EBS Oestrich-Winkel Aufnahmeverfahren POAV2011 Bachelor
Guten Tag!
Habe vergangenen Mittwoch am Persönlichkeitsorinetierten Aufnahmeverfahren der EBS teilgenommen. Der Auswahlprozess bestand aus einem 50minütigen Einzelinterview mit zwei Prüfern, die nach einem mehrseitigen Fragenkatalog Fragen gestellt haben. Das Interview ist kein richtiges Gespräch, sondern läuft ab wie eine Colloquiums-Prüfung im Abitur. Es wird von einem erwartet, dass man möglichst schnell und möglichst präzise auf die Fragen antwortet. Die Prüfer schreiben jede einzelne Antwort in Stichpunkten mit und bewerten diese anschließend anhand einer Skala. Da ich persönlich nur einen einzigen nützlichen Beitrag bzgl. des Inhalts des Interviews gefunden habe, möchte ich denjenigen, die 2012 oder später am Aufnahmeverfahren teilnehmen Hilfe leisten.
Das Interview lief folgendermaßen ab:
Mir saßen ein Mann und eine Frau mit ca. 35-40 Jahren gegenüber. Der Mann war im Management eines Unternehmens, das die EBS fördert und die Frau war eine Almuna, die jetzt bei einer Unternehmensberatung arbeitet.
Zuerst haben Sie sich mir vorgestellt und sind kurz auf den Verlauf des Interviews eingegangen.
Danach haben sie mich darum gebeten die groben Daten meines Lebenslaufs zu nennen.
Danach ging es los mit den Fragen....
F: Charakterisieren Sie sich mit drei positiven und negativen Eigenschaften und belegen Sie dies anhand von ihren Erfahrungen...
A: Positiv: Teamfähigkeit+ Bsp., Organisationstalent+ Bsp., Zielstrebigkeit+ Bsp.
Negativ: Überehrgeizig, Ungeduldig, zu gutmütig bzw. nachsichtig (Nur "halbnegative" Eigenschaften nennen!!!) +Bsp.'s
Rollenspiel: Die Prüfer spielen zwei faule Studenten in der Symposiums-Organisationsgruppe, die es verweigern bereits vor der stressigen Klausurenphase mit der Planung anzufangen.
Anschließend sollte man zur Mitarbeit anregen/ überzeugen.
Frage: Wieso glauben Sie, dass Sie die Mitstudenten überzeugt haben?
Nächste Aufgabenstellung: Sie haben zwei Minuten Zeit. Überzeugen Sie uns von einem beliebigen Thema!
Ich persönlich wusste schon, dass eine derartige Aufgabenstellung auf mich zukommen wird und hab mir schon ein Thema zurechtgelegt. Dabei habe ich versucht die Prüfer von einer Geschäftsidee/ Startup zu überzeugen.
Als nächstes wurde mir ein Text vorgelegt (ca. eine Din-A4 Seite lang), den ich innerhalb von 4min. zu lesen hatte. Dann sollte ich die Grundthesen des Textes kurz skizziern. Da der Text über die Bildungspolitik in Deutschland und der damit zusammenhängenden Standortwahl von Unternehmen ging, wurde mir anschließend noch die Frage gestellt ob ich es für sinnvoll halte, dass man in Deutschland in die Bildung investiert. Welche Folgen haben Investitionen für die Wirtschaft?
Weitere Fragen waren
Wieso wollen Sie BWL studieren?
Warum wollen Sie genau dies an der EBS Oe-W tun?
Nach welchen Kriterien haben Sie sich die EBS ausgesucht?
Könnten Sie sich vorstellen im Ausland zu studieren/arbeiten?
Könnten Sie sich vorstellen sich bei einer studentischen Initiative zu engagieren?
An welchen anderen Hochschulen haben Sie sich beworben?
Was macht für Sie ein(e) beste(r) Freund/in aus?
Haben Sie jemals Erfahrungen mit fremden Kulturen gemacht? Gab es Konflikte bzw. Meinungsverschiedenheiten?
Welche Werte halten Sie in einer Gesellschaft für besonders wichtig?
A: Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Nachhaltigkeit, Solidarität, Subsidiarität etc.
Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich außerstundenplanmäßig?
WICHTIG!!!: Nur Themen nennen, bei denen man sich wirklich auskennt. Denn man kann schnell ins dunkle tappen!
Da ich kein besonderes wirtschaftliches Vorwissen habe, habe ich Philosophische/ Theologische Themen genannt, mit denen ich mich in der Vergangenheit eingehend beschäftigt hatte (ich musste den Prüfern ein Themengebiet genau skizziern).