereich arbeite und Zeugnisse mithilfe einer Software erstelle, hätte ich Ihr Zeugnis auf 5 geschätzt. Anhand eines Links der Uni Bochum wurde ich eines besseren belehrt, so dass es durchschnittlich eine 4 ist. Was letztendlich aber egal ist. Dieses Zeugnis macht bei jedem Arbeitgeber einen schlechten Eindruck, so dass sie schwierig bekommen, wenn Sie sich mit diesem Zeugnis bewerben. Fragen Sie einfach freundlich nach, warum Sie so schlecht beurteilt wurden oder hat man Ihnen während des Praktkums schon einmal auf Ihre Arbeitsweise und Arbeitsverhalten angesprochen?

Herr Schulze verfügt über solide Grundfachkenntnisse in
seinem Aufgabenbereich.
lt. diesem Link ist der Satz eine 4

http://www.uv.ruhr-uni-bochum.de/dezernat3/Formulare/pdf/Leistungsbeurteilung%20%20Schlussformulierung%20mit%20Mustertext.pdf

Er ist mit der Unterstützung seiner Vorgesetzten neuen Situationen gewachsen. (lt. Link auch eine 4)

Herr Schulze hat der geforderten Arbeitsbereitschaft entsprochen. (lt. Link auch eine 4)

Er ist dem üblichen Arbeitsanfall gewachsen. (siehe Link = 4)

Seine folgerichtige Denkweise in vertrauten Zusammenhängen kennzeichnet seine Urteilsfähigkeit. (3-4)

Er bewältigt die entscheidenden Aufgaben zuverlässig. (4)

Herr Schulze ist bestrebt seine Aufgaben sicher zu bearbeiten. (6)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Na hoffentlich hat wenigstens die Bezahlung gestimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Bei meinen Praktika (ein deutscher und ein amerikanischer Konzern) ging die Skala nur bis 4, wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt.

Hattest du nicht während dem Praktikum schonmal irgendwie Ärger?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

sie hat die unter aufsicht ihr übertragenen aufgaben stets mit eine gewissenen leichtigkeit auseführt.Sie war pünktlich,zuverlässig und freundlich gegenüber mitarbeiter.Ich hoffe, dass sie die gewonnenen erfahrungen in ihrem berufsleben einbeziehen kann.

was meint ihr dazu?
das ist doch schlecht
ehrlich gesagt war ich dabei als es geschrieben wurde und sie hatten keine ahnung wie man sowas schreibt sie haben es einfa ch aus dem kopf geschrieben
könnt ihr sagen welche note es ist?

Peter111 schrieb:

Hallo Leute ich habe ein Problem. Mein Praktikumszeugnis ist
total schlecht ausgefallen und ich überlege zu einem Anwalt
zu gehen.

Könnt ihr mir helfen bevor ich die Entscheidung fälle?

Hier der Text:

Herr Schulze verfügt über solide Grundfachkenntnisse in
seinem Aufgabenbereich. Er ist mit der Unterstützung seiner
Vorgesetzten neuen Situationen gewachsen. Herr Schulze hat
der geforderten Arbeitsbereitschaft entsprochen. Er ist dem
üblichen Arbeitsanfall gewachsen.

Seine folgerichtige Denkweise in vertrauten Zusammenhängen
kennzeichnet seine Urteilsfähigkeit. Er bewältigt die
entscheidenden Aufgaben zuverlässig. Herr Schulze ist
bestrebt seine Aufgaben sicher zu bearbeiten.

Seine Führung gab uns zu Beanstandung keinen Anlass.

Was soll ich davon halten?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

könnt ihr mir vlt helfen?
ich glaube nicht das das gut ist !
könnt ihr mir vlt sogar sagen welche note das wäre?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis nur befriedigend?

In welchem Unternehmen war das?

Grüße

antworten

Artikel zu Klage

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis nur befriedigend?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Klage

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis