DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)EBS

EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Autor
Beitrag
lex

EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Hey,

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und frage mich jetzt was der richtige Weg ist.

Mein Ziel zunächst ist es einen renommierten MiM letztlich zu absolvieren.

Nun stehen mir zwei optionen zur Verfügung.

Ich könnte dieses Wintersemester an die EBS gehen und dort mein Bachelor absolvieren. Jedoch gibt es da paar Probleme.
Die Finanzierung müsste ich per Kredit aufnehmen, was ein hohes Risiko bedeutet, denn das ist NUR der Bachelor.

Zum anderen habe ich Angst mit meinem nicht guten ABI und meiner schlechten Leistung in English, wobei der ganze Bachelor in English stattfindet, keine sehr gute Abschlussnote erreichen zu können. Desweiteren habe ich Angst durch den anspruchsvollen Stoff nur im hinteren Bereich landen zu können.

Jedoch bietet die EBS sowohl sehr gute Vorbereitung auf den späteren Karriereweg und gute Studienbedingungen.

Der andere Weg ist durch eine staatliche Universität, die keine hohe Finanzierung bedarf und evtl. leichter ist, welches meine Abschlussnote entscheidend verändern könnte.
Jedoch könnte ich nur auf folgenden Universitäten wegen meinen Abiturschnitts. Bamberg, Trier und Siegen.

Könnt ihr mir bezüglich meiner Situation helfen ohne das EBS Bashing anzufangen bzgl. der letzten schlechten Presse etc.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Also um die mal die Illusion zu nehmen.

Wir sind zum Glück in Deutschland und da haben noch alle staatlichen Unis ein ähnliches hohes Niveau!

Das Niveau an einer staatlichen Uni ist garantiert höher als an der EBS. Deine Abschlussnote an einer staatlichen Uni wird zu 100% schlechter ausfallen. Wenn du es nicht glaubst, check die Durchschnittsnoten der Unis, da gibts offizielle Dokumente dazu im Internet. Da sind EBS und WHU ganz weit vorne. Und das obwohl man an so mancher staatlicher Uni ein besserer Abi brauch. Und das liegt sicher nicht daran, dass die EBS so toll ausbilden...

An einer privaten Uni bist du einfach Kunde. Da fällt man nicht so leicht durch.
Trotzdem: Wer es sich leisten kann. Super. Es hat Vorteile und der Weg wird leichter.
Aber das Niveau an den staatlichen Unis ist besser. Wenn du dann noch an den Top Unis bist. wie Mannheim oder Köln, dann sowieso. Jeder mit Verstand wird einen Mannheim-Absolventen den Privaten vorziehen, weil man da eben genau weiß was man bekommt.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Lounge Gast schrieb:

Jeder mit Verstand wird einen Mannheim-Absolventen
den Privaten vorziehen, weil man da eben genau weiß was man
bekommt.

Das ist totaler Bullshit.
(Studiere selber an einer staatlichen Uni)

Was ich mich frage - wieso nimmt die EBS Leute auf, die nur durchschnittlich sind und es nur an durchschnittliche staatliche Unis schaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

bei den privaten kommt es auf das gesamtpaket an. ein gutes auftreten kann die note wett machen. Da hängen dann halt keine dullis rum die nur 1er schreiben aber dafür in ihrem leben nichts auf die reihe bekommen. studiere an der Uni Köln und es gibt teilweise echt leute die schreiben nur 1er aber man kann sich keine zwei sätze mit denen unterhalten. Diese leute werden niemals erfolgreich in einem Unternehmen arbeiten können. Da kommt es nämlich mehr aufs auftreten an als mega der Brain zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Also sorry aber ich studiere an der TUM und hier begegnen mir nicht viele Dullis, höchstens leichte Arrogantos aber die gibts ja an jeder Uni... Und da haben alle ein gutes bis extrem gutes Abitur. Ist doch reines Neidgelaber.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Absolut. In Mannheim war eine der extrem guten Leute, sozial vollkommen kaputt. Der Rest war zwar nicht zwingend sympathisch, aber kein "Dulli".

Lounge Gast schrieb:

Also sorry aber ich studiere an der TUM und hier begegnen mir
nicht viele Dullis, höchstens leichte Arrogantos aber die
gibts ja an jeder Uni... Und da haben alle ein gutes bis
extrem gutes Abitur. Ist doch reines Neidgelaber.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Unglaubliches Niveau der Diskussion...
Ich wuerde zur EBS gehen - die gefahr dort in der Masse unterzugehen sind minimal, alleine durch das Umfeld steigt die Wahrscheinlichkeit bei einem Professional Service Unternehmen einzusteigen - wenn man das denn will.
Ein Kommentar noch zu dem Mythos "Alle Unis in D sind gleich" - ich glaube nicht, dass private Unis per se besser sind als staatliche (oder umgekehrt). Was ich allerdings fest glaube: Es gibt gewaltige Qualitaetsunterschiede zwischen den Top staatlichen und privaten Unis und den "Anderen". Weniger wahrscheinlich bei dem vermittelten Stoff (der ist beim Bachelor aehnlich), aber in der Didaktik, aussercurriculaeren Angeboten, Firmenkontakten, Qualitaet der Mitstudenten, Partneruniversitaeten, etc. gibt es einfach keinen Vergleich....und all diese Dinge machen den wirklichen Unterschied aus.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Warum ist das denn bitte Bullshit?

Du beantwortest dir die Frage ja selber. Komischerweise werden bei EBS/WHU Leute aufgenommen, die in Mannheim zum Beispiel keine Chance hätten. Da zählt der Geldbeutel eben mehr als das Können, so traurig es ist. Mit Spitzennoten schließen trotzdem alle ab, man will die Kunden ja nicht verärgern.

Richtig unterirdisch wird das Niveau dann bei den Teilzeit-Privat-FHs, wo man ohne Abi in kürzester Zeit in Teilzeit den Abschluss hinterhergeworfen bekommt. Das ist die eigentliche Gefahr für den Ruf unseres Bildungssystems.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Jeder mit Verstand wird einen Mannheim-Absolventen
den Privaten vorziehen, weil man da eben genau weiß was
man
bekommt.

Das ist totaler Bullshit.
(Studiere selber an einer staatlichen Uni)

Was ich mich frage - wieso nimmt die EBS Leute auf, die nur
durchschnittlich sind und es nur an durchschnittliche
staatliche Unis schaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Ja, an der ebs werden auch Leute genommen, die in Mannheim keine Chance haben. Nein, das heißt nicht, dass Mannheim > ebs. Zwischen den zwei Aussagen gibt es erstmal keinen logischen Zusammenhang - den müsstest du jetzt herstellen.

Lounge Gast schrieb:

Warum ist das denn bitte Bullshit?

Du beantwortest dir die Frage ja selber. Komischerweise
werden bei EBS/WHU Leute aufgenommen, die in Mannheim zum
Beispiel keine Chance hätten. Da zählt der Geldbeutel eben
mehr als das Können, so traurig es ist. Mit Spitzennoten
schließen trotzdem alle ab, man will die Kunden ja nicht
verärgern.

Richtig unterirdisch wird das Niveau dann bei den
Teilzeit-Privat-FHs, wo man ohne Abi in kürzester Zeit in
Teilzeit den Abschluss hinterhergeworfen bekommt. Das ist die
eigentliche Gefahr für den Ruf unseres Bildungssystems.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Jeder mit Verstand wird einen Mannheim-Absolventen
den Privaten vorziehen, weil man da eben genau weiß
was
man
bekommt.

Das ist totaler Bullshit.
(Studiere selber an einer staatlichen Uni)

Was ich mich frage - wieso nimmt die EBS Leute auf, die
nur
durchschnittlich sind und es nur an durchschnittliche
staatliche Unis schaffen?

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Truth lies within the data - the rest is horse****!

Nun gibt es viele quantitative Bewertungsparameter über die man diskutieren kann aber unter angehenden WiWis ist das zukünftige Gehalt nun mal ein nicht zu vernachlässigender Entscheidungs-Faktor bei der Uni-Wahl, und hier ist (durch zahlreiche Studien belegt) nun mal Fakt:

EBS/WHU > Mannheim, TU MUC (?!), Köln, Münster, Bielefeld, Senftenberg und die FH zur Wald und Wiese!

BTW: Die erhobenen Gehälter werden von Unternehmen der freien Privat-Wirtschaft bezahlt und nicht von Mama & Papa! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Nenne eine Quelle die besagt, dass EBSler im Schnitt mehr verdienen als Mannheimer
WHU ist ne komplett andere Geschichte, das jetzt hier auf ein Level zu stellen ist wiedermal son lächerlicher Versuch irgendwie die Fakten zu verdrehen.

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Na so schwer ist das mit dem hohen Einstiegsgehalt nicht, wenn ca. 70% eines EBS oder WHU Jahrgangs ihren Einstieg im UB/IB/WP machen...

antworten
WiWi Gast

Re: EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Lustig :D

Irgendwelche Dorf-FH Studenten, die UB & IB mit WP in Verbindung bringen nur weil beides mit zwei Buchstaben abgekürzt wird ;)

Die EBS-Elite geht doch laut dem hier (http://news.reuters.efinancialcareers.de/newsandviews_item/wpNewsItemId-135700) zu 1-Tier IBs und da ist der Verdienst halt höher im Vergleich zu Mannheim, wo auch genügend "nur" in die Industrie gehen (meist dann DAX 30).

Lounge Gast schrieb:

Na so schwer ist das mit dem hohen Einstiegsgehalt nicht,
wenn ca. 70% eines EBS oder WHU Jahrgangs ihren Einstieg im
UB/IB/WP machen...

antworten

Artikel zu EBS

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Best-Paper-Award Innovation Management 2011

Best-Paper-Award 2011

In diesem Jahr wird zum sechsten Mal in Folge an der EBS Business School der Best-Paper-Award Innovation Management verliehen werden. Der Award zeichnet herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Innovationsmanagements aus.

18. ebs Symposium 2007

Das historische Gebäude eines Schlosses mit einem Springbrunnen im Vordergrund.

Vom 20. bis zum 22. September findet das 18. ebs Symposium 2007 auf dem Campus der European Business School, Schloss Reichartshausen statt.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf EBS oder durchschnittliche staatliche Universität?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu EBS

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)