DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)ANGELL

ANGELL Akademie Freiburg!!

Autor
Beitrag
sissi

ANGELL Akademie Freiburg!!

hallo!

ich möchte ab dem WS 2006 Event Managment studieren, bin aber noch etwas unsicher ob am EBC München oder an der Angell Freiburg. Über das EBC konnte ich schon Informationen sammeln , deshalb suche ich jetzt Leute die an der Angell studieren oder einfach bescheid wissen!
Wäre mir sehr wichig!
Vielen Dank

lg sissi

antworten
sissi

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

ich meinte natürlich Event Management

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Mach es nicht!!!!

antworten
sissi

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

darf ich wissen wieso

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Mach es! Freiburg ist einfach eine Traumstadt. Die Akademie hat einen Klasse Ruf und sehr gute Dozenten. Auch der Bachelor war eine tolle Erfahrung und hat mich persönlich weitergebracht...

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Über die Angell Akademie kann ich nur wenig sagen.
Als Tipp kann ich dir noch die FH Kufstein mit dem Studiengang Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement empfehlen. Weitere Infos findest du auf der FH Homepage.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Achtung: Der Bachelor ist in Deutschland/Europa NICHT anerkannt, da es sich nicht um eine Hochschule oder Universität bei er Angell Akademie handelt! Auch der Master muss an einer fremden University erworben werden und dies ist immer SEHR problematisch. Des Weiteren sehe ich nicht das die Akademie staatlich anerkannt ist - ein klares Kriterium das man die Finger davon weglassen sollte.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Die ANGELL Akademie Freiburg ist staatlich anerkannt! Sie untersteht dem Regierungspräsidium Freiburg Abt.7 und führt im Auftrag des Landes als staatlich anerkannte Erstzschule, kaufmänische berufliche Ausbildungen durch. Auch der Offshore Campus der Victoria University, die das Bachelor programm durchführt - ist von der Anerkennungsstelle für ausländische Bildungsabschlüsse (ANABIN) ausdrücklich als Hochschule anzuerkennen. Die europäischen Masterabschlüsse der staatlichen Universität Brighton, die in den Räumen der ANGELL Business School angeboten werden, müssen unter dem Bologna-Prozess in Deutschland anerkannt werden!

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

sehr seriös, muss man schon sagen!

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Die Angell Akademie ist nicht als HOCHschule staatlich anerkannt. Somit entspricht JEDER Abschluss dem Berufsausbildungsabschluss. Müssen muss gar nichts in Deutschland anerkannt werden. Auch werden viele Firmen hellhörig wenn von unbekannten britischen Hochschulen/Unis Abschlüsse kommen. In Großbritannien wird nämlich von vielen britischen Firmen auch nicht von jeder Uni rekrutiert weil dort ein laxes Hochschulrecht herrscht - im Gegensatz zu Deutschland und deswegne ist die ANGELL-Akademie auch in Deutschland nicht als HOCHschule anerkannt.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Da purzelt aber einiges durcheinander.
Die Angell Akadmie ist keine Hochschule, das wird aber auch nicht behauptet. Die ersten beiden Jahre an der Akademie entsprechen einer beruflichen Erstausbildung mit kaufmännischem und fachspezifischem Schwerpunkt. Danach kann man den Bachelor an den Partnerunis machen, die übrigens in den Rankings in GB immer die ersten Plätze belegen. Oder wollen die Poster weiter oben etwa bestreiten, dass die Leeds Met die führende Uni im Bereich Eventmanagement ist? Der Vorteil, den der Angell-Weg bietet ist, dass man nach 3 Jahren Bachelor ist, dabei aber auch eine praxisnahe Berufsausbildung nachweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Mach es doch an einer Berufsakademie. ZB gibt es in Riesa in Sachsen den Studiengang Sport-, Event- und Marketingmanagement.
Du musst halt nur einen Praxispartner finden.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

man kann doch den bachelor auch direkt an der angell in freiburg machen oder!? (nicht nur an partner-unis)

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

ich habe gelesen, für den quereinstieg in das 2 jahr ist eine "einzelfallprüfung" notwendig. was bedeutet das??? aufnahmetest??

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

zu den Fragen vom 8.1.09:
Wie weiter oben schon mal geschrieben, werden an der ANGELL-Akademie 2-jährige Programme mit einem staatlich anerkannten beruflichen Abschluß angeboten. Danach kan man (muß aber nicht) in einem weiteren Jahr den Bachelor entweder an einer unserer Partner-Unis, oder an unserer ANGELL-Business-School erworben werden. Dieser Abschluß ist aber ebenfalls von einer unserer Partner-Unis und zwar von der Victoria University in Melbourne.

Zum Quereinstieg: Einzelfall deshalb, weil die Wege zur FH-Reife in Deutschland nicht einheitlich sind (FOS, Höhere Handelsschule, Berufskolleg etc.), die Plätze begrenzt sind und ev. auch andere Qulifikationen anerkannt werden können. Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Um eins mal klarzustellen.
Die Angell Akademie empfiehlt als Partneruni die CIBU.California international buissines university für den Bachelorabschuss.
Diese Uni ist weder regional akkreditert noch seriös.Vor kurzem hieß Sie noch California international buissines school.
Laut Wissenschaftsministerium ist diese Schule in Europa und Deutschland nicht anerkannt, sondern nur von einem Verein zertifiziert.
Dieser Verein zertifiziert weltweit Schulen gegen Entgeld.Bachelor Abschlüsse, die an dieser Partnerschule des Angell verliehen werden, dürfen in Deutschland nicht gefhrt werden.
Ich habe das alles schriftlich vorliegen.Die Angell schickt trotzdem weiter Ihre Studentenan diese "Partnern UNi"Das ist Angell.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

GAnz vergessen zu erwähnen: ede Privat-rankenversicherung lehn Schüler oder Studenten des Angel ab mt der Begründng:keine staatich anerkannte Hochschule.
Ist nichts weiter als eine GMBH, die davon prfitiert, daß staatliche Hochschulen überfüllt sind und Sie alle auffangen, die nirgendwo anders unterkommen.Gegen viel cah natürlich.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

TU ES NICHT, ich habe dort studiert und bin mehr als unzufrieden. Keine Hilfe hinterher, die 2 Jahre werden nicht an jeder UNI angerechnet, daher muss man glück haben seinen Bachelor/Master an einer anderen Uni zu machen. Und die Partner Unis sind sehr teuer.
ALSO tu es NICHT!!!
es ist eine reine geld-Abzockerei!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Mach es!!
Ich ahbe dieses Jahr mit Touristik an der ANGELL angefangen und bin bis jetzt mehr als zufrieden. Man lernt wirklich viel und es wird dir ein umfangreiches Angebot angeboten.

Und das man mit dem Angell-Abschluss nich an jeder Uni in Deutschland seinen Bachelor machen kann(oder besser das einem die 2 Jahre angerechnet werden) wird von anfang an gesagt, da die Angell eben keine Uni ist!!

Ich muss wirklich sagen, das es nicht so ist das die Angell die Leute nimmt die an der Uni keinen Platz mehr bekommen!! Wer sowas behauptet hat sich wohl nicht ausreichend informiert.

Die Ausbildung die du dort bekommst ist sehr umfangreich und ich bin davon überzeugt, dass es fürs Berufsleben wichtig ist praxisnahen Unterricht, Seminare, Ausflüge... zu bekommen!

Ich rate jedem sich selber, vor Ort, zu informieren und sich ein eigenes Bild zu machen. Für einen ist es das richtige für den anderen nicht! Und keine Angst, dort sind wirklich alle sehr nett, also stell alle fragen die dir einfallen, die für dich wichtig sein könnten eine Entscheidung zu treffen!

