DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisBewertung

Zeugnis Praktikum Bewertung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zeugnis Praktikum Bewertung

Hallo, ich hätte gerne eine Auswertung meines Zeugnisses nach 6 Monaten Praktikum im Konzern Dax 30

...

Er beherrschte seinen Arbeitsbereich entsprechend den Anforderungen. Herr Muster hat sich engagiert in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet und verfolgte die vereinbarten Ziele nachhaltig. Er führte seine Aufgaben mit ausreichender Sorgfalt und guter Planung aus. Dabei war er auch in aller Regel hohem Zeitdruck und Arbeitsaufwand gewachsen. Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die an ihn gestellten Anforderungen. Herr Muster erfüllte seine Aufgaben im Allgemeinen zu unserer Zufriedenheit. Er verstand es zudem, alle Aufgaben erfolgreich zu delegieren.
Gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden verhielt Herr Muster sich stets einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei und zeigte rasch Einfühlungsvermögen in die Belange der Belegschaft.

Herr Muster verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Frist.
Wir danken Herrn Muster für die Zusammenarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

irgendwas negatives vorgefallen? liest sich fuer mich leider sehr schlecht :/

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Sorry, aber das Zeugnis ist sehr schlecht. In Schulnote ausgedrückt: 4-
Das einzig Positive ist laut dem Zeugnis dein Verhalten gewesen.
Insb. der letzte Satz ist vernichtend --> Zusammenarbeit, ohne ein Adjektiv davor. Allgemein fehlen Adjektive in deinem Zeugnis.
Du hast im Allgemeinen deren Anforderungen nicht erfüllt.

Magst du verraten wie es zu diesem Zeugnis gekommen ist? War es keine Wunschstelle von dir und deshalb lustlos das Praktikum durchgezogen? Oder evtl. ein anderer Grund?

antworten
bwlnothx

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Ohje, das Zeugnis ist wirklich eine Katastrophe.
Was war los?

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Ist aufjedenfall ein katastrophales Zeugnis

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Das Zeugnis hat nicht mein Betreuer verfasst, sondern jemand aus der Abteilung, der mich öfters auflaufen ließ und mir nie Aufgaben erklärte, wenn der Chef es ihm befahl. Der hat mich auch öfters angeschrien, wenn Vorgesetzte nicht da waren... Das Praktikum habe ich bereits auch vor über 10 Monat absolviert und musste seit März wöchentlich anrufen.

Ich war jetzt nicht überragend, aber der Chef meinte einmal nach 3/4 der Zeit, dass ich mich gut geschlagen habe, nur zu schüchtern sei ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Ich würde dagegen juristisch vorgehen, sowas geht mal gar nicht

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Ich würde aufjedenfall nochmal rücksprache mit deinem Chef halten, nahc Feedback fragen und mit ihm darüber diskutieren ob deine Leistung wirklich diesem katastrophalen Zeugnis entsprochen hat. Insistier aufjedenfall auf ein neues, besseres Zeugnis und droh aufjedenfall an juristisch gegen das Ding vorzugehen, wenn nichts geändert wird. Mit dem Zeugnis kannst du dich nirgendwo bewerben, da fliegst du sofort raus

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Würde an deiner Stelle deinen Chef nochmals kontaktieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Sowas darf man nicht ausstellen. Ein Zeugnis, dass dich maßgeblich bei deinen Bewerbungen benachteiligt, ist ungültig (und das ist hier zweifelsohne der Fall, mit dem Zeugnis bist du klar durchgefallen als Schulnote).

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Definitiv schlechtes Zeugnis, hart aber wahr.
Würde ich persönlich unter den Tisch fallen lassen, aus dem CV streichen und ein neues Praktikum machen und dabei vollgas geben.
Noch ist nichts verloren

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Witzig wie hier manche mit juristischem Vorgehen bei einem Praktikumszeugnis argumentieren, nachdem der TE längst eingestanden hat, dass seine Leistungen nicht gut waren.
Warum sollte man etwas schön reden, wenn es nicht so war? Hoffentlich lernt der TE daraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Ich habe überhaupt nichts eingestanden.

