DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Hi,

ich habe gestern die Zusage für die ebs bekommen. Allerdings habe ich vieles zum Ruf der ebs gelesen und das diese nicht mehr das ist was sie mal war. Ich würde auch lieber nach st gallen gehen, da es wohl die beste Uni für bwl im deutschsprachigem Raum ist. Das Problem ist, dass ich nur 3-4 Wochen Zeit habe der ebs zu oder abzusagen und die Prüfung für st gallen erst mitte Juli ist. Wenn ich dann dort allerdings abgelehnt werde, müsste ich an eine staatliche Uni in Deutschland gehen, was ich vermeiden möchte.

Also was denkt ihr ebs annehmen oder ablehnen und es riskieren? Wie hoch ist die Aufnahmequote an der hsg?

Was ist, wenn ich der ebs zusage und dann doch die Prüfung in st gallen bestehe. Könnte ich mich dann wieder bei der ebs exmatrikulierem oder müsste ich da bereits einen Semesterbeitrag zahlen?

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Keine Ahnung was genau der Studienvertrag vorsieht, aber ich bin ziemlich sicher, dass es eine Kündigungsfrist vor Semesterstart gibt.

bla bla bla hat das Recht zu jedem Semester bis einem Monat vor Start den Studienvertrag zu kündigen bla bla bla

von daher, einfach der EBS zusagen. btw ebs ist aktuell eher auf dem absteigenden ast vom akademischen niveau

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Was du hier fragst, kannst du ganz einfach selbst an der FH EBS nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Selbst wenn du an eine staatliche in Deutschland müsstest, wäre es besser als die EBS. Oder ist dein Abi-Schnitt zu schlecht für die guten staatlichen?

HSG-Aufnahmequote zwischen 20-50%, je nach dem wie viele Schweizer (da so die Freiplätze für Ausländer bestimmt werden) und Deutsche sich bewerben. Aufgrund des starken Franken geht der Trend eher in Richtung 35-50%.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Gehe nicht zu EBS. Da hätte ich Angst, dass die vor Studienende pleite sind. Ruf ist eh unten durch. Wenn du dir die EBS leisten kannst, kannst du doch auch zur HHL, ESMT, WHU und Co gehen

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Wer hier was von absteigendem Ast erzählt, der gibt nur dieses Forum wieder. Und klar, dass in so einem Forum relativ viele Leute was gegen die "Reichen mit Vitamin B" haben.
St. Gallen ist definitiv besser, keine Frage. Aber geh das Risiko nicht ein. Ich würde annehmen und schauen ob es evlt. mit St. Gallen klappt - falls ja kannst du auch im Semester an der EBS noch aufhören. Falls nicht, kannst du einfach entspannt deinen Master an der St. Gallen machen. Für den Weg habe ich mich entschieden. Im Bachelor "entspanne" ich mich an der FSFM halbwegs, nehme sehr gute Praktika im IB mit, kriege leicht gute Noten und die Eins vors Komma. Und im Master gebe ich dann halt nochmal richtig Vollgas vlt. an der LSE, St. Gallen, Oxbridge etc.
Also glaub mir, mit der EBS machst du definitiv nichts falsch. Da kommst du bei passenden Noten sowohl in McKinsey als auch in Goldman Sachs rein.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Also der Ruf der EBS hat in den letzten Jahren stark gelitten und dass sagen ex-EBS'ler. Placement von der EBS ist definitiv nicht schlecht (insbesondere für FFM), allerdings habe ich das Gefühl, dass die EBS'ler eher durch Connection reinkommen als durch das Fachliche.

HSG gehört zu den besten europäischen Unis und ist europaweit bekannt; EBS höchstens nur D-A-CH. Klar gibt es EBS'ler in London, aber wie gesagt: Connection. Ist sicherlich nicht verkehrt und wenn jmd. diese Möglichkeit besitzt sollte man auch diese ausnutzen.

Du solltest Dich eher fragen, möchtest du ein anspruchsvolles Studium und wirklich was für deine Noten was machen; oder dir schon im 1. FS deine 1,x sichern? Bedenke auch, dass die Studenten sich an beiden Unis vom Charakter sehr stark unterscheiden. Persönlich kenne ich einige sympathische EBS'ler als auch ein paar echte Nasen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass HSG mehr Leute zu Top MM und BB placest als die EBS.

Gibt es Gründe warum du dich nicht für WHU bewirbst; oder LMU, TUM, Mannheim, Berlin etc? Klar haben öffentliche Unis einen Nachteil, da diese kaum Kontakte zur Wirtschaft pflegen; aber jeder Interessiert schaft es zu GS/McK/ whatever, wenn man den nötigen Lebenslauf besitzt.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Lounge Gast schrieb:

Selbst wenn du an eine staatliche in Deutschland müsstest,
wäre es besser als die EBS. Oder ist dein Abi-Schnitt zu
schlecht für die guten staatlichen?

Ja

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Lies Dir das mal durch:
http://www.mba-journal.de/ebs-verliert-equis-akkreditierung/
Sehr wenig positiv für die EBS!
Das sieht ganz nach absteigendem Ast aus!

Lounge Gast schrieb:

Wer hier was von absteigendem Ast erzählt, der gibt nur
dieses Forum wieder. Und klar, dass in so einem Forum relativ
viele Leute was gegen die "Reichen mit Vitamin B"
haben.

Also glaub mir, mit der EBS machst du definitiv nichts
falsch. Da kommst du bei passenden Noten sowohl in McKinsey
als auch in Goldman Sachs rein.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Wer noch zur EBS raet, handelt grob fahrlaessig meiner Meinung nach.

Beinahe Pleite, Aufkauf durch SRH, Abwanderung der guten Profs, Studentenskandale, kaum mehr Selektivitaet (zeitweise gab es mehr Plaetze als Bewerber), EQUIS Akkreditierung aberkannt und und und. Kurzum: die Reputation ist im Eimer. Gutes Placement war einmal, die glorreiche Vergangenheit hilft dem Threadsteller auch nicht weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

sei ob es Tante EBS-bashing macht. fakt ist doch, dass die EBS seine Akkreditierung verloren hat. das wird sich sicherlin in 2-3jahren bemerkbar machen wenn EBS nicht mehr in den Rankings auftritt.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Das von dir geschickte Ranking beruht doch Größtenteils auf Selbsteinschätzung der eigenen Studenten, das ist ein Witz. Und wieso taucht in BWL weder die LMU noch die Uni Köln auf?

Lounge Gast schrieb:

Dann lies dir mal das durch:

http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=101&ukatid=128&sid=128&artikelid=8527&pagenr=0

Vom MBA Journal war das eine altbekannte Tante, die gerne mal
solche Bashings raushaut. Nimmt in einem Unternehmen mit
Sicherheit keiner ernst.

Lounge Gast schrieb:

Lies Dir das mal durch:

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Von der EBS kann man nach wie vor überall landen, auch Top Notch! In Deutschland verbaut man sich mMn mit keiner nachfolgend genannten wirklich was:

Uni Mannheim, WHU, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster, Frankfurt School, EBS, HHL, TU München, HU Berlin, RWTH Aachen, FU Berlin, ESCP, Uni Bonn, KIT, Zeppelin Universität, Uni Hohenheim, Uni Tübingen, Uni Bayreuth, WFI Ingolstadt, Uni Bochum, Uni Heidelberg, ESB Reutlingen.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Bis auf die ersten 6 sind das willkürlich zusammengewürfelte Uni-Namen. Genauso gut könnte man Magdeburg, FAU, Ulm oder Konstanz nennen. Man verbaut sich natürlich mit keiner deutschen Uni etwas, aber das geht etwas am Thema vorbei, findest du nicht? ESB gehört als FH übrigens nicht in deine Aufzählung und Bonn, KIT und Heidelberg bieten keine BWL-Studiengänge an.

Lounge Gast schrieb:

Von der EBS kann man nach wie vor überall landen, auch Top
Notch! In Deutschland verbaut man sich mMn mit keiner
nachfolgend genannten wirklich was:

Uni Mannheim, WHU, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni
Frankfurt, WWU Münster, Frankfurt School, EBS, HHL, TU
München, HU Berlin, RWTH Aachen, FU Berlin, ESCP, Uni Bonn,
KIT, Zeppelin Universität, Uni Hohenheim, Uni Tübingen, Uni
Bayreuth, WFI Ingolstadt, Uni Bochum, Uni Heidelberg, ESB
Reutlingen.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Wieso geht ihr eigentlich nicht nach dem Einstiegsgehalt der Absolventen im Bereich der Wirtschaftswissenschaften?

Da sieht es nämlich ganz anders aus, auch wenn es viele Egos hier enorm kränken würde.
Die Einstiegsgehälter sind das ausschlaggebende und zeigen viel besser, was die Absolventen wirklich in der Praxis dann im Anschluss leisten bzw. wie gut die Erfahrungen der Unternehmen mit diesen sind. Denn da gibt es signifikante Unterschiede. Aber leiert nur ruhig weiter eure Pseudoranglisten in einer Tour hier herunter.

Rwth und Wirtschaftswissenschaften? Geht ihr auch an die ETH Zürich, um Bwl zu belegen?

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Klar hat man von den meisten Unis Chancen auf alles. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass ein Studium an den Targets (HSG/Mannheim/WHU) es doch leichter macht.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Mag sein, dass die EQUIS verloren ging, dafür kommt AACSB nächstes Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Jetzt wird es aber wild hier mit no name Unis.
Staatliche: Uni Mannheim, LMU München, Uni Köln, Goethe-Uni Frankfurt, WWU Münster.
Private: WHU, Frankfurt School, HHL, EBS.
That's it.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

auf welche EBS-Propaganda bist Du denn da reingefallen? AACSB nächste Jahr? Das dürfte ein Wunschtraum bleiben. Die EBS hat seit mehr als acht Monaten keinen Dekan mehr und mutiert dank SRH immer mehr zur FH. Statt Professoren werden jetzt "Lecturer" und Doktoranden für die Lehre gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Ist ja krass, habt ihr auch schon FIBAA? Habe gehört die sind richtig selective mit ihrem "Gütesiegel".

Lounge Gast schrieb:

Mag sein, dass die EQUIS verloren ging, dafür kommt AACSB
nächstes Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

oh Mann. FIBAA überprüft, ob ein Programm/Schule die Mindeststandards einhält. International spielt die Akkreditierung keine Rolle. Das mit AACSB und EQUIS zu vergleichen, zeugt von Unwissen.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Die Frankfurt School ist sowohl AACSB als auch EQUIS akkrediert, die übernimmt aktuell das gesamte EBS Klientel.

antworten
WiWi Gast

Re: An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Zurück zu den Anfängen? Die EBS war ja ursprünglich auch nur eine FH. So lange ist es gar nicht her!

Lounge Gast schrieb:

auf welche EBS-Propaganda bist Du denn da reingefallen? AACSB
nächste Jahr? Das dürfte ein Wunschtraum bleiben. Die EBS hat
seit mehr als acht Monaten keinen Dekan mehr und mutiert dank
SRH immer mehr zur FH. Statt Professoren werden jetzt
"Lecturer" und Doktoranden für die Lehre gesucht.

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf An die Ebs gehen oder st gallen versuchen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)