DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisNote 3

Durchschnittliches Praktikumszeugnis - in zukünftigen Bewerbungen angeben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Durchschnittliches Praktikumszeugnis - in zukünftigen Bewerbungen angeben?

Hallo alle zusammen,

ich habe letzte Woche mein Praktikumszeugnis von einer Wirtschaftsprüfungs-Gesellschaft erhalten. Die Bewertungen waren gut bis befriedigend, aber die Schlussbeurteilung ("... zu unserer vollen Zufriedenheit...") ist nur befriedigend, sodass es sich letztendlich um ein 3er-Zeugnis handelt.

Das verrückte ist, dass man mir im Abschlussgespräch klar sagte, dass es ein gutes Zeugnis wird. Dass es nur befriedigend wird oder eine 3 wird, wurde nie gesagt. Als ich dann das Zeugnis bekam war ich natürlich total schockiert und habe mich dann beim Verantwortlichen gemeldet. Der sagte mir, als ich ihm mein Fall schilderte, dass ich mein Zeugnis einreichen sollte und die kontrollieren es nochmal. Nach mehreren Wochen und erneuter Rückfrage, hab ich dann eine mail bekommen, in der drin steht, dass nach Rücksprache mit den Arbeitskollegen ich insgesamt mit befriedigend bewertet wurde und auf dessen Basis das Zeugnis erstellt wurde. Ich hab sofort den Verantwortlichen angerufen. Der war schon total genervt von mir und sagte mir dann, dass er es mir im Gespräch ja so gesagt hat. Dann hat er mich einfach abgewürgt. Dass krasse ist, dass er genau weiß, dass er gelogen haben muss im Gespräch. Ich weiß selber nicht ob ich das jetzt glauben soll. En komplettes Arschloch einfach.

Naja jetzt steh ich natürlichvor der Frage ob ich mich in Zukunft dennoch mit diesem Zeugnis bewerben soll oder die Tätigkeit komplett raus lassen soll. Wie seht ihr das? Lieber mit 3er-Zeugnis bewerben oder komplett die Tätigkeit aus dem Lebenslauf rausnehmen?

Über Antworten freue ich mich!

Vielan Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittliches Praktikumszeugnis - in zukünftigen Bewerbungen angeben?

Ich finde das hängt von ein paar Faktoren ab:

  • Wie lange war das Praktikum? (Bei einer Dauer von 6 Monaten würde ich es eher reinnehmen als wenn du nur 6 Wochen da warst)
  • Hast du noch andere Praktika mit besserem Zeugnis in dem Bereich absolviert? (Dann eher weglassen)
  • Auf welchen Bereich möchtest du dich bewerben? (Wenn du dich sowieso auf einen anderen Bereich bewerben willst, würde ich das Zeugnis eher weglassen)

Grundsätzlich finde ich ein gut bis befriedigendes Zeugnis aber nicht soo schlecht, dass man es unbedingt weglassen müsste.

antworten
WiWi Gast

Re: Durchschnittliches Praktikumszeugnis - in zukünftigen Bewerbungen angeben?

Wurde das Wörtchen "stets" denn vorausgestellt?

Für mich war es bisher so:

Stets zu unserer vollsten Zufriedenheit = 1
Stets zu unserer vollen Zufriedenheit = 2
Zu unserer vollen Zufriedenheit = 3

antworten

Artikel zu Note 3

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Durchschnittliches Praktikumszeugnis - in zukünftigen Bewerbungen angeben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 3 Beiträge

Diskussionen zu Note 3

8 Kommentare

Praktikumszeugnis

WiWi Gast

neutral/ wertungslos ist eher der part mit dem vorzeitigen beenden. dennoch kommt da beim zukünftigen ag keine freude auf. zu un ...

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis