DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisFehler

Tippfehler im Praktikumszeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tippfehler im Praktikumszeugnis

Hey Leute

ich habe vor kurzem mein Praktikumszeugnis bekommen und bin auch sehr zufrieden damit. Das Zeugnis ist sehr gut und auch der Wunsch auf eine Zusammenarbeit nach dem Studium wurde geäußert. Soweit also alles bestens.

Allerdings sind mir zwei kleine Sachen aufgefallen:
Zum einen wurde eine Leertaste zu viel gesetzt nämlich "z. B. XY". Das finde ich allerdings weniger schlimm, was sagt ihr dazu?

Das andere Problem ist, dass eine Leertaste vergessen wurde. Da steht dann "sehr gute XY Kenntnissesowie ausgezeichnete...".
Vor sowie fehlt also eine Leertaste.

Was sagt ihr dazu? Beanstandet man so etwas oder lässt man es einfach gut sein, da das Zeugnis vom Inhalt her perfekt ist?

Danke euch

antworten
WiWi Gast

Re: Tippfehler im Praktikumszeugnis

Hi,

hatte in meinem letzten Zeugnisse auch Fehler drin (wobei sie damals massiver waren). Wenn es sehr auffallend ist, würde ich mich schon freundlich an deinen letzten AG wenden und fragen ob ein neues Zeugnis zu viele Umstände bereiten würde. Letzten Endes wirft es ja auch ein schlechtes Licht auf das Unternehmen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tippfehler im Praktikumszeugnis

Peinlich ist das.

antworten
WiWi Gast

Re: Tippfehler im Praktikumszeugnis

Du solltest unbedingt darum bitten, dass dir ein neues, korrigiertes Zeugnis ausgestellt wird, da Rechtschreibfehler ein Zeugnis stark abwerten (siehe auch www.arbeitszeugnis.de/zeugnismaengel.php Punkt 8).

antworten
WiWi Gast

Re: Tippfehler im Praktikumszeugnis

Das kommt drauf an. Ich würde höflich auf die unterlaufenden Tippfehler hinweisen und fragen, ob es nicht zu viele Umstände macht, dass Zeugnis einmal neu auszustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tippfehler im Praktikumszeugnis

Das Leerzeichen bei "z. B." ist kein Tippfehler, das ist richtig so. Denn: Abkürzungen, die aus einzelnen Buchstaben bestehen, die wiederum mit Punkten voneinander getrennt sind, verlangen nach Leerzeichen nach dem Punkt oder den Punkten.
Wichtig ist, dass man das Leerzeichen jedoch mit einem "geschützten" Leerzeichen (Strg + Umschalttaste + Leertaste) setzt. Hierdurch wird der Abstand klein gehalten.

Im Übrigen würde ich Fehler immer korrigieren lassen. Ich habe auch ein Zeugnis mit Fehler. Es ist nur ein Zeugnis als studentisch HIlfskraft, aber immer wenn ich das mit vorlege, finde ich es peinlich.

antworten
jannespohl

Re: Tippfehler im Praktikumszeugnis

Schreibfehler in Zeugnissen gehen gar nicht. Da kann man dann auch freundlich auf eine Verbesserung drängen.

LG

antworten
PlusMinus

Re: Tippfehler im Praktikumszeugnis

Besten Dank für eure Antworten. Ich habe freundlich nachgefragt, ob man mir die beiden Fehler verbessern würde und das wurde auch sofort getan.

antworten

Artikel zu Fehler

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Tippfehler im Praktikumszeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu Fehler

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis