DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)CBS Köln

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Autor
Beitrag
muck

Cologne Business School/HIB

Hallo, kennt jemand den Ruf von a) der Cologne Business School oder b) der Heidelberg International Business Academy? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

CBS hat keine eigene Fakultät und ist glaube ich auch nicht staatlich anerkannt...

antworten
giligan

Cologne Business School/HIB

Hi, ich studiere selbst an der CBS und mir geht es wirklich auf die Nerven, dass ständig behauptet wird, dass die CBS nicht staatlich anerkannt ist. Wir sind die private Business School der EUFH und der Studiengang International Business, den ich studiere, ist staatlilch anerkannt. Wir kommt es sonst, dass die CBS im aktuellen CHE Ranking geführt wird??? Und das übrigens mit sehr guten Ergebnissen...

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

war lange zeit davon überzeugt, dass die cbs genau das richtige für mich ist, weil einfach viele sachen ,,da sind", die ich gern hätte...wurde durch mitarbeiter der agentur für arbeit, leider sehr verunsichert, die auch was von fehlender akkreditierung erzählten und das die prorspekte viel zu schön gestaltet wären etc etc etc also ziemlicher unsinn...mich würde interessieren wie der aufnahmetest aussieht und der nc etc?!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Also ich studiere an der Hib (3. Jahr) und kann nur allen davon dringendst abraten. Die Ausstattung ist sehr schlecht, die Bibliothek hat kaum Bücher und wenn man welche für Hausarbeiten braucht, muss man meist zur UB Mannheim gehen. Auslandssemester klappen kaum; Dozenten unterrichten teilweise in Englisch (Level 3) ohne dafür qualifiziert zu sein. Zu allen Fragen gibt es soviele Meinungen wie Dozenten. Verbesserungsvorschläge werden abgelehnt oder es wird auf das nächste Jahr vertröstet.

Also: Jede mittelmäßige staatliche Uni ist vermutlich 1000 mal besser. Einzig die Fremdsprachenausbildung ist gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Ist zwar schon ein Jahr her die Diskussion ich möchte aber trotzdem gerne ein paar Sachen dazu noch sagen...

Ich studiere an der CBS und kann jedem davon nur ABRATEN.
Das Niveau der Kurse ist für mich ein Witz. Viele meiner Freunde wollen jetzt (nach dem 2. Semster) auch wechseln.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

habe nächsten mittwoch meinen assessment day und hatte bisher eigtl den eindruck, dass die cbs die ideale hochschule für mich wäre..
bin über weitere pro/contra argumente dankbar

antworten
WiWi Gast

Re: HIB

Meiner Meinung nach bekommt man in Deutschland die besten Ausbildungen immernoch an den staatlichen FHs oder Unis. Ich studiere an der HIB und bereue es total. Allerdings sind mir die Fehler und Ungereimtheiten dort erst nach u nach aufgefallen, und jetzt bin ich shcon fast fertig mit dem Studium. Viel schlauer als zuvor fühle ich mich allerdings nicht, und ich hoffe ich bekomme ne gute Stelle für das Geld dass ich dort inverstiert habe, allerdings habe ich da eher ein schlechtes Gefühl! Wünsche dir viel Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

geh einfach zum assessment day hin und mach dir dein eigenes bild. prüfe einfach, ob es dein modell und deine art von hs ist. am besten, du sucht auch das gespräch mit mitarbeitern und studierenden. denn jeder erlebt hs anders, mancher ist an einer öffentlichen zufrieden, andere wollen lieber an eine private. allerdings äußern sich frustierte studis öffentlicher hs weniger, sondern verschwinden einfach von der bildfläche, da es wohl normal ist, sich dort unwohl zu fühlen. insgesamt ist die cbs eine sehr ordentliche hs unter den mehr als 70 privaten in deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hallo Leute,
ich interessiere mich ebenfalls für den Studiegang management an dieser Schule. Ich wollte euch fragen, ob ihr mir sagen könnt was mich alles an diesem Assessment day erwarten wird. Wäre sehr lieb von euch! lg

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hi an alle. Ich studiere auch an der CBS und hab jetzt hier von einigen gelesen, dass sie das auch tun. Ich habe zum zweiten mal Intro to financial accounting nicht bestanden obwohl ich sehr viel dafür gelernt habe und mir wird mulmig wenn ich daran denke, dassich es beim 3. Mal wieder nicht bestehe. Kann mir einer der mehr Erfahrung in dem Themenbereich hat helfen?? LG

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Also erstmal sollte man den leicht aggressiven Unterton aus dieser Diskussion hier raus nehmen. Wir allen wollen doch nur eine gute Ausbildung und einigen liegt da eben eher das staatliche und anderen eben eher das private Modell.

Meine meinung (als student der CBS): Ja, die CBS ist überteuert. Aber ja, die CBS ist auch deutlich praxisnaher als viele staatliche hochschulen. Wer ein sehr gutes marketing-orientiertes studium will, für den ist sie absolut die richtige wahl. Alle anderen müssen individuell entscheiden, ob ihnen die paar benefits (z.B. 1A soft skills training) die preisdifferenz wert sind, denn die ist ohne frage zu hoch gegriffen.

Seit 2010 ist die CBS eine eigenständige hochschule und nicht mehr an die EUFH gebunden. Sie ist komplett FIBAA-akkreditiert, also staatliche anerkannt.

Ob ich mich nochmal für die CBS entscheiden würde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich schon, man lernt ja schon was. Allerdings fehlt mir auch der wirkliche vergleich zur staatlichen uni, denke darüber nach dort dann meinen master zu machen.

Und am rande bemerkt: natürlich gibt es jede menge CBSler mit hochgestelltem kragen, keine frage. doch glücklicherweise prägen die nicht das mehrheitsbild, die meisten sind einfach ganz normale studenten, die halt für sich entschieden haben, dass gute ausbildung auch gutes geld kosten darf. und es gibt durchaus viele, die ihr studium über studienkredit bezahlen.

Die CBS ist schon ne gute FH. nur manchmal wünsche ich mir, dass mehr von dem vielen geld, das wir studenten da lassen, in mehr personal und noch bessere dozenten gesteckt wird anstatt in hochglanzbroschueren.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Sie können sich jederzeit für die CBS entscheiden, denn die CBS ist eine der erfahrensten Bacheloranbieter (16 Jahre) in Deutschland und daher ohne die Kinderkrankheiten an den meisten unserer Hochschulen. Die Abbrecherquote ist extrem niedrig und die Studiengruppen um die 20 Studenten. Die Stimmung an der Hochschule ist sehr gut. Siehe Dir dazu mal die von Studenten gedrehten Videos dazu auf der Webseite an.
Als eine klare Empfehlung für die CBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Die CBS ist eine staatlich anerkannte Wirtschaftsfachhochschule und hat einen sehr guten Rankingplatz unter allen vergleichbaren HS.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hallo liebe Leute,

ich habe auch an der CBS studiert. Leider kann ich nur von der CBS abraten. Ich fand die meisten Dozenten fachlich sehr schwach auf der Brust. In Finanzierung gab es nur eine kleine Einfuehrung in KLR und der Prof meinte: "Wer Fragen hat, solle erst ins Buch schaun!"

Ich habe jetzt zwar meinen Abschluss, aber die Jobsuche gestaltet sich als auesserst schwierig. Zwar habe ich einen Schnitt von 1,4 komme aber bei keinem Unternehmen unter, da alle meinen die Hochschule ist nicht akkreditiert, obwohl sie es ja ist.

Meinen zwei Kommilitonen geht es auch so, beide haben einen guten Schnitt, werden aber nicht genommen. Die Antwort ist immer die selbe.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen, stehe ich euch gerne zur Verfuegung.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Ich werde selber erst im Oktober an der CBS / EUFH anfangen. Jetzt habe ich mir das ganze für und wider in diesem Forum durchgelesen und mich dazu entschlossen es einfach mal darauf ankommen zu lassen. Mit Sicherheit wird die Schule nicht perfekt sein, aber da sie privat ist kann sie auch nicht soooo schlecht sein wie das mache hier darstellen. Ich mache das Studium zwar neben der Arbeit, freue mich aber dennoch drauf und hoffe, dass ich mich soviel wie möglich in das Campusleben einbringen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

So so, in Finanzierung gab es also (nur) eine kleine Einführung in Kosten- und Leistungsrechnung? Und der Prof. hat Dir gesagt, Du sollst ins Buch schauen, wenn Du Fragen hast, und das fandest Du nicht gut? Und Du hast tatsächlich dann auch noch zwei Kommilitonen, die auch nix finden?

Hat man denn sowas wohl schon mal von anderen Uni-Absolventen?!

Du solltest besser darauf hören, wenn man Dir was sagt, weil ich nicht glaube, dass Du was kannst - da helfen auch gute Noten nicht, gerade Unternehmen (--> Praxis!) durchschauen Schaumschläger und Dummschwätzer leichter als Du denkst - aber das merkst Du ja langsam auch...

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

@ Lounge Gast 28.07.10

Als "Schaumschlaeger" bzw. "Dummschwaetzer" hat man es wirklich nicht leicht, lieber waere ich ein qualifizierter Analytiker. :)

Mal im Ernst Leute, lasst euch von so einer Hochschule nicht blenden. Ich habe den Fehler gemacht und kann nichts mehr dran aendern. Ihr habt noch die Moeglichkeit an einer anderen "Hoch"schule anzufangen.

Wenn ihr noch andere Meinungen einholen wollt, fragt einfach mal verschiedene Personaler. Sollte euch dieser Aufwand zu gross sein, koennt ihr auch gerne mal die Studenten selbst an der "Schule" fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Nun, im Gegensatz zu Dir kenne ich das Programm in der Tat ganz gut und weiß daher, dass KLR im 2. Accounting-Kurs (2. Semester) gelehrt wird und darauf basierend in den ersten Stunden der Introduction to Finance (folgt dann im 3. Semester) die Verzahnung mit dem Accounting-Kurs erfolgt. Im 4. Semester gibts dann übrigen noch Financial Analysis; insbesondere mit CAPM etc.. Und daher sollte man den Stoff in der Tat draufhaben; haste aber wohl nicht gehabt. Hätteste man gelernt.

Aber sag uns doch mal, an wievielen Schulungen des Career Services (wurde studienbegleitend auf freiwilliger Basis angeboten) Du teilgenommen hast, um Dich auf den Einstieg in Arbeitsleben vorzubereiten? Wer hat Deine Bewerbungsunterlagen durchgeschaut und bei wem hast Du Dein Vorstellungsgespräch geübt? Nenn doch einfach Fakten und die dazugehörigen Trainer. Und wieso legst Du denn keine Bestätigung über die Akkreditierung der CBS bei, wenn das bei Dir so ein Problem ist? Es ist doch für einen cleveren Menschen gar kein Problem, eine solche Bestätigung schnell von der CBS zu erhalten! Und warum schaffst Du es dann nur, anderen Deine KLR-Unterlagen zu zeigen, und wofür ist/war das denn wichtig? Welcher Erkenntnis soll das den dienen? Und als du dann festgestellt hattest, dass das nach Meinung eines Dritten nicht ausreicht, was haste dann getan? Bist Du zum Dozenten gegangen und hast darüber gesprochen oder hast du gewartet, bist Du hier endlich ein wenig Stunk machen kannst? Wäre es denn nicht viel sinnvoller gewesen, wenn Du die Dir nachweislich gebotenen Möglichkeiten genutzt hättest?

Und wenn Du das nicht einsiehst und nach 6 Semestern nix besseres zu tun hast, als die CBS unter dem Deckmantel eines vermeintlichen Aufklärers schlecht zu reden anhand eines Beispiels, das für Dich dann auch schon mehr als 1,5 Jahre her ist, ja, dann bist Du für mich ein „Schaumschläger“ und „Dummschwätzer“. Und was die qualifizierte Analytik angeht, haste jetzt wohl auch noch was gelernt. Denn: Ja, man kann Charaktere auch beurteilen, wenn man nicht viel von Ihnen weiß - für einen ersten Eindruck reichen da schon die spärlichsten Äußerungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

hey,
ich habe bald meinen assessment-day an der cbs.
kann mir jemand auskunft darüber geben, was von einem verlangt wird?

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Die CBS hat ab dem WS 2010 den kompletten Studieninhalt in allen Studiengängen verändert. D.h. die jeweilige Spezialisierung fängt bereits im zweiten Semester an. Es sind zwei Pflichtpraktikas genauso wie ein Auslandssemester im 5. Semster. Mitlerweile sind es 100% bei den beiden englischsprachigen Studiengängen (IB und ICM).

Staatlich anerkannt ist sie, wie man schon öfters in diesem Forum gehört hat. Auch die Reputation von den Firmen ist sehr gut. Wenn man "gut" arbeiten, hat man natürlich auch gute Chancen dort seinen weiteren Lebensweg zu finden.

Natürlich lernt man im Prinzip weniger Stoff als auf einer staatlichen Universität, das liegt aber einzig und allein daran das sich eine Private genau auf das spezialisieren kann was genau in diesem Moment in der Arbeitswelt verlangt wird!
Es wurde hier auch schon erwähnt das man Probleme hätte den Master an einer dt. Universität danach zu machen: Es ist so die CBS stammt ursprünglich von England ab, somit haben Sie auch einen ähnlichen Studienplan!
Wenn man den Master im Außland machen möchte, hat man keine Probleme mit einem CBS Bachelor Abschluss, man muss nur die üblichen Vorraussetzungen erfüllen (Englisch Test, Interview..)
Die dt. Universitäten sind sich allerdings immer noch nicht einig welche genauen und einheitlichen Vorraussetzungen man für den Master haben muss, und deshalb gibt es leider hier immer noch ein paar Probleme. Aber ganz ehrlich bei einem Internationalen Studiengang wieso sollte man dann in Deutschland bleiben?!!

So nun zum assessment day:
Am besten man ruft einfach direkt bei der CBS an und fragt was denn hier alles verlangt wird. Die geben da ohne Problem auskunft darüber.

  • Englisch Test (falls man den nicht vorliegen hat, bsp. Toefl)
  • Englisch Interview (nur bei den Englischsprachigen Studiengängen)
  • Deutsch Interview (Thema darin: die jeweilige Spezialisierung, aktuelle Wirtschaftsthemen)
  • Logik Test

So ich hoffe ich könnte euch ein paar interessante Infos darüber geben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Und kann mir jemand ein paar Tipps zum assessmentday geben? wie ich mich gut vorbereite oder was so drin vorkommt?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Geh hin, dann hast du in der Regel sehr gute Chancen auch genommen zu werden...;)

Aus meinem Freundeskreis sind einige da, keine ist so wirklich zufrieden. Da hört man von den Leuten an EBS, WHU oder ZU deutlich positivere Sachen, letztendlich ist es aber auch deutlich schwerer reinzukommen.

An der CBS kann man halt mit 2,hoch oder sogar 3,tief zum teil noch studieren, bei den besseren privaten und den guten staatlichen Unis kommste damit aber ja auch eher selten rein.

Die CBS ist also vorallem auch für die Leute interessant, die BWL studieren wollen, aber sich mit ihrem Abi nicht unbedingt für eine gute Uni empfohlen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

das sagt aber aucb nix

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

ich glaub nicht, dass du wirklich alle motive der studis der cbs kennst und auch noch zugang zu den abi noten hast - es ist leichter was behauptet als belegt

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Also von den Leuten wo ich es weiß ist es eine 3,1, eine 2,9 und eine 2,8 gewesen im Abi. Es mag ggfs. auch andere geben, aber mit den Noten wäre ein Studium an der WHU, EBS, Uni Köln, Mannheim, Münster etc. ja nicht möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

mir ist eigentlich immer so gar nicht klar, was so ne diskussion soll. wir wissen jetzt, dass deine leute recht schlechte abinoten haben (okay...) und das sie sich wohl nicht wohlfühlen mit dem was sie machen (nochmal okay...) und das sie ne andere HS, die du jetzt gut findest, aufgrund ihres abis aber auch nicht hätten wählen können (und zum nächsten mal okay...) ... ja und? was soll das denn nun aussagen und wofür solls hilfreich sein?

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Glaubst du nicht, dass sich die Qualität eines Studienganges auch aus den Studenten konstituiert?

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Nein, zumindest nicht alleine. Wenn dies so wäre, würden Studierende mit schlechtem Abi niemals höhere bis hohe Positionen erreichen bzw. Erfolg haben. Die Praxis zeigt jedoch, dass dies so nicht ist. Vielmehr ist die Abiturnote nur ein recht guter Vorhersagewert für den generellen Studienerfolg. Zudem aber schliessen im studium auch personen mit schlechterem Abinoten zu guten auf, da diese dann zum ersten mal in ihrem leben begreifen, wofür sie lernen. Daher: "auch" stimmt, aber als alleiniges qualitätsmerkmal wäre das viel zu wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Wer die ABI-Note als Maßgroesse/stab fuer ein darauf folgendes Studium nimmt, hat im Leben nichts gelernt. Mein Abi war mit 3.5 schlecht, mittlerweile bin ich einer der besten meines Studiengangs (BWL)..

manche wachen eher, die anderen später auf und hey:Spätzünder sind angeblich die besten :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hallo, ich habe bereits den Assessement-Day hinter mir und auch einen Vertrag erhalten, welchen ich bis Ende Mai unterschreiben soll. Diese ganze Diskussionsrunde schockiert mich ehrlich gesagt, weil ich bis jetzt dachte, dass die CBS eine wirklich gut anerkannte Schule ist, wo man nach einem schulischen System wirklich viel und gut lernt?! Ich möchte ein gutes Studium absolvieren, nicht mit 100+x Leuten im Hörsaal. Zudem möchte ich auf jeden Fall im Raum Köln weiter bleiben. Ist die CBS also ihr Geld nicht wert? Welche Schule würdet ihr ernsthaft empfehlen? Über schnelle Antworten würde ich mich wirklich freuen! lg Malte

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

hallo zusammen!
wie siehts aus? ist hier noch jemand der am 28.05.11 zum assessement day geladen ist?
und malte, wie war der denn genau? ist es schwierig die fragen zu beantworten und muss man sich auf die interviews vorbereiten?
ich habe bis jetzt auch nur gutes über die uni gehört, aber die beiträge sind schon echt hoch!
sind die praktika und das auslandssemester auch teuer oder sind die inklusive?
mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Leute... Das ist doch alles nur Neid...!
Diese Schule kostet eben ein paar Euro und qualifiziert für späteren beruflichen Erfolg... Diese sinnentleerten Kommentare stammen von voreingenommen Studenten, die es entweder nicht geschafft haben oder nicht die Möglichkeit haben an so einer Fh zu studieren, oder besser noch von allwissenden Abiturienten, die stupide auswendig lernen können... Hier wird aber Wert auf Personal Skills und Praxis gelegt und diese besitzen alle Kritiker hier wohl höchstwahrscheinlich nicht.
Es kommt nicht von ungefähr, dass Studenten der CBS oder EBS quasi von den Unternehmen "abgeworben" werden.
Lasst euch nicht von solchen Neidhammeln irritieren, die CBS ist eine gute Schule die aufs praktische Berufsleben vorbereitet und nicht auf irgendwelche Theorien und Analysen!

Schönen Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Die CBS ist sicherlich keine Katastrophe, aber zu behaupten, sie sei auf einem Niveau mit der EBS ist sicher auch nicht richtig. Wer die Möglichkeit hat und aus reinen Karrieregründen die Uni auswählt, ist sicher an der WHU, EBS und ZU besser aufgehoben, hier ist das Studium sogar relativ ähnlich.

Von späteren Einstiegsmöglichkeiten sind sicherlich auch die Uni Köln, Mannheim, Münster, München besser, dennoch finden auch alle CBS absolventen einen recht guten Job. Nur wer für sich schon entschieden hat, dass er am liebsten in eine der Topberatungen will, sollte die CBS beispielsweise meiden. Mit Bayer, KPMG und IBM sind ja auch drei Topunternehmen bei den Partnern aufgeführt, dies ist bei anderen Hochschulen jedoch noch deutlich besser

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

ich finde, die cbs kann man nicht mit WHU, ZU oder EBS vergleichen, das ist ein unterschied wie fiat zu porsche, nur das man etwa den gleichen preis zahlt.

die studiengebühren von 830 euro im monat zahlen sich für mich nie im leben aus. wer in köln bleibt und privat studieren will, dem würde ich eher zur rheinischen fh (die etwa die hälfte im monat kostet) oder zu fresenius raten, welche mit 630 euro im monat zu buche schlägt. an die uni köln im fachbereich bwl wird jedoch keine hochschule herankommen, die cbs schon gar nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Also was hier steht ist schon heftig...
Es mag ja sein, dass einige Leute mit ihrer Studienwahl im Endeffekt nicht ganz zufrieden sind, aber das ist ja auch kein Grund, hier gleich alles klein zu machen.

Ich selbst beginne bald mit meinem Studium an der CBS und fühle mich schon jetzt sehr gut aufgehoben, weil wirklich alle dort ziemlich nett sind. Natürlich ist die CBS staatlich anerkannt und da, wie schon gesagt, sie als Ableger einer englischen Uni startete, hat sie die ganzen Kinderkrankheiten in Sachen Bachelor und Master nicht.

Ich verstehe einfach nicht, wie Leute, die selbst dort nicht studiert haben, so über eine Fh herziehen. Und diejenigen, die dort waren und jetzt alles scheiße finden, sind doch meiner Meinung nach selbst schuld. Wer sich auch wirklich selbst bemüht und sich selbst den A**** aufreißt, bekommt schon einen guten Job. Die Leute dort helfen einem nur und machen nicht die Arbeit für einen. Und seit wann kostet die CBS 830 Euro? Bevor ich mit i-welchen Zahlen um mich schmeiße, würde ich mich mal besser informieren. Es mag ja vielleicht sein, dass die CBS teuer ist, aber das hat auch seinen Grund. Die Gruppen sind klein und jeder hat eine bessere Chance gut durchzukommen. Außerdem werden die Soft Skills sehr gefördert, was im späteren Beruf sehr wichtig ist. In der CBS wird spezialisiert, auch ein Grund, warum nciht so viel Stoff durchgenommen wird.

Ich denke, wer sich bemüht wird an der CBS gut aufgehoben sein. Wenn man die Fh selbst toll findet, sollte man dort auch hingehen und sich von keinem reinreden lassen, schon gar nicht von Leuten, die es aus eigener Doofheit nicht geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Leute, die CBS ist eine gute Schule. Klar - sie ist teuer. Aber das weiß ja jeder bevor er sich dort bewirbt. Ich selbst mache im kommenden Juli meinen Abschluss dort, habe verdammt gute Skills trainiert bekommen und mein Chinesisch ist sehr gut, nicht zuletzt durch den anspruchsvollen Chinesisch-Unterricht.
Die Assessment Center sind relativ easy, in den Interviews machen die Profs einen auf zickig, um die Bewerber ein bisschen nervös zu machen. Die CBS ist keine scheiß Uni, wie hier einige Blödel schreiben.
Klar gibt es auch negative Seiten, wie z.B. das teure aber spärliche Essen in der Cafeteria. Für fast 700 Euro könnte man auch with regards to IT Ausstattung und Campus mehr erwarten, aber was solls, Leute. Bewerbt euch einfach dort und macht euch ein eigenes Bild. Ich kanns nur empfehlen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

"verdammt gute skills trainiert bekommen" :) du hast es erfasst, das ist das ziel jeder einrichtung, die "keine scheiß uni" ist :)

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Auch negativ ist das Outplacement... CBS Alumnis in den wirklich guten Masterprogrammen wie SSE, CBS (Copenhagen), HSG oder LSE und LBS sind mir nicht bekannt...

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Glaube kaum das ein CBS Alumni von dir genannte Etablissements anstrebt :) Primäres Ziel dürfte es sein, einen guten Arbeitsplatz zu finden :)

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Wenn privat dann WHU, EBS oder MBS

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Wenn du Karriere in UB/IB machen willst dann nimmste die 30.000 Euronen und invesiterst die in Oestrich-Winkel oder in Vallendar.

Wenn du eher ein BWLer pazifistischer Natur bist dann gehste an ne vernünftige staatliche, sparst dir die 30k und dann ab in die Industrie.

*Alle Angaben ohne Gewähr*

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Wenn privat, dann gibt es für mich nur drei ernsthafte Optionen: EBS, WHU, HHL. Und bitte hört mit dieser MBS auf. Nur weil sie es auf den neunten Platz eines FH Rankings geschafft hat, ist das noch lange keine top BS. Der track record der Absolventen sollte euch genügen...

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Ich hatte im Januar ein Auswahlverfahren an der CBS. 18 Leute waren eingeladen und am Ende sind auch 18 Leute mit einem Studienvertrag nach hause gegangen...

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Ich finde EBS, MBS oder WHU sind die besten privaten Businessschools, auch wenn die EBS und WHU besser sind war die MBS dieses Jahr im CHE genauso gut wie die anderen beiden und in der WiWo Platz 8 ist auch durchaus ansehlich! Achja und auch vom bekanntsheitsgrad international macht die MBS was her mit den 20000 Facebook-Fans hat sie mehr als jede andere deutsche Universität

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

LOL Facebook fans .. so geil :) das ist echt hartes marketing das das MBS-Team hier fährt :) aber gute idee .. muss man ja würdigen!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

als cbs alumni kann ich nur folgendes dazu sagen:

Wer denkt dass es sich bei der CBS um eine "elite-hochschule" handelt (wie sie sich selber gerne darstellt) der wird ganz schnell (spätestens wenn er seine mitstudenten kennenlernt) feststellen, das dem nicht so ist. Wer nach der schule ohne viel aufwand ein Studium zum "Bachelor of Arts" (der einem im Gegensatz zum Bachelor of Science den Zugang zu hochwertigen Masterstudiengängen erschwert) absolvieren möchte und die entsprechenden Euros zu viel hat, wird mit seinen Kommilitonen drei gute Jahre verbringen- sollte sich dann allerdings aber auch nicht zu sehr auf einen Posten als DAX Vorstand freuen.

Wer eine top Karriere anstrebt, sollte es wie oben erwähnt wahrscheinlich lieber (wenn es denn privat sein soll) an der WHU oder mit Abstrichen auch an der EBS, HHL oder auch der ESB Reutlingen versuchen- in dieser Reihenfolge.

Am Ende des Tages würde ich allerdings auf eine staatliche Uni gehen, ich frage mich nach 3 Jahren doch, wofür die Unsummen bezahlt wurden - für hochwertige Unternehmenskontakte, Forschung oder ausnahmslos qualifizierte Dozenten jedenfalls nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Ich hatte mich am Anfang sehr auf die CBS versteift, da ich dort genau das studieren konnte, was ich wollte - BWL auf englisch. Außerdem hätte ich für die CBS nicht umziehen müssen. Beim Assessmentcenter habe ich jedoch schnell den Eindruck, dass hier jeder willkommen ist, der das nötige Geld mitbringt. Auch bei meinem Auswahltag hat jeder eine Zusage erhalten - selektiert wird hier also scheinbar nicht besonders! Zu der Lehre kann ich jedoch nichts sagen, jedoch sollte man mal außerhalb des Umkreises von Köln jemanden auf die CBS ansprechen, ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass die meisten die CBS gar nicht kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

was wird am assessment day gefordert?

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

zum thema reputation: frag doch mal bei den unternehmen des sustainability symposiums oder bei der IHK zum thema cbs nach...

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

man sollte sich vielleicht mal fragen wofür man an einer privat uni bezahlt!?

ich habe mich für eine private uni entschieden weil es dort kleine gruppen, ein enges verhähltniss zu den dozenten und eine "familiäre" atmosphäre gibt. außerdem war mir wichtig das einem auch viel neben dem studium geboten wird, sprich gastvorträge, veranstaltungen etc. bis jetzt wird mir alles davon an der cbs geboten!

ich such mir meine uni doch nicht danach aus wie viele am assessment day nicht durchkommen?!

es stimmt vielleicht, dass die cbs noch nicht so bekannt ist wie die WHU oder die EBS aber das liegt eher daran, dass sie erst seit ein paar jahren eigenständig ist

... und zum lehrplan: natürlich ist es nicht so theoretisch wie an einer universität... aber das sollte wohl jedem klar sein der an eine FH geht... außerdem: es kommt ja nicht darauf an wie viel man lernt, sondern was und vor allem ob man es auch anwenden kann ;)

grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

...hatte 3,4 im Abi, habe dann in München studiert und anschließend berufsbegleitend studiert. Hatte dann eine Traumkarriere in der Industrie bis hin zur Geschäftsführung mittelständischer Betriebe. Bin nun 53 und konnte mich schon aus dem aktiven Managertreiebn (Hamsterrad) zurückziehen. Alos 3,4 im Abi sagt nur bedingt 'was aus...!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hallo zusammen!!

mein Freund studiert jezt auch an der CBS und war total begeistert, kann ich selber leider nicht verstehen!!
Ich selber studiere auch an einer privaten fh in Iserlohn, kennt vielleicht auch nicht jeder!
Ich kann diese FH nur empfehlen, sehr gute Dozenten aus der Wirtschaft und ich kenne wirklich keinen der danach nicht einen super Job bekommen hat.
Aber was ich so alles über die CBS gelesen hab, hat mich nicht überzeugt!

Aber jeder muss wissen was für ihn gut ist!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Ich habe ebenfalls an der CBS studiert - East Asia Mgmt. Den Studiengang nenne ich deshalb gesondert, weil es meines Erachtens einen Unterschied macht, ob ein Student sich für Medienmanagement entscheidet und mit vielen anderen Studenten deutschlandweit konkurriert, oder eben mit EA Mgmt ein bisschen aus der Masse ragt. Aus meinem Kurs, aber auch aus dem restlichen Jahrgang, haben bereits jetzt nach einem Jahr (BA07) einige Jungs und Mädels starke Karrieren bei großen Unternehmen hingelegt. Gegenbeispiele wird es geben; aber die gibt es auch an anderen Business Schools: Ich habe ein Praktikum in Asien gemacht und dort u.a. mit EBSlern und WHUlern zusammen gerabeitet. Analytisch, so kommt es mir vor, waren sie allesamt sehr stark - vielleicht auch stärker als ein CBSler. Aber das macht sie noch nicht zu guten Nachwuchsführungskräften. An der CBS kann sich jeder, der will und dafür etwas tut, viel lernen und viel mitnehmen! Besonders die Soft-Skills werden trainiert - was mir wirklich bis heute am meisten gebracht hat.

Ich werde die CBS als gute Uni in Erinnerung behalten die mir viel gegeben hat. Ich habe viel und hart gearbeitet und gelernt, dabei war der Lehrplan und das enge Verhältnis zu den Dozenten eine echte Bereicherung.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

ich wollte mich jetzt auch bewerben an der CBS auch im Bereich East Asia management und ich wollte fragen, was für zukunftsaussichten sich für diesen Bereich so bieten?
Also könntest du vllt ein paar Job Beispiele nennen?
Wieviel hast du für das Auslandssemester bezahlt und wo bist du hingeflogen? All das würde mich sehr interessieren.
Nach all den Berichten Zweifle ich einwenig über die CBS denn immerhin muss echt verdammt viel bezahlen und ich komme auch noch aus Berlin d.h Unterkunft kosten kommen auch noch hinzu.
Aber East Asia Management kann man halt nicht in Berlin studieren.

Mit freundlichen Grüßen Linh.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Mich hat vor allem der Studiengang Arts and Cultural Management überzeugt und ich wollte mich jetzt bei der CBS bewerben, hab jetzt aber so meine Zweifel.
Weis zufällig jemand, ob eine staatlich Uni einen ähnlichen Studiengang anbietet.
Und ich wollte mal fragen, wie es so mit der EMS (European Management School) in Mainz steht. Da diese FH glaube ich zur CBS gehört. Ist die gut, ober eher nicht empfelenswert??

Vielen Dank
Kath

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

habe am samstag meinene assessment day. Müssen wir ein wirtschaftliches thema auf englisch erklären können oder was wird auf englisch im interview gefragt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business Assessment Day

Hey Leute, wie sieht denn jetzt so ein Assessment Day an der CBS in etwa aus? Hier wurde ja jetzt quasi nur über die Vor- und Nachteile privater Hochschulen diskutiert...

Danke im Vorraus
Mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business Assessment Day

Ich bin dann auch da :D
Ich habe auch keine Ahnung wie Ich mich vorbereiten soll xD

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business Assessment Day

Würde auch gerne wissen was da morgen ansteht. Also soviel ich weiß, muss man ein Einzelinterview führen und auch eine Gruppendiskussion. Ich glaube, dass auch ein IQ test gemacht wird, aber da bin ich nicht sicher. Für was hast du dich denn beworben?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business Assessment Day

Habe am Samstag meinen Aufnahmetest an der CBS. Kann mir vielleicht einer genaueres zu dem Auswahlverfahren berichten?? Welche Tests kommen dran, was wird in den Gesprächen gefragt und wie kann ich mich am Besten vorbereiten?

Freue mich über antworten!!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hallo,
die cbs ist mit vorsicht zu genießen, schlecht und gut ist hier nicht klar zu differenzieren.
So wie wir alle unterschiedliche Interessen haben, so gibt es in Deutschland auch unterschiedlichen Hochschulen, die diese Interessen bedienen.
Ich habe zwei Semester studiert und dann abgebrochen, jetzt studiere ich an der Uni zu Köln.

Meine Erfahrungen sind folgende.
Von dem ersten Prospekt bis zur ersten Vorlesung war ich überglücklich an dieser FH zu sein, denn ihr Marketing ist meisterhaft. Danach ging es stark bergab mit meiner Meinung über der CBS. Ich fühlte mich unterfordert und auch nicht wirklich wohl. Das ist alles subjektiv, aber aus meiner Erfahrung möchte ich schließen für wen sich ein Studium an der CBS lohnt:
Habt ihr reiche, einflussreiche Eltern? Geht an die CBS, denn ich kenne jetzt Leute, deren Eltern bei Bosch, Porsche und Siemag arbeiten. Also sind Statistiken über die Karriere von Absolventen mit Vorsicht zu genießen.
Seit ihr nicht sonderlich schlau? Kein Problem, die CBS achtet besonders darauf, das ihr euren Bachelor bekommt.
Wollt ihr feiern, ein lockeres Leben haben? Kriegt ihr! Eure Komilitionen werden jedes Wochenende im Flamingo zu sehen sein.

Außerdem seid euch bewusst, dass "kleine Lerngruppen" bedeutet, dass ihr ständig mit den gleichen Leuten abhängen müsst und die viel beschworene Freiheit eines Studenten begrenzt ist (Anwesenheitspflicht).

Ein letzter Tipp: Überlegt euch genau ob ihr den Vertrag unterschreibt, denn wenn Ihr doch wechseln wollt, ist das gar nicht so einfach und sehr teuer, wie einige Studenten und ich erfahren mussten, als wir kündigen wollten. Lest das KLEINGEDRUCKTE :D

Dennoch hab ich einige nette Leute dort kennengelernt und obwohl ich ein Jahr "verschwendet" hab, habe ich gelernt, was ich mit meinem Leben anfangen möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Oh, da ist aber jemand schwer neidisch auf seine Kommilitonen gewesen! Ich kann mir schon denken, wer du bist! Naja, manchmal sollte man seinen Neid einfach mal vergessen und sich der Gegenwart öffnen.
Mit Ende 20 wirst du sicher noch ein tolles Studium finden!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

man muss sich auch klar machen was man möchte.

an einer cbs hat man sicherlich eine sehr gute betreuung, eine familiäre betreuung und soft skills werden trainiert. wer darauf viel wert legt, ist dort sicher richtig.

an einer staaatlichen Uni hat man dagegen volle hörsaale, viele Studenten, und keiner läuft dir hinterher und erinnert dich daran, dass du lernen sollst.
dafür ist die lehre nicht vergleichbar. An der uni köln bekommst du einfach in jedem bereich so tiefgründiges wissen vermittelt und du wirst wirklich zu einer fachkraft in deinem bereich. Zudem sind die spezialisierungsmöglichkeiten auch um längen besser. Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal gerne die Profilgruppen des bachelors, sowie die majors und minors des masters anschauen.

Und wer sagt, dass überfüllte hörsaale und massenuni schlecht sind? klar du bekommst einen hintern nicht gepudert, aber dafür lernst du eigenständig zu sein. Super wichtig bei vielen Personalern , und das fehlt leider allen absolventen der privaten business schools, die zur zeit wie pilze aus dem boden sprießen.

Man wird sicherlich auch einen guten Job mit einem abschluss der cbs finden keine frage.
Aber zu behaupten, man hat tiefgründiges Wissen vermittelt bekommen, ist Profi auf seinem Gebiet oder man gehört gar zur "elite" ist schlichtweg blasphemie.

Nette betreuung, die basics werden vermittelt, ganz nett, mehr jedoch nicht

antworten
Heini

Re: Studium Cologne Business School/HIB - Studiengang General Management

Also, als Absolvent des BA 2010 (genau, gerade fertig geworden) versuche ich nun mal einen Einblick ins Studium an der CBS und der Hochschule selber zu geben.

Bei mir war es anfangs total unklar, was ich machen möchte und da ich aus Köln komme habe ich mir die CBS mal angeschaut und war insgesamt von dem Atmosphäre sowie dem Klima dort angetan - soviel vorab!

Also habe ich mich entschieden, den neuen Studiengang GM (angelaufen 2010) zu belegen und (vorgezogenes Fazit) es bis heute nicht bereut.

Klar, es ist vor allem bei uns ne Menge "schief" gelaufen, aber wir haben zusammen mit dem Dekan das Curriculum "überprüft" und verbessert, konnten uns immer bei Problemen an die Dozenten wenden und es hat sich in den 3 Jahren auch schon eine ganze Menge geändert. Zuletzt war ich mit 4 Kommilitonen sogar beim Fibaa Akkreditierungsgespräch dabei und die Jury war wirklich sehr positiv auf die CBS und deren Entwicklung zu sprechen.

Zum Studium selber:

Eins sollte vorweg klar sein, an der CBS wird leider nur in geringem Umfang auf quantitative Fächer eingegangen, sodass man teilweise bei manchen Hochschulen für ein Masterstudium Probleme bekommt, die nötigen Mathe/Statistik/VWL ECTS vorzuweisen. (Oftmals kann man das aber durch einen Top 10% Abschluss oder einen guten GMAT wettmachen).

Das Studium an sich ist sicherlich spannend und insbesondere in den letzten 2 Jahren hat die CBS einige wirklich gute Dozenten an Board geholt. Mir hat es meist Spaß gemacht in der Vorlesung zu sitzen, auch wenn wir teilweise nur 6 Leute waren und an einem Case saßen. Das ist gerade aber auch das geniale an der Sache => man lernt super schnell die Dozenten kennen und kann von ihnen vielmehr profitieren, da sie meist noch eine eigene Firma haben und immer gute Studis als Hiwis benötigen. So habe ich bspw. mit 3 Dozenten an diversen Projekten zusammengearbeitet und dabei neben dem Geld auch wertvolle Kontakte geknüpft.
Die Fächer sind recht vielseitig, oftmals werden aber nur 30-40 % der Thematik angeschnitten, da das Studium (zumindest meins) sehr generell war. Aber das fand ich letztendlich auch gut, da ich nun weiss, dass strategic management und finance meine Lieblingsthemen sind und ich nun meinen master entweder in münster (uni), maastricht, hhl in mannheim anfange.

Dazu auch noch eine kleine Annekdote: 3 meiner besten Freunde studieren in Aachen an der RWTH und sie besuchen kaum die Vorlesungen, da es ihnen nichts bringt und sie den Stoff zu Hause lernen. So viel zur Eliteuni...

Bzgl. der Reputation ist es so, dass die CBS noch keine Alumni in den TOP Positionen hat (Partner bei XY, DAX Vorstand, etc), aber da die Hochschule erst 20 Jahre alt ist, ist das auch noch ein wenig schwierig. Dafür bietet die CBS ein riesiges Netzwerk an interessanten Studis, die eine eigene Firma aufgebaut haben und damit wirklich schon richtig "krass" Erfolg hatten. Ich persönlich wurde von 2 Strategie Beratungen zum Interview für ein Praktikum eingeladen (nicht Top 3) und die meinten, die CBS würde man jetzt nicht zwangsläufig gut kennen, aber wenn jmd einen interessanten CV hat, dann ist alles möglich. McKinsey hat mir aber deutlich gesagt, dass sie keine CBSler nehmen würden. Mal schauen, wie lange das noch andauert.

Bzgl. der Unterstützung durch die Administration der CBS kann ich nur sagen, wenn man Hilfe braucht, bekommt man diese, auch wenn es manchmal etwas länger dauern kann. Hier besteht sicher noch Entwicklungspotenzial.

Insgesamt bin ich der Auffassung, dass die CBS in den nächsten 3-5 Jahren einen weiteren Schritt nach vorne macht und sich zumindest unter den TOP 10 FHs in Deutschland etablieren wird.

Fazit: Ich habe einen ordentlichen Abschluss an der CBS gemacht, ein gutes Netzwerk geknüpft, mir stehen die meisten Türen durch GMAT oder Top 10% Abschluss offen und im Master kann ich mich spezialisieren. Zudem ist Köln ne geile Stadt und die 3 Jahre haben mich zu dem geformt, was ich jetzt bin :-)

Bei Fragen, einfach melden!

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hi zusammen, ich dachte, ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu. Hab selbst an der CBS studiert, war allerdings von Beginn an nicht sehr angetan von Curriculum, Lehrenden, Kommilitonen. Zu Ende gebracht habe ich es dann trotzdem. Da hier eigentlich schon so ziemlich alle Vor- und Nachteile angesprochen wurden, möchte ich nur Folgendes bzgl. Outplacement und Trackrecord richtigstellen: Mir sind eine Vielzahl ehemaliger CBS Studenten bekannt, die etwa an CBS (Copenhagen), EBS, St. Gallen, Uni Mannheim, Oxford, Cambridge, etc. ihren Master absolvieren bzw. absolviert haben. Bzgl. Jobplacements: Es gab und gibt immer wieder CBSler, die es während oder nach dem Studium in UB, WP, IB, PE und ordentliche Industrieunternehmen verschlagen hat/verschlägt. KPMG, EY, Accenture, Jefferies, Bayer, VW, HSBC, Google etc. waren in meinem Jahrgang dabei. Ein Kommilitone hat schon während des Studiums in einer VC angefangen und ist meines Wissens immer noch in dem Bereich tätig. Zwei weitere Kommilitonen arbeiten heute in M&A boutiquen. In der Vergangenheit gab's wohl auch ein paar Leute, die's in mid-market PEs geschafft haben. Von Leuten, die's zu BCG, McK, Bain, Goldman, JPM, MS geschafft haben, weiß ich nicht. Ich selbst hab während des Studiums in einer B4WP gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Die best gehen zur HSG, alles andere ist quatsch

antworten
Philipp1906

Re: Studium Cologne Business School/HIB - Studiengang General Management

Hallo,

Hab mich an der CBS für international Business beworben und bin am Samstag zum Assessment Center eingeladen.
Könnt ihr mir vllt Tipps geben und mir sagen, aus welchen Aufgaben der Test besteht.
Vielen Dank im Voraus!
Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Cologne Business School/HIB Assessment Day - Studiengang International culture and management

Hallo,
ich nehme ebenfalls am Assessment Day am Samstag teil. Ich habe mich für International culture and management beworben und würde gerne mal wissen wie das Gespräch so abläuft. Bzw. was gefragt wird und auf was besonderen wert gelegt wird :)

Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Cologne Business School/HIB Assessment Day - Studiengang General Management

Hey,
kannst du eventuell nach dem Samstag kurz schreiben, was gefordert wurde? Ich habe am 12.06 den Assessment Day für General Management!

Das wäre sehr nett :)

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Cologne Business School/HIB Assessment Day - Studiengang General Management

Berichte doch bitte kurz mal wie dein Tag bei der cbm verlaufen ist und ob du erfolgreich angenommen wurdest... Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Heidelberg kann ich dir beantworten: Gar keinen!
SRH Heidelberg, Europacampus Mannheim, Hochschule der Wirtschaft und Medien und die HiB haben nichtmal bei BASF, SAP oder HD Cement irgendein Placement und diese Firmen liegen ja nur einen Steinwurf von der "Uni" entfernt.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB - Studium, Assessment Day

Hallo und guten Abend,

kann mir einer von euch sagen, was ich bei dem Assessment Day zu erwarten habe? Ich habe riesige Angst vor dem Intelligenztestteil. Ich freue mich über eine Antwort per Mail.

bruesslaura@gmail.com

antworten
Beentheredonethat

Re: Cologne Business School/HIB - Studium, Assessment Day

Die Zulassung an der CBS ist nicht besonders hart. Wer sich nicht ganz dumm anstellt, kommt rein. Als Studieninteressent sollte man jedoch grundsätzlich vor einem Intelligenztest keine Angst haben! ;-)

antworten
WiWi Gast

Cologne Business School; Lernaufwand

Hey,

ich studiere jetzt seit drei Wochen IB an der Cologne Business School und bisher bin ich eigentlich sehr angetan.Ich habe aber eine Frage an die Leute, die bereits an dieser Uni fertig studiert haben, oder sich bereits im 2.Semester befinden. Wie viel sollte man neben den offiziellen Unterrichtsstunden an der CBS nacharbeiten um sehr gute Resultate erziehlen können? Man kann ja schlecht alle Bücher lesen die einem empfohlen wurden.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School International Business Lernaufwand

bestimmt hast du das inzwischen rausgefunden. Oder?
was studierst du denn.
Ich möchte da gern international Business machen. Hab gehört, dass man aber soviel Bücher kaufen muss. Stimmt das?
Schönen Tag noch, DB

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Beide top!

Beide auch Teil des HBS MBA-Preparationsprogrammes!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hallo,
ich habe mich nun in der letzten Stunde etwas eingelesen und bin verwundert über die teilweise sehr schlechten Rezessionen. Dies wäre zwar kein Grund mich dort nicht zu bewerben, jedoch macht es mich ein wenig stutzig.

Für mich stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, an der CBS zu studieren, wenn man ein praxisnahes Studium sucht und ob das Ansehen immer noch so schlecht ist. Außerdem würde ich gerne wissen, wie es mit dem Lehrkräfte aussieht, ob sich hierbei die Situation gebessert hat und diese kompetenter sind.

Ich danke euch vorab und hoffe auf ein paar nützliche Antworten.

Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School/HIB

Hallo,
also ich war selber an der CBS und habe den Vertrag nach dem 2. Semester gekündigt!!! Und ich kann hier auch ganz offen sagen warum.
Die CBS rühmt sich mit Studentenfreundlichkeit und einem praxisnahem Studium. Aber ich fand das Gegenteil war der Fall!

Viele Studenten dort sind sehr unzufrieden mit der Organisation an der CBS, besonders was Klausuren angeht. Die Organisation ist wirklich schlecht und das an einer Business School. Es gab bei uns einige sehr heftige Vorfälle, und Fehler seitens der CBS. Eine wirkliche Entschuldigung gab es jedoch nie!
Praxisnah ist das Studium meiner Meinung nach auch nicht. Oder jedenfalls nicht näher als an staatlichen Unis.

Was die Lehrkräfte angeht kann ich nur sagen, es gibt gute und weniger gute. Aber im Schnitt bestimmt ebenfalls nicht besser als an einer staatlichen Uni.
Man bezahlt eine Menge Geld an der CBS und kann dementsprechend auch viel erwarten. Meine Erwartungen wurden jedenfalls nicht erfüllt. Meiner Meinung nach ist die CBS weder studentenfreundlich, noch flexibel oder praxisnah.

Ich bin von der CBS wirklich sehr enttäuscht und würde niemandem empfehlen, dort zu studieren.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview

Hey, könntest du vielleicht kurz berichten, was genau beim assessment day geprüft wurde? Ich habe etwas Angst vor dem englischen Gruppeninterview, nicht das mein Englisch schlecht wäre aber ich frage mich was die da so für Fragen stellen:)
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Also ich hab vor kurzem den Assessment day gemacht und da muss man erstmal einen englisch test machen, da waren auch zum beispiel Hörverstehensaufgaben und Grammatikaufgaben und danach muss man einen eignungstest machen und dann beim Gruppeninterview war eigentlich ganz entspannt weil wir nur fünf Leute waren und das auf deutsch war. Wir mussten uns zuerst zu einer Gruppe zusammensetzen und dann mussten wir über die frage ob Social Media gut oder schlecht für die Gesellschaft ist diskutieren und das dann vortragen vor der Prüferin und dann hat sie uns noch einzeln gefragt zum beispiel was ist für dich Erfolg oder nenne drei gute und drei schlechte eigenschaften. War eigentlich ganz einfach :)

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Könnt ihr vielleicht sagen, was genau bei dem Englisch Test geprüft wurde?

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Hey hey,
wollte auch mal fragen ob jemand dieses jahr schon bei dem test war und berichten könnte was alles verlangt wurde bzw. wie es denn gelaufen ist.
Habe meinen test im nächsten monat und bin schon gespannt..

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Hallo, ich interessiere mich für den Studiengang Intercultural Management. Hat jmd aus Erfahrungen mit der CBS? Wie angesehen ist der Studiengang?

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Schon extrem witzig diese Beiträge nach paar Jahren zu lesen. (EBS noch top notch)

An die CBS geht oft, wer ein zu schlechtes Abi für die Staatlichen hat oder nicht umziehen möchte. Das Geld lohnt sich mMn. nicht, da es kaum Placement in Bereichen gibt, in denen man das Geld kompensieren kann. Zum KMU oder Sachbearbeiter in nicht-DAX kann jeder auch so irgendwie kommen.

Oben hab ich Dinge gelesen wie: CAPM im 4. Semester (wtf das ist Erstsemesterstoff) oder 2x durch Fin. Acc. gerasselt. Das sagt dann schon einiges! Leute die Angst vorn nem Englisch Test haben... Abgesehen davon dass es nur ein normaler Bachelor of Arts ist, den die CBS als Top-Programm deklariert.

Privat in Deutschland lohnt mMn. heute nur (Bachelor): WHU und FS. Die aber dafür richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Ist eher Kulturzeug als BWL , hast nur in den ersten 2-3 Semestern bwl Fächer wie Accounting, HR, Finance, Logistik... viele Absolventen des Studiengangs arbeiten danach im bereich tourism, Hotellerie, hr oder Marketing...

Das flagship der CBS ist der IB (International Business) Studiengang, was halt n reines bwl Studium ist, also zahlenlastiger als ICM (Intercultural Management).

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Die CBS ist sehr gut. Kannst dich gut entwickeln durch gute Betreuung, viel Praxis, gute kontakte und Ib ist international wodurch du später auch gut in internationale Unternehmen reinkommst. Deutlich leichter als wer normales BWL in der UNI Köln/Münster studiert. Nicht weil du mehr kannst, sonder eifnach weil du gut argumentieren kannst, dass du interkulturelles know how hast, super englisch, ausländische Rechts/Tax Normen kennst usw

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Ja die FH ist wirklich „sehr gut“
Besser als die Uni Münster und Uni Köln zusammen.

CBS ist Top-Target für BB und MBB.
Damit macht man gar nichts falsch.

WiWi Gast schrieb am 19.01.2018:

Die CBS ist sehr gut. Kannst dich gut entwickeln durch gute Betreuung, viel Praxis, gute kontakte und Ib ist international wodurch du später auch gut in internationale Unternehmen reinkommst. Deutlich leichter als wer normales BWL in der UNI Köln/Münster studiert. Nicht weil du mehr kannst, sonder eifnach weil du gut argumentieren kannst, dass du interkulturelles know how hast, super englisch, ausländische Rechts/Tax Normen kennst usw

antworten
WiWi Gast

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Ich habe an der CBS GM studiert. Davor habe ich 3 Semester Biologie an einer staatlichen Uni studiert. Was mir während meines gesamten Studiums an der CBS Bauchschmerzen bereitet hat: "Empfinden Personaler ein Studium an einer privaten HS als Nachteil?". Ich hatte insgesamt 3 Praktika und habe mich jedes Mal wie verrückt auf Fragen zur Hochschul-Wahl in den Vorstellungsgesprächen vorbereitet. Glücklicherweise kam in 5 Vorstellungsgesprächen kein einziges Mal die Frage "Wieso eine private HS?". Mittlerweile arbeite ich bei einem Konzern, in dem ich auch ein Praktikum absolviert habe. Ich würde jedes Mal wieder an der CBS studieren, auch wenn die Studiengebühren wirklich hoch sind (ich habe dafür einen Kredit aufgenommen). Man kann die Studiengebühren übrigens bei der Steuerklärung anrechnen lassen.

antworten
Patr1ck

Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

WiWi Gast schrieb am 09.04.2018:

Ich habe an der CBS GM studiert. Davor habe ich 3 Semester Biologie an einer staatlichen Uni studiert. Was mir während meines gesamten Studiums an der CBS Bauchschmerzen bereitet hat: "Empfinden Personaler ein Studium an einer privaten HS als Nachteil?". Ich hatte insgesamt 3 Praktika und habe mich jedes Mal wie verrückt auf Fragen zur Hochschul-Wahl in den Vorstellungsgesprächen vorbereitet. Glücklicherweise kam in 5 Vorstellungsgesprächen kein einziges Mal die Frage "Wieso eine private HS?". Mittlerweile arbeite ich bei einem Konzern, in dem ich auch ein Praktikum absolviert habe. Ich würde jedes Mal wieder an der CBS studieren, auch wenn die Studiengebühren wirklich hoch sind (ich habe dafür einen Kredit aufgenommen). Man kann die Studiengebühren übrigens bei der Steuerklärung anrechnen lassen.

Hey, darf ich fragen in welchem Konzern du arbeitest ? Ich überlege zur Zeit meinen Master an der CBS zu machen. Jedoch habe ich Bedenken, dass die Reputation dieser FH nicht ausreicht, um Personaler großer Unternehmen von sich zu überzeugen.

antworten

Artikel zu CBS Köln

Cologne Business School erreicht Spitzenposition im WiWo-Ranking

Die Stadt Köln mit dem Dom im Vordergrund und der Rheinbrücke im Hintergrund.

Beim bundesweiten Personaler-Ranking des Magazins WirtschaftsWoche erzielte die Cologne Business School (CBS) eine top Bewertung und gehört wiederholt zu den besten privaten Fachhochschulen Deutschlands im Bereich BWL. Damit hat die CBS erneut bewiesen, dass die Studierenden optimal auf die Anforderungen der Unternehmen und Personalverantwortlichen vorbereitet werden.

Fachbereich für Asien-BWL wächst

Drei neue Dozenten verstärken den Fachbereich Asien-BWL an der Cologne Business School (cbs)

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf Re: Cologne Business School - assessment day, Gruppeninterview, englisch test

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 93 Beiträge

Diskussionen zu CBS Köln

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)