DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Sehr geehrtes Forum,

sollte man an der EBS weiterstudieren?

Da ich durch meine akademischen Leistungen sehr wahrscheinlich wieder die Aussicht auf ein Stipendium hätte frage ich mich ob es sich so sehr lohnt die Uni zu wechseln, oder ob ich bleiben soll. Anzumerken ist, dass ich einer der wenigen Locals bin und bereits aus der Gegend komme, ich hätte also keine Mietausgaben.

Das Kalkül hinter einem Uniwechsel für den Master ist ja meistens, dass man ?etwas draufpacken? möchte um sich dadurch mehr Türen zu eröffnen. Öffne ich mir durch einen Wechsel wirklich so viel mehr Türen?

Was meint ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Definitiv wechseln. EBS ist nix.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Was sind denn deine Ziele? Dein bisheriges Profil? Gibt Leute, die würden auch mit Bachelor + Master von einer Non Target bei Goldman eingeladen werden und dann gibt es Leute, die es selbst aus einem LSE Master heraus nicht schaffen. Ohne mehr Infos können wir dir daher nicht sagen, ob du etwas besseres als den EBS Master draufsatteln musst, um deine Ziele zu erreichen.

Unabhängig davon bringt es dir persönlich aber schon viel, einfach mal zuhause auszuziehen und etwas auf eigenen Füßen zu stehen. Ich hab im Berufsleben auch schon so 1-2 Leute getroffen, die Bachelor und Master zuhause bei Mutti gemacht haben und die waren dann in ihrer persönlichen Entwicklung einfach noch nicht so weit wie die gleichaltrigen Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Wenn du eh aus der Gegend kommst würde ich auch mal weggehen.
Da kannst du persönlich nochmal einiges mitnehmen, ging mir auf jeden Fall so :)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Natürlich bleiben. Wenn dann noch ein Stipendium bei rausspringt - no brainer.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Lieber nochmal die Reputation einer richtigen Uni mitnehmen..

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Hier der Threadersteller

Bisheriges Profil:
-Abi 2,3, danach 1 Jahr Bundesfreiwilligendienst
-Bachelornote ca 2,2 (Top 20 im akademischen & extracurricularen Ranking von 185 Studenten)

-Auslandssemester in Singapur (Top 1 Asien)
-Praxiserfahrung: Student. Unternehmensberatung, 1x BIG 4 Consulting, 1x DAX 30, 1x Mid Cap M&A

Langfristiges Ziel:
-Investment Banking bei einer der BBs

Bezügl. zu Hause ausziehen:
Ich komme zwar aus der Gegend, lebe aber seit vielen Jahren komplett alleine, d.h. "zu Hause bei Mutti" traf bei mir noch nie zu.

Meiner Einschätzung nach ist die EBS noch immer Target von:
Deutsche Bank, Morgan Stanley, Merrill Lynch, also von 3 BBs, was schonmal nicht schlecht ist. Ein Check auf LinkedIn ergab, dass von uns auch einige Leute bei Rothschild untergekommen sind. EBs wie Perella Weinberg hiren bei uns auch.

Dennoch bin ich am zweifeln, da das Placement im Master um einiges schlechter ist.

Was meint ihr, ist für das Ziel IB in einer BB ein Uniwechsel vllt überflüssig, da es sich mit meinem Profil auch so erreichen lässt?

Danke im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

spricht dich denn das modulangebot im master an? ich habs mir grad angeschaut und im vergleich zur fs, goethe, mmm, wwu, whu kommt es mir etwas bescheiden vor. mir fehlen auch vertiefte infos zu den jeweiligen modulen, da gibt die hp wenig her. das einzig interessante wären die doppelabschlußprogramme (ohne jetzt zu wissen welche zusätzlichen kosten auf einen zukommen würden), wobei dann nach dem studienplan keine weiteren praktika in den dann zwei jahren mehr eingelegt werden könnten.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Geh an die Frankfurt School! Erlebt momentan nen kranken Höhenflug und der neue Campus ist der geilste in GER.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Frankfurt School hat das bessere Programm für Finance! Geh nach Frankfurt!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

FSFM oder WHU, wenn du Finace machen willst an einer privaten. Ansonsten HSG oder was anderes im Ausland. Ist alles besser als bei der EBS zu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Als EBSler an die WHU und FS... hätte ich kein Bock drauf.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Hier TE:

Vielen Dank für Euren Input soweit!

Aktuell bin ich 24, entscheide ich mich dafür an der EBS zu bleiben, hätte ich mit 25 sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master abgeschlossen. Insofern könnte ich sehr früh anfangen zu arbeiten.

Bei den genannten Alternativen allerdings (WHU, FSFM, HSG, etc.) steigen die Opportunitätskosten drastisch an, da ich nach Abschluss eines Masterstudiums an einer dieser Hochschulen schon 27 Jahre alt wäre.

Hinzu kommen Dinge wie Kindergeld und Krankenversicherung: Entscheide ich mich für WHU/FSFM/HSG, bekomme ich bei Studienantritt kein Kindergeld mehr und bin auch nicht mehr in der Familienversicherung meiner Eltern.

Versteht mich nicht falsch, es geht hier nicht darum, dass sich hier jemand nicht aus seiner Komfortzone traut. Die Frage sollte auch nicht sein, was ist die bessere Uni, denn hier gibt es definitiv bessere Adressen als die EBS. Die Frage ist daher, was unter Berücksichtigung meines Alters und Profils, meines langfristigen Ziels und meiner wirtschaftlichen Situation die beste Entscheidung ist, versteht ihr?

Ich danke Euch vielmals!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Peile deine Rechnung nicht. Sowohl der MSc Management als auch der MSc Finance an der EBS gehen 20 Monate. Wie du einen davon 2 Jahre eher abschließen willst als beispielsweise den 18-monatigen MBF an der HSG erschließt sich mir nicht. Zudem scheinst du ein gefährliches Halbwissen über das Kindergeld und die Familienversicherung angehäuft zu haben. Beides steht dir so oder so bei Studienantritt zu. Erst wenn du während des Studiums 25 wirst, entfällt der Anspruch.

Daher spielen Kindergeld und Versicherung auch als Opportunitätskosten keine Rolle, da Kindergeld eh wegfällt und Versicherung eh gezahlt werden muss. Die Frage ist nur, ob du dabei schon Geld verdienst oder nicht, das hat aber nichts mit Opportunitätskosten zu tun. Die Frage ist, ob du lieber etwas eher Geld verdienst mit einem Abschluss von der EBS oder etwas später mit einem besseren Abschluss und potenziell besserem Job.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Die EBS bietet all jenen, die bereits im Bachelor dort studiert haben eine sogenannte Fast Track Option an, d.h. das Masterstudium dauert in diesem Fall nur 12 Monate.

Fange ich zum Sommersemester an, sprich Januar 2018, wäre ich schon Ende 2018 fertig. Da ich im August Geburtstag habe, bekäme ich so noch volle acht Monate Kindergeld und könnte noch volle acht Monate in der Familienversicherung bleiben.

Insofern spielen Opportunitätskosten eine sehr große Rolle, da ich durch ein Masterstudium an der EBS bereits Anfang 2019 anfangen könnte zu arbeiten. Entscheide ich mich aber für Alternativen wie HSG oder Mannheim, so steige ich frühestens Ende 2020 in das Berufsleben ein.

Ich hoffe, die Rechnung erschließt sich dir nun.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

push

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Bleib an der EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Geh woanders hin, es ist deine letzte Chance (außer PhD) noch ein Brand mit guter Reputation in den Lebenslauf zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Hallo, besteht die Möglichkeit bei der EBS zum Sommersemester im Master in Management zu starten? Irgendwie finde ich dazu keine Informationen auf der Homepage...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Nur kurz zur Antwort, zum Januar und Sepember kann das Studium angefangen werden :).
https://www.ebs.edu/de/studienprogramm/master-in-management .
Mal sehen, ob die Akkreditierung durch AACSB klappt und wir die EBS dann wieder vermehrt in Rankings sehen.

WiWi Gast schrieb am 31.10.2017:

Hallo, besteht die Möglichkeit bei der EBS zum Sommersemester im Master in Management zu starten? Irgendwie finde ich dazu keine Informationen auf der Homepage...

antworten
OverFlow

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Mal eine Frage: wie kommt man mit 2,3 im Abi und 2,2 im Bachelor an ein Stipendium? Und um welches Stipendium dreht es sich hierbei?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Nicht an die EBS!!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Sehe ich nicht so, auch wenn sie nicht mehr zu den Top Universitäten/Business Schools gehört in Europa.

Stipendienübersicht ist hier zu finden: https://www.ebs.edu/de/stipendienangebote-der-ebs

WiWi Gast schrieb am 14.12.2017:

Nicht an die EBS!!

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Stipendium an der EBS zielt eher auf Stundende aus normalen Verhältnissen ab, die sich das sonst nicht leisten können. Die Noten müssen dafür gut, aber nicht herausragend sein.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Hi ich wührde an deiner Stelle mein Master nicht in Deutschland Machen Sondern an eine internationale Top Target wie Bocconi, Edhec oder Nova Gehen den da Kann keine deutsche Uni auch nuhr Ansatzweiße mit halten

antworten
WiWi Gast

Re: EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Der selbe unter jedem Post :D Aber 8/10 für Troll

WiWi Gast schrieb am 23.04.2020:

Hi ich wührde an deiner Stelle mein Master nicht in Deutschland Machen Sondern an eine internationale Top Target wie Bocconi, Edhec oder Nova Gehen den da Kann keine deutsche Uni auch nuhr Ansatzweiße mit halten

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf EBS Master: Als EBS Bachelorstudent dort weiterstudieren?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 26 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)