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Hallo alle da draussen....ich bin jetzt ein bisschen verwundert über die ganzen Kommentare, habe nämlich jetzt dann demnächste ein Beratungstermin an dieser Akademie und war von der Schule eigentlich immer sehr überzeugt und begeistert, jedoch machen mich einige Kommentare hier stutzig.
Ich selber habe die Chance zum Quereinstieg ins 2. Jahr, so hätte ich den Bachelor of Buisness in tourism,event,hospitality management schon in zwei Jahren. Ist natürlich nicht schlecht, aber auch wirklich anerkannt??
Nachdem ich den Abschlus der Ausbildunge abgeschlossen habe, darf ich den Bachelor direkt am Campus oder an den Partneruniversitäten absolvieren. Welche würde empfehlenswert sein??Kann ich danach den Master an anderen Unis in Deutschland, falls ich nicht zufrieden bin, absolvieren, oder ist das schwer (da es ja keinen anerkannte Hochschule, oder doch?? )???? Hat irgend jemand eine bessere Akademie bzw Fh als Vorschlag? Habe mir nämlich schon mehrere Info-Broschüren verschiedener Schulen in Deutschland geholt. Vielleicht habt ihr paar Tipps für Akademien, die staatlich anerkannt werden?
Bin für jede Antwort dankbar!!! tschüssi

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Ich bin an der Angell und Voll Privat Krankenversichert also stimmt es nicht, dass jede Privat Versicherung die Angell nicht als Hochschule akzeptiert.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Die Fragen vom 11.11.2009 würden mich doch auch sehr interessieren?! Vielleicht jemand da der wirklich dort studiert und weiß wovon er spricht?
Schwanke auch die ganze Zeit ob ITA oder IEM oder eine staatliche FH mit drei Jahren zum Bachelor...?!
Liebe Grüße
Kristina

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Schlecht sehr schlecht, denn ich mache meinen Bachelor an der ANGELL BUSINESS SCHOOL bin privat versichert und außerdem mit dem Kurs sehr zufrieden. Auch was die Hilfe für nach dem Studium angeht. Habe einen tollen Kontakt für mein Praktikum über die Angell bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Wir sind hin und hergerissen ob unsere Tochter jetzt an der Angell regulär studieren oder gleich mit dem dualen Studium beginnen soll. Besteht hier beim dualen Studium auch die Möglichkeit eines Auslandssemesters? Schnelle Rückantworten wären klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Hallo,

nach meiner Recherche über die "Angell" kann ich nur sagen: Wer sich für Aufgaben im Bereich Event-, Tourismus, etc. interessiert, sollte sich eine anständige Berufsfachschule suchen oder wer ABI hat, gleich RICHTIG studieren. An der A. hat man eine solide - wenn auch nur 2-jährige - schulische Ausbildung in o.g. Bereichen. Die sog. Hochschul-Abschlüsse sind - in meinen Augen - ein akademischer Witz.

Hinzu kommen die hohen Ausbildungs-Kosten. Die Kosten amortisieren sich erst nach Jahren! Denn das Gehalt in der E- & T-Branche ist ebenfalls ein Witz.

Nun ja, der tiefgründigen Ausbildung eben entsprechend.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

ich rate von der angell akademie ab. in meinen augen viel zu teuer und schlechter lehrplan. lieber marketing/bwl an einer richtigen uni studieren. dann hat man einen besseren abschluss und hat auch mehr möglichkeiten bei der berufswahl später. zu dem ist eventmanagement ein total überlaufener beruf. nicht zuletzt war über die angell vor kurzem in den medien zu lesen, dass sie mit einem "bachelorabschluss" geworben hatten und eine staatliche akreditierung zu haben. diese liegt zwar wohl inzwischen vor...aber was sagt das über die seriösität, wenn mit etwas geworben wird, was noch nicht vorliegt.

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Zum Eintrag vom Mai 2012!
Da hat mal wieder jemand schlecht recherchiert. Gemeint ist wohl die ehemalige IUCE, jetzt IBA. Das ist aber eine eigenständige Berufsakademie in Freiburg und hat mit der ANGELL Akademie nichts zu tun.

sissi schrieb:

hallo!

ich möchte ab dem WS 2006 Event Managment studieren, bin aber
noch etwas unsicher ob am EBC München oder an der Angell
Freiburg. Über das EBC konnte ich schon Informationen sammeln
, deshalb suche ich jetzt Leute die an der Angell studieren
oder einfach bescheid wissen!
Wäre mir sehr wichig!
Vielen Dank

lg sissi

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Also ich bin jetzt ehrlich gesagt auch total hin und her gerissen. War mir eigentlich seit gestern ziemlich sicher, dass ich auf die Angell gehen werde. Schreibe in 3 Wochen mein Abitur und werde so grob gedacht einen Schnitt von 1,9 am Ende haben. Ich interessiere mich vor allem für den Bereich BWL mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft, was ich auf der iBA dual studieren könnte oder in Regensburg auf der Uni. Für ein duales Studium habe ich mich eigentlich immer dagegen entschieden, doch die iBA sieht sehr vielversprechend aus und Freiburg gefällt mir dazu besser als Regensburg. Jetzt ist mir jedoch die Angell mit den Studiengängen in Hotel - oder Eventmanagement aufgefallen. Diese würden mich auch sehr reizen, vor allem weil das ja dann kein duales Studium ist.

Wozu würdet ihr mir also raten mit Abi-Schnitt ca. 1.9? Wo bekommt man den besten Abschluss, was ist am sichersten? Wo macht es am meisten Spaß und wo bekomme ich die beste Möglichkeit für eine große Karriere?

  • iba --> dual - Immobilienwirtschaft
  • Angell --> Akademie - Hotel - oder Eventmanagement
  • Regensburg --> Uni - BWL mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft
antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg - Erfahrungen

Also ich war selbst auf der Angell und kann nur dringend davon abraten. In meinen Augen teilweise unqualifiziertes Personal, oberflächlicher Lehrplan etc. Such dir lieber eine FH oder geh an die Uni!!

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg, Masterstudium Hotelmanagement - Erfahrungen

Ich wollte auf der Angell ab Herbst 2013 mein Masterstudium in Hotelmanagement machen. Angedacht war 1 Jahr Studium und nebenbei ca. 20 Stunden /Woche arbeiten. Ich war im April 2013 persönlich in Freiburg um mich vor Ort zu informieren und es schien alles bestens zu laufen, bis ich einer Intuition folgend ca. 5 Wochen vor Studienbeginn nachfragte, warum ich keine Unterlagen / Informationen bekäme. Im Telefonat wurde mir dann gesagt, dass der Studiengang mangels Bewerber überhaupt nicht zu Stande kommt. Dumm gelaufen, denn ich stand trotz vorheriger Zusage auf einmal vor dem Nichts. Die Angell von sich aus hielt es nicht für nötig, bei mir anzurufen, obwohl die Absage seit einiger Zeit intern beschlossene Sache war.

Hände weg!!

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg, Masterstudium Hotelmanagement - Erfahrungen

Hey!
Was hast du dann gemacht? Was sind die Alterntiven gewesen?
Würde mich echt mal interessieren! :)
LG

Lounge Gast schrieb:

Ich wollte auf der Angell ab Herbst 2013 mein Masterstudium
in Hotelmanagement machen. Angedacht war 1 Jahr Studium und
nebenbei ca. 20 Stunden /Woche arbeiten. Ich war im April
2013 persönlich in Freiburg um mich vor Ort zu informieren
und es schien alles bestens zu laufen, bis ich einer
Intuition folgend ca. 5 Wochen vor Studienbeginn nachfragte,
warum ich keine Unterlagen / Informationen bekäme. Im
Telefonat wurde mir dann gesagt, dass der Studiengang mangels
Bewerber überhaupt nicht zu Stande kommt. Dumm gelaufen, denn
ich stand trotz vorheriger Zusage auf einmal vor dem Nichts.
Die Angell von sich aus hielt es nicht für nötig, bei mir
anzurufen, obwohl die Absage seit einiger Zeit intern
beschlossene Sache war.

Hände weg!!

antworten
WiWi Gast

Re: ANGELL Akademie Freiburg!!

Für mich eine sehr fragliche Institution. Bieten Bachelorstudiengänge an die in meinen Augen einer akademischen Ausbildung nicht entsprechen. Es wird wohl im Prospekt und der Homepage geschrieben, das man 2 Jahre schulische Ausbildung macht und dann den Bachelor (1 Jahr) an einer Partneruniversität in England. Jedoch ist von der KMK dieser Bachelor nicht als förderfähig eingestuft, da dieser nicht, wie schon erwähnt, einem akademischen Studium entspricht.

antworten

Artikel zu ANGELL

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf ANGELL Akademie Freiburg!!

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)