Lounge Gast schrieb:

Witzig wie hier manche mit juristischem Vorgehen bei einem
Praktikumszeugnis argumentieren, nachdem der TE längst
eingestanden hat, dass seine Leistungen nicht gut waren.
Warum sollte man etwas schön reden, wenn es nicht so war?
Hoffentlich lernt der TE daraus.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Selbst wenn die Leistungen nicht gut waren, ist so ein Zeugnis schlicht gesetzlich höchst fragwürdig. Wenn seine Leistungen so wären wie im Zeugnis ausgestellt, wäre er wohl gekündigt worden. Dass er das nicht wurde, zeigt doch dass er nicht so katastrophal gewesen sein kann. Außerdem hat der TE doch gesagt, dass sein direkter Betreuer ihm positives Feedback gegeben hat.

Da hatte wohl persönliche Abneigung/persönlicher Streit eine Rolle gespielt und das gehört nicht in ein Arbeitszeugnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Wer schon im einem Praktikum von sich sagen kann, dass er "nicht überragend" sondern zu "schüchtern" war und der Chef dies noch durch die Worte "du hast dich gut(wacker) geschlagen" was einem Satz wie »knapp daneben ist auch vorbei« gleicht, dann ist das für mich eine schlechte Leistung eingestehen.

Keiner von uns kann die Situationen beurteilen, ob diese wirklich aus einem persönlichen Konflikt so beurteilt worden sind, oder ob man seine Leistung schlecht empfunden hat.

Demnach bringt es nichts hier irgendwelche Spekulationen zu tätigen, gar mit juristischen Konsequenzen zu drohen.

Am besten du wendest dich an einen Mitarbeiter mit Entscheidungskompetenz und fragst nach den Gründen für das Zeugniss und erklärst, dass du einen anderen Eindruck hattest.

Wegen einem Praktikum vor Gericht zu ziehen, halte ich für lächerlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Ich war kein Klotz am Bein, sondern habe meine Aufgaben gut erledigt, im Vergleich zu vorherigen Praktikanten war ich laut einer Kollegin, der ich längere Zeit zugearbeitet habe, fachlich besser und sogar 30% schneller. So katastrophal kann es also nicht gewesen sein und die Aussage vom Chef war keine Mitleidsbekundung. Denn einige Praktikanten sind aufgrund des Stress und der verlangten Arbeitsleistung auch schon frühzeitig gegangen, es handelte sich nicht um die klassische Beamtentätigkeit.

Lounge Gast schrieb:

Wer schon im einem Praktikum von sich sagen kann, dass er
"nicht überragend" sondern zu
"schüchtern" war und der Chef dies noch durch die
Worte "du hast dich gut(wacker) geschlagen" was
einem Satz wie »knapp daneben ist auch vorbei« gleicht, dann
ist das für mich eine schlechte Leistung eingestehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

Wenn es so ist, wie der TE schildert, spielt wohl persönliche Abneigung eine Rolle seitens des Zeugnisverfassers. Würde das entsprechend ruhig und gelassen (ohne Vorwurf) bei den entsprechenden Personen besprechen und für Nachbesserung sorgen. Nur im äußersten Falle würde ich mir juristischen Konsequenzen drohen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zeugnis Praktikum Bewertung

"es handelte sich nicht um die klassische Beamtentätigkeit."

Weißt du wie der Arbeitsalltag eines "Beamten" aussieht? Hast du im öffentlichen Dienst etwa auch schon ein Praktikum gemacht?
Falls nein, solltest du dir deine Vorurteile sparen.

Definiere 30 % schneller Arbeiten!?

Was beschwerst du dich dann hier im Forum. Hier kann dir keiner helfen. Entweder du hakst bei deinem ehemaligen Arbeitgeber noch einmal nach, oder du hörst auf mit diesem Mimimimi.

antworten

Artikel zu Bewertung

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Zeugnis Praktikum Bewertung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Bewertung

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis