DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)WHU

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Hallo,

ich möchte ab Herbst BWL an der WHU Vallendar oder an der Uni Mannheim studieren. Eigentlich würde ich das Studium an der WHU aufgrund des ausgeprägteren Netzwerkes bevorzugen, allerdings schreckt mich Vallendar als kleines Dorf vor allem bezüglich der Freizeitmöglichkeiten (Partys, Sport) ab. Zudem ist ein Studium wohl sehr viel härter als Schule. Deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr darstellen könntet, was mich erwartet.

  • Wie ist der Arbeitsaufwand? Wie sieht es mit der Vor-/Nachbereitung von Vorlesungen aus? Wie viel Freizeit bleibt letztlich? Wie ist ein typischer Tag / eine typische Woche: Mo-Fr -> sehr viel Stress, dafür am Wochenende nichts zu tun?!??

  • Inwiefern ist es möglich eine Beziehung aufrechtzuerhalten, wo die Partnerin dann mehrere 100km entfernt wohnen würde? Sind regelmäßige Treffen an den Wochenenden unrealistisch?

  • Wie sieht es mit den Partys an der WHU aus? Wie viele gibt es pro Semester? Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass in Vallendar nicht viel los ist: Also wohin gehen die Studenten wöchentlich zum Feiern? Oder ist das Studium so hart, dass gar keine Zeit mehr dazu bleibt?

  • Sehe ich es richtig, dass das Frühjahressemester vom Wintersemester nur durch 2-wöchige Weihnachtsferien (ist das wirklich Zeit zum Entspannen oder hat man noch Prüfungen vor sich?) getrennt wird, aber man dafür im Sommer 4 Monate Zeit für Praktika und Urlaub hat?

Wenn jemand diese Fragen auch für die Uni Mannheim beantworten kann, würde mich das sehr freuen.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Mannheim ist definitiv mehr Arbeit - v.a. akademischer Natur. Das heißt - Lesen, Rechnen etc. WHU ist auch kein Zuckerschlecken aber weniger hart, was Zeitdruck bei Klausuren oder Mathematik angeht. Du zahlst halt für deine Ausbildung - dementsprechend wirst Du auch etwas anders behandelt - man nimmt dir mehr ab und mann will dich gar nicht rausprüfen.

Was Parties angeht: Du kannst nach Koblenz oder Frankfurt fahren, wenn Du an der WHU studierst. Die Leute sind dort überwiegend nett - das ist ohnehin das Wichtigste für gute Parties.

Generell solltest Du die Uni echt nicht nach diesem Gesichtspunkt aussuchen, denn sowohl Mannheim als auch Vallendar sind echt keine Weltstädte.

Vor - und Nachbereitung: Kommt darauf an, was du für Noten scoren willst: Wenn Du in MA sehr gute Noten haben willst, dann kannst Du echt den ganzen Tag schuften

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Muss meinem Vorredner widersprechen. Ich studiere weder an der WHU noch in Mannheim, habe jedoch gute Freunde die an beiden Unis studieren und daher einen guten Einblick.

Die WHU ist meiner Erfahrung nach um einiges kranker als jede staatliche Universität was workload anbelangt. Mein Kumpel schreibt alle paar Wochen Prüfungen und ist eigentlich 24/7 am burnen oder casen. Er meinte eine 60-70 Stunden Woche ist mehr Standard als Ausnahme. Man hat ständig den Konkurrenz- und Leistungsdruck im Nacken durch die relative Bewertung der Klausuren.
Mannheim ist sicher auch viel Arbeit, aber immer noch eine staatliche Universität, die einem einen viel größeren Freiraum lässt. Man hat viel seltener Prüfungen, MUSS sich nicht an mehreren Stellen gleichzeitig engagieren und ist nicht in so einem engen Netzwerk eingespannt, in dem man gar nicht anders kann als performen.

Auch vom akademischen Anspruch schenken sich die beiden Programme her nicht viel. Sowohl WHU als auch BWL/Mannheim haben einen lächerlichen quantitativen und methodischen Anspruch an ihre Studenten. Das sind nur kleine Nuancen, die hier differenzierend zusammenspielen. Wer wirklich theoretisch fundiertes Wissen aufbauen möchte, studiert keine BWL sondern VWL/WiWi/WiMa

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WHU = Kaderschmiede.

Muss meinem Vorredner widersprechen. Kenne einige, die an den genannten Unis studieren und die WHUler können eines sehr gut: behaupten, dass sie viel areiten müssen.

Ganz ehrlich: die case studies sind nicht viel Arbeit, wenn man sich verkaufen kann, hat man seine 1.0 sicher.

Akademisch anspruchsvoll ist nur Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

An der WHU hast du quasi die Garantie das Studium auch zu schaffen. Im Gegensatz zu staatlichen Unis wird da keiner aufgrund schlechter Noten exmatrikuliert. Denke das zeigt auch, wie "hart" die Prüfungen sind. ;) Habe es auch selbst bei Freunden mitbekommen, die klassischen harten Prüfungen in quantitativen Fächern (Mathe, Statistik etc.) sind, wie schon der Poster vor mir sagte, lächerlich einfach und nicht mit denen an einer normalen staatlichen Uni zu vergleichen. Schlechte Noten sind dementsprechend selten, nicht umsonst ist der Notendurchschnitt im Bachelor 1,x. Und das liegt nicht daran, dass die WHU Studenten alle so klug sind (auch wenn die das gern von sich behaupten); es gibt genug Unis, wo für BWL der NC im sehr guten 1er Bereich liegt (und somit größtenteils Leute mit einem Abi von 1,0-1,5 eingeschrieben sind), der Notendurchschnitt aber signifikant schlechter ist. Aber evtl. sind die ja alle nur doof und "burnen" nicht so krass die Slides wie die WHUler [/Ironie],

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

"Ganz ehrlich: die case studies sind nicht viel Arbeit, wenn man sich verkaufen kann, hat man seine 1.0 sicher."

Sehr geile Aussage. Ich möchte sehen, wie ein Blender eine 1.0 in Real Options Analysis bei Spindler oder in Structured Problem Solving bei Schäffer bekommt.

Wer versucht den Workload zu messen, obwohl er/sie dort nie studiert hat, macht sich lächerlich. Es ist mir als WHUler ehrlich gesagt sowas von egal, ob wir jetzt mehr oder weniger als an anderen Hochschulen machen müssen. Mannheim und WHU bereiten einen sehr gut auf den Arbeitsmarkt vor - insofern tun beide ihren Job.
Und wer ernsthaft in die Forschung will, der sollte (Finance mal ausgenommen, das aus irgendwelchen Gründen in Deutschland der BWL zugeordnet wird) sowieso lieber VWL studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Mannheim = quantitativer und die einzelnen Kurse gehen mehr in die Tiefe

WHU = geringerer Tiefgang, dafür breiter angelegt mit mehr Kursen und insgesamt mehr Stoff. Zudem caselastiger als Mannheim

Die WHU hat ein Quarter-System, d.h. Kurse dauern nur 8 Wochen und es gibt danach jeweils Prüfungen. Abzüglich Klausurenwoche und Vorbereitungswoche dauert ein Kurs dann effektive 6 Wochen, bevor dann nach der Klausur schon der nächste Kurs beginnt. Kann man sich denke ich gut vorstellen, dass die Sache dann ziemlich intensiv wird. Auch Kurse wie Makröökonomie oder Corporate Finance werden einem in dieser kurzen Zeit von jeweils 6 Wochen "eingeprügelt".

Ansonsten, Placement ist bei beiden Top. Würde hier allerdings Vorteile für die WHU sehen. Nach dem 4. Semester absolvieren etwa 20% ein IB und 25% ein UB-Praktikum (Tier1 und Tier 2), der Rest kommt gut in der Industrie oder bei Rocket usw. unter.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Geh nach Mannheim, die WHU ist die neue EBS und das nicht im positiven Sinne...viele sind große Sprücheklopfer, die behaupten sie wären akademische Elite (mal ganz davon abgesehen, dass BWL nicht wirklich akademisch ist) und müssten so viel für ihren Abschluss tun.

Die WHU bringt dir für das Geld, das du zahlst keinen Vorteil, in den nationalen Rankings ist Mannheim ungeschlagen vorne und die Uni macht sehr viel, dass diese Stellung gehalten bzw. ausgebaut wird...z.B. krasse Vergrößerung des Campus, Kooperation mit SAP um Mannheim auch im Software/Informatik-Bereich "Elite" zu machen und und und... Placement gibt dir Mannheim genau das gleiche wie das der WHU, ohne dass man sich in den Vorstellungsgesprächen rechtfertigen muss, warum man nicht an eine staatliche Uni gegangen ist (glaub es mir, ich bin selbst WHUler, Master aber Mannheim).

Zudem ist Mannheim um Welten lebenswerter als Vallendar mit seinen 3 Altersheimen und nur einer richtigen Kneipe/Bar. Wer sagt, er gehe an die WHU weil die Organisation dort besser ist, den kann ich nur auslachen...das ist sie nämlich überhaupt nicht, das einzige was besser organisiert war an der WHU (und das nicht mal durch die Verwaltung sondern Studenten) sind der Campus for Finance und das IdeaLab!, aber auch hier hat Mannheim ordentlich nachgelegt mit ihrem Mannheim Forum und dem MCEI - Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation.

Überlege es dir ob dir die 30k für die WHU wirklich wert sind, meiner Meinung nach nicht, ich jedenfalls würde nicht nochmal für den Bachelor dort hin gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Vielen Dank dafür, dass du diesen Schandthread wieder ausgegraben hast.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Jetzt muss ich mal eine Lanze für die WHU brechen:
Sicherlich, einige Klischees sind schon dabei. Allerdings kann ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Studenten von Köln, LMU, Mannheim, etc. nicht sagen, das es dort in irgend einer Weise anders ist. Hauptvorteil der WHU ist nicht die Betreuung, das Curriculum oder die Annehmlichkeit in relativ kleinen Gruppen zu studieren. Nein, das gesamte Programm bereitet, - wenn man es den richtig nutzt und nicht nur auf BWL-Lifestyle pocht -, einfach unerreicht schnell und effektiv auf den Beruf vor. In Mannheim hätte ich sicher nicht einfach so nach dem 2.Semester 2x Praktika in Boston und Shanghai durchgezogen, mit Bewerbungen, dem Organisationsaufwand und der fachlichen Vorbereitung. BTW: Habe keinerlei Beziehungen oder Netzwerk in den Bereichen vor der WHU gehabt, alles Initiativbewerbungen. Genauso kann ich von mind. 80/90% meiner Kommilitonen sagen, dass sie die Zeit optimal genutzt haben und jetzt doch deutlich weiter sind, als die Leute, die ich in Mannheim kenne.
Zur akademischen Qualität der WHU: Hier liegt der Fokus sicherlich im Bereich Accounting, wo man doch recht Umfangreich vorbereitet wird. - Zumindest umfangreicher als die MBA-Accounting Unterlagen, die ich in den USA sehen durfte (Columbia).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Mannheim!!!!!!! Ganz klar, was zahlst bitte für dieselbe Ausbildung so viel Geld an der WHU, wenn es dir sowieso keinen Mehrwert bringt ???

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WHU und Mannheim haben beide ihre Stärken. Was "besser" ist, kommt eben darauf an, wer man ist und was man will. Das wurde zu Genüge diskutiert und ein altes kontroverses Thema wieder auszugraben ist unvernünftig.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Ich empfehle dir an die WHU zu gehen.

Beste Grüße
Student Uni Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Ich empfehle dir an die Uni Mannheim zu gehen.

Beste Grüße
Student WHU

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Also ich sehe es so. Die Karrieremöglichkeiten von der WHU sehe ich schon doch noch als ne gute Stange besser. Auch nicht totale Überflieger landen im Banking in London, Private Equity, Top Consulting etc. Das ist von Mannheim Zahlenmäßig schon weniger. Auch unterdurchschnittliche Leute an der WHU kommen noch sehr gut unter. Man hat keinerlei Risiko das Studium nicht zu schaffen und ein perfekter Lebenslaufe mit guten Noten, vielen Praktika und gutem Auslandsemester sind für jeden fast garantiert.

ABER!: Das ganze kommt zu einem Preis. Viele Leute sind meiner Ansicht nach charakterlich echt schwierig. Der Peerpressure treibt dich ins Consulting oder Banking ohne darüber nachzudenken ob das zu dir passt oder nicht. Du wirst nicht so "well rounded" wie an einer staatlichen und hast nicht so diversifizierten Freundeskreis. Es gibt einige die die WHU überleben ohne charakterlich abzudriften und zu denken, dass sie was besseres sind weil sie ein paar Scheine hingelegt haben (interlektuell sind die Leute dort weit unter Mannheim im Durchschnitt). Aber diese Probleme gibt es an RWTH und KIT und sicherlich auch Mannheim auch. Ich würde meinem Kind von WHU abraten weil ich glaube, dass viele Leute ihr Lebensglück verlieren und blind Karriere hinterherlaufen ohne zu wissen ob sie das wirklich wollen. Aber kann auch die Leute verstehen, die die immensen Möglichkeiten an der WHU nicht missen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Das ist so typisch für WHUler und ihre latente Werberei.

Erst irgendeinen vermeintlichen, unfundierten Vorteil in den Raum stellen, dann oberflächlich Kritik an der WHU ausüben (meistens irgendetwas Irrelevantes, wie WHU verdirbt den Charakter, was die Entscheidungsfindung der karrieregeilen potenziellen Mannheim/WHU Studenten nicht beeinflusst), um dann im letzten Satz wieder ein unbelegtes, übertriebenes pro-WHU Statement abzugeben - in anderen Beiträgen habe ich solches diesen Aufbau in eurem Gerede schon vermehrt beobachten können...peinlich!

Die Karrieremöglichkeiten von der WHU im Vergleich zu Mannheim sind nicht besser. Im Gegenteil als Mannheimer muss man sich in keinem Vorstellungsgespräch für einen Privatunihintergrund rechtfertigen, spart mehr als 30.000 Euro, welche im Master/MBA sinnvoller aufgehoben sind und hat trotzdem all die Vorteile der WHU. Eure vermeintlichen Vorteile wurden sowieso nach und nach egalisiert, erst kam das Mannheim Forum, dann das Gründerzentrum MCEI und zuletzt das neue Austauschprogramm im Bachelor IBEA (die Mannheimer haben aber so oder so ein integriertes Austauschsemester). In der Startupszene muss Mannheim auch nicht zurückstecken, Mannheim hat einen eigenen Informatiklehrstuhl, drei Gründungsinitiativen und sehr viele erfolgreiche Alumni in der Startupszene. Spricht übrigens sehr für die WHU zu hören, dass diese akademisch so anspruchslos sind und jedem gute Noten vergeben ;).

Wer ins Banking, Private Equity oder Consulting möchte, kann das problemlos von Mannheim aus machen; wer nicht mit dem letzten Viertel der Mannheimer Studenten abhängt, wird genauso von seinen "Peers" gepusht und die relevanten Unternehmen sind in Mannheim ebenfalls wöchentlich. Dieses Gerede von wegen auch Nicht-Topperformer kommen in die Topunternehmen, mehr als zum Interview eingeladen werden, können diese auch nicht und im Interview selbst zählt dein universitärer Background fast nichts bzw. gar nichts. Die WHUler, die ich in London kennengelernt habe, waren notenmäßig unter den Top 5-10%, wie es auch zu erwarten war - von Mittelmaß in London habe ich wenig erlebt. Im Consulting das gleiche Bild, wer gut ist, schafft es von beiden Unis. Außerdem ist Mannheim auch nicht so unmenschlich, immerhin haben bei uns von 370 Leuten gerade mal 50 ihren Abschluss nicht geschafft oder haben gewechselt.

Für die WHU spricht einzig das bessere Netzwerk untereinander, aber das war es dann auch, zumal bei euch die Jahrgangsgrösse auch nach und nach zugenommen hat und das Studium dementsprechend unpersönlicher wurde.

Mannheim und WHU sind beides gute Universitäten, welche sich insgesamt bis auf die Größe nicht sehr unterscheiden; dafür ?30.000 zu bezahlen, halte ich für unnötig.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Definitiv Uni Mannheim ! WHU ist für mich FOM-Niveau mit besserem Netzwerk....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Ich kann nicht bestätigen, dass WHU zahlenmäßig Mannheim überlegen ist im Placement.
Meiner Erfahrung nach ist die Chance auf eine Einladung - als Mannheim- oder WHU-Student - identisch.

Unterschiede ergeben sich eher daraus, wie der Vorposter sagte, dass ein typischer WHU Student unbedingt ins Banking oder die Beratung möchte - während die Mannheimer oft sehr breit verteilt sind. Hier gibt es sehr viele die auch ins Marketing, Industrie etc. gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Mannheim ist einfach nur diversifizierter was die Karriereausrichtung betrifft, in Mannheim werden auch alternative Routen zu Consulting und Banking aufgezeigt und ein Mannheimer muss auch keine 30,000 Euro Studiengebühren zurückzahlen, hat ergo mehr Zeit bei der Entscheidungsfindung ;-).

Nichtsdestotrotz gehen sehr viele Mannheimer ins Banking und Consulting, sicherlich nicht weniger als von der WHU.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Manche erzählen hier Sachen...
Vergleiche mal die Top 40-50% der Mannheimer mit den "stromlinienförmigen" Privatunistudenten. Du wirst keinen Unterschied merken, diese haben ebenfalls alle mehrere sehr gute Praktika, gute Noten, ein integriertes Auslandssemester absolviert und kommen zudem von einer angeseheneren Universität sowohl akademisch als auch in der Wirtschaft. Bei den WHUlern gibt es wie auch unter den Mannheimern die hinteren 30-50%, welche unmotiviertere Studenten sind, That's it. Nur mal so, in Mannheim ist auch beim Nachrückverfahren keiner schlechter als 1,5 der genommen wurde (und dieses Notenspektrum ist eher unüblich). Die meisten Mannheimer haben einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,3. Kenne von der WHU einige Leute im oberen 2,XX Bereich.
Einen wirklichen Unterschied zwischen der Universität Mannheim und WHU gibt es ansonsten nicht (akademische Aspekte jetzt mal ausgeklammert), Mannheim ist jedenfalls lebenswerter als Vallendar!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Die top 50% haben ebenfalls gute Noten in Mannheim? Starke Aussage.

Mannheim mag in vielen Industrien ein gutes Ansehen genießen, kann aber mit dem Placement der WHU in IB und UB leider nicht mithalten. In Frankfurt mag es recht ausgewogen sein, in London interessiert sich aber niemand Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

So so, und in London wartet jeder auf die WHU, welch verschrobene Ansicht. Die WHU ist bei den relevanten Banken maximal im Basket-2, bei den meisten wahrscheinlich eher Basket-3. Kenne mehr als genügend Mannheimer im IBD in London... In Frankfurt sind übrigens gleich viele bzw. sogar mehr Mannheimer (siehe efinancialcareers - die beiden Unis, welche im IB in FFM am stärksten vertreten sind, sind Mannheim und die EBS).

Und du willst mir also ernsthaft erzählen, dass bei zwei identischen/vergleichbaren Kandidaten von WHU und Mannheim, der WHUler eher geplaced wird?! Gut gelacht. Vom Placement her seid ihr absolut identisch, kein Personaler (abgesehen von Rocket Internet etc.) würde einen Kandidaten aufgrund von WHU im Lebenslauf bevorzugen - bei einigen könnte das sogar ein Malus sein. Der einzige Unterschied rührt aus eurer eigenen Pseudo-Elite Wahrnehmung und Fixierung auf zwei Karrierepfade.

Gute Noten sind natürlich relativ, aber zumindest ausreichend um mit sonst passendem Profil bei relevanten Arbeitgebern eingeladen zu werden. Es bedarf keiner 1,9 oder besser um als Mannheimer ein Interview zu bekommen. Interessanterweise ist es ja eines eurer Argumente, dass an der WHU auch mittelmäßige Kandidaten gut unter kommen, in Mannheim ist das eben auch nicht anders...

antworten
fromPariswithLove

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Entscheide dich auf jeden Fall für Mannheim! Erstens sind private Unis nicht das Wahre, wie ich finde, zweitens ist Mannheim die beste BWL-Uni Deutschlands!! Muss man da noch drüber nachdenken? Also wirklich!

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Schrei bitte nicht so laut, man bekommt ja Ohrenschmerzen beim Lesen.

Ein paar weniger Ausrufezeichen täten dir ganz gut. Aber deine Argumentation ist wirklich überzeugend, lernt man das so in Mannheim?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Wollte auch schon ein Kommentar dazu abgeben; bin zwar auch pro-Mannheim, aber die Argumentations- und Ausdrucksweise meines Vorredners lässt sehr zu wünschen übrig... wahrscheinlich ein ironischer/satirischer Beitrag oder WHU-Troll.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WHU placed wesentlich besser als Mannheim im IB und bei den Top UBs. In London sind WHUler sehr gefragt, und relativ gesehen scheinen WHUler auch generell bessere Karrieren hinzulegen (liegt glaube ich am stärkeren Netzwerk). Habe meinen Bachelor in Mannheim gemacht, und bin dann für den Master an die WHU. Akademisch ist Mannheim ein wenig anspruchsvoller, aber die WHU gibt halt den besseren Schub für die Karriere.

In der Startup-Szene ist Uni Mannheim leider noch nicht bekannt aber in 5-10 Jahren kann sich das sicher ändern. Es kommt halt darauf an was man machen will.

antworten
KingKong97

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Leute, ich verstehe nicht wie ihr euch hier über placement hier, placement da streiten könnt?!
Grundsätzlich muss man sagen, dass sich grundlegend nur das Studentenleben stark unterscheidet. Die Studenten sind sehr unterschiedlich - und das Umfeld ist recht unterschiedlich. Was einem da mehr zusagt muss man selber entscheiden.

Solang man nicht auf einer Wiesen- und Wald Uni war ist das vollkommen irrelevant ob man jetzt auf der WHU, in Mannheim, auf der Ebs oder in Frankfurt war. Beim Vorstellungsgespräch selber zählen die Fachkenntnisse, Fähigkeiten und die eigene Erfahrung.
Solange man selber die jeweilige Willenskraft mitbringt kann man - solange man die Ressourcen gut nutzt - auf jeder Top-Uni wirklich enorm was reißen und ins ins ib oder ub gehen.
Guten Rutsch

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Sehe ich auchso wie mein Vorposten. Man darf sich auch nicht in diesem Placement Müll zerlaufen. Der Unterschied ist ja auch, dass du dich freust wenn du nach der Uni Bamberg bei PWC im Consulting landest. Nach der WHU ist jeder non-mbb ja ein Versager. Viele lassen sich durch Gruppenzwang an der WHU in ein Leben reinzwängen was sie vielleicht nie haben wollten. Ist schwierig das mit 18 oder so schon zu wissen, aber horcht in euch wodrauf ihr bock habt.

Zur Topic: Ich würde Mannheim nehmen weil es ein cooleres entspannteres Studieren ist. Die Leute sind cooler und man kann auch mal mit nicht BWLern abhängen. Schönere Frauen/Männer gibts natürlich auch in Mannheim. Wenn du aber richtig Karrieregeil bist, ist WHU allemal eine Überlegung wert.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass die Uni im Interview nichts mehr zählt und nur noch die reine Performance maßgeblich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Yo hier habe an der uni Bamberg meinen Master gemacht und arbeite in ner Tier 2 Bank. Wie krass darf ich mich jetzt freuen??? Ach ja der Prof da war von der WHU von Bachelor bis Promotion. Hauptsache mal Dünnpfiff von sich gegeben....
Cheers

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Das stimmt sicherlich. WHU ist aber weder Harvard noch Oxford...

antworten
KingKong97

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Natürlich zählt die Uni jetzt nicht gar nicht - das ist schon klar. Aber was ich meine ist, dass wir uns hier mit Mannheim und der WHU auf einem sehr sehr hohen Niveau streiten. Ruftechnisch ist das tatsächlich kaum ein Unterschied. Wo im eiuniversal ranking die Mannheim die Nase vorn hat hat im FT ranking die WHU halt die Nase vorn. Es macht wirklich kaum ein Unterschied - letztlich kommt es dann auf den Arbeitgeber an. Der eine bevorzugt Mannheimer, der andere WHU'ler.

Ich kann dir empfehlen:
Wenn du wirklich richtig Karrieregeil bist, dann empfehle ich eher die WHU, denn da hast du einfach die ein oder andere Ressource mehr.
Wenn du ein angenehmeres Studentenleben haben willst (und ich rede hier nicht vom Lernstoff, der ist so oder so hart), dann geh zu den Mannheimern!
In jeden Fall wirst du, wenn du dich reinhängst, bei beiden Unis alle Möglichkeiten offen haben!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Uni Bamberg war jetzt mal ein Beispiel für eine x-beliebige Uni die nicht top 5 ist. Und wie viele deiner Kommiltonen sind ebenfalls beruflich so erfolgreich wie du? Ich halte meinen Beitrag für relativ nah an der realität.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Das Placement ist definitiv nicht top, aber es gab damals die Leute bei Horvath oder BB (kein IB), was einen natürlich mal wieder lehrt das die Uni bei Weitem nicht alles ist. Allerdings mEn hätte Non-Target Uni direkt besser gepasst. BIG 4 ist heutzutage schon bei jeder FH Standard.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Finde es immer wieder spannend, welche Inhalte hier von WHUlern verbreitet werden.

Der Uniname ist im Interviewstage recht unbedeutend bis gar nicht relevant, Vorteile gibt es dann, wenn der Interviewer von der selben Uni stammt oder sonstige Verbindungen dazu hält - wenn man nicht gerade in Oxbridge, einer Ivy League Universität oder Stanford war, interessieren hauptsächlich persönliche (Berufs-)Erfahrungen, Noten, Interviewperformance und Fachwissen.

Nochmal ein Nachtrag wegen der Überheblichkeit vieler WHUler in diesem Subforum. Die WHU ist akademisch auf recht niedrigem Niveau und nicht viel entfernt von dem einer FH, darüberhinaus hat sie erfahrungsgemäß in einigen Unternehmen auch einen sehr zweifelhaften Ruf. Ich empfinde es als sehr speziell wie die eigene Alumnibasis diese bessere FH überall als Elite bewirbt und entsprechend arrogant auftritt. Wacht auf; ihr seid keine Eliteuniversität und auch nicht besser als Mannheim!

Noch was zum "Placement", als was soll man Placement denn überhaupt definieren? Die Anzahl der Studenten, welche von der jeweiligen Uni innerhalb eines Jahrgangs von den grossen UBs und IBs eingestellt werden, dividiert durch die Studentenzahl des Jahrgangs um eine Quote zu erhalten?
Solch eine Placementdefinition, wie sie von vielen definiert werden würde, sagt absolut gar nichts aus; kein Personaler wird die WHU, der Uni Mannheim, LMU oder EBS vorziehen, solange die Kandidaten vergleichbar sind.
Placement berücksichtigt auch nicht, wie viele Absolventen des jeweiligen Jahrganges überhaupt versuchen in IB oder UB geplaced zu werden, mal als Beispiel: Wenn von 200 WHU Studenten sich 180 für IB und UB bewerben und davon 80 genommen werden und in Mannheim von 350 Studenten ebenfalls 180 in beide Bereiche streben und ebenso 80 unterkommen, dann wäre das absolute Placement jedenfalls identisch - da aber normalerweise die gesamte Jahrgangsgrösse als Divisor genommen wird, gibt es Diskrepanzen!
Anderes Beispiel, vergleicht mal LSE und Cambridge, LSE "placed" besser als Cambridge in IB und warum das?! Unter anderem, weil viel mehr LSEler an Positionen in Banken interessiert sind. Ist LSE des Placements wegen nun prestigereicher oder besser, ich bezweifle das!

Der einzige große Unterschied der in Bezug auf Placement in IB/UB zwischen Mannheim und WHU existiert, ist die allgemeine Begeisterung bzw. Fixierung der WHU Studenten auf diese Branchen. Die Tatsache, dass WHUler vor allem in Investmentbanken und Beratungen streben wird ebenfalls nochmal im FT Ranking reflektiert, der "Salary today" Faktor ist einer der gewichtigsten Faktoren im Ranking und verfälscht das Bild (WHU: 98k und Mannheim 82k).
Ob einem dieses IB/UB Weiteifern innerhalb der WHU-Kohorten ?35,000 Studiengebühren und eine furchtbare Studentenstadt wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde diese Summe jedenfalls nicht gerechtfertigt, der propagierte Karrierevorteil bleibt jedenfalls aus.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Was ein Quatsch, Mannheimer könnnen einfach nicht akzeptieren,dass die WHU Absolventen einen international besseren Ruf haben. PUNKT . Klar sind Rankings, je nach Kriterien unterschiedlich,jedoch hat die WHU z.b in Stadten wie London,Tokio und NYC den besseren Ruf,da sich die WHU einfach international einen besseren Ruf verschafft hat.;) Mannheimer können in Frankfurt bleiben :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Nur Gerede.

Und zum Thema:
WHU

  • besseres (weil engeres) Netzwerk
  • im Schnitt bessere Noten
  • Placement beschränkt sich stark auf IB und UB, in anderen
    Branchen schlechter Ruf
  • sehr hohe Kosten
  • kaum richtiges Studentenleben, da nur (karrieregeile) BWLer
    in leblosem Kaff

Mannheim

  • vielfältige Möglichkeiten: neben IB, UB auch sehr gutes
    Placement in Marketing, Controlling, SCM, Rewe...kurzum: eine
    vollwertige Uni
  • exzellenter Ruf über alle Branchen hinweg
  • Studentenleben: größere Stadt, Studenten mit vielfältigem
    Hintergrund
  • fast kostenlos
  • schlechteres Netzwerk
  • schwieriger, gute Noten zu bekommen

Auf Basis dieser Infos kann jeder selbst entscheiden, was ihm
mehr zusagt. Pauschalisierungen à la "Mannheim>WHU" (oder
umgekehrt) halte ich für sinnlos.

Lounge Gast schrieb:

Was ein Quatsch, Mannheimer könnnen einfach nicht
akzeptieren,dass die WHU Absolventen einen international
besseren Ruf haben. PUNKT . Klar sind Rankings, je nach
Kriterien unterschiedlich,jedoch hat die WHU z.b in Stadten
wie London,Tokio und NYC den besseren Ruf,da sich die WHU
einfach international einen besseren Ruf verschafft hat.;)
Mannheimer können in Frankfurt bleiben :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Mensch jetzt hat der WHUler aber geliefert! Die Argumentationskette war ja quasi identisch zu: WHU ist international bekannter, weil die WHU international bekannter ist, so ein Quatsch kann auch nur von euch kommen. Geh mal zu einer Bank nach NYC oder Tokyo :D und frag dort mal jemand nach WHU, die werden dir ratlos den Vogel zeigen - das gleiche wird die höchstwahrscheinlich auch mit Mannheim passieren! Ihr WHUler hofft immer nur, dass eure 35k Investment sich auch nur irgendwie auszahlt und Tatsache ist, Mannheim steht euch in so gut wie nichts nach und das für 0k!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Bochum !

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Glück auf! Aus Mannheim :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Ist einfach herrlich zu sehen, wie sich Mannheimer und WHUler hier gegenseitig bashen :-D

Tatsache ist, dass der Name der Uni in 95% aller Fälle sowieso nicht interessiert... also könnt ihr euch eure "Top-Target-Tier1-top-UB-Unis" sowieso alle mal sonstwohin stecken... am Ende kommt es drauf an, was ihr im Studium gemacht habt, was für Noten ihr habt, was für Praxiserfahrung ihr habt und ob eure Persönlichkeit zum Unternehmen passt... lernt endlich mal, damit umzugehen, und redet euch nicht eure teilweise mittelmäßigen Abschlüsse und Profile mit dem tollen Namen der Uni schön!

Viele Grüße aus Köln...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

An den Kölner, ich bin auch in Köln, aber ich muss nach fast 4 Jahren Köln doch sagen, dass ich tlw. es bereue den Weg nach Mannheim oder das Geld für die WHU nicht ausgegeben zu haben.

Der Ruf ist besser und klar zählen die Profile. Aber die beiden unis (MA/WHU) tun weitaus mehr für ihre Studenten als die Uni Köln. Ich fühl mich nicht selten von der Uni total allein gelassen!

Mal ein Beispiel: Unsere CareerWeek ist absolut unwürdig. Was hab ich mich darüber letzte Woche wieder aufgeregt. Ich war vor 14 Tagen auf der in Mannheim - das sind Welten!

Ich glaub auch nicht, dass der Uni-Name alles ist, aber von den beiden Unis hat man es deutlich einfacher Karriere zu machen als von unsrer!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Lounge Gast schrieb:

An den Kölner, ich bin auch in Köln, aber ich muss nach fast
4 Jahren Köln doch sagen, dass ich tlw. es bereue den Weg
nach Mannheim oder das Geld für die WHU nicht ausgegeben zu
haben.

Der Ruf ist besser und klar zählen die Profile. Aber die
beiden unis (MA/WHU) tun weitaus mehr für ihre Studenten als
die Uni Köln. Ich fühl mich nicht selten von der Uni total
allein gelassen!

Mal ein Beispiel: Unsere CareerWeek ist absolut unwürdig. Was
hab ich mich darüber letzte Woche wieder aufgeregt. Ich war
vor 14 Tagen auf der in Mannheim - das sind Welten!

Ich glaub auch nicht, dass der Uni-Name alles ist, aber von
den beiden Unis hat man es deutlich einfacher Karriere zu
machen als von unsrer!

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich geb dir recht, dass die Studienorga hier ne Katastrophe ist, die ist aber z.B. auch in Münster und an kleineren Unis deutlich besser, nicht nur in Mannheim. Ich will auch nicht sagen, dass die UzK das nonplusultra ist, aber bezweifel mal ganz stark, dass man von irgendeiner Uni deutlich einfacher Karriere machen kann als von einer anderen, das stimmt einfach nicht! Kein Mensch zieht den schlechten Kölner einem guten Hamburger z.B. vor, nur wegen dem Namen der Uni, also was soll dieses Gerede von "target hier target da" immer? Letztlich kommt es auf soviel mehr Faktoren an, wenn bspw. der Personaler, der dich einstellt am Ende aus Magdeburg kommt, dann möchte ich mal sehen, wie der Mannheimer Student gegenüber dem Magdeburger abschneidet :-D und der unzweifelhaft bessere Career Service der Mannheimer Uni gewinnt für den einzelnen Absolventen auch keine Jobs, das sollte man sich auch vor Augen führen...

Letztlich ist das alles ne Geschmacksfrage, für mich währen Privatunis nichts, weil mich das Klientel dort nerven würde und ich auch das Geld dafür nicht hätte bzw. nicht ausgeben wollte. Bei den genannten beiden Unis würde ich also eher Mannheim bevorzugen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Wers in Köln nicht schafft, hat es auch nicht verdient! Man hat hier genug Workshops (letzte Woche mit BCG), die Orga ist zwar manchmal nervig, aber bringt einem auch bei sich frühzeitig um Sachen zu kümmern und man lernt, dass man nicht immer den ***** nachgetragen bekommt.

Ein bisschen Mühe neben den Lehrplan hinaus in WS oder Unternehmenspräsentationen stecken, einen 1,7 Abschluss oder besser machen und einem stehen alle Türen offen. Wer das nicht schafft sollte sich halt mit den übrig geblieben Türen zufrieden geben. Wer mit einem 2,x Bachelor und 0 Einsatz in irgendeiner sonstiger Veranstaltung eine super Karriere starten will, ist eh ein Träumer.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Meine persönliche Erfahrung zeigt mir trotzdem, dass Leute aus Mannheim trotz ähnlichem Profil einfach bessere Chancen haben. Vielleicht kenn ich auch genau die 10-15 Leute auf die das zutrifft.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Deine persönliche Erfahrung würde implizieren, dass du auch genau 10-15 Leute von anderen Unis kennst, die genau denselben Job (!!) eben nicht bekommen haben. Schwer zu glauben. Die Top-Unis mögen einen leichten Bonus haben, wenn alle anderen Kriterien erschöpft sind, aber so, wie das hier immer dargestellt wird, ist es sicher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

HSGler hier.

Klar hat das Profil der Uni einen gewissen Einfluss. Die Arbeitgeber wissen ja auch,dass es an einigen Unis kompetitiver zugeht als an anderen.

Die Firmen, bei denen das Prestige eine gewisse Rolle spielt (UB) schmücken sich natürlich auch gerne mit Bewerbern namhafter Unis.

ABER natürlich geht es am Ende um das Individuum. am Ende zählt ja schliesslich die Produktivität des einzelnen.

Ich sehe die beiden Unis auf einem Level. Ich würde lieber schauen, wo du dich wohler fühlst, was Studenten ,Umgebung und Curriculum angeht.

Dass die WHU in Tokyo irgendwie bekannt sei sollte, halte ich aber für ein Gerücht. Mich würde wundern, wenn die überhaupt eine uni aus dem deutschsprachigen Raum kennen (am ehesten wohl eher noch die ETH :D )

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Lässt sich natürlich von der HSG aus leicht sagen. Dürfte sehr schwer werden einen besseren Brand im deutschsprachigen Raum zu finden und nach den Rankings ja auch scheinbar in Europa in der Spitzengruppe.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Ja, ich bin mit der HSG auch sehr zufrieden.Trotzdem wirst du von mir kein Elite-Gerede hören. Und wenn, dann allenfalls aus Selbstironie. Letztendlich ist der ganze Schw*nzvergleich auch affig. Wir können doch in erster Linie dankbar sein, in welcher Zeit und welchen Ort wir geboren sind und somit überhaupt studieren können.

Und ich gehe ja nächstes Semester an die Keio Uni in den Austausch. Da kann ich ja mal nach der WHU fragen :P.

Ich war auch schon an beiden Unis (WHU & Mannheim) und ich denke an beiden lässt es sich aushalten und der Ruf beider ist auch nicht verachtenswert ;) Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da gravierende Unterschiede geben sollte, was die Karriereoptionen angeht.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

An den Kölner. Einziger Unterschied das man in Köln im Durchschnitt ne 2,5-2,7 abgreift und an der WHU im Durchschnitt eine 1,7-2,0. Das die Hälfte in Köln das Studium abbricht und an der WHU es ALLE "schaffen". Also erzähl mal nichts das es von Köln so einfach ist wie von der WHU Karriere zu machen. (Ob das ein Argument für oder gegen WHU ist sei mal jedem selbst überlassen. Man kann in beide Richtungen gut argumentieren denke ich)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Der Vergleich WHU/Köln ist totaler Quatsch. Das sind ganz andere Unis und ganz andere Typen die an beiden Unis studieren.

Wenn du mit 18/19/20 losziehst zum studieren, dann gehst du nur wegen 1 Grund nach Vallendar: Karriere. Und dann ballerst du das da auch durch, weil es eben nichts anderes in Vallendar gibt.

Wenn du mit 18/19/20 nach Köln ziehst, dann gehst du da halt auch zum Feiern hin und wenn man sich dann in der Karnevalszeit zu sehr abschießt, dann verlaufen die Klausuren danach nunmal schleppend... und dann kommen halt die 55% Abbruchquote (Quelle PA) zusammen.

Klar ist die WHU auch leichter, aber du hast doch einen ganz anderen Fokus aufs Studium und einen ganz anderen Druck, wenn das Ding 30k kostet.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Wo kommt das Gerücht eigentlich her? Hier ist eine offizielle Statistik von 2010:
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2627-12.pdf

Köln vergibt mit die besten Schnitte (2,0) und ist direkt hinter der WHU (1,9).

Lounge Gast schrieb:

An den Kölner. Einziger Unterschied das man in Köln im
Durchschnitt ne 2,5-2,7 abgreift und an der WHU im
Durchschnitt eine 1,7-2,0. Das die Hälfte in Köln das Studium
abbricht und an der WHU es ALLE "schaffen". Also
erzähl mal nichts das es von Köln so einfach ist wie von der
WHU Karriere zu machen. (Ob das ein Argument für oder gegen
WHU ist sei mal jedem selbst überlassen. Man kann in beide
Richtungen gut argumentieren denke ich)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Keine Ahnung wieso hier so viel Blödsinn geschrieben wird. Ist das Absicht?

Also mein Zeugnis sagt aus, dass vom 24.02.14-24.02.15 494 Leute ihr BWL-Studium in Köln beendet haben (dürfte dann ne Abbruchquote von knapp 55% sein).
Darunter steht die Auflistung, welche Abschlussnoten vorhanden waren.
Der Median liegt bei 2,3. Der Durchschnitt bei 2,2 (selbst mit Excel errechnet). Wobei man auch sagen muss, dass es verdammt viele richtig gute Leute gibt.

Ich denke, dass die Werte (Median/Durchschnitt) immer mal variieren +-0,2.

Der Unterschied zur WHU, die aber 1,7 -2,0 verteilen soll ist aber doch der: Bei uns wird aussortiert - an der WHU eben nicht. Ich will gar nicht wissen wieviel Leute mit 2,x hier nach Semester 2 und 3 aufgeben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Noch einmal in die etwas allgemeinere Richtung:

Denkt ihr, es ist überhaupt realistisch, mit Abi ca. 2,0 und 2 Monate UB Praktikum in Mannheim, LMU, KIT, RWTH oder Ähnlichem einen Studienplatz zu bekommen?
Zur WHU: Wie schätzen WHUler das Klima etc. an der Uni und den mitmenschlichen Umgang ein? Selbst wenn einem die WHU einen "Karriereboost" verschaffen würde gegenüber Mannheim, wäre es das zumindest mir gegenüber 3 Jahren unter komplett geldgeilen Säcken definitiv nicht wert.
Hier wurde ja schon das Schlimmste prophezeit, mag aber auch auf Vorurteilen beruhen.

Sorry falls meine Anfrage nicht so gut in den Thread passt;
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Mannheim nein. LMU eher nein. RWTH und KIT kein problem

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Kommt aufs restliche Profil an, GMAT, Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Gmat für den Bachelor :D manche sollten sich erstmal die Frage richtig durchlesen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 11.04.2014:

Muss meinem Vorredner widersprechen. Ich studiere weder an der WHU noch in Mannheim, habe jedoch gute Freunde die an beiden Unis studieren und daher einen guten Einblick.

Die WHU ist meiner Erfahrung nach um einiges kranker als jede staatliche Universität was workload anbelangt. Mein Kumpel schreibt alle paar Wochen Prüfungen und ist eigentlich 24/7 am burnen oder casen. Er meinte eine 60-70 Stunden Woche ist mehr Standard als Ausnahme. Man hat ständig den Konkurrenz- und Leistungsdruck im Nacken durch die relative Bewertung der Klausuren.
Mannheim ist sicher auch viel Arbeit, aber immer noch eine staatliche Universität, die einem einen viel größeren Freiraum lässt. Man hat viel seltener Prüfungen, MUSS sich nicht an mehreren Stellen gleichzeitig engagieren und ist nicht in so einem engen Netzwerk eingespannt, in dem man gar nicht anders kann als performen.

Auch vom akademischen Anspruch schenken sich die beiden Programme her nicht viel. Sowohl WHU als auch BWL/Mannheim haben einen lächerlichen quantitativen und methodischen Anspruch an ihre Studenten. Das sind nur kleine Nuancen, die hier differenzierend zusammenspielen. Wer wirklich theoretisch fundiertes Wissen aufbauen möchte, studiert keine BWL sondern VWL/WiWi/WiMa

+1, zudem: Parties geht sicher an beiden gut. In Vallendar halt immer mit den gleichen 300 WHUlern, niemand geht nach Koblenz außer mit anderen WHUlern :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

N'abend, heute nach Mannheim gezogen für n'en Praktikum. Ich bin Anfang 20, studiere Bwl im Norden und trink gern mal ein Bier. Jemand Bock am Wochenende oder kommende Woche anzustoßen?
Lennart.konto1@gmail.com

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WHU > LMU > Frankfurt School > Uni Frankfurt > Uni Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

1/10

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

WHU > LMU > Frankfurt School > Uni Frankfurt > Uni Mannheim

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Uni Mannheim Class of 2017 hier.

1.) Wie ist der Arbeitsaufwand? Wie sieht es mit der Vor-/Nachbereitung von Vorlesungen aus? Wie viel Freizeit bleibt letztlich? Wie ist ein typischer Tag / eine typische Woche: Mo-Fr -> sehr viel Stress, dafür am Wochenende nichts zu tun?!??

Liegt zu 100% an dir. Es gibt einige sehr fleißige Kommilitonen, die bereits sehr früh im Semester jeden Tag in der Bib am wiederholen & vorbereiten sind und an jeder Veranstaltung teilnehmen. Ich persönlich habe nur die wenigsten Übungen und Tutorien und gar keine Vorlesungen besucht und hatte dementsprechend die ersten beiden Monate des Semesters quasi nichts zu tun, die 8 Wochen vor den Klausuren waren aber entsprechend intensiv. Außerdem habe ich meistens 1-2 Klausuren zum Zweittermin geschrieben. Party kommt stark auf den Freundeskreis an, wenn du willst, kannst du aber jeden Abend ausgehen.

2.) Inwiefern ist es möglich eine Beziehung aufrechtzuerhalten, wo die Partnerin dann mehrere 100km entfernt wohnen würde? Sind regelmäßige Treffen an den Wochenenden unrealistisch?

Ich habe nur sehr, sehr wenige Beziehungen gesehen, die den Bachelor überlebt haben. Es ist einfach die Zeit der großen Umbrüche im Leben, man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen und mal bisschen auf Schürzenjagd zu gehen gehört zum Studium auch dazu.

3.) Wie sieht es mit den Partys an der WHU aus? Wie viele gibt es pro Semester? Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass in Vallendar nicht viel los ist: Also wohin gehen die Studenten wöchentlich zum Feiern? Oder ist das Studium so hart, dass gar keine Zeit mehr dazu bleibt?

Dazu kann ich nichts sagen. War einmal auf den Euromasters, da ging's gut ab. Vallendar selbst ist aber ein richtiges Kaff, Clubs oder auch nur etwas in die Richtung findest du da mit Sicherheit nicht.

4.) Sehe ich es richtig, dass das Frühjahressemester vom Wintersemester nur durch 2-wöchige Weihnachtsferien (ist das wirklich Zeit zum Entspannen oder hat man noch Prüfungen vor sich?) getrennt wird, aber man dafür im Sommer 4 Monate Zeit für Praktika und Urlaub hat?

In Mannheim ist man, sofern man alle Klausuren zum Ersttermin schreibt (was sehr tough ist, vor allem im 3. Semester!) vor Weihnachten mit allem durch. Das Sommersemester startet normalerweise in der zweiten Februarwoche, dementsprechend hast du circa 6 Wochen frei. Die Zeit wird auch gerne für ein kurzes Big4 Praktikum genutzt. Wenn du Klausuren zum Zweittermin schreibst, musst du im Januar lernen und in der ersten Februarwoche Klausuren schreiben. Im Sommer hat man circa zweieinhalb Monate frei.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

An den Vorposter:
Schafft man mit dieser Lerntaktik im oberen Drittel zu landen? Bzw. 1,x?

Nimmt man bei 3-monatigen Praktika im Sommer dann 2 Wochen Vorlesungszeitverlust in Kauf?

Kann man in Mannheim überhaupt den typischen IB-Weg gehen (Audit->TAS->EB/BB), bezüglich der kurzen Semesterferien?

Viel Dank! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Zu #3 - Es geht auch in Vallendar bei den Hausparties ab, sonst geht auch oft was in Koblenz. Ich fand das social life in Vallendar und Umgebung mehr als ausreichend- du feierst aber halt nur mit WHUlern.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

An den Vorposter:
Schafft man mit dieser Lerntaktik im oberen Drittel zu landen? Bzw. 1,x?

Nimmt man bei 3-monatigen Praktika im Sommer dann 2 Wochen Vorlesungszeitverlust in Kauf?

Kann man in Mannheim überhaupt den typischen IB-Weg gehen (Audit->TAS->EB/BB), bezüglich der kurzen Semesterferien?

Viel Dank! ;)

Ich habe es geschafft, ja. Hab 1,7 und bin damit logischerweise auch im besten Drittel.

Ja, man arbeitet zwei Wochen ins Semester hinein. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Unternehmen sehr flexibel sind und z.B. auch 10 Wochen machen. Das würde ich aber erst anfragen, nachdem du die Zusage hast.

Du musst nicht den hier immer propagierten Weg über's Audit und TAS gehen meiner Meinung nach. Big4 Praktika sind stinklangweilig, versuch lieber direkt in eine kleinere Boutique oder so zu kommen. Ich weiß nicht wie das hier aussieht mit Klarnamen posten, wenn du ein bisschen dein LinkedIn bemühst wirst du aber einige Leute aus meinem Jahrgang finden, die auch ohne Audit & TAS Vorpraktikum bei Rothschild, Lazard, Moelis, BAMF, Citi, etc. untergekommen sind. Geh zum AKB oder Mannheim Investment Club, networke gut und dann geht das auch schneller (z.B. Spring Intern im 2. Semester).

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

An den Vorposter:
Schafft man mit dieser Lerntaktik im oberen Drittel zu landen? Bzw. 1,x?

Nimmt man bei 3-monatigen Praktika im Sommer dann 2 Wochen Vorlesungszeitverlust in Kauf?

Kann man in Mannheim überhaupt den typischen IB-Weg gehen (Audit->TAS->EB/BB), bezüglich der kurzen Semesterferien?

Viel Dank! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

An den Vorposter:
Schafft man mit dieser Lerntaktik im oberen Drittel zu landen? Bzw. 1,x?

Nimmt man bei 3-monatigen Praktika im Sommer dann 2 Wochen Vorlesungszeitverlust in Kauf?

Kann man in Mannheim überhaupt den typischen IB-Weg gehen (Audit->TAS->EB/BB), bezüglich der kurzen Semesterferien?

Viel Dank! ;)

Ich liebe einfach diesen Gast Modus, hat meinen kompletten Post geschreddert. Also nochmal:

Ich habe es geschafft, ja. Hatte am Ende 1,7 und war damit logischerweise auch im besten Drittel. In den stumpfen Fächern (Mkt & Man) hatte ich aber auch relativ schlechte Noten und musste die dann mit ein paar 1,0ern ausgleichen.

Ja genau, man arbeitet zwei Wochen ins Semester hinein, das sollte aber kein Problem darstellen.

Der hier im Forum stets propagierte Weg über Audit und TAS ist mMn nicht mal notwendig. Ich weiß nicht, wie hier die Regeln bzgl. Klarnamen sind, wenn du ein bisschen dein LinkedIN bemühst findest du aber sicherlich auch selbst einige Leute aus meinem Jahrgang, die ohne die genannten Vorpraktika bei Lazard, Moelis, Citi, Rothschild, BAMF, etc. untergekommen sind, einige auch in London. Tritt dem AKB oder dem Mannheim Investment Club bei und networke so gut es geht. Versuch möglichst früh relevante Erfahrung zu sammeln (z.B. Spring Internship im 2. Semester), dann kannst du dir die langweiligen Big4 Praktika sparen und bringst gleichzeitig nach dem Bachelor einen CV mit, der 2-3 große Namen zu bieten hat und nicht nur einen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

An den Vorposter:
Schafft man mit dieser Lerntaktik im oberen Drittel zu landen? Bzw. 1,x?

Nimmt man bei 3-monatigen Praktika im Sommer dann 2 Wochen Vorlesungszeitverlust in Kauf?

Kann man in Mannheim überhaupt den typischen IB-Weg gehen (Audit->TAS->EB/BB), bezüglich der kurzen Semesterferien?

Viel Dank! ;)

Ich liebe einfach diesen Gast Modus, hat meinen kompletten Post geschreddert. Also nochmal:

Ich habe es geschafft, ja. Hatte am Ende 1,7 und war damit logischerweise auch im besten Drittel. In den stumpfen Fächern (Mkt & Man) hatte ich aber auch relativ schlechte Noten und musste die dann mit ein paar 1,0ern ausgleichen.

Ja genau, man arbeitet zwei Wochen ins Semester hinein, das sollte aber kein Problem darstellen.

Der hier im Forum stets propagierte Weg über Audit und TAS ist mMn nicht mal notwendig. Ich weiß nicht, wie hier die Regeln bzgl. Klarnamen sind, wenn du ein bisschen dein LinkedIN bemühst findest du aber sicherlich auch selbst einige Leute aus meinem Jahrgang, die ohne die genannten Vorpraktika bei Lazard, Moelis, Citi, Rothschild, BAMF, etc. untergekommen sind, einige auch in London. Tritt dem AKB oder dem Mannheim Investment Club bei und networke so gut es geht. Versuch möglichst früh relevante Erfahrung zu sammeln (z.B. Spring Internship im 2. Semester), dann kannst du dir die langweiligen Big4 Praktika sparen und bringst gleichzeitig nach dem Bachelor einen CV mit, der 2-3 große Namen zu bieten hat und nicht nur einen.

Wie kompetitiv sind eig diese spring internships in london? Hätte außer 1,1 Abi und nem 3 monatigen Praktikum bei einer kleinen UB nichts extracurriculäres oder so vorhuweisen. Und in FFM habe ich das nur von der DB gesehen, weiß jemand wie schwer es ist, da reinzukommen?

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Haben eigentlich fast alle Banken, guck mal wieder in der Bewerbungssaison auf den Webseiten.
DB lädt stumpf ohne Interview nach Abi ein, mit 1,1 und Target solltest du drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Als Frau relativ leicht, besonders bei der Deutschen Bank (einziges Programm in Frankfurt). Als Mann brauchst du Glück UND meist bist du entweder super genial Abi >750 Pkt etc. oder du hast dich Finance mäßig schon irgendwie bewiesen. Ach und du brauchst Glück.
Abi 1,1 reicht lange nicht. Die Interviews dann sind für ein 1st year auch nicht ohne

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

Als Frau relativ leicht, besonders bei der Deutschen Bank (einziges Programm in Frankfurt). Als Mann brauchst du Glück UND meist bist du entweder super genial Abi >750 Pkt etc. oder du hast dich Finance mäßig schon irgendwie bewiesen. Ach und du brauchst Glück.
Abi 1,1 reicht lange nicht. Die Interviews dann sind für ein 1st year auch nicht ohne

Mit 1,1 habe ich aber 808 Punkte, just fyi. Bei der Beratung habe ich Businesspläne für Startups erstellt, kA ob mir das was bringt, war aber ein unbekanntes Unternehmen von daher eher wohl nicht. Aber was wollen sie einen first year in den Interviews bitte fragen außer was zur persönlichkeit und paar brainteaser, die mir gar keine sorge bereiten weil ich bei sowas eigentlich ziemlich clever bin.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

An den Vorposter:
Schafft man mit dieser Lerntaktik im oberen Drittel zu landen? Bzw. 1,x?

Nimmt man bei 3-monatigen Praktika im Sommer dann 2 Wochen Vorlesungszeitverlust in Kauf?

Kann man in Mannheim überhaupt den typischen IB-Weg gehen (Audit->TAS->EB/BB), bezüglich der kurzen Semesterferien?

Viel Dank! ;)

Ich liebe einfach diesen Gast Modus, hat meinen kompletten Post geschreddert. Also nochmal:

Ich habe es geschafft, ja. Hatte am Ende 1,7 und war damit logischerweise auch im besten Drittel. In den stumpfen Fächern (Mkt & Man) hatte ich aber auch relativ schlechte Noten und musste die dann mit ein paar 1,0ern ausgleichen.

