DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisNote 1

Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Hallo an alle :)

Habe folgendes Praktikumszeugnis erhalten:

1.) Unternehmensbeschreibung und meine Aufgaben
2.) Während seines Praktikums lernten wir Herr XX als einen ausgesprochen engagierten und motivierten Mitarbeiter kennen, der seine Aufgaben stets gewissenhaft erledigt hat. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr XX stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Herr XX schied mit dem regulären Ende seines Praktikums bei uns aus. Wir bedanken uns herzlich für die geleistete überaus wertvolle Arbeit und wünschen Ihm für seinen beruflichen und privaten Werdegang alles Gute. Für eine persönliche Referenz stehen wir gerne zur Verfügung.

Welcher Note entspricht das etwa? Manche Floskeln finde ich eher ungewöhnlich. Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

1.

Glaube du störst dich aber vor allem am "überaus wertvolle". Wüsste jetzt nicht, was man daraus machen kann, aber dank "stets" + "vollsten" auf jeden Fall im 1er-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Es fehlt "alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Kann ein Versäumnis sein, kann aber auch heißen, dass der Kerl bisher nichts auf die Reihe bekommen hat. Macht aus dem guten Zeugnis auf jeden Fall ein eher schlechtes.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, das "überaus" finde ich etwas störend um ehrlich zu sein. Genau aus dem Grund frage ich auch nach. Wobei mir auch gesagt wurde, dass ich einen guten Job gemacht habe. Vielleicht interpretier ich da zu viel rein :)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Lounge Gast schrieb:

Es fehlt "alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Kann ein Versäumnis sein, kann aber auch heißen, dass der
Kerl bisher nichts auf die Reihe bekommen hat. Macht aus dem
guten Zeugnis auf jeden Fall ein eher schlechtes.

"alles Gute" ist doch drin. Macht das fehlende "viel Erfolg" so viel aus oder hast du das einfach überlesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

So schlimm?

Hab 4 Praktika (die 3 davor alle im sehr guten Bereich). Bewerb mich jetzt auf Trainee Programme. Hab für das Praktikum auf jeden Fall sehr gute Kritik bekommen und mir wurde gesagt, dass ich ein ziemlich gutes Zeugnis bekomme. Weglassen in der Bewerbung wollte ich es jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Ich habe doch nur den ganzen Satz zitiert, damit du weißt, wo etwas fehlt, Mensch.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, wenn "weiterhin viel Erfolg" fehlt (selbst wenn nur das weiterhin fehlt), macht das einen sehr schlechten Eindruck auf fachkundige Personaler.

Das Problem ist nur, dass heute jeder Volltrottel Zeugnisse ausstellen kann und die meisten einfach keine Ahnung von einem vernünftigen Zeugnis haben bzw. sie selbst diese ganzen schwachsinnigen Verschlüsselungen nicht kennen. D.h., selbst wenn ein Chef seinem Mitarbeiter ein ausgezeichnetes Zeugnis schreiben will, sich aber damit einfach nicht auskennt, kann das zu einem sehr schlechten Zeugnis werden. Die Mitarbeiter kennen sich erst recht nicht mit der Zeugnissprache aus. Irgendwann merken sie dann, dass sie eigentlich gar kein gutes Zeugnis bekommen haben. Da ist es aber bereits zu spät.

Genau aus diesem Grund halte ich diese ganze Arbeitszeugnis-Farce in Deutschland für lachhaft.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Es fehlt "alles Gute und weiterhin viel Erfolg."

Kann ein Versäumnis sein, kann aber auch heißen, dass der
Kerl bisher nichts auf die Reihe bekommen hat. Macht aus
dem
guten Zeugnis auf jeden Fall ein eher schlechtes.

"alles Gute" ist doch drin. Macht das fehlende
"viel Erfolg" so viel aus oder hast du das einfach
überlesen?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Lounge Gast schrieb:

Ich habe doch nur den ganzen Satz zitiert, damit du weißt, wo
etwas fehlt, Mensch.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, wenn "weiterhin
viel Erfolg" fehlt (selbst wenn nur das weiterhin
fehlt), macht das einen sehr schlechten Eindruck auf
fachkundige Personaler.

Das Problem ist nur, dass heute jeder Volltrottel Zeugnisse
ausstellen kann und die meisten einfach keine Ahnung von
einem vernünftigen Zeugnis haben bzw. sie selbst diese ganzen
schwachsinnigen Verschlüsselungen nicht kennen. D.h., selbst
wenn ein Chef seinem Mitarbeiter ein ausgezeichnetes Zeugnis
schreiben will, sich aber damit einfach nicht auskennt, kann
das zu einem sehr schlechten Zeugnis werden. Die Mitarbeiter
kennen sich erst recht nicht mit der Zeugnissprache aus.
Irgendwann merken sie dann, dass sie eigentlich gar kein
gutes Zeugnis bekommen haben. Da ist es aber bereits zu spät.

Genau aus diesem Grund halte ich diese ganze
Arbeitszeugnis-Farce in Deutschland für lachhaft.

Sehe ich genau so. Das ganze Brimborium mit Arbeitszeugnissen und verschlüsselten Aussagen ist ein total lächerlicher Schwachsinn. Es gibt übrigens jedes Jahr tausende Prozesse wegen irgendwelcher Formulierungen in Zeugnissen, eine einzige Verschwendung von Steuergeldern.
Einem meiner Bekannten ist das Ganze jetzt leid, der schreibt mittlerweile immer ausdrücklich dabei, dass das Zeugnis keine verschlüsselten Formulierungen enthält und alles genau so gemeint ist wie es da steht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Ich war nicht der TE. Aber danke, wieder was gelernt!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Hmm.. ich finde eure Sorge übertrieben. Habe im Personal gearbeitet (Recruiting) und wir haben nicht jedes Wort in Zeugnissen interpretiert. Das ist imho ein gutes Zeugnis, wo man allerhöchstens mal stutzig werden kann, wenn man SEHR genau liest. Aber selbst da würde ich sagen, im Zweifel für den Angeklagten, vor allem bei so einer Kleinigkeit, wie dem fehlenden "weiterhin".

Außerdem steht das Zeugnis ja in einer Reihe mit seinen anderen Zeugnissen und wenn die auch alle gut sind, dann wird man wohl davon ausgehen, dass das nix zu bedeuten hat (wenn ein Wort in diesem Zeugnis fehlt). Im Zweifel könnte man ja tatsächlich noch anrufen, wenn man so große Sorge hat (was ich mir nicht vorstellen kann).

antworten

Artikel zu Note 1

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis - Zeugnis bewerten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Note 1

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis