DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBC

Euro Business College

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Euro Business College

Kennt es jemand? Hat jemand was davon gehört? Eine gute Freundin von mir will da vielleicht hin, ich habe ihr aber abgeraten, weil die Dozenten mir ziemlich komisch vorkommen (gibt anscheinend nur 2 Professoren, die nichtmal vom Fach sind). Kostet dafür 600¤ im Monat. Ihr wurde gesagt, daß Diplom sei europaweit anerkannt. Meinungen?

http://www.hamburg.euro-business-college.de/

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Zumal eine private Hochschule ja auch kaum mehr kosten...als EBC.

Zumindest den Master Rank sollte jeder DOzent haben, außer die Sprachler vieleicht

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Bin selbst alles andere als ein EBC verfechter, aber:
Die Stärke liegt in den Partnerunis in Amerika.
Die sind nämlich allesamt AACSB akkreditiert (staatliche ANerkennung gibts in AMiland gar nicht). SOll heißen: Nach deinem EBC Abschluss kannst du in ein paar monaten einen aacsb-akkreditierten Bachelor einer Partnerhochschule draufpacken oder sogar MBA.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Der AACSB-akkreditierte Bachelor der Partneruni ist ebenfalls nicht wert ;). Genauso wie die OU-Bachelors bei BAs. Es hat mich selber etwas überascht, aber ich hab gelesen, dass solche Abschlüsse, die verliehen werden, ohne das an der jeweiligen Institution die Leistungen erbracht wurden (sprich: 6 Semester Studium), ungültig sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Also die OU-Bachelors bei BAs sind definitiv etwas wert. Damit kann man an genügend ausländischen Schulen ein Masterprogramm belegen (hat nun wirklich bei genügend Leuten geklappt, die ich persönlich kenne).

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Stimmt sogar, die BAWÜ-BAs sind ja in Deutschland als Hochschulen anerkannt, deswegen dürfen sie auch den Bologna-Bachelor der europäischen Hochschulen verleihen.
Ich dachte AACSB wär die Akkreditierungs-Agentur mit der größten Reputation weltweit? Ich weiß nicht ob sie es noch immer so macht, aber die ISM DOrtmund hat ja ein paar Master-Kooperationen mit Partnerhochschulen, bei der man einfach ein semester lang nach dem FH-Diplom ins Ausland geht und dort nach einem Semester seinen Master bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Die BaWü-Bas dürfen leider keine akademischen Graden verteilen.Sie haben nur die staatliche Abschlussbezeichnung "Bachelor of..." - Mehr dürfen sie auch nicht verteilen. Dementsprechend schlecht kommt man in Masterprogramme von Unis oder Fachhochschulen. (Der Master an Berufsakademien ist übrigens wieder nur eine staatliche Abschlussbezeichnung und berechtigt auch nicht zur Promotion).

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Aber ein Diplom einer BaWü BA ist doch einem Diplom (FH) gleichgestellt, oder nicht? Hat sich das beim Bachelor geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Es bestehen ein paar Missverständnisse bezügliche der genannten Institution... Der Abschluss der European Management Academy (Ema), der von allen Ebcs vergeben wird, ist in Deutschland nicht anerkannt.

Das Ebc selber ist auch nicht staatlich anerkannt - logisch - sonst könnte es ja auch Bachelor Abschlüsse, welche staatlich anerkannt sind, verleihen.
Insoweit sind wir uns einig, allerdings bietet das Ebc sogenannte Franchise Abschlüsse an, d.h es existieren Kooperationsvereinbarungen mit ausländischen Hochschulen, wie zB der Hogeschool in Utrecht oder der University of Sunderland,( insgesamt sind es 5 Hochschulen, wo man seinen B.a machen kann) die staatlich anerkannte !!Ba`s oder Master verleihen.
Wenn man also am Ebc "studiert" und nach seinem Ema Diplom in einem weiteren Semester z.B den Bachelor innerhalb eines Top-Up Programmes erwirbt ist dieses nicht unseriös und berechtigt alle Absolventen zu einem weiterführenden Masterstudium.
Es ist der erste akademische Grad, der an einer akkredditierten Hochschule erworben wurde und daher auch in Deutschland geführt werden darf.
Fakt ist, dass man bei Bewerbungen für Masterprogramme bei staatlichen deutschen !!! Unis meistens schlechte Chancen hat, aufgrund dieses privaten Weges über eine ausländische Hochschule.
Andere Absolventen von staatlichen deutschen Unis werden hier bevorzugt - berechtigterweise höchstwahrscheinlich.

Resümierend ist zu sagen: Wenn man seinen B.A macht!!über!! das EBC ist dieser auch anerkannt - überall! Das Ema Diplom nicht, es ist ein privater Abschluss einer privaten Schule.
Man ist berechtigt zum weiterführenden Masterstudium nach Erlangung des Bachelors, z.b innerhalb eines Top up Programmes oder integrierten Fernstudiums.
Es ist ein etwas komplizierter Weg, man könnte es sich auch leichter und billiger machen.
Die Qualität liegt ebenfalls nicht auf universitärem Niveau, aber es ist schon mit einer FH vergleichbar.
Also, vorsicht wenn gesagt wird das ein Ebc nichts taugt, wenn man höchstwahrscheinlich keine Ahnung hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

tach, ich bin immoment auch am überlegen ob ich dorthin gehn sollte weil mich der studiengang international relations & politics intressiert. was haltet ihr vom studiengang?und ich war dort bei einem gespräch und die meinten 08 sind sie staatlich anerkannt,sollte man dann hingehen wenn man die möglichkeit hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Nun mal langsam, die Qualität der Lehre ist an FHs ist deutlich besser als an Unis. Ich hätte es nicht so gerne, wenn Klausuren nicht von meinem Prof, sondern von irgendeinem wissenschaftlichen Mitarbeiter erstellt und korrigiert werden würden. Woher will der denn wissen, wo die Schwerpunkte in den Vorlesungen lagen?
Was Universitäten auszeichnet ist nicht die Lehre, sondern die Forschung (und von der sieht man als Student ja nicht allzuviel)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Soll das ein Witz sein?
Lehre an FHs besser?
Welche Lehre?
Bisschen auswendig lernen und gut ist... lächerlich!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Da muss ich dir wiedersprechen. In Münster (Uni) haben wir sehr viel Forschung und Forschungsergebnisse in der Lehre die so nicht in Lehrbüchern steht. Dadurch hat man natürlich schon einen Vorsprung.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

international busniness studies soll mein zukuenftiger studiengang sein. Fange im wintersemester an und habe mich immernoch nicht fuer die passende uni entscheiden koennen! Bin jetzt am ueberlegen ob es das ebc (berlin) sein soll, oder vllt doch lieber eine "oeffentliche" universitaet. Freue mich ueber erfahrungsberichte und aehnliches..
hat vllt jmd erfahrung mit der munich business school gemacht?

Liebe gruesse und schonmal vorab vielen dank fuer antworten.
LG, Sharry (mail: Lesmaldives@web.de)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Sharry.. Das Ebc wird von den ganzen Loosern die sich das nicht leisten können verschrien...

Was mir das EBC gebracht hat: Habe ziemlich viel PRAKTISCHES gelernt.. also nicht wie in der Uni wo Du mal irgendwelche Megaformeln auswendig lernen musst die du dann nie wieder brauchst und anderer Theorienonsens. und noch viel wichtiger.. Deine Persönlichkeit wird ziemlich gestärkt am Ebc weil Du halt mit lauter taffen Leuten da bist. :-D

Wenn Du einigermassen Kohle hast, wirst auch Du das Ebc lieben!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hab gehört die HMI rekrutiert kräftig von der EBC, soll angeblich auch INterviews am Campus anbieten

antworten
shasha

Re: Euro Business College

Hab früh irgendwo das EBC(nur den Name) gehört...Es hat nicht schlechte Leistung beim 'Ranking'...Anderes habe ich nie gehört...=='

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

hey, ich möchte am ebc in münchen intern. media management studieren. wer hat erfahrungen und kann mir bei meiner entscheidung helfen

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

kann mir vielleicht jemand der am ebc war oder ist sagen wie die aufnahme prüfung so ist und wie man sich da am besten vorbereited? vorallem was für gebiete in mathe drankommen? mach die prüfung in 2 wochen und würde echt gerne auf diese schule, also help me please!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

bin selbst student am ebc-hamburg. studium und dozenten finde ich ein witz, mir wurden die schönsten sachen versprochen, flexibilität, top-dozenten, top-bedingungen, studenten werden von firmen abgeworben, bachelor usw.

der bachelor kostet 4000¤ extra, davon wurde niemandem was gesagt, im dritten semester ist dann die bombe geplatzt.
monatlich 645,-¤, jedes semster ist eine prüfungsgebühr von 125,-¤ zu entrichten (sogar im auslanssemester), vordiplomsprüfung kostet 200,-¤, diplom kostet 400¤, lcci-test (englisch-test für ökonomen) kostet 121,-¤, selbst im auslandssemster sind die semstergebühren ohne abzug zu entrichten (shanghai uni ist der letzte müll, ausserdem ist man nur drei monate dort, die anderen drei monate hat man ein praktikum zu absolvieren), klausuren nachschreiben kostet 60,-¤.

ich kann nur abraten dort zu studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

bin ebenfalls am ebc in D'dorf. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Äußerungen muss ich sagen, dass zumindest an unserem EBC vernünftige Dozenten unterrichten. Googelt z.B mal Dr. Gunther van Allen oder Prof. Harry Schröder. Was die "Abzocke" angeht, geb ich jedem Recht. Wer für das EBC sparen oder auf etwas verzichten muss, kann es gleich sein lassen. Den Gegenwert zu suchen ist völlig sinnlos. Was das EMA- Diplom angeht so ist das bisher nicht staatlich anerkannt gewesen- richtig. Allerdings habe ich auf jede (!) Bewerbung, die ich gesendet habe eine Zusage bzw eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen- ich konnte mir die Sachen immer aussuchen. Außerdem wird das EBC dieses Jahr wohl zur privaten FH wie auch Bad Honnef & co.
Ach a propos: ich habe Bekannte an der ISM und in Bad Honnef, das Studium unterscheidet sich kaum- teilweise sogar dieselben freiberuflichen Dozenten.

Fazit: Wer an einer überteuerten privaten FH studieren will kann dies auch am EBC machen- und selbst die Leute die Schotter haben und sonst nichts können, sind ganz schnell weg vom Fenster- habe da einige Beispiele im Kopf.

P.S:
Das einzige Problem was ich mit dem EBC habe und hatte ist die Kommunikation- es kommen ständig neue Überraschungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hallo zusammen,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt am EBC zu studieren. Vor allem der Studiengang International Relations und Politics in Bonn hat mich sehr angesprochen,weil dieser in Deutschland, soweit ich weiß, nur an 2 bis 3 Universitäten als Bachelor angeboten wird. Ist ja sonst eine Teildiziplin der Politikwissenschaften. Nun ich würde jetzt gerne wissen,was genau hinter dem EBC COLLEGE steckt, welche Erfahrungen man damit gemacht hat. Da ich leider keine reichen Eltern habe und ich dieses Studium über einen Kredit finanzieren würde, würde ich mich über paar Kommentare freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Was spricht dagegen international relations an einer staatlichen Hochschule zu studieren? Nur weil das Wort "Politics" nicht dabei ist?
Die Abschlussbezeichnung sagt gar nicht so viel über die Inhalte aus. Kann durchaus sein, dass ein normaler "international relations" ebensoviel Politologie-Inhalte aufweist. Bedenke: die EBS verlangt viel Geld. Prüfungen kosten extra.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

ups, ich meinte natürlich EBC... war keine Absicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hallo zusammen,

da einige Leute dieses Forum besuchen, da sie überlegen am EBC zu studieren, möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben. Ich habe von 2001-2004 am EBC Hamburg Int. BWL ?studiert? und kann euch nur warnen! Macht das bloß nicht!!!
Ich bin montan (mal wieder) arbeitslos, weil ich mit dem Abschluss einfach nichts finde. Bisher habe ich immer nur als Marketingassistentin o.ä. gearbeitet, ein Job, den jede Fremdsprachensekretärin auch machen könnte und der auch dem entsprechend bezahlt war. In jedem Vorstellungsgespräch werde ich argwöhnisch gefragt, was das denn für eine Ausbildung sei?
In meinem Studiengang waren fast nur Leute, die später mal Papas Unternehmensberatung übernommen haben, oder über andere familiäre Connections irgendwo untergekommen sind. Wer aber wie ich Null Beziehungen in die Wirtschaft hat, kann es echt vergessen. Viele ehemalige Kommilitonen, denen das so geht wie mir, habe danach noch was anderes studiert bzw. studieren müssen. Was auch sehr schlimm ist, ist das der Anspruch unterirdisch ist. Die haben wirklich jeden durchgezogen, egal wie faul oder dumm der war! Klar, sie wollen ja auch keine zahlenden Kunden verlieren. Es gab Leute mit 80% Fehlzeit, die sich die ?Diplomarbeit? von anderen haben schreiben lassen und die haben trotzdem ihren Abschluss gekriegt! Also Angst vor dem ?Einstellungstest?!
Also, wenn euer Vater im Vorstand von BMW ist, ihr mal gerade so den Fachhochschulabschluss geschafft habe und eh nicht gerne lernt, sondern lieber Party macht und Luis Vuitton Täschchen sammelt: Dann studiert am EBC! Ansonsten lasst bloß die Finger davon?

PS: Ganz im Sinne von Loriots Jodeldiplom: wenigstens hab ich jetzt was ?eigenes? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hallo zusammen!

Ich habe ebenfalls am EBC in Düsseldorf studiert. Ich muss sagen, ich hatte mit meinen Bewerbungen noch nie Probleme. Selbst bei großen Arbeitgebern wie TUI, wo ich ein halbjähriges PRaktikum im Marketing gemacht habe, oder dem Kempinski in Dubai hatte keiner was zu meckern.

Natürlich gibt es keine Dozenten mit Prof. Dr. usw. Graden, aber die FRage ist ja ob das überhaupt nötig ist. Eventuell kann mir ja der INhaber einer großen Marketing und Kommunikationsagentur ohne Dr. Titel mehr vom Business beibringen als ein Prof. der noch nie praktisch gearbeitet hat.

Ich fand auch nicht alles gut am EBC, aber fairerweise wollte ich das jetzt auch mal loswerden!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Warum machst Du keinen Master an einer der ausländischen Partnerunis??

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Das EBC Hamburg ist jetzt offiziell staatlich anerkannt.
Damit dürfte das Problem mit dem wertlosen Abschluss doch behoben sein.
Meinungen? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Bonn

Ich bin vor ein paar Wochen am EBC in Bonn angenommen worden...
Meine Fragen:
1.ist bonn jetzt auch sattlich anerkannt???
2.Kennt ihr irgendjemanden der da einen Abschluß gemacht hat aus dem auch was geworden ist...

Also bitte: Lasst euch aus, ich kann die schonungslose Wahrheit verkrafften ;)

P.S.: Freu mich auch über ein positives Feedback :)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Bonn

Hallo, das EBC Bonn ist nicht staatlich anerkannt, da es unabhängig von den anderen EBCs ist. Im Moment ist das EBC Hamburg das einzige, dass staatlich anerkannt ist. Bonn ist für eine staatliche Anerkennung auch viel zu klein - das wird so schnell nichts. Ich habe gehört, dass das EBC Düsseldorf staatlich anerkannt werden will aber offenbar im Moment Schwierigkeiten mit der Akkreditierung hat. Ich wäre da vorsichtig....

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

"angenommen worden"? ich würde mal sagen, die nehmen jeden mit handkuss, so wie an der IBS,die dem gleichen eigentümer gehören. bei uns kamen die klassen gerade so zustande und man hat an der klassenzusammensetzung offensichtlich gesehen, dass man jeden nimmt. träumt weiter von der exklusivität, die findet ihr in harvard, yale oder in st. gallen. IBS, EBC, ISM und co sind nicht exklusiver als jede andere uni oder FH. Das sage ich als absolvent einer solchen privaten einrichtung, ich habe das ganze programm durchlaufen. am anfang dachte ich auch das wäre exklusiv, eine gute FH ist jedoch vergleichbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Hamburg

Ich würde gerne am EBC in Hamburg studieren. Seit diesem Jahr ist es ja nun staatlich anerkannt. Bedeutet das, dass ich meinen Bachelor nicht mehr im Ausland machen muss? Ich kenne mich mit diesen ganz Akkredierungsverfahren leider nicht so besonders aus und habe gehofft, dass mir hier jemand schnell weiterhelfen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College München

Ich werde in EBC Muenchen studieren. Habe ich gehoert dass, es eine Abteilund Des European Universitaet ist un ist akkreditiert. Aber weiss ich nicht ob es wirklich akkreditiert ist oder nicht. Koennen Sie mir hilfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College München

Vorsicht: In München gibt es ein EURO Business College und ein EuroPEAN Business College. Das Euro Business College ist selbst nicht staatlich anerkannt und wird künftig als eine der Filialen der ISM Dortmund weitergeführt (die wiederum in NRW staatlich anerkannt ist). Das European Business College (das wahlweise auch unter European University oder EBCM auftritt) ist ein sehr zweifelhafter Verein mit Sitz in der Schweiz, dessen Abschlüsse in Deutschland nicht anerkannt sind. Die angebliche Akkreditierung ist wertlos.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Dresden

Also ich bin seit ca. 2 Jahren am EBC in Dresden.
Ich kenne einige fertige Studenten aus unsere Schule die jetzt bei bekannten Firmen wie Siemens, BMW oder Bosch arbeiten und wie sie berichten auch super verdienen. Also keine Ahnung was manche für Probleme damit haben, für mich klingt das genau nach dem was ich später mal machen wollte :) ....und gerade mal einer von den ganzen Abgängern hat nix kurz nach dem Abschluss gefunden, der Rest hat alle ne Arbeitsstelle gefunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Hamburg

ALso ich bin Studentin am EBC Hamburg mittlerweile im 6. Semester. Das EBC HH ist mittlerweile staatlich anerkannt, hat dementsprechend Professoren von renommierten Unis. Auch die, die noch den Bachelor über das Ausland gemacht haben (Durham oder Sunderland) hatten keine Probleme, da diese weltweit anerkannt sind und besonders Sunderland einen sehr guten Ruf hat!

Die Dummis, die vllt am Anfang mit anfangen, werden spätestens nach dem 1. Semester rausselektiert, da sie die Zertifikatsprüfungen gar nicht bestehen! Im übrigen hat man am EBC, im Vergleich zu vielen vielen anderen Studiengängen an staatlichen Unis, viel mehr zu tun und hat zudem noch viel mehr "extra" zertifikate. So viel dazu.

Wer also selber niemals am EBC war, oder vllt mal für ein paar Monaten dort studiert hat, es aber dann doch nicht gepackt hat, sollte hier nicht so einen Mist verbreiten, sondern sich Gedanken machen, weshalb es am EBC nicht geklappt hat..

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Hamburg

Hallo!
Ich würde gerne am EBC in Hamburg studieren. Hat jemand vielleicht ein paar Infos was man für den Mathetest noch üben sollte (außer die Sachen die auf der Homepage stehen)?
Wäre dankbar für eine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Da es den Studiengang Medienwirtschaft nicht an vielen FHs/Unis gibt habe ich mich zwangläufig für die private FHM Bielefeld entschieden.
Selbstverständlich ist der dortirge Abschluss anerkannt und ich bin mit der Lehre, den Angeboten und Dozenten (aus Forschung und freier Wirtschaft) bisher großteils sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass das Geld gut angelegt ist. ZUmindest hört man bis Dato, dass die FHM einen sehr guten Ruf genießt. BIs zum Abschluss Abwarten und Tee trinken... ;o)
Viel zu tun ist auf jeden Fall und da das Studium in Trimestern aufgeteilt ist, gibt es keine Semester- bzw. Trimesterferien und man hat kaum Zeit durchzuatmen. 6 Monate Praktikum sind inbegriffen.
Das EBC hier in Bielefeld... mhh.. naja, man "hört" und "liest" einfach nichts davon. Daher kann ich auch nichts über die Lehre sagen, aber das Dozententeam auf der Internetseite sieht nicht sonderlich Vertrauenserweckend aus. Mag auch an den unprof. Photos liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

hallo leute
also ich habe alte und neue einträge gelesen
und wollte mal jetzt von jemanden wissen der da studiert wie das jetzt auf der ebc in hamburg ist
hab gelesen das die jetzt staatlichanerkannt ist
ist es so?
oder haben die abschlüsse immer noch kein ansehen hier in deutschland
wäre nett wenn einer mir antworten würde
weil es ist sau wichtig für mich langsam
muss mich entscheiden und wenn jemand noch weiss wenn man da noch einen master macht dannach
wie es mit dem job so aussieht halt ob man etwas gutes abbekommt
thxxxxxxxxxxxxxx

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Berlin

Hallo !

Also ich habe jetzt vor allem viel über das EBC Hamburg, Düsseldorf, Bonn gelesen. Wie sieht es denn aus mit Berlin ? Da dieses EBC den Studiengang Eventmangement anbietet, was meine Freundin sehr interessiert und sie wird am Freitag dort ein Vorstellungsgespräch haben. Was hättet ihr denn so zum EBC Berlin zu sagen und wie sieht es dort mit Möglichkeiten aus, wenn man es besucht hat ? Bitte um schnelle Antwort, danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hallo,

ich habe ebenfalls, wie viele andere gelesen, dass das EBC Hamburg teilweise sehr gut sein soll, andere es jedoch für den größten Mist halten. Sicherlich ist das immer personenabhängig doch würde ich die verschiedenen Meinungen gerne mit differenzierten Aussagen und Beispielen unterlegt wissen. Von daher würde ich mich freuen, wenn jemand noch einmal die Vor- und Nachteile des EBCs aufzählen könnte.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hallo an alle interessierte,

einige insider infos zum ebc:

  1. preis-leistungs-verhältnis finde ich katastrophal
  2. am anfang wurde mir viel versprochen was aber nicht im entferntesten eingehalten wurde
  3. der große schock: eine sehr geringe anzahl von staatlichen universitäten ist bereit, wenn man überhaupt gute findet, mir den Bachelor anzuerkennen und somit ein master studium für ebc studenten zu offerieren
  4. dozenten: es gibt gute dozenten aber viele haben meiner erfahrung nach von grundlegenden bwl kenntnissen wenig ahnung. man sollte aber bei diesen horenden preisen erwarten können, nur das beste vom besten zu bekommen
  5. als student wird man nicht für voll genommen, ein schwerwiegender fehler: kritik an dozenten war bei mir sofort note tiefer
  6. mitarbeiter: lächeln no way .......
antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

... die Schwierigkeit im Leben ist immer ... man kann nur etwas bewerten wenn man a) Vergleichsmöglichkeiten im Leben einmal hatte und b) wenn man fertig mit dem Studium ist. Dann hat man einen neutraleren Blick. ... An alle die, die nur meckern und hoffentlich die neutrale Brille nicht vergessen aufzusetzen. Aber es gibt von Seiten der EBC´s deutschlandweit eventuell qualitative Unterschiede. Das kann sicherlich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Einen Tipp an alle:

Sucht doch einfach bei studiVZ ein paar EBC-Studenten, schreibt sie direkt an und stellt eure Fragen. So erhaltet ihr Informationen aus erster Hand und nicht nur Infos von irgendwelchen mit Vorurteilen behafteten Leuten, die niemals dort studiert haben..... Ich bin mir sicher, dass es ihr so besser beraten seid.
EBCs gibt es übrigens in Bielefeld, Berlin, Bonn, Düsseldorf und Dresden.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Wenn ein EBC in der Zeit, an dem man dort studierte noch nicht staatlich anerkannt war, es aber inzwischen ist, ist dann das eigene EMA Diplom inzwischen auch staatlich anerkannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Hamburg

Sehr geehrte Forums-Teilnehmer,

ich bin ehemaliger Student des Euro Business College Hamburg. Als solcher bin ich schockiert über den Unsinn, den manche verbreiten und sehe mich dazu verpflichtet, einige dieser Unwahrheiten richtigzustellen.

Wohl einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte gegenüber dem EBC: die fehlende staatliche Anerkennung. Richtig ist, dass das EBC Hamburg sowohl vom Senat der Hansestadt Hamburg - und somit 'staatlich' - anerkannt als auch von der FIBAA akkrediert ist. Das EBC Euro Business College Hamburg University of Applied Sciences ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft.

Zum Studium selbst: Wissen wird mit starkem Praxisbezug und ebenso starker internationaler Orientierung vermittelt. So sind Auslandssemester und Auslandpsraktikum auch fester Besatndteil des Studiums am EBC Hamburg.

Noch eine Anmerkung zu den Kommilitonen: die meisten kommen aus wohlhabenden Familien. Das ist ja an sich nichts schlechtes. Im Gegenteil, es gab viele inspirierende, unternehmerisch denkende Persönlichkeiten im Kreise meiner Kommilitonen.

Und überhaupt muss man sicherlich anerkennen, dass der einzelne Student in den am EBC Hamburg üblichen Gruppengrößen von ca 25 Personen besser lernt, als in Massenveranstaltungen wie sie an vielen anderen Hochschulen üblich sind.

Ich kann noch jede Menge mehr berichten und entsprechende Fakten gepaart mit meinen persönlichen Erlebnissen liefern.

Abschließend ist zu sagen Euro Business College Hamburg University of Applied Sciences ist eine in der Wirtschaft hochangesehene Business School, die tatsächlich sehr viel besser ist als, sie hier von manchen Forumsteilnehmern dargestellt wird!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Zu dem vorherigen Eintrag: Soweit fast alles richtig,
ABER: die EBCs sind nun alle ( oder zumindest fast alle) staatlich anerkannt. Man hat jetzt die Möglichkeit den BA Sunderland dort zu erwerben, aber es kann unter Umständen Probleme damit geben, wenn ihr einen Master machen möchtet. Ich kann euch nur den Rat geben sich beim Kultusministerium zu erkundigen und nachzufragen ob ein Master-Studium mit dem Abschluss möglich ist. Vorsicht auch bei EBCs die noch nicht staatlich anerkannt sind ( ich weiß nicht, ob welche es noch nicht sind) aber dort bitte nicht beginnen, mit dem EMA Diplom kann niemand was anfangen.
Zu den Dozenten kann ich nur sagen: Egal ob der Abschluss des Dozenten von einer Uni oder FH kommt, die Praxiserfahrung ist entscheident und die haben die EBC Dozenten alle.
Und: achtet auf eine Fibaa Akkreditierung, ich weiß nicht ob die EBCs diese bereits alle haben, aber es ist wichtig für ein weiterführendes Studium (MBA). Erkundigt euch, wie gesagt, beim Kultusministerium.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Kann mir jemand von Euch sagen was passiert, wenn man das EMA Diplom nicht zustande bringt? - sprich durch die Prüfung rasselt -
Welche Kosten kämen dann auf mich zu?
Ist eine Wiederholung möglich und als Bonner- an welcher
Uni kann ich denn dann einen staatlich anerkannten Abschluß machen.

Danke schonmal

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Geht doch einfach an eine FH oder duale Hochschule, dort habt ihr praxisnahen Unterricht, am Ende einen akademischen Grad und ihr zahlt euch nicht dumm und dämlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

leute,dozenten an der fh haben auch praxis-erfahrung,sogar an der uni haben viele profs sehr gute nebenjobs. ich habe wirtschaftspolitik bei einem staatssekretät a.d. aus dem bundeswirtschaftsministerium gelernt. geht es praxisnäher? aber solche leute unterrichten eher nicht am ebc!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ich bin der Meinung jemand der an einer UNI richtig studiert muss mehr organizations- und eingeninitiative an den Tag legen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ich hatte Gelegenheit, eine Zeit lang hinter die Kulissen eines EBCs zu schauen. Zu meiner Zeit hatte das EBC in etwa die Qualität einer BA, keinesfalls aber einer FH.

Mein Rat: Auf eine staatliche FH gehen; mit genug Selbstdisziplin und Motivation bekommt man dort Besseres ohne Studiengenühren...

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Das Euro Business College Bonn schließt aus wirtschaftlichen Gründen.

Den Studenten wurde im letzten Jahr - wenige Wochen nach Studienbeginn 2009/2010 mitgeteilt, dass sie der letzte Jahrgang sind. Man müsse aber nicht nicht um seinen Studienplatz in Bonn und die Qualität des Studiums fürchten.

Seit dem gibt es wöchentlich einen neuen Vorlesungsplan und ein Professor hat sich bereits verabschiedet (seine Vorlesungen wurden draufhin vom Schulleiter weiter geführt).
Am Montag dieser Woche wurden alle Studenten des EBC zu einer Vollversammlung berufen, bei der der Vorstand EBC mitteilte, dass das EBC Bonn aus wirtschaftlichen Gründen den Standort Bonn aufgeben müsse und mit Beginn des neuen Studienjahres die Vorlesungen in geeigneten Räumlichkeiten in Köln gehalten werden. Hierbei wird keine Rücksicht auf die wirtschaftliche Situation der Studenten genommen. Man bietet ein kostenloses Jobticket an.

Die Universität Sunderland lehnt Studenten des EBC Bonn für das Auslandssemester ab, dass für das Erlangen des BA notwendig ist. Man bietet Alternativen an. Die Studenten haben jetzt festgestellt, dass jeder einen anderen Studiengang im Vertrag stehen hat - immer das, was vom Studenten bei der Einschreibung gewünscht wurde. Teilweise existieren für die Studiengänge gar keine Prüfungsverordnungen.

Nicht einmal das EBC Düsseldorf erkennt die studentischen Leistungen des EBC Bonn an, wordurch eine Zusammenlegung kaum möglich ist. Vor allem für die Studenten des Studiengangs "International Relations", der nur am EBC Bonn angeboten wird. Hierzu gibt es in Deutschland - ausser an der Uni Dresden - keine Alternativen. Hatte ich schon erwähnt, dass der Leiter des EBC Bonn sich bei besagter Vollversammlung in einen 2 wöchigen Urlaub verabschiedet hat, aus dem er nicht mehr ans EBC zurückkehren wird?

Es wäre wünschenswert, wenn sich die Presse der Angelegenheit annehmen würde, damit zukünftige Studenten über die Vorgehensweise am EBC informiert werden.
Das EBC hat wohl mit einer Sammelklage und einer Reihe von Einzelklagen zu rechnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ich bin Student an einer staatlichen Uni, würde auch nicht am EBC studieren, habe aber mal ein paar Anregungen für die Leute, die da den letzten Eintrag verfasst haben:

  1. Was ist denn so schlimm, wenn man eine Filiale in Bonn dicht macht und stattdessen die Leute in Köln ausbildet. Ich habe - auf einer staatlichen Uni - gelernt, dass das manchmalk ganz sinnvoll ist. Wenn Ihr das nicht glaubt: Fragt mal den Dozenten für Insolvenzrecht.

  2. Wöchentlich gibt es einen neuen Vorlesungsplan: Nein, wie schrecklich! Ich bin schon froh, wenn Vorlesungen überhaupt stattfinden.

  3. Die Kinderchen müssen jetzt mit dem Zug von Bonn nach Köln fahren: Soll man da mal Amnesty einschalten?

  4. Die englische Uni lehnt Studenten für das Auslandssemester ab: Das kann schon mal passieren.

  5. Studienleistungen werden nicht anerkannt: Was für eine Überraschung! Die EBC's werben damit, inhaltlich an der Oberfläche zu bleiben und stattdessen Sprachen und Soft Skills zu vermitteln. Kann man ja auch machen - macht ja vielleicht sogar Sinn. Aber wenn man sich bei Studienbeginn dafür entschieden hat, kann man sich später nicht darüber aufregen, dass Scheine woanders nicht anerkannt werden.

Also: Jetzt haltet mal den Ball flach und schaut einfach mal an einer staatlichen Uni vorbei und setzt Euch mal in eine Vorlesung in Wirtschaftsmathe.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Zu dem obrigen Beitrag:
Du hast wirklich gut reden.... dein Abschluss ist staatlich anerkannt und du hast keine Probleme damit irgendwo wieter zu studieren. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du leider nicht mehr weiter studieren kannst, weil dein Abschluss, obwohl woher ausdrücklich mitgeteilt, nicht staatlich anerkannt wird. Und leider kann man auch an kein anderes EBC wechseln, da diese ja jetzt staatlich anerkannt sind....
denk mal drüber nach bevor du deine Uni so schlecht redest. Du hast es wohl viel besser da, als die Studenten am EBC die sich Gedanken darüber machen müssen, wie es weiter gehen soll.
Also wer ist hier schön behütet???

antworten
WiWi Gast

Euro Business College Hamburg

Ich war gerade beim Bewerbungsgespräch am EBC in Hamburg. Danach war ich total euphorisch und dachte mir: "Man, das hört sich ja alles super an. Einfach ein Traum. Und mit dem Studiengang International Business Management genau das, was ich suche". Und dann lese ich das hier.

Ich habe ein Aufstiegsstipendium bekommen und könnte damit den Großteil des Studiums finanzieren. Trotzdem müsste ich nebenbei viel arbeiten, um meinen Unterhalt und auch das Auslandssemester zu finanzieren. Das kommt für mich aber weniger in Frage, wenn ich im Gegenzug nicht die Bildungsqualität bekomme, die einem beim Gespräch versprochen wird. Und dann im Anschluss auch noch nachgesagt zu bekommen, dass man sich einen Abschluss erkauft hat, finde ich alles andere als optimal.

Ich würde mich ja sofort bei der Uni Hamburg oder der HAW einschreiben, aber da die leider nur nach dem NC gehen (der wohlgemerkt bei mir schon 7 Jahre alt ist) und ich nur einen von 3,0 habe, sind meine Chancen gleich NULL! Es ist für mich unverständlich, dass allein der NC Zulassungskriterium ist. Was ist mit meiner Berufsausbildung mit mehreren Auszeichnungen, meiner knapp 3 jährigen Berufserfahrung mit sehr guten Arbeitszeugnissen in einer internationalen Netzwerkagentur und mein zweites Begabtenstipendium, wovon eins für das Studieren gedacht ist?

Was für eine Zwickmühle. Die einen möchten mich haben bzw. mein Geld und haben wie mir scheint dazu einen mäßigen Ruf, die anderen lehnen mich wegen meinem NC ab und schauen nicht einmal auf meine aktuellen Kompetenzen. Was soll ich bloß machen? Kein Studium vs. ein Studium am EBC? Oder gibt es noch etwas, was ich übersehen habe? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht außerhalb seine NCs mit anderen Qualifikationen angenommen zu werden? Über jegliche Infos würde ich mich freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Also ich kann den meisten Meinungen hier eigentlich nur widersprechen. Ich wa vor Beginn meines Studiums auch in diesem Forum und habe mich ziemlich verunsichern lassen, habe es aber trotzdem gemacht. Jetzt bin ich selbst Student an der EBC Hochschule und bin weitestgehend zufrieden. Egal wo man hinkommt, gibt es immer Vor-und Nachteile. Ich kann nur sagen, dass die Dozenten sehr nett und hilfsbereit sind und die Studenten auch über den Unterricht hinaus betreuen. Durch den Unterricht in zum Teil sehr kleinen Gruppen (ca 10 Leute), braucht man keine Angst zu haben "unterzugehen". Ich fühle mich dort sehr wohl, weil alle Angestellten sehr nett sind und auch die Studenten untereinander ein sehr respektvolles Verhalten haben. Die Lage ist natürlich einmalig, mit Blick auf die Alster... Klar, sind die Studiengebühren für Einige abschrckend, aber so ist es nun mal an privaten Unis, dafür wird aber auch mehr geboten. Das Einzige, was mich etwas stört, ist, dass man schon recht viel zu tun hat. Und nur um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Die EBC Hochschule Hamburg ist eine staatliche anerkannte Hochschule - und das schon seit Längerem - also kann man was mit dem Abschlusszeugnis anfangen. Vielleicht werde ich sogar meinen Master dort machen - mal sehen....

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ok jetzt mal hand aufs herz: das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach nicht! ich bin selber im 2. semester...und ich habe mich sehr auf dieses studium gefreut!

was positiv ist, sind auf jeden fall die kleinen klassen...der unterricht ist wie in der schule auch wenn die mündliche mitarbeit nicht bewertet wird sind wir alle stets motiviert..alle dozenten sind aus der praxis...
aber über den rest muss man nicht sprechen..

wenn man diese uni wählt aufgrund der sprachen, rate ich ab! ich hatte schon in der schule spanisch und war eigentlich ganz gut, ich entwickle mich auf dieser uni nur zurück.. egal welche sprache den unterricht finde ich einfach schwach! kauft euch das caminos buch und lernt eigenständig dann lernt ihr mehr!!

die organisation ist ebenfalls nicht so doll.. man wird als student nicht ernstgenommen... wie oft stand ich schon bei der "studienleitung" im büro und hab mich über irgendwas beschwert oder anregungen gegeben..es wird einfach nicht wahrgenommen, geschweige denn realisiert!

Insgesamt würde ich mich nicht nochmal an dieser uni einschreiben! (von den 10 klausuren, die in zwei wochen geschrieben werden, die man nicht schieben kann, wollen wir mal nicht sprechen)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ich war selber am EBC und es war ne Katastrophe. Viele private Unis sind gut, aber das EBC mit dem Knebelvertrag, wo die Uni mit den Worten "Änderungen vorbehalten" einen in der Hand hat,man selber aber 0 Rechte hat, ist ne Unverschämtheit. Am Tag der offenen Tür verlässt man die Uni überzeugt von einem guten Programm und sobald man unterschrieben hat, ist alles zu spät. Die halten ihre Versprechen nicht!!!

Ich habe viele Studenten des EBCs kennengelernt und kaum einer würde sich dort wieder einschreiben. Die Sache mit Bonn... nun die Uni hat die Studenten, obwohl sie viel zu wenige waren, anfangen zu studieren lassen und irgendwann ist dann rausgekommen, dass die Spezialisierungen gar nicht zu stande kommen können, weil sie viel zu wenige sind. Doch fängt man nicht eine so teuere Uni an, weil man genau weiß, wie man sich spezielaisieren möchte, bzw alle Möglichkeiten am Ende auch haben zu können?

Die Uni hätte vorher informieren müssen, dass diese Spezialisierungen nicht stattfinden können und man sich das Studium nochmal überlegen sollte. Oder Bonn hätte aufs Düsseldorfer EBC verweisen können. Was da gelaufen ist, war ne Schweinerei, denn die Studenten wurden angeblich dazu gezwungen, zu kündigen, haben jetzt 1 Jahr und 7000 Euro verloren.

Macht nicht den gleichen Fehler!!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hallo Leute,

war Student am Euro Business College und kann nur abraten. Ich fand die Dozenten und die Lehrnunterlagen fachlich schwach. Wenn ich nur an den Vorlesungen in Englisch denke, wird mir ganz schlecht. In der letzten Vorlesung haben wir nen Film angeschaut "Toy Story 2" bevor der Film angefangen hat bin ich schon abgehauen, und so was nennt sich Studium.

Habe mich jetzt an der FH Bielefeld eingeschrieben, der erste Eindruck passt schon mal, aber die Zukunft wird zeigen, ob es auch so zu geht wie am Euro Business College.

LG,

Simon

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Hamburg Aufnahmetest

hallo zusammen,

ich war am freitag in hamburg im ebc und habe meinen aufnahmetest gemacht, man liest hier leider sehr viel schlechtes , recht wenig positives, mein problem ist halt nur dass ich nicht eindeutig heraus lesen kann welche unis direkt diese kritik betrifft.

ebc hamburg ist staatlich anerkannt, das heisst für mich , dieses schule musste sich gewissen test unterziehen um diese anerkennung zu erlangen also kann es ja nicht ganz so schlecht sein.

solange man beim ebc hamburg einen guten bachelor abschluss macht sollte doch alles ok sein oder etwa nicht? ich hab mit mehreren aktuellen studenten kontakt und bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes von denen gehört.

vllt könnt ihr mir ja ein paar erfahrungen über das ebc hamburg mitteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Hamburg, Erfahrungen

Hallo,

ich habe an der ebc hamburg studiert und kann dir auch nur abraten. Wir haben zwar nicht Toy Story 2 in englisch geschaut, aber viel mehr ist bei uns auch nicht bei rumgekommen. Marketing und Finanzierung waren nicht schlecht und haben Spass gemacht, aber die anderen Vorlesungen waren echt schwach, viele der Dozenten war eine gewisse Lustlosigkeit anzumerken, obwohl es beim Einstellungsverfahren ganz anders war.

In Sachen staatliche Akkreditierung ist das so ne Sache. Es stimmt zwar, dass die Hochschule staatlich akkreditiert ist, aber dies sollte auch das Minimum sein. FIBBA Akkreditierung ist zwar auch vorhanden, aber die Hochschule hat diese meines Wissens nach ganz knapp bekommen. Viele private Unis haben auch die Akkreditierung des Wissenschaftsrats fuer 10 Jahre bekommen, da kann die Ebc nicht einmal ansatzweise punkten.

Damals habe ich auch gedacht, Ebc, staatlich anerkannt, Hamburg an sich super klasse, aber leider sah die Wahrheit ganz anders aus.

Des Weiteren sagen schon die Websiten einiges wie die Hochschulen finanziell oder auch organisatorisch drauf sind. Schau dir doch mal andere private oder staatlichee Fh's im Netz an

Anbei gebe ich dir mal ein paar Tipps welche Fh's super in Sachen Wissenschaftsrat, FIBBA abgeschnitten haben.

Staatlich

  • ESB Reutlingen
  • FH Schmalkalden
  • FH Muenster
  • FH Koeln

Privat:

  • ISM Dortmund
  • Munich Business School
  • Fachhochschule des Mittelstands

Empfehlen kann ich ich dir ESB Reutlingen, aber die verlangen einiges. Auch die FH Schmalkalden ist richtig gut gilt aber noch als Geheimtipp unter den FH's. Privat sind alle drei nicht schlecht. Die ISM Dortmund hat ein gutes Angebot und kann in Sachen Organisation punkten. Die MBS ist in Sachen International Business am besten, bieten auch super gute Doppelabschluesse mit Unis in den USA an unter anderem AACSB und EQUIS akkreditiert. Die Fachhochschule des Mittelstands ist die Hochschule die am schnellsten von den privaten waechst, nebenbei ist sie auch fuer 10 Jahre vom Wissenschaftsrat akkreditiert.

Habe meine Abschlussarbeit ueber die deutsche Hochschullandschaft geschrieben und arbeite jetzt im Marketing einer wirtschaftswissenschaftlichen Zeitung, meinen Bachelor an der EBC habe ich aufgrund der Qualitaet abgebrochen und habe ihn an der FH Pforzheim gemacht, welche zwar gut ist aber nicht zu den besten gehoert.

Bringen uebrigens bald wieder ein offizieles Ranking raus, unter den TOP 30 der FH's (BWL) ist die EBC allerdings nicht.

MFG

Timo

antworten
studi90

Re: Euro Business College Hamburg

Hallo,

ich studiere momentan am EBC Hamburg und meiner Meinung nach hat sich dort einiges verändert, wenn ich so die vorherigen Kommentare lese! Wie es dort früher wirklich war kann ich leider auch nicht sagen...

Die Hochschule ist definitiv! staatlich anerkannt und bietet Bachelor- sowie Masterprogramme an. Ich kenne auch einige ältere Studenten die ihren Abschluss seit kurzem und auch seit längerem haben und die machen inzwischen ihren Master an FHs in ganz Deutschland oder auch an der HAW. Der Abschluss sollte halt nicht allzu schlecht sein, aber ich denke das ist selbstverständlich.

Die Studenten kann man auch nicht vereinheitlichen. Es gibt welche mit viel, manche mit wenig Geld und eben ehrgeizige oder die, die das Gegenteil sind... und die schaffen es meistens nicht bis zum Ende...

Die Dozenten haben in der Zwischenzeit auch gewechselt, es gibt relativ viele mit Professoren- oder Doktortiteln und der Rest sind erfahrene Leute aus der Berufswelt.

In den Klassen sind maximal 25 Leute, eher weniger und man bekommt auch mit was der Dozent vorne sagt. Außerhalb der Vorlesungszeiten wird man immer betreut, wenn man Hilfe braucht. Sei es vom Dozenten persönlich oder in Tutorien...
Das ist garantiert nicht überall so!

Wollte nur mal klarstellen, dass einige hier echt Unsinn erzählen...

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Die Erfolgsquote einen Job nach dem Studium zu bekommen ist wesentlich geringer als an einer staatlichen, wer dies nicht glaubt kann ja mal gerne sich den Bericht der FAZ ansehen, soviel zum EBC :)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Hey Leute,

also, wer es noch nicht mitbekommen hat, ein Großteil der EBCs sind inzwischen staatlich anerkannt also keine Verwirrung hierzu mehr.
Ich studiere seit 1 Jahr am EBC und kann viele der Argumente nicht
so recht nachvollziehen. Klar läuft auch nicht immer alles glatt aber man kann immer mit denen reden.

Um jetzt auch mal echt was positives zu sagen – das Forum hier ist ja anscheinend nur eine Plattform um sich Dampf abzulassen und die positiven Sachen kommen hier überhaupt nicht raus!! - muss ich euch echt mal sagen, ihr merkt gar nicht, wie gut ihr es habt!

Wenn ich daran denke, dass meine Freundin an einer öffentlichen Hochschule mit 500 Leuten im Hörsaal sitzt und sie ihren Prof nicht erreicht - das brauche ich jedenfalls nicht und bin froh, am EBC zu sein!

antworten
studi90

Re: Euro Business College

Da hat mein Vorgänger auf jeden Fall recht!

Die meisten Meinungen hier sind entweder
1) veraltet
2) kommen von Leuten, die am EBC waren, dann wahrscheinlich überrascht waren, wie anspruchsvoll es doch ist und anschließend abgebrochen haben --> Frustration
3) von vorurteilsbessenen Leuten, die sich trotz der neuen Verhältnisse am EBC nicht belehren lassen....

Soviel zur Qualität der Kommentare...
Meiner Meinung nach sollte man sich persönlich an Studenten wenden, die derzeit am EBC sind, und diese dazu befragen!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

auf den vorherigen eintrag bezogen: ich bin auch der meinung man sollte sich persönlich an dort studierende wenden und man wird persönlich dazu geraten nicht an dieser uni zu studieren.

ich bin dort leider selbst student und möchte jedem dazu raten nicht an diese uni zu gehen.
dort steht das geld an erster stelle, wie zufrieden die studenten mit der dafür gebrachten leistung seitens des ebc hh sind, ist irrelevant.

und nur nebenbei: zufrieden ist dort fast niemand.

btw glaube ich dir, studi90, auch nicht, dass du wirklich am ebc hh studierst, denn sonst würdest du sicher nicht so "positiv" vom ebc berichten.

also wenn hier irgendwelche pr beauftragtem vom ebc rumstöbern:
versucht doch lieber mal was an geldgierigen und organisationslosem verhalten zu ändern anstatt neue studenten mit falschen versprechungen zu locken.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ich bin zwar nicht auf einer EBC, dennoch habe ich etwas Einblick.
Fakt ist: Keine große deutsche Uni lässt einen EBC Absolventen in den Master Studiengang. Und wer ein Auslandssemester machen will, dem bieten staatliche Hochschulen viel bessere und günstigere Alternativen. Wer fünf Semester 625 Euro pro Monat Studiengebühren spart, kann davon als guter Student für ein Semester nach Harvard, Pinceton oder LSE gehen, was zum Beispiel in Bonn oder Mannheim nicht selten ist. Und mich haben sie mit nem 3.1 Schnitt auch noch an der UPF Barcelona genommen und muss nicht nach Sunderland. Und hab nebenbei auch die besseren Kontakte.
Überlegt es euch gut, bevor ihr auf toll klingende englische Bezeichnungen reinfallt. Und was internationale Anerkennung betrifft. Auch dieses Jahr hat es keine der EBC geschafft unter die besten 20000 Unis der Welt zu kommen...webometrics.info

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Wer studiert schon an der EBC?

Es gibt viel bessere private Hochschulen und die ein oder andere staatliche ist auch top.

In Sachen EBC verweise ich einfach mal nur auf den FAZ Artikel der sagt schon alles............... PROST MAHLZEIT!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Düsseldorf

Ich studiere selbst an der EBC Düsseldorf und kann die Meinung von euch allen nicht teilen.
Natürlich, es gibt IMMER etwas Besseres und ja es stimmt, man sollte nur an die EBC gehen, wenn man schon von vorne rein entsprechende Kontakte hat und auch das nötige Kleingeld, denn die monatlichen Studiengebühren sind noch der kleinste finanzielle Faktor der auf einen zukommt.
Die Dozent bei uns (ich kann nur von dem Campus in DD sprechen, weder von HH oder sonst wo) sind aber auf jeden Fall keine überkandidelten Wirtschaftssomethings, die sich bei uns ihr Feierabendbier verdienen.
Vor allem das hohe Tempo bei uns ist mir aufgefallen, aber es wird darauf geachtet, dass jeder mitkommt, man muss nur den Mund aufmachen, aber das scheint vielen noch ein riesen Rätseln zu sein wie das geht.

Die fast durchweg negativen Kommentare/Erfahrungen bezüglich der EBC kann ich zumindestens am Standort Düsseldorf nicht bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Aufnahmetest

Ist der Aufnahmetest schwer?
Was für Aufgaben werden gestellt?

Ich werde mich aufjednfall an der EBC (Düsseldorf) bewerben, trotz der der vielen negativen Kommentare :)

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass alle Absolventen meines Jahrgangs Top-Jobs haben und das 30% Perzentil alle über ?45.000 Einstiegsgehalten bekommen haben und das zur Finanzkrise.

Am Ende zählt nur das Ergebnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Ja ne ist klar :D

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Wer Fragen hat, kann mir gerne schreibe, ich studiere dort selbst seit dem WS 10/11.

Email: kira-v@web.de (nur ein Pseudonym, falls jetzt ein anderer Student der EBC DD auftauchen sollte und erstmal rumposaunt, dass es aktuell gar keine Kira bei uns gibt)

antworten
WiWi Gast

Euro Business College Berlin

Ich habe die Unterlagen für Berlin und bin im Entscheidungsprozess mich für International Business Management (China) einzuschreiben. Gibt es hier jemanden der in Berlin studiert und mit dem ich mich austauschen könnte?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Hamburg

Hallo allerseits!

zu der nicht gerade rosigen Vergangenheit der EBC Hochschule vor der staatlichen Anerkennung kann ich wenig sagen, studiere seit letztem Jahr an der EBC in Hamburg. Sollte das alles so kathastrophal gewesen sein damals, ist das sehr zu bedauern, spielt aber für zukünftige Studenten keine Rolle mehr.

Die Studiengänge sind nun alle staatlich anerkannt, die Professoren kompetent und die Administration der EBC leistet auch einen guten Job.

Im BWL Studiengang gehen die einzelnen Kurse wie Marketing, Logistik oder Produktion sicherlich etwas weniger in die Tiefe, da das Kursspektrum sehr breit gefächert ist und keine Schwerpunkte gewählt werden. Das kann für jemand, der genau weiß in welchem betriebswirtschaftlichen Bereich er später arbeiten möchte schlecht sein, für hinsichtlich dieser Frage allerdings noch Unentschlossene aber sehr sinnvoll!

Die Aufnahmetests sind nicht schwer und wer diese nicht packt (man weiß genau was auf einen zukommt und kann sich bei Bedarf gezielt drauf vorbereiten) kriegt auch kein Studium auf die Reihe!

Die Unterrichtsqualität ist zur Zeit sehr gut, die Professoren haben überwiegend sehr viele Erfahrungen aus hochrangigen Positionen der Wirtschaft und geben diese auch weiter.

Die Chancen für Absolventen sind vielfältig und es ist meiner Meinung nach schwer, dort konkrete Gehaltsperspektiven zu nennen. In meinem Jahrgang laufen diverse Deppen herum, es sind aber mindestens genauso viele sehr fähige Leute dabei.

Konkret befinde ich mich derzeit im Praktikum nach dem 2. Semester und würde bei einem Einstieg in meinem Praktikumsbetrieb (renomierte große Bank) außertariflich mit >57.000? brutto/jahr einsteigen.

Bei Fragen oder Anmerkungen jeglicher Art antwortet gerne auf diesen Beitrag!

Viele Grüße

Lounge Gast schrieb:

Kennt es jemand? Hat jemand was davon gehört? Eine gute
Freundin von mir will da vielleicht hin, ich habe ihr aber
abgeraten, weil die Dozenten mir ziemlich komisch vorkommen
(gibt anscheinend nur 2 Professoren, die nichtmal vom Fach
sind). Kostet dafür 600¤ im Monat. Ihr wurde gesagt, daß
Diplom sei europaweit anerkannt. Meinungen?

http://www.hamburg.euro-business-college.de/

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Düsseldorf

Hallo zusammen,

ich möchte mich gar nicht darüber streiten, ob das EBC gut oder schlecht ist. Ich hab nun ein ganz anderes Problem.
Ich habe am EBC Düsseldorf studiert. Für mich stand relativ früh fest, dass ich einen Master machen möchte. Jetzt habe ich das EMA Diplom und den Bachelor (Hons) of Arts der University of Sunderland in der Tasche und muss feststellen, dass ich an meiner Wunschuni, nämlich der Sporthochschule Köln nicht zugelassen bin. Die Sporthochschule möchte mich nicht zulassen, da das EMA Diplom kein akkreditierter Abschluss sei. Die Uni Passau bietet auch einen zulassungsbeschränkten Masterstudiengang an, dort wurde ich ohne Probleme angenommen.

Hat jemand Erfahrungen bei der Einklage von Studienplätzen?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Wieso hast du dich nicht mit deinem Bachelor beworben?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Weil der nur 120 ECTS-Credits hat ...?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College

Wundert mich, daß dich Passau dann annimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College Erfahrungsberichte

Gibt es hier auch Erfahrungsberichte von Leuten vom EBC Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Euro Business College - Zertifikat Finanzbuchhalter

Hat auch jemand Erfahrungen mit dem EBC Zertifikat Finanzbuchhalter in Kooperation mit dem Verlag Dashöfer?

antworten

Artikel zu EBC

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Euro Business College

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 83 Beiträge

Diskussionen zu EBC

3 Kommentare

EBC in München

WiWi Gast

Hat schon mal jemand eine Veranstaltung der EBC besucht? WIe ist die Qualität? Ich stimme zwar meinem Vorposter zu, mich würden ab ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)