Ja genau, man arbeitet zwei Wochen ins Semester hinein, das sollte aber kein Problem darstellen.

Der hier im Forum stets propagierte Weg über Audit und TAS ist mMn nicht mal notwendig. Ich weiß nicht, wie hier die Regeln bzgl. Klarnamen sind, wenn du ein bisschen dein LinkedIN bemühst findest du aber sicherlich auch selbst einige Leute aus meinem Jahrgang, die ohne die genannten Vorpraktika bei Lazard, Moelis, Citi, Rothschild, BAMF, etc. untergekommen sind, einige auch in London. Tritt dem AKB oder dem Mannheim Investment Club bei und networke so gut es geht. Versuch möglichst früh relevante Erfahrung zu sammeln (z.B. Spring Internship im 2. Semester), dann kannst du dir die langweiligen Big4 Praktika sparen und bringst gleichzeitig nach dem Bachelor einen CV mit, der 2-3 große Namen zu bieten hat und nicht nur einen.

Dankeschön, hilft mir sehr :)
Kannst du einen Vergleich zwischen AKB und MIC an der Uni Mannheim ziehen für den Bachelor-Einstieg in IB/UB?

Ich habe gesehen beide Initiativen bieten Workshops in IB und UB an. Für welche sollte man sich entscheiden?
Oder kann ich auch in beiden Initiativen Mitglied sein, um alles abzuschöpfen? :D

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018:

Dankeschön, hilft mir sehr :)
Kannst du einen Vergleich zwischen AKB und MIC an der Uni Mannheim ziehen für den Bachelor-Einstieg in IB/UB?

Ich habe gesehen beide Initiativen bieten Workshops in IB und UB an. Für welche sollte man sich entscheiden?
Oder kann ich auch in beiden Initiativen Mitglied sein, um alles abzuschöpfen? :D

Natürlich kannst du dich in mehreren Initiativen engagieren lol

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Interviews sind auch so.
Z.B. MS war bei mir nur Personal Fit, und zwar richtig viel, bis dir Beispiele zur eigenen Erfahrung ausgehen.

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

Als Frau relativ leicht, besonders bei der Deutschen Bank (einziges Programm in Frankfurt). Als Mann brauchst du Glück UND meist bist du entweder super genial Abi >750 Pkt etc. oder du hast dich Finance mäßig schon irgendwie bewiesen. Ach und du brauchst Glück.
Abi 1,1 reicht lange nicht. Die Interviews dann sind für ein 1st year auch nicht ohne

Mit 1,1 habe ich aber 808 Punkte, just fyi. Bei der Beratung habe ich Businesspläne für Startups erstellt, kA ob mir das was bringt, war aber ein unbekanntes Unternehmen von daher eher wohl nicht. Aber was wollen sie einen first year in den Interviews bitte fragen außer was zur persönlichkeit und paar brainteaser, die mir gar keine sorge bereiten weil ich bei sowas eigentlich ziemlich clever bin.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 08.06.2018:

Als Frau relativ leicht, besonders bei der Deutschen Bank (einziges Programm in Frankfurt). Als Mann brauchst du Glück UND meist bist du entweder super genial Abi >750 Pkt etc. oder du hast dich Finance mäßig schon irgendwie bewiesen. Ach und du brauchst Glück.
Abi 1,1 reicht lange nicht. Die Interviews dann sind für ein 1st year auch nicht ohne

Das ist falsch!
MS bietet auch ein Spring Program in FFM an

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018:

Dankeschön, hilft mir sehr :)
Kannst du einen Vergleich zwischen AKB und MIC an der Uni Mannheim ziehen für den Bachelor-Einstieg in IB/UB?

Ich habe gesehen beide Initiativen bieten Workshops in IB und UB an. Für welche sollte man sich entscheiden?
Oder kann ich auch in beiden Initiativen Mitglied sein, um alles abzuschöpfen? :D

Natürlich kannst du dich in mehreren Initiativen engagieren lol

Naja, was heißt denn „engagieren“ bei Initiativen wie AKB oder MIC, wenn man nicht gerade zum Vorstand gehört? Ich kann mir schlecht vorstellen, was ich da als Erstsemster beitragen könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.06.2018:

Dankeschön, hilft mir sehr :)
Kannst du einen Vergleich zwischen AKB und MIC an der Uni Mannheim ziehen für den Bachelor-Einstieg in IB/UB?

Ich habe gesehen beide Initiativen bieten Workshops in IB und UB an. Für welche sollte man sich entscheiden?
Oder kann ich auch in beiden Initiativen Mitglied sein, um alles abzuschöpfen? :D

Natürlich kannst du dich in mehreren Initiativen engagieren lol

Naja, was heißt denn „engagieren“ bei Initiativen wie AKB oder MIC, wenn man nicht gerade zum Vorstand gehört? Ich kann mir schlecht vorstellen, was ich da als Erstsemster beitragen könnte.

Gute Einstellung mein Lieber! ;) Leider werden jedoch meistens nur aktive Mitglieder in den Vorstand gewählt. Aktiv bedeutet, dass du regelmäßig zu den Veranstaltungen gehst, den Kontakt mit anderen Mitgliedern suchst und generell versuchst dem Team etwas unter die Arme zu greifen. Oft gibt es auch Mitglieder, die ein bestimmtes Ressort betreuen, aber nicht direkt zum Vorstand gehören.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2018:

Dankeschön, hilft mir sehr :)
Kannst du einen Vergleich zwischen AKB und MIC an der Uni Mannheim ziehen für den Bachelor-Einstieg in IB/UB?

Ich habe gesehen beide Initiativen bieten Workshops in IB und UB an. Für welche sollte man sich entscheiden?
Oder kann ich auch in beiden Initiativen Mitglied sein, um alles abzuschöpfen? :D

Natürlich kannst du dich in mehreren Initiativen engagieren lol

Naja, was heißt denn „engagieren“ bei Initiativen wie AKB oder MIC, wenn man nicht gerade zum Vorstand gehört? Ich kann mir schlecht vorstellen, was ich da als Erstsemster beitragen könnte.

Gute Einstellung mein Lieber! ;) Leider werden jedoch meistens nur aktive Mitglieder in den Vorstand gewählt. Aktiv bedeutet, dass du regelmäßig zu den Veranstaltungen gehst, den Kontakt mit anderen Mitgliedern suchst und generell versuchst dem Team etwas unter die Arme zu greifen. Oft gibt es auch Mitglieder, die ein bestimmtes Ressort betreuen, aber nicht direkt zum Vorstand gehören.

Und die restlichen Mitglieder schöpfen nur alle Workshops und Events ab, ohne was beizutragen?
Ich möchte mich ja engagieren und die Veranstaltungen besuchen...Aber mal im Ernst: Ressorts wie IT, Marketing, Finanzen??? Da hab ich als frischer Abiturient absolut keine Ahnung von.

Beispiel MIC: Man bekommt eine Analysten-Ausbildung für‘s Investieren (falls sie überhaupt qualitativ hochwertig ist?), aber was bekommt die Initiative im Gegenzug?

Also grob zusammengefasst: Ich sehe bei normalen Mitgliedern ohne Führungsverantwortung in einer Initiative nur das Nehmen, aber nicht das Geben.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 10.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.06.2018:

Dankeschön, hilft mir sehr :)
Kannst du einen Vergleich zwischen AKB und MIC an der Uni Mannheim ziehen für den Bachelor-Einstieg in IB/UB?

Ich habe gesehen beide Initiativen bieten Workshops in IB und UB an. Für welche sollte man sich entscheiden?
Oder kann ich auch in beiden Initiativen Mitglied sein, um alles abzuschöpfen? :D

Natürlich kannst du dich in mehreren Initiativen engagieren lol

Naja, was heißt denn „engagieren“ bei Initiativen wie AKB oder MIC, wenn man nicht gerade zum Vorstand gehört? Ich kann mir schlecht vorstellen, was ich da als Erstsemster beitragen könnte.

Gute Einstellung mein Lieber! ;) Leider werden jedoch meistens nur aktive Mitglieder in den Vorstand gewählt. Aktiv bedeutet, dass du regelmäßig zu den Veranstaltungen gehst, den Kontakt mit anderen Mitgliedern suchst und generell versuchst dem Team etwas unter die Arme zu greifen. Oft gibt es auch Mitglieder, die ein bestimmtes Ressort betreuen, aber nicht direkt zum Vorstand gehören.

Und die restlichen Mitglieder schöpfen nur alle Workshops und Events ab, ohne was beizutragen?
Ich möchte mich ja engagieren und die Veranstaltungen besuchen...Aber mal im Ernst: Ressorts wie IT, Marketing, Finanzen??? Da hab ich als frischer Abiturient absolut keine Ahnung von.

Beispiel MIC: Man bekommt eine Analysten-Ausbildung für‘s Investieren (falls sie überhaupt qualitativ hochwertig ist?), aber was bekommt die Initiative im Gegenzug?

Also grob zusammengefasst: Ich sehe bei normalen Mitgliedern ohne Führungsverantwortung in einer Initiative nur das Nehmen, aber nicht das Geben.

Push!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 16.06.2018:

Dankeschön, hilft mir sehr :)
Kannst du einen Vergleich zwischen AKB und MIC an der Uni Mannheim ziehen für den Bachelor-Einstieg in IB/UB?

Ich habe gesehen beide Initiativen bieten Workshops in IB und UB an. Für welche sollte man sich entscheiden?
Oder kann ich auch in beiden Initiativen Mitglied sein, um alles abzuschöpfen? :D

Natürlich kannst du dich in mehreren Initiativen engagieren lol

Naja, was heißt denn „engagieren“ bei Initiativen wie AKB oder MIC, wenn man nicht gerade zum Vorstand gehört? Ich kann mir schlecht vorstellen, was ich da als Erstsemster beitragen könnte.

Gute Einstellung mein Lieber! ;) Leider werden jedoch meistens nur aktive Mitglieder in den Vorstand gewählt. Aktiv bedeutet, dass du regelmäßig zu den Veranstaltungen gehst, den Kontakt mit anderen Mitgliedern suchst und generell versuchst dem Team etwas unter die Arme zu greifen. Oft gibt es auch Mitglieder, die ein bestimmtes Ressort betreuen, aber nicht direkt zum Vorstand gehören.

Und die restlichen Mitglieder schöpfen nur alle Workshops und Events ab, ohne was beizutragen?
Ich möchte mich ja engagieren und die Veranstaltungen besuchen...Aber mal im Ernst: Ressorts wie IT, Marketing, Finanzen??? Da hab ich als frischer Abiturient absolut keine Ahnung von.

Beispiel MIC: Man bekommt eine Analysten-Ausbildung für‘s Investieren (falls sie überhaupt qualitativ hochwertig ist?), aber was bekommt die Initiative im Gegenzug?

Also grob zusammengefasst: Ich sehe bei normalen Mitgliedern ohne Führungsverantwortung in einer Initiative nur das Nehmen, aber nicht das Geben.

Push!!!

Push
Sowas kann doch jeder Student beantworten

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Leute ihr bekommt schon eure Aufgaben. Im ersten und zweiten Semester dann vielleicht eher sowas wie auf dem Kick-Off rumstehen oder bei Vorträgen aufbauen/abbauen helfen, später dann auch richtige Aufgaben, bzw. Projekte wie z.B. einen Vortrag selbst organisieren. Auf jeden Fall besser früh als spät anfangen, weil die Leute, die im 5. Semester dazustoßen um nochmal bisschen was an Network abzugreifen kann keiner leiden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 20.06.2018:

Leute ihr bekommt schon eure Aufgaben. Im ersten und zweiten Semester dann vielleicht eher sowas wie auf dem Kick-Off rumstehen oder bei Vorträgen aufbauen/abbauen helfen, später dann auch richtige Aufgaben, bzw. Projekte wie z.B. einen Vortrag selbst organisieren. Auf jeden Fall besser früh als spät anfangen, weil die Leute, die im 5. Semester dazustoßen um nochmal bisschen was an Network abzugreifen kann keiner leiden.

Okay dankeschön, das gibt ja wenigstens schon mal einen kleinen Einblick.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

absolut herrlich dieses Forum. Ihr seid alle so langweilige Persönlichkeiten. Keine Ecken und Kanten, keine Persönlichkeit, keine Lebenserfahrung weil nur Karriere....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Man kann sich vielleicht auch durch Karriere profilieren?
Erzähl mir nicht, dass jemand bei Apollo, Carlyle, Blackstone für dich so uninteressant wie die Kollegen aus deinem 9-5 KMU Job...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

absolut herrlich dieses Forum. Ihr seid alle so langweilige Persönlichkeiten. Keine Ecken und Kanten, keine Persönlichkeit, keine Lebenserfahrung weil nur Karriere....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Naja sehr viele bekannte Persönlichkeiten sind dort nicht. Auch bei den ganzen anderen Unternehmen und KIs die hier gefeiert werden, sind im besten Fall einzelne (CEO etc. ) bekannt. Die oft wegen Skandalen, oder Skandalen der Unternehmen für die sie arbeiten.

George Soros, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Warren Buffett sind Bekanntheiten. Aus dem Investment Banking, oder der Unternehmensberatung kenne ich spontan niemanden. P.S. Ja vielleicht haben mal welche für paar Jahre in einer IB gearbeitet, damit bekommt aber doch niemand ne interessante Persönlichkeit.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Man kann sich vielleicht auch durch Karriere profilieren?
Erzähl mir nicht, dass jemand bei Apollo, Carlyle, Blackstone für dich so uninteressant wie die Kollegen aus deinem 9-5 KMU Job...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

absolut herrlich dieses Forum. Ihr seid alle so langweilige Persönlichkeiten. Keine Ecken und Kanten, keine Persönlichkeit, keine Lebenserfahrung weil nur Karriere....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Was für ein unterirdischer Vergleich.
Wusstest du überhaupt, dass es noch etliche andere Milliardäre neben denen, die selbst der Aldi-Kassiererin bekannt sind, gibt? Wie "interessant" sind die alle für dich?
Außerdem, definierst du interessante Persönlichkeit = berühmt? Dem nach wäre absolut niemand im WiWi-Treff für dich auch nur ansatzweise interessant...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Naja sehr viele bekannte Persönlichkeiten sind dort nicht. Auch bei den ganzen anderen Unternehmen und KIs die hier gefeiert werden, sind im besten Fall einzelne (CEO etc. ) bekannt. Die oft wegen Skandalen, oder Skandalen der Unternehmen für die sie arbeiten.

George Soros, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Warren Buffett sind Bekanntheiten. Aus dem Investment Banking, oder der Unternehmensberatung kenne ich spontan niemanden. P.S. Ja vielleicht haben mal welche für paar Jahre in einer IB gearbeitet, damit bekommt aber doch niemand ne interessante Persönlichkeit.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Man kann sich vielleicht auch durch Karriere profilieren?
Erzähl mir nicht, dass jemand bei Apollo, Carlyle, Blackstone für dich so uninteressant wie die Kollegen aus deinem 9-5 KMU Job...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

absolut herrlich dieses Forum. Ihr seid alle so langweilige Persönlichkeiten. Keine Ecken und Kanten, keine Persönlichkeit, keine Lebenserfahrung weil nur Karriere....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Du bist interessant.
Erzähle uns mehr von dir.
Mein Leben ohne dich ist unvollkommen.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

absolut herrlich dieses Forum. Ihr seid alle so langweilige Persönlichkeiten. Keine Ecken und Kanten, keine Persönlichkeit, keine Lebenserfahrung weil nur Karriere....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Wer sich für solche Leute interessiert und verehrt, hat kein eigenes interessantes Leben.
Von manchen Biografien kann man sicher einiges lernen. Aber das sind alles Wunschvorstellungen, einem Leben hinterherjagen, was sich nur die Top 0,1% verdient oder auch nicht verdient haben, statt sein eigenes Leben zu leben.

Keeping up with the Kardashians oder die Geissens zu schauen, sowas ist schon grenzwertig. Vielleicht beliebter bei bildungsfernen Schichten, aber was ihr hier macht, ist auch nicht wirklich anders (, aber das kann ich natürlich nicht anhand von zwei Kommentaren erkennen, versteht ihr aber sicherlich.)

Sich über Karriere profilieren, über Reichtum oder sein Ego mit der neuesten Beförderung pushen. Das ist arm, versteht man bloß nicht, wenn man eindimensional und verbelendet ist.
Dass Geld nicht glücklich macht, sondern viel mehr die Kontakte, die man knüpft (Freunde, Kumpels und nicht Networking auf der Career-Messe), die unterschiedlichen Menschen und Lebensweisen auf dieser Welt zu erkunden, die Zeit mit Kindern und der Frau zu verbringen... Das merken die meisten nicht und ich verurteile sie dafür nicht. Manchmal kann sich diese Sichtweise an nur einem Tag im Leben komplett ändern und das wünsche ich jedem, der nach sozialer Anerkennung durch All-Nighters und der geleisteten Arbeitsstunden strebt.
Manchmal sind die glücklichsten die, die am wenigstenn haben, die glücklichsten! Alles wegen dieser einen Einstellung, die alles im Leben beeinflusst.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Was für ein unterirdischer Vergleich.
Wusstest du überhaupt, dass es noch etliche andere Milliardäre neben denen, die selbst der Aldi-Kassiererin bekannt sind, gibt? Wie "interessant" sind die alle für dich?
Außerdem, definierst du interessante Persönlichkeit = berühmt? Dem nach wäre absolut niemand im WiWi-Treff für dich auch nur ansatzweise interessant...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Naja sehr viele bekannte Persönlichkeiten sind dort nicht. Auch bei den ganzen anderen Unternehmen und KIs die hier gefeiert werden, sind im besten Fall einzelne (CEO etc. ) bekannt. Die oft wegen Skandalen, oder Skandalen der Unternehmen für die sie arbeiten.

George Soros, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Warren Buffett sind Bekanntheiten. Aus dem Investment Banking, oder der Unternehmensberatung kenne ich spontan niemanden. P.S. Ja vielleicht haben mal welche für paar Jahre in einer IB gearbeitet, damit bekommt aber doch niemand ne interessante Persönlichkeit.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Man kann sich vielleicht auch durch Karriere profilieren?
Erzähl mir nicht, dass jemand bei Apollo, Carlyle, Blackstone für dich so uninteressant wie die Kollegen aus deinem 9-5 KMU Job...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

absolut herrlich dieses Forum. Ihr seid alle so langweilige Persönlichkeiten. Keine Ecken und Kanten, keine Persönlichkeit, keine Lebenserfahrung weil nur Karriere....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Du hast absolut Recht die Vergleiche sind sehr schlecht gewählt. Es sollte auch gar nicht auf das ganze Reichtum etc rauslaufen, ist es aber faktisch.

Es stimmt aber dass wir einen sehr starken Normtypen haben, der sehr angepasst ist und keine Abweichungen zu lässt. Lebensläufe werden als gerade erwartet, bestimmte Ziele in einem bestimmten Alter. Dazu kommen für viele typische Statussysmbole, auch immer gerne hier im Forum zu finden, bestimmte Uhrenmarken, Schuhmarken etc. Diesen Normtypen lebt der BWLer sehr angepasst. Recht und Ordnung sind seine Maxime, aber auch Unterordnung trifft es manchmal ganz gut. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Bereiche der BWL stark mit Männern besetzt sind (Professoren, Unternehmensberatung, Investment Banking, Controlling, Accounting, Wirtschaftsprüfer usw). Diversität wird zwar propagiert, aber nicht gelebt (Gilt nicht nur für Geschlechter, auch Herkunftsschicht spielt eine Rolle) .

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Was für ein unterirdischer Vergleich.
Wusstest du überhaupt, dass es noch etliche andere Milliardäre neben denen, die selbst der Aldi-Kassiererin bekannt sind, gibt? Wie "interessant" sind die alle für dich?
Außerdem, definierst du interessante Persönlichkeit = berühmt? Dem nach wäre absolut niemand im WiWi-Treff für dich auch nur ansatzweise interessant...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Naja sehr viele bekannte Persönlichkeiten sind dort nicht. Auch bei den ganzen anderen Unternehmen und KIs die hier gefeiert werden, sind im besten Fall einzelne (CEO etc. ) bekannt. Die oft wegen Skandalen, oder Skandalen der Unternehmen für die sie arbeiten.

George Soros, Bill Gates, Mark Zuckerberg, Warren Buffett sind Bekanntheiten. Aus dem Investment Banking, oder der Unternehmensberatung kenne ich spontan niemanden. P.S. Ja vielleicht haben mal welche für paar Jahre in einer IB gearbeitet, damit bekommt aber doch niemand ne interessante Persönlichkeit.

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

Man kann sich vielleicht auch durch Karriere profilieren?
Erzähl mir nicht, dass jemand bei Apollo, Carlyle, Blackstone für dich so uninteressant wie die Kollegen aus deinem 9-5 KMU Job...

WiWi Gast schrieb am 20.07.2018:

absolut herrlich dieses Forum. Ihr seid alle so langweilige Persönlichkeiten. Keine Ecken und Kanten, keine Persönlichkeit, keine Lebenserfahrung weil nur Karriere....

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 20.05.2016:

Ja, ich bin mit der HSG auch sehr zufrieden.Trotzdem wirst du von mir kein Elite-Gerede hören. Und wenn, dann allenfalls aus Selbstironie. Letztendlich ist der ganze Schw*nzvergleich auch affig. Wir können doch in erster Linie dankbar sein, in welcher Zeit und welchen Ort wir geboren sind und somit überhaupt studieren können.

Und ich gehe ja nächstes Semester an die Keio Uni in den Austausch. Da kann ich ja mal nach der WHU fragen :P.

Ich war auch schon an beiden Unis (WHU & Mannheim) und ich denke an beiden lässt es sich aushalten und der Ruf beider ist auch nicht verachtenswert ;) Ich kann mir kaum vorstellen, dass es da gravierende Unterschiede geben sollte, was die Karriereoptionen angeht.

Falsches Mindset. Hier im Forum gelten Ranglisten!!

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WHU > Mannheim, außer MMM

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Der wesentliche Unterschied ist die Peer-Group. In Mannheim als staatlicher Massenuni läuft eben alles vom High-Performer bis zum lockeren Langzeitstudenten herum. Die müssen eben jeden nehmen als staatliche Uni. An der WHU gibt es hingegen eine einheitlich hochkarätige Studentenschaft. Das muss man wollen. In Mannheim ist es viel viel einfacher Top 10 % zu sein. In der besseren Hälfte ist jeder halbwegs Begabte. Das ist an der WHU ganz anders, weil die meisten top sind.

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

Der wesentliche Unterschied ist die Peer-Group. In Mannheim als staatlicher Massenuni läuft eben alles vom High-Performer bis zum lockeren Langzeitstudenten herum. Die müssen eben jeden nehmen als staatliche Uni. An der WHU gibt es hingegen eine einheitlich hochkarätige Studentenschaft. Das muss man wollen. In Mannheim ist es viel viel einfacher Top 10 % zu sein. In der besseren Hälfte ist jeder halbwegs Begabte. Das ist an der WHU ganz anders, weil die meisten top sind.

Ich war selbst an der WHU und kann das per se nicht unterschreiben. Mannheim hat einen hohen NC, die Leute sind da akademisch top, auch wenn die Abischnitte WHU/Mannheim sich letzten Endes nicht groß unterscheiden. Meiner Erfahrung nach sind die Top 5% der WHU deutlich besser als die Top 5% in Mannheim, bis zum Median ist es ziemlich ausgeglichen, aber dann hat Mannheim mEn eine bessere untere Hälfte.

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

Der wesentliche Unterschied ist die Peer-Group. In Mannheim als staatlicher Massenuni läuft eben alles vom High-Performer bis zum lockeren Langzeitstudenten herum. Die müssen eben jeden nehmen als staatliche Uni. An der WHU gibt es hingegen eine einheitlich hochkarätige Studentenschaft. Das muss man wollen. In Mannheim ist es viel viel einfacher Top 10 % zu sein. In der besseren Hälfte ist jeder halbwegs Begabte. Das ist an der WHU ganz anders, weil die meisten top sind.

Ich war selbst an der WHU und kann das per se nicht unterschreiben. Mannheim hat einen hohen NC, die Leute sind da akademisch top, auch wenn die Abischnitte WHU/Mannheim sich letzten Endes nicht groß unterscheiden. Meiner Erfahrung nach sind die Top 5% der WHU deutlich besser als die Top 5% in Mannheim, bis zum Median ist es ziemlich ausgeglichen, aber dann hat Mannheim mEn eine bessere untere Hälfte.

Das kann ich nicht unterschreiben. Gerade die untere Hälfte ist in Mannheim das Problem. Denn da studieren halt auch Leute, die zwar formal ein gutes Abi haben, aber wir wissen ja alle, wie manche Abis zustandekommen. Das kann an der WHU nicht passieren. Die nehmen vielleicht auch mal Leute mit 2.5er-Abi. Dann hat das aber gute Gründe, etwa Leistungssport auf Nationalmannschaftslevel etc. Und die Top 5 % an der WHU sind nun einmal auch nur etwa 5 Leute. Dass das dann die Creme de la Creme ist, wird wohl so sein. Eines darf man aber nicht vergessen: an staatlichen Unis gibt es eben auch immer die ganz krassen Fälle. In Mannheim etwa Leute, die BWL neben Medizin oder Jura in Heidelberg studieren. Das geht an der WHU eben nicht.

Die absoluten High-Performer studieren meist nicht nur BWL, sondern BWL läuft nebenher.

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Warum diskutiert Ihr immer WHU oder Mannheim? Warum geht Ihr nicht einfach an die LSE oder Oxford, wenn der Ruf der Uni so wichtig ist?

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

Der wesentliche Unterschied ist die Peer-Group. In Mannheim als staatlicher Massenuni läuft eben alles vom High-Performer bis zum lockeren Langzeitstudenten herum. Die müssen eben jeden nehmen als staatliche Uni. An der WHU gibt es hingegen eine einheitlich hochkarätige Studentenschaft. Das muss man wollen. In Mannheim ist es viel viel einfacher Top 10 % zu sein. In der besseren Hälfte ist jeder halbwegs Begabte. Das ist an der WHU ganz anders, weil die meisten top sind.

Ich war selbst an der WHU und kann das per se nicht unterschreiben. Mannheim hat einen hohen NC, die Leute sind da akademisch top, auch wenn die Abischnitte WHU/Mannheim sich letzten Endes nicht groß unterscheiden. Meiner Erfahrung nach sind die Top 5% der WHU deutlich besser als die Top 5% in Mannheim, bis zum Median ist es ziemlich ausgeglichen, aber dann hat Mannheim mEn eine bessere untere Hälfte.

Das kann ich nicht unterschreiben. Gerade die untere Hälfte ist in Mannheim das Problem. Denn da studieren halt auch Leute, die zwar formal ein gutes Abi haben, aber wir wissen ja alle, wie manche Abis zustandekommen. Das kann an der WHU nicht passieren. Die nehmen vielleicht auch mal Leute mit 2.5er-Abi. Dann hat das aber gute Gründe, etwa Leistungssport auf Nationalmannschaftslevel etc. Und die Top 5 % an der WHU sind nun einmal auch nur etwa 5 Leute. Dass das dann die Creme de la Creme ist, wird wohl so sein. Eines darf man aber nicht vergessen: an staatlichen Unis gibt es eben auch immer die ganz krassen Fälle. In Mannheim etwa Leute, die BWL neben Medizin oder Jura in Heidelberg studieren. Das geht an der WHU eben nicht.

Die absoluten High-Performer studieren meist nicht nur BWL, sondern BWL läuft nebenher.

Bei allem Respekt vor den jeweiligen Studiengängen, das macht praktisch überhaupt keinen Sinn, und es gibt Gründe, warum es keine verbreitete Praktik ist, obwohl wohl viele das Potential dazu hätten. Klar ist es theoretisch machbar, aber wieso sollte man als Mediziner ein komplettes BWL-Studium absolvieren wollen? In UB/IB kommt man auch locker ohne rein, und die relevanten praktischen Kenntnisse kann man sich so oder so durch Selbststudium aneignen.

Außerdem - egal, wie viel Zeit man dann aufbringt, du kannst mir nicht erzählen, dass keines der Fächer letztlich darunter leidet. Bei BWL wäre mir das egal, aber bei zukünftigen Ärzten wäre es wünschenswert, wenn diese sich 100% auf ihr Studium konzentrieren würden. Es ist ja nicht so, als könnte man im Medizinstudium als Überflieger nicht mehr als das Erforderliche im eigenen Fach machen - Dienste, Organtransport, Case-Conferences, Notfallmedizin etc.

Für alle anderen Fächer gibt es die Option Nebenfach, in denen man mehr als genug relevante BWL-Kenntnisse erlernt.
Die "absoluten High-Performer" sind definitiv nicht diejenigen, die sich breit streuen, sondern die Spezialisten, die in einem Bereich 150% geben und dort Außergewöhnliches vollbringen. Oder meinetwegen die, die auch komplett ohne Studium in einem Bereich auskommen.

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

Der wesentliche Unterschied ist die Peer-Group. In Mannheim als staatlicher Massenuni läuft eben alles vom High-Performer bis zum lockeren Langzeitstudenten herum. Die müssen eben jeden nehmen als staatliche Uni. An der WHU gibt es hingegen eine einheitlich hochkarätige Studentenschaft. Das muss man wollen. In Mannheim ist es viel viel einfacher Top 10 % zu sein. In der besseren Hälfte ist jeder halbwegs Begabte. Das ist an der WHU ganz anders, weil die meisten top sind.

Ich war selbst an der WHU und kann das per se nicht unterschreiben. Mannheim hat einen hohen NC, die Leute sind da akademisch top, auch wenn die Abischnitte WHU/Mannheim sich letzten Endes nicht groß unterscheiden. Meiner Erfahrung nach sind die Top 5% der WHU deutlich besser als die Top 5% in Mannheim, bis zum Median ist es ziemlich ausgeglichen, aber dann hat Mannheim mEn eine bessere untere Hälfte.

Das kann ich nicht unterschreiben. Gerade die untere Hälfte ist in Mannheim das Problem. Denn da studieren halt auch Leute, die zwar formal ein gutes Abi haben, aber wir wissen ja alle, wie manche Abis zustandekommen. Das kann an der WHU nicht passieren. Die nehmen vielleicht auch mal Leute mit 2.5er-Abi. Dann hat das aber gute Gründe, etwa Leistungssport auf Nationalmannschaftslevel etc. Und die Top 5 % an der WHU sind nun einmal auch nur etwa 5 Leute. Dass das dann die Creme de la Creme ist, wird wohl so sein. Eines darf man aber nicht vergessen: an staatlichen Unis gibt es eben auch immer die ganz krassen Fälle. In Mannheim etwa Leute, die BWL neben Medizin oder Jura in Heidelberg studieren. Das geht an der WHU eben nicht.

Die absoluten High-Performer studieren meist nicht nur BWL, sondern BWL läuft nebenher.

Highperformer studieren gar nicht BWL - ist schließlich keine Rocket Science.

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Vielleicht denken auch Abiturienten nicht in schemen wie "high-performer" sondern studieren was ihnen Spaß macht?

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Damit einem BWL Spaß macht muss man aber schon ein ziemlicher Lowperformer sein, schließlich ist BWL keine Rocket Science.

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

Vielleicht denken auch Abiturienten nicht in schemen wie "high-performer" sondern studieren was ihnen Spaß macht?

antworten
WiWi Gast

BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

WiWi Gast schrieb am 13.04.2019:

Damit einem BWL Spaß macht muss man aber schon ein ziemlicher Lowperformer sein, schließlich ist BWL keine Rocket Science.

WiWi Gast schrieb am 12.04.2019:

Vielleicht denken auch Abiturienten nicht in schemen wie "high-performer" sondern studieren was ihnen Spaß macht?

Achso. "Spaß" ist ja zum glück objektiv feststellbar und kein subjektives Gefühl...
Mir macht BWL echt Spaß, gerade die Finance Module. Ich bin dazu auch noch Ing und grad im Zweitstudium... was jetzt?

antworten

Artikel zu WHU

WHU-Master »Entrepreneurship« startet zum Wintersemester 2017/18

MBA Studentinnen und Studenten der WHU - Otto Beisheim School of Management bilden zusammen die Buchstaben WHU.

Die Start-up-Branche ist der ideale Ort für zukünftige Gründer, um das eigene Konzept zu realisieren. Ab dem Wintersemester 2017/18 verschafft der Master in Entrepreneurship an der WHU Beisheim die Grundlage, um als Unternehmensgründer zu starten: ein umfangreiches Gründerszene-Netzwerk und ein maßgeschneidertes Master-Programm mit Schwerpunkten in BWL, Produktentwicklung und Technologien. Ab sofort können sich angehende Unternehmer und Gründer für den Master in Entrepreneurship an der WHU bewerben.

Vier neue Professoren an der WHU

Übersichtstafel vor dem Haupteingang der WHU – Otto Beisheim School of Management.

Vier neue Professoren verstärken seit Anfang September die Fakultät der WHU - Otto Beisheim School of Management. Drei der vier Professuren wurden an der WHU neu eingerichtet.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf Re: BWL-Studium WHU Vallendar oder Uni Mannheim - Freizeit und Partys?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 101 Beiträge

Diskussionen zu WHU

11 Kommentare

WHU 2023 Audit

WiWi Gast

PUSH Gibt es Leute von der WHU die was dazu sagen können? Die WHU war eigentlich meine Traumuni, aber dieser Artikel hat mich ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)