DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisNote 2

Praktikumszeugnis wie gut ist es?

Autor
Beitrag
snaks

Praktikumszeugnis wie gut ist es?

Hallo Zusammen,
bin am Zweifeln, hoffe, dass sie mir eine dabei helft und was schreibt.
Hab mein Praktikumszeugnis von meinem Betreuer heute bekommen und möchte gern wissen wie gut ist.
Die Firma, wo ich mein Praktikum absolviert habe, kriegt man ein Checklist.Als erstes steht Geistige Fähigkeiten :
Analytische Fähigkeiten 1
Kreativität 2
Auffassungsgabe 2
Zielerreichung 2
Arbeitsqualität :
Eigeninitiative 2
Sorgfältigkeit 2
Arbeitsplanung 2
Lernbereitschaft 2
Arbeitsweise:
Selbständigkeit führt Aufgaben eigenständig aus 3
Flexibilität stellt sich Problemlos auf veränderungen ein 3
Engagement 2
Belastbarkeit 3
Interpersonnelle Fähigkeit 2
Konttaktfähigkeit 2
Kritik und konfilkt 2
Auftreten 3
Argumentationsvermögen 3
Selbstsicherheit 3
Ausdrückvermögen 3
Überzeugungsfähigkeit 2
Bitte um Hilfe danke im Voraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis wie gut ist es?

LOL! Na hier musste doch gar nichts entschlüsseln, weil du Noten bekomen hast!! Dein Praktikum ist ne 2 bzw. 2 minus!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis wie gut ist es?

Also so berauschend würd ichs nicht nennen, da du in den wichtigen Bereichen wie Selbstständigkeit und Flexibilität sowie Belastbarkeit nur eine 3 hast..

Insg. eher 3+ als 2-

(meiner Meinung nach)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis wie gut ist es?

Ganz einfach: Noten zusammenzählen und durch die Anzahl der Noten teilen.
Kommt raus --> 2,3

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis wie gut ist es?

Es kommt auch darauf an, in welchem Bereich du dein Praktikum absolviert hast. Auftreten, Argumentationsfähigkeit und Selbstsicherheit sind nicht unbedingt sehr wichtig, wenn du nicht direkt mit den Kunden arbeitest.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis wie gut ist es?

Na ja, und wenn schon. Ist eine 3 in Selbstsicherheit oder Auftreten eine Schande? 3 ist ja auch nicht sooo schlecht. Zeugt doch eigentlich trotzdem zumindest von einem "normalen" Selbstbewusstsein.

antworten

Artikel zu Note 2

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis wie gut ist es?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Note 2

5 Kommentare

Praktikumszeugnis

WiWi Gast

termingerecht hört sich schlimm an, irgendwie zu langsam und auf den letzten Drücker, würde ich ein termingerecht im Arbeitszeugni ...

1 Kommentare

Praktikantenzeugnis

WiWi Gast

Was haltet ihr eigentlich von folgendem Praktikantenzeugnis? Ich kann das schwer einschätzen, vor allem wenn man bedenkt, dass ich ...

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis