DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)MBS

Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Hey,
alos ich möchte auf jeden Fall auf einer Business School studieren.
Bin mir aber nicht sicher, welche ich auswähle. Von der MBS habe ich schon eine Zusage, an der EBS hab ich im April eine Aufnahmeprüfung und an der Frankfurt School of Finance&Management habe ich Ende Januar die Aufnahmeprüfung. An der MBS und EBS hab ich jeweils den Managementschwerpunkt gewählt und an der Frankfurt School den Finanzschwerpunkt. Welche Uni bietet denn die meisten Vorteile und wie wichtig ist die Reputation der Business School wenn ich meinen Master danach an einer international renommierten mache?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

die MBS hat ein Bachelorprogramm?!? Du redest doch vom Bachelor oder?

Gruß
Hans

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Jaja, die MBS, also die Munich Business School hat ein Bachelorprogramm

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

EBS aufjedenfall

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Qualitativ sind EBS und FS fast gleichauf. Wobei man nach den Skandalen der Vergangenheit sagen muss: da ist die Frankfurt School seriöser. Nur über eines muss man sich da klar sein, bei der FS sitzen Kinder aus internationalen Elite Internaten neben Arbeiterkindern. Denn nur AC nicht Geltbeutel entscheidet. Die sagen sogar Kandidaten die bestanden haben, das eine andere Uni vieleicht besser passen könnte. Auch der Studienberater ist echt einen Besuch wert. Ich persönlich finde das deutlcih besser als den Eindruck den mir die EBS mit diesem permanente Elitengetue.
Aber ich würde es pragmatisch halten: zu beiden hingehen und nach dem gemachten Eindruck entscheiden. Bei mir ist es FS kann aber bei dir anders liegen.

Good luck

Ben

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Da man der FSFM eigentlich den Promotionsstatus aberkannt hat, und nur unter Auflagen zeitlich begrenzt wieder zurückgegeben hat, finde ich das auch nicht viel seriöser.
Sowohl EBS, als auch FSFM und MBS sind nicht die besten Schulen. Ich verstehe nicht warum du soviel Geld für einen zweifelhaften Ruf ausgeben willst?! Wenn privat, dann WHU, weil die wenigstens über die wichtigen Akkreditierungen verfügt!
Oder ansonsten eben Mannheim oder St. Gallen. Das ist das Beste vom Besten! Da muss aber das Abi passen und man muss in St. Gallen durch die Aufnahmeprüfung kommen.

Lounge Gast schrieb:

Qualitativ sind EBS und FS fast gleichauf. Wobei man nach den
Skandalen der Vergangenheit sagen muss: da ist die Frankfurt
School seriöser. Nur über eines muss man sich da klar sein,
bei der FS sitzen Kinder aus internationalen Elite Internaten
neben Arbeiterkindern. Denn nur AC nicht Geltbeutel
entscheidet. Die sagen sogar Kandidaten die bestanden haben,
das eine andere Uni vieleicht besser passen könnte. Auch der
Studienberater ist echt einen Besuch wert. Ich persönlich
finde das deutlcih besser als den Eindruck den mir die EBS
mit diesem permanente Elitengetue.
Aber ich würde es pragmatisch halten: zu beiden hingehen und
nach dem gemachten Eindruck entscheiden. Bei mir ist es FS
kann aber bei dir anders liegen.

Good luck

Ben

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Die EBS hat schon viele Vorteile: fuer eine Privatuni ein sehr gutes und breites Vorlesungsangebot, sehr gute Auslandskontakte, guter Placement-Record, sehr gute Alumni-Organization, die deutlich besser organisiert ist als die manch anderer Hochschulen und Privathochschulen (was ich aufgrund meiner Beziehung mit einer Alumni von einer Konkurrenz-Hochschule ganz gut beurteilen kann) und aus meiner Sicht auch kein allzu grosses Snob-Problem, nachdem wir das Stipendien-Problem hinbekommen haben. Dazu kommt guter Sprachunterricht und kleine Vorlesungsgroessen und guter Dozentenkontakt und Promotionsrecht. Kritisch muss man natuerlich die derzeitigen Probleme betrachten - allerdings mache ich mir da keine allzugrossen Sorgen. Weder kann die Regierung von Hessen die ebs untergehen lassen, noch wuerden die Alumnis dies zulassen.
Was mich bei der FS stoert: Mit dem F Thema fuer mich zu eng aufgestellt, durch die duale Ausbildung eine starke Markenverwaesserung und ein relativ schwacher Placement-Record im Bereich Consulting und Non-Banking.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Die EBS gibt es doch vielleicht bald gar nicht mehr. :-)
Sollte wirklich eine komplette Buchpruefung anstehen, vermute ich, dass die den Laden dicht machen muessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Wie wichtig ist eigentlich die Reputation der Business School an der man seinen Bachelor macht für eine Bewerbung für den Master an einer Elite Business School wie der London Business School? Wird da auf die Reputation der anderen Business School geachtet oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Die Reputation ist ziemlich egal. Es sollte aber eventuell eine Uni und keine FH sein!
Was dann zählt sind Top Noten und ein Top GMAT Score!

Lounge Gast schrieb:

Wie wichtig ist eigentlich die Reputation der Business School
an der man seinen Bachelor macht für eine Bewerbung für den
Master an einer Elite Business School wie der London Business
School? Wird da auf die Reputation der anderen Business
School geachtet oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Die Briten/Amis kennen so gut wie keine deutschen Unis, also ist es egal ob man von Mannheim, der WHU oder sonst wo herkommt. Eine Uni sollte es allderings schon sein.
Daher fällt die MBS weg, bei der ich immernoch nicht verstehe warum sie in einem Satz mit der Fsfm/EBS genannt wird. Davon ist diese FH Welten entfernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Ich glaube ja das solche Postings, die die MBS immer im Zusammenhang mit anderen guten Business Schools nennen, von irgendeiner PR Agentur zwecks Suchmaschinen gemacht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

das ist das virale mbs marketing :)

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

nein, also Werbung mach ich nicht für die MBS. Ich freue mich einfach nur über Tipps und Infos um mich zu entscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

tipp: FSFM >>> (aufgrund der aktuellen Situation) > EBS >>> MBS

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Ich sehe dies genau andersrum:
EBS >>(trotz aktueller Situation)>FSFM>>>>>>MBS
Vor die Ebs wuerde ich wahrscheinlich noch die WHu setzen und gleichauf mit Ebs (oder leicht dahinter) die HHL.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

(WHU > HHL .. standen ja nicht zur Diskussion) >>> FSFM > EBS ... MBS betrachtet man in diesem Rahmen nicht!

EBS kämpft in meinen Augen ums Überleben... von daher < FSFM

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

"EBS kämpft meiner Meinung nach ums Überleben" auf Schlagzeilen sollte man nicht zu viel setzen.

Ich studiere hier und vergleiche die Artikel immer mit den internen Informationen bzw analysiere sehr genau aufgrund Welcher Fakten solch reißerische Überschriften gestrickt werden. Die Grundlagen für die meisten Schlagzeilen sind wirklich lächerlich. Im Übrigen wurde erst vor nen paar Wochen nen riesen Investitionspaket verkündet (Renovierungen etc) ... wenn man Probleme hat den laufenden Betrieb zu sichern, dann wäre das das erste woran man spart. ;-)
Im März kommt dann voraussichtlich auch ENDLICH die EQUIS Akkreditierung.
Alles in Allem: mir gefällts verdammt gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

es ist nicht so das ich dir nicht glaube - nur frage ich dich: was sollst du als student der ebs auch anderes sagen? da fühl ich mich wesentlich neutraler hehe

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Ich glaube nicht, dass Studenten einer Konkurrenzorganization neutraler urteilen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

daher auch das "da fühl ich mich" iVm "hehe" ;)

ist halt ein problem, aber mal ehrlich .. wie ist denn die stimmung bei euch EBS-lern im moment? irgendwie muss es ja schon etwas belastend sein oder? wenn ich mir jetzt überlege die WHU würde so in der kritik stehen und ich wäre dort immatrikuliert würde es mich schon irgendwo/irgendwie belasten!?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Es ist schade, dass die Presse so über die EBS herzieht, weil dies ja auch auf uns Studenten zurückfällt. Wir sind durch diesen Skandal nicht schlechter geworden und unser Studienprogramm auch nicht, dies sollte an der Stelle nochmal gesagt werden.

Die Studiensituation ist genauso wie früher, wir haben hier sehr engagierte Leute und auch wie ich finde eine gute Gemeinschaft. Die großen Wirtschaftskonzerne kommen immernoch regelmäßig an die Uni, deshalb wertet diesen "Skandal" nicht zu hoch bei der Entscheidung. Ab dem Frühjahr dürfte dann auch endlich das Akkreditierungsproblem mit EQUIS wegfallen, von daher sehe ich die zukünftige Zeit der EBS positiv. Für mich war es nach wie vor die beste Entscheidung hier zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Ich würde mein MasterStudium (Finance) auch gerne an der EBS machen. Wie stehen meine Chancen in das Programm rein zu kommen?

Fh-Bachelor 2,2
Auslandssemester USA
Praktika: Medien,Industrie und M&A
Gmat: noch nicht gemacht. Schätze aber mal das ich die 650 schaffe
Toefl: 105
Soziales Engagement
Empfehlungsschreiben eines ExEbsler

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Wirst genommen, aber nur wgn deinem outstanding toefl :Y

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Ich denke eher das Empfehlungsschreiben des ExEbslers wird den ausschlag geben!

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

outstanding ^^ 100 punkte ist die mindestanforderung. weiss einer wie das Interview für den Master abläuft?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

ca 60 min interview auf englisch mit zwei vertretern der ebs. du stellst dich am anfang kurz vor und führst durch deinen lebenslauf, danach persönlichkeits- und motviationsfragen sehr detailiert, kleines rollenspiel ist auch dabei

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

MBS ist für mich eine Fasthochschule ohne Ruf... EBS ist wohl was das Netzwerk angeht die Beste, was die Qualit?t angeht mag WHU/HHL/FSFM evtl. einen Hauch besser sein als die EBS aber darauf kommt es ja bekanntlich nicht an.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Selbst, wenn EQUIS dann mal akkreditiert, bleibt der Eindruck, dass es 2 mal nicht gereicht hat, obwohl man sich für superelitetoll hielt, sprich Anspruch und Wirklichkeit wohl eher massiv auseinanderfallen. ^^

Klar, das Netzwerk ist sicher gut - aber im Leben das Ziel zu haben der beste networkende Blender zu werden? Naja... eher arm.

Lounge Gast schrieb:

Es ist schade, dass die Presse so über die EBS herzieht, weil
dies ja auch auf uns Studenten zurückfällt. Wir sind durch
diesen Skandal nicht schlechter geworden und unser
Studienprogramm auch nicht, dies sollte an der Stelle nochmal
gesagt werden.

Die Studiensituation ist genauso wie früher, wir haben hier
sehr engagierte Leute und auch wie ich finde eine gute
Gemeinschaft. Die großen Wirtschaftskonzerne kommen immernoch
regelmäßig an die Uni, deshalb wertet diesen
"Skandal" nicht zu hoch bei der Entscheidung. Ab
dem Frühjahr dürfte dann auch endlich das
Akkreditierungsproblem mit EQUIS wegfallen, von daher sehe
ich die zukünftige Zeit der EBS positiv. Für mich war es nach
wie vor die beste Entscheidung hier zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Warum sollte die EBS in der Qualität hinter der FSFM stehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Als Deutsche Bankler würde ich Leuten die in die Bankenbranche einsteigen aufjedenfall die FSFM empfehlen da sie dort einen herausragenden Ruf hat und für mich doch seriöser wirkt als die EBS, nichts destotrotz ist es in der Liga nicht sonderlich ausschlaggebend wichtig sind ein guter Abschluss und persönlich geknüpfte Kontakte und Motivation.

antworten
WiWi Gast

Re: Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Nur so als Anmerkung, die ESCP hat ab kommendem jahr auch ein Bachelor-Programme: 3 Jahre, 3 Länder, 3 Sprachen...

antworten

Artikel zu MBS

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Business School-EBS / MBS oder Frankfurt School

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 32 Beiträge

Diskussionen zu MBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)