DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisNote

Praktikumszeugnis, welche Note?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Praktikumszeugnis, welche Note?

Hier mein Praktikumszeugnis,

...anfangs Vorstellung der Person...

  • Tätigkeiten Aufzählung
  • ...

Herr ... arbeitete sich sehr schnell und mit großem Engagement in sein breit gefächertes Aufgabengebiet ein. Er erledigte seine Aufgaben zielorientiert, zuverlässig, systematisch, sorgfältig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Bereits nach kürzester Zeit arbeitete Herr... selbständig und setzte seine Fachkenntnisse mit sehr gutem Erfolg ein. Er war ein sehr verantwortungsbewusster Mitarbeiter, der sich seiner Tätigkeit mit Interesse und Einsatzfreude widmete. Herr... verstand es, auch komplizierte Sachverhalte in schriftlicher und mündlicher Form darzustellen.
Aufgrund seiner hilsbereiten, kooperativen und freundlichen Art war Herr ... seinen Vorgesetzten und Kollegen eine wertvolle Unterstützung und immer sehr geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Mandanten war stets einwandfrei.
...
Abschiedsfloskel
...

Sind irgendwelche versteckten Botschaften drinnen? Welche Note? Fehlt etwas, sollte noch etwas raus?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

hi Superman
oder vielleicht bist du ja auch Mac G oder so!
zu viele einser sind schlecht fürs geschäft
das merkt jeder Personaler sofort.
im übrigen wurden nur reine Standart floskeln verwendet
also ein bischen abspecken wäre nicht schlecht
es sei den du bist wirklich superman!!!!!!!
MFG

ps:setze mal die abschiedsformel rein

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Ok, danke.
Ist das Zeugnis des Vorgängers und ich muss es an mich anpassen.
Der Verdacht, dass es zu gut ist stimmt also?
Wie sollte man die Standardfloskeln anpassen. Ich kenne mich bei Zeugnissen nicht so aus und will nicht aus Versehen irgendeinen irgendeine verteckte Botschaft übermitteln.

Abschiedsformel hatte ich an folgendes gedacht:

Herr ... wird uns am ... wieder verlassen um sein Studium der Betriebswirtschaft fortzuführen. Wir möchten ihm für seine Mitarbeit danken und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und für seinen Lebensweg alles Gute.

p.s. Mac G ?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Hi
also wenn du ein reines einser zeugnis haben willst dann
müssen sie dir auch für die stets sehr gute Mitarbeit danken!!!!!

das zeugnis schadet dir nicht aber es bringt dir auch nichts
die personaler sind ja nicht ganz doof
die können sich auch denken das das ein standartzeugnis ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

hi
du kennst nicht Mac Gyver
den solltest du aber kennen den der kann auch
alles!
oder bist du einer vom A-Team!

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Müssen ein paar Schwächen rein oder reicht es mit der Note runterzugehen bzw. raufzugehen?
Wie kann ich das Zeugnis individueller gestalten ohne das ich mir damit schade?
Ist es Ok die Tätigkeiten in einer Aufzählung zu nennen oder ist es besser sie in den Text zu integrieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

ich versteh den satz nicht
was meinst du damit mit der note runter bzw raufzugehen
besser wie eins geht doch nicht oder?

die tätigkeiten sollten in der Aufzählung stehen
das passt so!

das problem ist das es in deinem zeugnis nur sehr gute superlative gibt.
man merkt dann sehr schnell das das zeugnis so nicht stimmen kann.
setz es mal bei bafoegrechner.de rein
mal sehen was die dazu sagen
aber wie gesagt schaden wirds dir nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Klar kenn ich Mac Gyver aber nicht unter Mac G(dachte da eher an Apple) und A-Team wäre wirklich mehr mein Fall :).
Wg. rauf/runter kommt drauf an wie man es sieht wenn man eine Note schlechter macht(als Zahl geht es rauf, Bewertung geht runter).

Das Zeugnis ist also überzuckert. Kann man sich selbst ehrlich in manchen Bereichen eine 3 geben aber trotzdem bei gesamt sagen wir 1-/2+/2 bleiben? Sind überhaupt alle relevanten Bereiche die in so ein Zeugnis gehören drinnen oder fehlt noch was?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

setz es halt mal beim bafoegrechner rein
dort gibt es noch andere meinungen
man kann das ganze auch so lassen da es dir nicht schaden wird

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Ok hab jetzt nochmal mit meinem Chef deswegen gesprochen ich soll mir insgesamt eine 1 geben. Den Rest von den Bewertungen wird er sich nochmal anschauen und das Zeugnis an meine Leistungen anpassen.

Danke für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

man merkt sofort dass es selbst geschreiben ist

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

natürlich hat er es selbst geschrieben
vielleicht möchte er auch nur von uns hören das er der
beste ist
oder er möchte uns neidisch machen
auf jeden fall ist dieser theart für den arsch

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Wie würdet ihr es denn abändern? Damit es besser klingt?

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Wie gesagt ist vom Vorgänger und ich soll es auf mich anpassen. Also wenn du Tipps hats wie es besser geht nur zu.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

Was ich eigentlich hören wollte ist wie man so ein Zeugnis an sich anpassen kann ohne versteckte Botschaften ungewollt zu vermitteln.
Und worauf man achten muss wenn man sich so ein Zeugnis erstellt. Wie gesagt ist mein 1. mal das ich mich damit auseinandersetze und ich habe wenig Wissen von der Materie.

Für die anfänglichen Antworten war ich schon dankbar weil sie meinen Verdacht bestätigt haben, dass die Vorgängerzeugnisse zu gut sind und auch so rüber kommen und ich nicht einfach per copy und paste vorgehen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Praktikumszeugnis, welche Note?

und für mich war der Thread dann auch am 19.10.06 abgeschlossen.

antworten

Artikel zu Note

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Praktikumszeugnis, welche Note?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu Note

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis