DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisALDI

Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

Autor
Beitrag
Dede96

Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

Hallo,

bräuchte bitte Eure zu Hilfe zur Bewertung meines Praktikanten Zeugnis bei Aldi Süd als Nachwuchsführungskraft:

Bei folgenden Textauszügen hätte ich gerne weitere Meinungen:

"Vor allem bei der Filialrevision und der Begleitung des Waren- und Absatzgeschäftes tat er sich durch viele eigenständige Ideen und Ansätze besonders hervor.

Herr XY war ein sehr interessierter u. flexibler Praktikant, der sich sehr schnell in die ihm übertragenen Aufgabenbereiche einarbeitete.
Auch in Stresssituationen behielt Herr XY jederzeit den Überblick und setzte sein Wissen zielsicher und mit großem Erfolg für unser Unternehmen und unsere Kunden ein.

Ehrlichkeit, Fleiß und Pünktlichkeit können ihm uneingeschränkt bestätigt werden.

Wir hoffen, Herrn XY einen hinreichenden Einblick in die Tätigkeitsfelder einer Nachwuchsführungskraft im Lebensmitteldiscount vermittelt zu haben, um ihm die Entscheidung für seinen künftigen Berufsweg zu erleichtern.

Wir bedanken uns sehr bei ihm für seine tatkräftige Unterstützung und wünschen Ihm für seine private wie auch berufliche Zukunft weiterhin alles Gute."

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

klingt ganz gut

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

hmm nicht schlecht in Schulnoten ausgedrückt eine schwache eins, vll auch eine 1.5.

Aber für einen Discounter ein sehr gutes Zeugnis, da sie von Natur aus
sehr sparsam mit Lob auskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

eher eine 3.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

ja,ist schon nicht schlecht...aber kein Aldi-Zeugniss...tippe auf Lidl :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

Lounge Gast schrieb:

Aber für einen Discounter ein sehr gutes Zeugnis, da sie von
Natur aus
sehr sparsam mit Lob auskommen.

Das kann ich bestätigen, habe eine Hochschulpraktikum bei Norma absolviert und mir wurde auch ein Job als VL nach Beendigung meines Studiums in aussicht gestellt, nur hat sich dies verbal nicht in meinen Zeugnis widergespiegelt. Aber wie gesagt ist ja nicht schlecht.....

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

naja gut, kommt drauf an, was du später machen möchtest. einige AG lassen bekommen beim anblick von aldi-lidl-kik zeugnissen einen kotzreiz und werfen die bewerbung weg.

antworten

Artikel zu ALDI

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis Aldi Kompaktpraktikum

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu ALDI

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis