DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisSiemens

Ist mein Praktikumszeugnis so gut?

Autor
Beitrag
Julia

Ist mein Praktikumszeugnis so gut?

Praktikumszeugnis
Frau XXX, geboren am X.August X in München, war vom 01.Juni 2007 bis zum 31. August 2007 als Praktikantin in der Abteilung Marketing Internal Communications der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, tätig.

Das Aufgabengebiet von Frau Hofbauer umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Assistenz des Eventmanagements und Analyst Relation Managements vor und während der Siemens Global Analyst Conference 2007 in London
  • Erstellung von Informationsmappen (Speaker Information, Analyst Backgrounder, Personal Schedules) für die Analysten und den Vorstand
  • Ausarbeitung verschiedener Präsentationen zur Darstellung und Visualisierung von Websites (Extranet-Seiten)
  • Unterstützung bei der Organisation von internationalen Workshops für die Mitarbeiter des Bereichs Internal Communication Marketing

Frau Hofbauer besitzt sehr gute Fachkenntnisse und hat ihr Fachwissen ständig auf den neuesten Informationsstand erweitert. Sie stand auch neuen Erkenntnissen aufgeschlossen gegenüber und erweiterte ihren Wissensstand selbständig.

Besonders hervorzuheben sind ihre hervorragende Kommunikationsfähigkeit und ihre sehr gute Teamfähigkeit. Des weiteren verfügt Frau Hofbauer über ausgezeichnete Englischkenntnisse, sowie MS Office-Kenntnisse (Powerpoint, Word, Excel).

Die ihr übertragenen Aufgaben hat sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Das Verhalten von Frau Hofbauer gegenüber Führungskräften und Kollegen war stets vorbildlich und zeigte sich insbesondere in beispielhafter Kooperations- und Teamfähigkeit. Frau Hofbauer wurde als Mitarbeiterin und Kollegin sehr geschätzt.

Frau Hofbauer beendete ihre Tätigkeit vertragsgemäß zum 31. August 2007. Wir bedanken uns für die von ihr geleistete gute Arbeit. Des weiteren Wünschen wir ihr für ihre private und berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

antworten
WiWi Gast

Re: Ist mein Praktikumszeugnis so gut?

nur so ein kleiner Tipp: wenn du am Anfang deinen Nachnamen raus-xt, dann solltest du das in den nächsten Absätzen vielleicht auch tun...

antworten
WiWi Gast

Re: Ist mein Praktikumszeugnis so gut?

ist ne 2 ("zu unseren vollen zufriedenheit")

antworten
WiWi Gast

Re: Ist mein Praktikumszeugnis so gut?

jo, ne gute 2 würde ich sagen.

Teamfähigkeit wird ja wirklich sehr rausgestellt, prinzipiell ne sehr gute und wichtige Sache.

Ein kleiner Punkt noch, kenne mich da im "Personalerdeutsch" nun nicht so gut aus, aber könnte eine solche Doppeltnennung vielleicht schon in Richtung "half jedem bei allem, auch wenn es eigentlich nicht ihre Aufgabe war" (was ja vielleicht schon wieder negativ ausgelegt werden könnte) gehen? Wie gesagt, ich bin kein Personaler, daher nur ne gefühlsmässige Schätzung, vielleicht kann ja wer anders da was zu sagen. Insgesamt passt das Zeugnis aber auf jeden Fall, kannste zufrieden mit sein.

antworten

Artikel zu Siemens

Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Das Praktikantenprogramm »Inside« der Siemens IT Solutions und Services richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik und der Informatik.

YOLANTE - Das Förderprogramm für junge Frauen

Frau beim Schminken der Wimpern.

Siemens begleitet mit dem Programm YOLANTE jährlich 100 Abiturientinnen ins und durchs technische oder naturwissenschaftliche Studium.

Siemens-Hilfsfonds für BenQ-Mitarbeiter

Der Kopf eines Plastikfrosches, der ein Schild mit der Aufschrift Hilfe hält.

Nach dem überraschenden Aus für BenQ richtet Siemens einen Fonds mit insgesamt 35 Mio. Euro für BenQ-Mitarbeiter in Deutschland ein. Zudem verzichtet der Vorstand auf die beschlossene Gehaltserhöhung für ein Jahr und bringt damit 5 Mio. Euro in den Fonds ein.

Praktikum bei Siemens für Studierende der Wirtschaftswissenschaften

Eine gemaltes Bild von einer Küche.

Praktikantenprogramm »Inside« bei Siemens Business Services für Studierende der Wirtschaftsinformatik und der Wirtschaftswissenschaften in den kommenden Semesterferien - Bewerbung bis zum 26. November

Praxisluft schnuppern bei einem großen IT-Dienstleister

praktikum siemens bwl inside praktikantenprogramm bewerbung

Praktika werden immer wichtiger. Wer im Praktikum nur kopiert und Kaffee kocht, hat es später schwer. Anders sieht es für jene aus, die Projekterfahrung mitbringen, wie die Teilnehmer des Programms »Inside« bei Siemens Business Services.

Absatzfinanzierung in der Industrie - Siemens bietet moderne Lösungen

Ein Handy wird von einer Hand gehalten mit einem Bild von einem tunnelartigen Gebilde, dass dahinter liegt.

Siemens bietet als Finanzierungspartner Finanzierungskonzepte aus einer Hand. Dabei entwirft die Siemens Finance & Leasing für jedes Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen. Moderne Produktionstechnik benötigt besondere Finanzlösungen im Bereich Industrie-Leasing und Absatzfinanzierung.

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Ist mein Praktikumszeugnis so gut?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Siemens

36 Kommentare

Siemens oder SAP?

WiWi Gast

Der Trend zum Verkauf ist bei Siemens krass. Lies dir den Wikipedia Artikel durch. Da werden quasi jährlich neue Firmen gegründet ...

15 Kommentare

ERA-Einstufung Siemens

WiWi Gast

Als Field Service Engineer was verdient man bei Siemens wenn man erst die Arbeit bei Siemens beginnt, obwohl man mehrere Jahre BE ...

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis