DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
PraktikumszeugnisZivi

Zivildienst-Zeugnis

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Zivildienst-Zeugnis

Hallo,

ich schreibe gerade mein Zivi-Dienstzeugnis. nun wollte ich wissen, ob sich dies bei späteren Bewerbungen vorteilhaft auszahlt (will erst noch studieren), oder ob die Arbeitgeber dann eher negativ über einen denken, wenn man mit so einem tollen"ZIVILDIENSTZEUGNIS" auftaucht.
würde gerne noch folgendes wissen: hab während meiner dienstzeit (immerhin 9 Monate) keinen einzigen krankheitstag. ist dies ein vorteil, den ich auf jeden Fall reinschreiben sollte? gehört dies dann in die rubrik FÜHRUNG oder eher in LEISTUNG?

Vielen Dank im voraus
MfG Stephen

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Seit wann werden die Zivi-Zeugnisse selbst geschrieben?
Meines wissens nach gehen die Beurteilungen vom Chef an Bonn und dort wird das Zeugnis verfasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Das hat sich glaub ich im Frühling 2004 geändert. Nun ist es den Dienststellen überlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Es ist immer ein Vorteil, wenn man Zeugnisse vorlegen kann, die belegen, dass du eine gute Arbeit geleistet hast. Das du nicht krank warst ist sicherlich in dem Bereich "Soft Skills" positiv (gerade beim Zivi) zu bewerten.

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Mal im Ernst. Insofern der Zivildienst nicht im Zusammenhang mit dem gewählten Studiengang bzw. dem späteren Job steht, ist ein Zeugnis völlig belanglos. Oder glaubt ihr, dass sich irgendein Personaler dafür interessiert, dass ich 13 Monate bei der Bundeswehr war? Wenn ihr Zivildienst im Seniorenheim gemacht habt und jetzt BWL studiert, dann interessiert das keine Sau. Wenn ihr Zivildienst in einem Krankenhaus gemacht habt und jetzt Medizin studieren wollt, dann interessiert das immernoch keine Sau. Aber dafür kennt man euch zumindest in diesem Krankenhaus und lässt euch während des Studiums Praktika machen. Dafür ist das eine feine Sache. Für alles Andere ist es dagegen sinnlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Naja ein Zivildienstzeugnis (ausgestellt von der Arbeitsstelle - das ist schon seit Jahrzehnten möglich auf Anrtrag) sagt schon einiges über Persönlichkeit aus. Die wollen doch nur die Arbeitszeugnisse damit sie nach Persönlichkeit etc. scannen können. Ob in einem Praktikum wirklich das gemacht wurde was drauf steht ist dahingestellt. z.B. gibt es da einen bekannten DAX30 Industriekonzern der Praktikanten nur für Kaffe kochen, kopieren und Daten Papierform -> elektronische Form tippen einstellt :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Hi
Ja ich bin jetzt auch fertig mit meinem zivi dienst und jetzt soll ich auch mein zeugnis selber schreiben ich weiß gar nicht wie man das richtig schreiben soll, es soll ja angeblich für alles eine versteckte formulierung geben stimmt das und hat irgendwer ein gutes muster??
Danke Heinz

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Ich musste weder Zivil- noch Militärdienst ableisten. Habe das Jahr mit 2 Semestern Politikstudium verbracht und bin dann anschließend auf BWL umgestiegen.
Kann ich bei der Bewerbung jetzt einfach behaupten ich habe da Zivildienst gemacht oder wollen die dafür einen Beweis/Zeugnis sehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

hab gar kein zivildienst zeugni bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

hallo zusammen,
habe 3 fragen
zum 1. bin gerade mitten im zivildienst, habe aber bis jetzt nur einen schlechten eindruck hinterlassen und arbeite nur noch 3 monate um mich besser unter beweis stellen zu können.
muss ich dieses zeugnis annehmen?
2., wer schreibt dieses zeugnis, ich?, das habe ich auch im forum hier gelesen.

  1. darf im zeugnis auch vieles negatives stehn, oder überhaupt nicht?.
    würde mich auf antworten freuen. :)

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich schreibe gerade mein Zivi-Dienstzeugnis. nun wollte ich
wissen, ob sich dies bei späteren Bewerbungen vorteilhaft
auszahlt (will erst noch studieren), oder ob die Arbeitgeber
dann eher negativ über einen denken, wenn man mit so einem
tollen"ZIVILDIENSTZEUGNIS" auftaucht.
würde gerne noch folgendes wissen: hab während meiner
dienstzeit (immerhin 9 Monate) keinen einzigen krankheitstag.
ist dies ein vorteil, den ich auf jeden Fall reinschreiben
sollte? gehört dies dann in die rubrik FÜHRUNG oder eher in
LEISTUNG?

Vielen Dank im voraus
MfG Stephen

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

wann wird Zivildienstzeugnis abgegeben. Und wie soll die Zeugnis aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Das Zivi Zeugnis ist doch völlig belanglos... ich habs noch nie in meinen Bewerbungen beigelegt und mich hat auch noch kein Personaler danach gefragt.

antworten
PlusMinus

Re: Zivildienst-Zeugnis

Kann ich nur bestätigen. War niemals nötig. Wüsste nichtmal wo meines momentan rumfliegt tbh..

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Dieses Zeugnis ist in aller Regel vollkommen uninteressant, ich kenne persönlich niemanden, der das beilegt (wie immer mag es mehr oder weniger sinnvolle Ausnahmen geben)

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

das zeugnis ist letztl irrelevant, ausser man sendet es bei der bewerbung mit und es enthält dann vernichtend infos .. :]

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

War Zivi auf einer Intensivstation. Im Zeugnis stand (wahrheitsgemäß) drin, dass ich auch unter größtem Stress ruhig geblieben bin und überall mitgeholfen hab. Bin bisher jedes mal darauf angesprochen worden.
Zivi im Krankenhaus/Altenheim sag mehr über eine Persönlichkeit aus als irgendein Praktikum...

antworten
WiWi Gast

Re: Zivildienst-Zeugnis

Mit dem Zivi bringt man 9 (oder sind es mittlerweile weniger) Monate seines Lebens zu. Da man hierzu mehr oder weniger gezwungen wird, ist ein gutes Zeugnis durchaus sehr aussagekräftig, da es bescheinigt, wie man mit Situationen umgeht, an denen man möglicherweise keinen Spaß/Interesse hat. Ich denke die wenigsten finden es geil alten Menschen beim Waschen zu helfen etc. Wenn man dies dennoch zuverlässig und ordentlich tut oder gar mit auffalend großem Engagement, sagt das m.E. viele über eine Person aus. Eine Aufgabe auszuführen, die einem Spaß macht, das ist nicht unbedingt schwer (z.B. Ressortleiter "Party und Feten" bei der ASTA). Im Job werdet ihr jedoch auch Aufgaben erhalten, auf die ihr keine Lust habt. Gerade da kommt es aber darauf an, dass der Arbeitgeber weiß, dass es sich weiterhina auf euer Engagement verlassen kann.

Also Fazit: Zivizeugnis rein in die Bewerbung (wenn es ein gutes ist). Schaden kann es auf keinen Fall, womöglich dem ein oder anderen Personaler die Entscheidung zwischen dir und einem anderen erleichtern.

antworten

Artikel zu Zivi

Arbeitszeugnis – versteckte Formulierungen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Es gibt eine Menge von Formulierungen und Redewendungen, die in Arbeitszeugnissen immer wieder vorkommen. Offensichtlich ist der wohlwollende Klang, dennoch verbergen sich dahinter verschiedene Beurteilungen, die in Schulnoten übersetzbar sind. Diese Zeugnissprache ist für viele nicht einfach entschlüsselbar. Die Wahrheits- und Wohlwollenspflicht hat dazu geführt, dass eine geheime Zeugnissprache entstanden ist. Im Teil 2 zeigt der WiWi-Treff, hinter welchen Arbeitszeugnis-Formulierungen sich welche Noten verstecken.

Freeware: Arbeitszeugnis

Freeware Arbeitszeugnis

Zeugnis per Mausklick: Mit dem kostenlosen Tool »PC-Arbeitszeugnis« werden die einzelnen mit Schulnoten bewerteten Kompetenzen zu einem kompletten Text verarbeitet. Sehr geeignet für alle, die ihr Praktikumszeugnis selber schreiben dürfen.

Arbeitszeugnis: Verschlüsselte Formulierung im Zeugnis

Der Kopf einer Frau mit kurzen Haaren und pinkem Lippenstift hinter einer verregneten Scheibe.

Was Formulierungen im Arbeitszeugnis wirklich bedeuten, ist vielen unklar. Der „geheime“ Code führt immer wieder zu Diskussionen und Klagen rund ums Thema Arbeitszeugnis. Was darf der Arbeitgeber, was nicht? Negative Formulierungen haben im Arbeitszeugnis nichts zu suchen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die Formulierung „kennengelernt“ bewertet und nicht als negativ eingestuft.

Gesamtnote im Arbeitszeugnis: "befriedigend" als Leistungsbeurteilung im Zeugnis gut genug

Eine Null und eine Drei aus schwarzen Punkten geschrieben.

Jeder hat nach der Beendigung eines Arbeitsverhältnis Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Die Formulierungen drücken in der Regel die Einstufung in ein Schulnotensystem aus. „Zur vollen Zufriedenheit“ ist mit der Note befriedigend gleichzusetzen. Das Bundesarbeitsgericht hat dies bestätigt. Entspricht das der Ansicht des Arbeitnehmers nicht, muss er darlegen, dass die Beurteilung unzutreffend ist.

Arbeitszeugnis: Arbeitgeber zu Dankes-Formulierungen nicht verpflichtet

Viele Arbeitnehmer finden in ihren Arbeitszeugnissen Dankes-Formulierungen und Glückwünsche für die weitere Zukunft. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat allerdings entschieden, dass der Arbeitgeber zu solchen Formulierungen denen persönliche Empfindungen vorrangehen nicht verpflichtet ist.

Arbeitszeugnis – arbeitsrechtliche Grundlagen

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Das Arbeitszeugnis bescheinigt Arbeitnehmern ihre Leistungen und Fähigkeiten – es zeigt sowohl die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen. Gerade wenn es um die Formulierungen im Arbeitszeugnis geht, kommt es zu Meinungsverschiedenheiten. Im ersten Teil zeigt der WiWi-Treff auf welche arbeitsrechtliche Grundlagen ein Arbeitszeugnis beruht und gibt einen ersten Überblick.

Freeware: Arbeitszeugnis-Generator

Arbeitszeugnis mit Checkliste und Lupe

Der kostenlose Arbeitszeugnis-Generator ermöglicht die Erstellung detaillierter Arbeitszeugnisse nach Schulnoten, die sodann in ein Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können.

Antworten auf Zivildienst-Zeugnis

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Zivi

10 Kommentare

Zivi/Studium

WiWi Gast

FFM für Finance, VWL-nahes Zeug, mehr Mathe Bezug. Bayreuth ist eher mathefern, financefern, starker Bezug zu Recht.

Weitere Themen aus Praktikumszeugnis