DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisNote 1

Praktikumszeugnis

Autor
Beitrag
franzo

Praktikumszeugnis

eure Artikel zum Pratkikumszeugnis sind zwar gut. Aber was mach ich wenn ich auf meinem Zeugnis stehen hab zu unserer vollen zufriedenheit und man mir sagt, das das ein sehr gutes zeugnis wäre?

antworten
Moderator Marcus

Re: Praktikumszeugnis

Hi Franzo,

ja, das ist natürlich ein Problem. Es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als nochmals nachzuhaken. Du kannst ruhig offen ansprechen, dass du dich informiert hättest und die von deinem Praktikumsgeber vergebene Bewertung nicht der Note sehr gut entspricht. Falls er dir nicht schaden will, wird er das Zeugnis ändern. Falls er dich mit Absicht im unklaren gelassen hat, lässt sich vermutlich nichts mehr daran machen. Wir sind gespannt, was dabei herauskommt!

antworten
der_dude

Re: Praktikumszeugnis

hallo franzo,

ich habe auch mal eine zeugnis gehabt, indem stand stets zu unsere vollen zufriedenheit. da ich selbst mein engagement als besonders hoch empfunden habe und die feedbacks meines vorgesetzten immer sehr gut waren, habe ich mich dann bei meinem chef erkundig.

habe am telefon im einzelnen kurz beschrieben warum ich mit einer besseren bewertung gerechnet hatte. (ich dachte damals die note wäre sogar nur ein befriedigend) mein chef reagierte bestürzt. er hatte wohl gute vorgaben / bewertungen geliefert und jemand aus dem personalbereich hatte das zeugnis verfasst.

nach rücksprache mit personalabteilung hat er mich dann zurückgerufen und mir das zeugnis im detail erklärt.

kurz:

  1. note war gut und nicht befriedigend
  2. weitere aspekte des zeugnisschlüssels die ich damals noch nicht kannte waren sehr positiv
  3. das unternehmen stellt grundsätzlich nur gute zeugnisse aus, wenn nicht etwas wirklich aussergewöhnliches vorgefallen ist und die praktikumsdauer besonders lange ist. (bei mir nur 8 wochen)

zeugnis bliebt also so. die firma hat mich trotz dieser protestaktion später noch einmal angerufen und gefragt ob ich nicht interesse an einem weiteren praktikum bei ihnen hätte.

also einfach ansprechen.

[%sig%]

antworten
Moderator Jörg

Re: Praktikumszeugnis

Hi Franzo,

Du solltest auf jeden Fall das Problem ansprechen. Im Job wirst Du immer selbst für Deine Rechte eintreten müssen. Man kann nicht früh genug damit beginnen, dies zu üben.

Wichtig:

  • sachlich und konkret
  • höfflich
  • konstruktiv

zur Strategie:
1.
Wenn möglich nicht direkt mit der tür ins Haus fallen sondern einen Anknüpfungspunkt aus dem Praktikum als Gesprächseinstieg suchen. Bspw. Erkundigen wie ein Projekt noch weiter verlaufen ist.

2.
"... Ich rufe an, weil die Note meines Zeugnisses nur einem befriedigend entspricht und daher möchte ich mich nochmal erkundigen, in welchen Bereichen Sie von mir deutlich mehr erwartet haben oder ob das vielleicht ein Versehen der Personalabteilung (alternativer Sündenbock) ist.

Dann im Gespräch wenn möglich Deine besonders guten Leistungen und eventuelles Lob, das Dir ausgesprochen wurde, ansprechen.

3.
Eine Lösung parat haben. Evtl. anbieten, das Gespräch und das Ergebnis dessen kurz als E-Mail an Vorgestzten oder Personalabteilung zu schicken. Erspart dem Vorgesetzten Arbeit.

4.
Freundlicher Abschluss und Dank
oder evtl. Vorschlag eine Liste aller gute erledigten Aufgaben zu schicken und sich nochmal zu melden = zeigt Hartnäckigkeit und deutet an, dass der Vorgestzte das Problem nicht so leicht los wird, wenn er bei seiner Position bleibt. (sollte man nur machen, wenn das Zeugnis wirklich ziemlich stark von der eigenen Leistungswahrnehmung abweicht.)

Ein sehr schlechtes Zeugnis lässt sich notfalls auch über einen Anwalt anfechten. Falls Du bereits mehrer Prakika absolviert hast, kannst Du ein besonders schlechtes Praktikum auch einfach aus Deinen Bewerbungen raus lassen.

Viel Erfolg

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.

antworten
franzo

Re: Praktikumszeugnis

hallo el duderino,

das ist ja der punkt, dass bei mir das stets fehlt, das den unterschied zwischen 2 und 3 ausmacht, das kannste auch in dem artikel, den sie hier bei wiwi-treff haben, nachlesen. was waren denn die aspekte des zeugnisschlüssels, die du noch nicht kanntest? haben die das in ihrem artikel erwähnt? sonst schick ihnen das doch mal zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis

Hallo!

ich habe gerade ein Praktikumszeugnis bekommen, in dem folgendes steht:

"Bei der Arbeit zeigte er ein hervorragendes Verständnis für komplexe Zusammenhänge und war in der Lage diese anschaulich darzustellen. Alle Arbeiten verrichtete er sehr selbständig und war gleichzeitig in der Lage, in Diskussionen mit Kollegen und mit seinem Vorgesetzten, neue wertvolle Impulse zu geben. Auch zeigte er eine sehr hohe Einsatzbereitschaft sowie Effektivität bei der Bearbeitung seiner Aufgaben.

Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg."

Könntet Ihr das Zeugnis bitte beurteilen, ist es positiv oder negativ?

Vielen herzlichen Dank!

Tino

antworten
Moderator Marcus

Re: Praktikumszeugnis

Hallo Tino,

bevor man zu dem Zeugnis abschließend etwas sagen kann, müsste man noch wissen, was du in dem Unternehmen genau gemacht hast (eine Tätigkeitsbeschreibung gehört in jedem Fall auch in ein qualifiziertes Zeugnis).

Ansonsten ist das Zeugnis gut bis sehr gut, das erkennt man an Beurteilungen wie

  • "hervorragendes Verständnis"
  • "sehr komplexe Zusammenhänge"
  • "sehr selbständig"
  • "sehr hohe Einsatzbereitschaft" usw.

Es fehlt allerdings eine allgemeine Bewertung wie "hat er alle Aufgaben zu unserer VOLLSTEN ZUFRIEDENHEIT ausgeführt", das wäre dann die Gesamtnote "sehr gut". So, wie der Text jetzt ist, ist er eher ein Teil eines - allerdings guten bis sehr guten - Zeugnisses.

Viele Grüße

Marcus

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis

Und dann gibt es da noch Unternehmen, die grundsätzlich "zu unserer vollen Zufriedenheit" als "sehr gut" vergeben - mit der Begründung, daß "vollsten" grammatikalisch falsch ist.

Wußte nicht, ob ich lachen oder weinen sollte...

Gruß,

Carsten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis

hallo ich wollte fragen welche bereiche zu einem wirtschaftspraktikum (einjähriges) gehören (in reisebüro)!
_würde mich freuen in einigen sätzen das geschriebe zu lesen
_denn ich weis einige bereivhe aber ich kanns nicht so gut formulieren usw
!_!
_mein chef meinte ich solls selbst schreiben und ihm mal vorzeigen!
_danke
_es ist sehr dringend!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis

ich bins nochmal!
_also ich will eigentlich nur das was als bereiche gebraucht wird! den rest habe ich von diesem musterpraktikumszeugnis von ihnen!
_

antworten
Moderator Jörg

Re: Praktikumszeugnis

Hallo,

mit den Aufgabenbereichen im Reisebüro kenne ich mich auch nicht aus aber ich hab eben mal im Netz geschaut, welche Ausbildungsinhalte für den Reiseverkehrskaufmann/-frau angegeben werden.

Vielleicht schaust du bei google selbst nochmal. Hier einige Anregungen:

  1. Profil der beruflichen Qualifikationen und Fertigkeiten
    Ausführen branchenspezifischer und verwaltungstechnischer Arbeitsfunktionen in den Bereichen Touristik und/oder Reisen, insbesondere
  • Beratung,
  • Service,
  • Verkauf
  • sowie Auftrags- und Sachbearbeitung.

Einschätzen und Bewerten auf der Basis der vom Kunden geäußerten Reisemotive unter Berücksichtigung geografischer und kultureller Verhältnisse. Arbeitsaufgaben werden unter Anwendung geltender Gesetzgebung, Vereinbarungen, versicherungstechnischer Verhältnisse und Dokumente sowie in Übereinstimmung mit dem Servicekonzept, internen Verfahrensabläufen und Qualitätsanforderungen des Unternehmens ausgeführt.

2... sie führen Arbeitsaufgaben u.a. in folgenden Bereichen aus:

– Bearbeitung von Kundenanfragen
– Angebotsabgabe, Kalkulation, Verkauf
– Reservierung, Buchung
– Versicherung, Bedingungen, Preise
– Ausstellen von Reiseunterlagen

Tipp: Als registrierter User bekommst du alle Antworten auf deine Frage per Mail zugeschickt.

Viel Spaß beim Texten

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis

DANKE IHNEN SEHR! echt super NETT! ich werde dann diese seite weiter empfehlen!
_ciao ciao

antworten

Artikel zu Note 1

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Note 1

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis