DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)UE

Chance bei Unternehmensberatung

Autor
Beitrag
alexandrien

Chance bei Unternehmensberatung

Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr mein Abitur in NRW bekommen. Höchstwahrscheinlich wird mein Schnitt um 2,9 liegen.
Nach der Schule habe ich schon einen Studienplatz für BWL an der Privaten Hochschule BiTS sicher. Ich hoffe das ich dort mit einem (sehr) guten Bachelor abschließen werde; dann möchte ich mit dem Master fortfahren. Mein Ziel ist es, später in einer UB zu arbeiten. Nun ist mir klar, dass die Kriterien bei Tier 1 UB etc. mitunter knallhart sind. Trotzdem ist es mein angestrebtes Ziel dort zu arbeiten.

Weitere Qualifikationen:

  • 4 Wochen Auslandsaufenthalt (Entwicklungsarbeit) in China, gesponsert durch eine in DE ansässige Stiftung
  • mehrere mehrwöchige Auslandsaufenthalte in verschiedenen Entwicklungsländern (Interkulturelle Erfahrung)
  • 4 wöchiges Praktikum in Rechnungswesen/Controlling bei einem Unternehmen (4000 Mitarbeiter weltweit)

Des weiteren ist mein Vater auch als Controllingleiter tätig und hat daher Verbindungen zu zahlreichen Vorständen, Beiräten und Geschäftsführern. Möglicherweise verhelfen diese Kontakte mir auch zu einem Job..
Ein Freund dient mir außerdem als Vermittler zu einem Aktionär von PwC.

Was denkt ihr, wie stehen die Chancen auf eine Anstellung in einer UB mit meinem Profil?

Grüsse

Philipp

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Wie hast Du es geschafft, so ein schlechtes Abitur zu bekommen???

alexandrien schrieb:

Hallo Leute,

ich werde dieses Jahr mein Abitur in NRW bekommen.
Höchstwahrscheinlich wird mein Schnitt um 2,9 liegen.
Nach der Schule habe ich schon einen Studienplatz für BWL an
der Privaten Hochschule BiTS sicher. Ich hoffe das ich dort
mit einem (sehr) guten Bachelor abschließen werde; dann
möchte ich mit dem Master fortfahren. Mein Ziel ist es,
später in einer UB zu arbeiten. Nun ist mir klar, dass die
Kriterien bei Tier 1 UB etc. mitunter knallhart sind.
Trotzdem ist es mein angestrebtes Ziel dort zu arbeiten.

Weitere Qualifikationen:

  • 4 Wochen Auslandsaufenthalt (Entwicklungsarbeit) in China,
    gesponsert durch eine in DE ansässige Stiftung
  • mehrere mehrwöchige Auslandsaufenthalte in verschiedenen
    Entwicklungsländern (Interkulturelle Erfahrung)
  • 4 wöchiges Praktikum in Rechnungswesen/Controlling bei
    einem Unternehmen (4000 Mitarbeiter weltweit)

Des weiteren ist mein Vater auch als Controllingleiter tätig
und hat daher Verbindungen zu zahlreichen Vorständen,
Beiräten und Geschäftsführern. Möglicherweise verhelfen diese
Kontakte mir auch zu einem Job..
Ein Freund dient mir außerdem als Vermittler zu einem
Aktionär von PwC.

Was denkt ihr, wie stehen die Chancen auf eine Anstellung in
einer UB mit meinem Profil?

Grüsse

Philipp

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Mach erstmal dein Studium, dann sehen wir weiter. Verkaufen kannst du dich auf jeden Fall schonmal ganz gut und Kontakte scheinst du auch zu haben. Der Rest sieht eher mau aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Eventuell kann ein sehr guter Bachelor und ein sehr guter Master dein schlechtes Abi neutralisieren.
Allerdings verbaust du dir mit deinem Studium an der FH für alle Zeiten die Cahnce auf eine Tier 1 oder 2 UB. Es ist hier oft genug gesagt worden, dass die Top-UBs nur Uni-Absolventen einstellen. Somit sind deine Chancen gleich null.
Es mag zwar Ausnahmen geben, aber dann sind das Absolventen von FHs wie Reutlingen oder Pforzheim, die noch weiß was ich ausserhochschulisch machen und ein 1er Abi haben...

Wenn man so ein schlechtes Abi hat, ist es auch nur schwer vorstellbar, dass man plötzlich ein Studium unter den besten abschließt. Selbst völlig ohne lernen, sollte ein Abi besser als 2,5 drin sein. Irgendwie spiegelt sich das Abi doch auch oft im Studium wieder.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Deine Kontakte werden dich retten ,aber du scheinst nicht der hellste zu sein bei den heutigen einfachen Abiturprüfungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

So hart das jetzt auch klingen mag, aber hier meine ehrliche Einschätzung Deiner Chancen:

Abi: Tier 3
Uni: Tier 4
Kontakte: Tier 3
Außer-curriculares: Tier 3

Do the math.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Hi Philipp,

erstmal an alle anderen: Hört mal bitte mit dem Bashen auf. Damit ist nun wirklich niemandem geholfen. Abgesehen davon stimme ich persönlich auch nicht damit überein, dass sich das Abi im Studium widerspiegelt. Ich habe etliche Kommilitonen mit 1er-Schnitt gesehen, die an den einfachsten Aufgaben gescheitert sind, im Sozialleben etwas dubios sind oder gar beides. Auf der anderen Seite kann man trotz 2,9er-Schnitts es trotzdem schaffen zu den Besten eines Studiengangs zu gehören. Oder sagen neuerdings meine Abi-Noten in Biologie und Sport etwas darüber aus wie schnell ich wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen kann?!

Jedoch muss ich einem Vorredner zustimmen, dass es für dich schwierig werden dürfte in einer guten UB zu landen, falls du den Platz an der BiTS annehmen solltest. Mein Tipp: Gehe an eine Uni, wo du mit deinem Schnitt noch angenommen wirst. Wenn du in BWL fit bist, dürfte es für dich dort mit dem zusätzlich nötigen Ehrgeiz nicht schwer fallen einen 1er-Abschluss hinzulegen. Anschließend machst du deinen Master an einer deutschen Target-Uni oder im Ausland. Nebenbei machst du Praktika (fange da ruhig klein an, bspw. Controlling in einer Bank, um dich dann zu steigern: 2. Praktikum bei Big4, 3. Praktikum dann UB) und Auslandssemester. Engagiere dich bei Studierendenintiativen und knüpfe Kontakte, sodass du nicht auf deinen Vater angewiesen bist.

An irgendeinem dieser Punkte wirst du dann schon merken, ob du wirklich noch zur UB möchtest (und dafür gemacht bist) oder nicht.

Viel Erfolg :)

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Warum gehst du auf keine Uni sondern eine No-Name FH, wenn du in die UB willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Auslandssemster ist doch Pflicht an der Hochschule ;)
Und als solch unbekannt und unbedeutend würde ich die Hochschule nicht einordnen...

Wegen UB´s:
Es muss auf keinen Fall Tier 1/2 sein. Mir reicht eigentlich überhaupt im Consulting zu arbeiten. Nach einigen Jahren würde ich dann gerne in die Industrie wechseln wollen.

Lounge Gast schrieb:

Hi Philipp,

erstmal an alle anderen: Hört mal bitte mit dem Bashen auf.
Damit ist nun wirklich niemandem geholfen. Abgesehen davon
stimme ich persönlich auch nicht damit überein, dass sich das
Abi im Studium widerspiegelt. Ich habe etliche Kommilitonen
mit 1er-Schnitt gesehen, die an den einfachsten Aufgaben
gescheitert sind, im Sozialleben etwas dubios sind oder gar
beides. Auf der anderen Seite kann man trotz 2,9er-Schnitts
es trotzdem schaffen zu den Besten eines Studiengangs zu
gehören. Oder sagen neuerdings meine Abi-Noten in Biologie
und Sport etwas darüber aus wie schnell ich wirtschaftliche
Zusammenhänge erkennen kann?!

Jedoch muss ich einem Vorredner zustimmen, dass es für dich
schwierig werden dürfte in einer guten UB zu landen, falls du
den Platz an der BiTS annehmen solltest. Mein Tipp: Gehe an
eine Uni, wo du mit deinem Schnitt noch angenommen wirst.
Wenn du in BWL fit bist, dürfte es für dich dort mit dem
zusätzlich nötigen Ehrgeiz nicht schwer fallen einen
1er-Abschluss hinzulegen. Anschließend machst du deinen
Master an einer deutschen Target-Uni oder im Ausland.
Nebenbei machst du Praktika (fange da ruhig klein an, bspw.
Controlling in einer Bank, um dich dann zu steigern: 2.
Praktikum bei Big4, 3. Praktikum dann UB) und
Auslandssemester. Engagiere dich bei Studierendenintiativen
und knüpfe Kontakte, sodass du nicht auf deinen Vater
angewiesen bist.

An irgendeinem dieser Punkte wirst du dann schon merken, ob
du wirklich noch zur UB möchtest (und dafür gemacht bist)
oder nicht.

Viel Erfolg :)

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Mit welche Hochnäsigkeit hier die Leute mit ihren Aussagen vom Leder ziehen, kann ich nur als Satire betrachten. Bei UB hängen doch die, die schon mit jungen Jahren meinen alles besser zu wissen, und die zu 90% immer Angestellte bleiben werden um ja jedes Risikomzu meiden. Mir ist ein normales Abi von einem normalen Jungen lieber als von einem Einser-Abi und WHU und Co., der erstmal zurecht gestutzt werden muss, weil er nichts auf hat aber schon Wunders meint, was er für ein toller Hecht wäre. In dem Sinne Fragesteller, mach Dein Ding, lass Dich nicht beirren. Abi ist völlig aussagelos und alleine schon von der Schule abhängig. Luschen-Gymnasien gibts es auch noch, und wer gut ist, kommt weiter. Firmen rekrutieren Typen, keine Abiturienten. Nur Mut!

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Zitat:

"So hart das jetzt auch klingen mag, aber hier meine ehrliche Einschätzung Deiner Chancen:

Abi: Tier 3
Uni: Tier 4
Kontakte: Tier 3
Außer-curriculares: Tier 3

Do the math. "

Ich glaube dieser Beitrag fast es ganz gut zusammen. Ich denke auch dass es für Tier 1/2 mit deinem Profil nicht reichen wird, aber das soll nicht heissen das deswegen nicht die ein oder andere "Spezialisten Beratung" (Tier 3/4) Interesse an motivierten Juniors wie dir haben wird. Sieh zu dass du dich in deinem Studium auf 1 bis 2 Bereiche "spezialisierst" z.B. Supply Chain Management und Accounting ect. und dann wird das schon mit dem Einstieg in der Beratung klappen.

Kalenderspruch des Tages: "Wo ein Wille da auch ein Weg"

PS: Wie schon mehrfach erwähnt, überlege es dir sehr genau ob die von dir gewählte FH die richtige Wahl ist. Meiner Meinung nach lohnt sich der monetäre Invest in eine private Uni nur bei Target Unis a la WHU oder EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

alter.. du hast noch nichtmal abi und denkst über TIER 1 Unternehmensberatung nach? In deinem Alter (ich schätze du bist 18 - also ich vor 4 Jahren) habe ich NULL an sowas gedacht. Und auch kein einziger meiner Kumpels. Ein gut gemeinter Rat: Halte dich von diesem Forum fern und komm in 5 Jahren mit einem gestärkten Selbstbewusstsein wieder.

Wie kann ein Mensch dein Abi als "Tier3" (WTF!?!?!?!?) einschätzen?? Ganz zu schweigen von der moralischen Komponente " Dein Leben Tier4" - aber das klammern wir sowieso mal besser aus.

Mein Rat: Mache in Ruhe dein Abi, wähle dir deine Wunschhochschule. Irgendwann wirst du ein Praktikum machen - vlt. ja in einer der BIG4. Es wird dir gefallen, du wirst ohne Probleme einen gut bezahlten Job bekommen.

In diesem Forum ist häufig folgende infantile Bewertung zu finden: Tier 1 = erstrebenswert. Nur was bringt dir ein Arbeitgeber der Tier1 ist - für dich persönlich: Gar nichts. Ein ähnliches Muster findest du bei Menschen/ Jugendliche, welche sich mit ihrer Meinung nach "coolen" Freunden umgeben, weil sie sich hiervon einen coolen Imagetransfer erhoffen (das steckt dahinter - für das jeweilige Individuum ist das Hingezogenfühlen zu den " Coolen " meist nicht erklärbar bzw. wird auch nicht hinterfragt).

Genau dieses Muster ist es, die das jeweilige Individuum auch 5-10 Jahre später - in einem anderen Lebensabschnitt (Querschnitt=wiwi-treff) - nicht abgelegt hat sondern über die Arbeitgeberwahl entsprechend zu befriedigen sucht.

Kurzum: Schwäche.

Im Übrigen wenn ich das hier lese: Das klingt alles immer vorbestimmt. Du bist 18 Jahre alt und wirst hier von "Experten" beurteilt "Ich denke dass es für Tier 1/2 it deinem Profil nicht reichen wird" .. "LOL".

Summa Summarum: Du möchtest später im Consulting arbeiten? Du wirst es auch. Über mehr mach dir jetzt noch keine Gedanken.

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Antwortete der Student im 4. (?) Semester auf eine berufsrelevante Frage ....

Dieses Forum bietet nun einmal den enormen Vorteil, dass Du Erfahrungen von etwas älteren, bereits berufstätigen Leuten bekommen kannst.

Abgesehen von der Grundsatzfrage ob sich der TE mit seinen 18 Lebensjahren über so etwas Gedanken machen sollte oder nicht, hat er explizit um Rat gebeten. Es ging dabei um die Einschätzung, ob er mit dem momentan eingeschlagenen Weg & Qualifikationen in einer Tier 1 UB landen kann (O-ton).

Auf diese Frage gab es, abgesehen vom Uni-Bashing, wie ich finde einige sachdienliche Hinweise, die ihm durchaus konstruktiv aufgezeigt haben, wie er seine Ausgangslage für dieses selbstauferlegte Ziel verbessern kann.

Die Realität klingt manchmal hart, speziell wenn man gerade von der entspannten Altstadt-Kneipentour wiederkommt, aber leider ist auf einem (sich konsolidierendem) Markt mit Tagessätzen von > ?1.8k für Junior Consultants kein Raum für philosophische Grundsatzfragen und Experimente. Was zählt ist das Profil mit dem Du den Kunden beeindrucken und die Ansprüche Deiner Teammitglieder zufrieden stellen kannst - alles andere ist BS. Dieses Anforderungsprofil ist nun mal sehr rigide und lässt wenig Raum für Abweichungen wie z.B. ein Abi >2.5 und ein Studium an einer Uni dieser Art. Das ist geschriebenes Gesetz bei uns, so unfair das klingen mag, es hat sich aber über die letzten Jahrtehnte bewährt!

(Toleranzen bei diesen Anforderungen gibt es nur bei berufserfahrenen Quereinsteigern)

Menschliche Grüße aus der "unmenschlichen Tier 1 Arbeitswelt"

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

In diesem Forum ist jede dritte wort "Unternehmensberatung" - jedes vierte Wort "Tier"...

antworten
WiWi Gast

Re: Chance bei Unternehmensberatung

Stimme dem kritischen Post über mir zu. Denk nicht in Tier Kategorien. Das erste Ziel sollte der Bachelor mit guten Noten sein. Wo, wann und wie wird sich noch alles früh genug entscheiden.

Viel Erfolg

antworten

Artikel zu UE

Bundesweit erster Bachelor-Studiengang Wirtschaftsjournalismus

Bunte Zeitungsständer an einer Straße.

Mit einem neuen Studiengang Wirtschaftsjournalismus startet die Iserlohner Business and Information Technology School (BiTS) in das nächste Sommersemester. Bewerbung für das kostenpflichtige Studium bis Ende Februar.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Antworten auf Chance bei Unternehmensberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu UE

5 Kommentare

BITS-Iserlohn

WiWi Gast

Ich hoffe, dass der Thread-Starter nach insgesamt 5 (!) Jahren inzwischen seine Entscheidung getroffen hat ;)

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)