DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)ESCP

ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

Autor
Beitrag
ipsy

ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

hello!
hat jemand erfahrung mit dem MIM Programm von ESCP Europe und
kann etwas über das Studium erzählen? Würdet ihr es empfehlen?

Und, ist es schwierig in das Programm reinzukommen?
Das Bewerbungsverfahren, das auf der ESCP Website geschildert wurde, hat mich doch einwenig abgeschreckt.

Vielen Dank :)

antworten
WiWi Gast

Re: ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

push

antworten
WiWi Gast

Re: ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

Ist sehr einfach reinzukommen, ist ein mittelmäßiges Programm.

antworten
WiWi Gast

Re: ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

Super Ruf, in quasi jedem Ranking ist es vorne dabei, aber offen gesagt habe ich noch nie jemanden daraus kennengelernt... Programmstruktur klingt ja interessant, mit dem europaweiten Reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

Gibt es hier jemanden, der denn Master gemacht hat? Ich finde ihn eine Überlegung, wobei mich Berlin, wohl eher weniger reizt.

antworten
WiWi Gast

Re: ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

Habe im Rahmen einer Joint Assessment Center Veranstaltung einige ESCPler (Londoner Campus) kennelernen dürfen. Der größte Teil kam aus Italien und im Gespräch wurde mir klar, dass man für den MiM gar keinen GMAT benötigt. Ich will nicht das Programm auf keinen Fall entwerten, aber im AC war auf jeden Fall ein "Qualitätsunterschied" bemerkbar (im Vergleich zu LBS, Imperial und LSE).

antworten
WiWi Gast

Re: ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

WiWi Gast schrieb am 24.11.2017:

Gibt es hier jemanden, der denn Master gemacht hat? Ich finde ihn eine Überlegung, wobei mich Berlin, wohl eher weniger reizt.

Habe den Master gemacht, kann nur Positives berichten, sowohl zu Placement bei Firmen (natürlich muss das Profil an sich insgesamt stimmen aus Bachelor, Praktika etc.) als auch das Studium an sich angeht (sehr heterogene Peer Group durch die verschiedenen Standorte und Studenten aus allen Ländern, was sehr angenehm ist). Inhalte im Studium absolut vergleichbar auch mit anderen Top Business Schools (kann hier gut vergleichen durch Auslandsstudium). Vor allem Campus in Paris und London mit Top Kursen gehalten von renommierten Dozenten (über Madrid kann ich weniger sagen, in Berlin auch gute Kurse jedoch geringe Auswahl durch Größe des Campus). Größter Vorteil sind neben der Internationalität des Programms vor allem die Studenten (Habe an mehreren Joint ACs teilgenommen mit Studenten anderer Londoner Top Business Schools (LSE, Imperial, LBS etc.) und konnte hier absolut keine gravierenden Unterschiede feststellen, eher pro ESCP, da die Leute nicht weniger ehrgeizig sind, jedoch zumeist deutlich entspannter wirken ..

Ruf vor allem in Frankreich absolute Spitzenklasse, jedoch auch international (in D vielleicht nicht ganz auf selbem Level wie WHU/LMU/Mannheim, sind aber weder HEC und ESSEC, da oft einfach nicht so geläufig).

Gibt natürlich auch die typischen Sachen, an denen sich Studenten stören (Admin etc.), insgesamt jedoch voll zu empfehlen (wenn auch generell immer Typsache, manch einer braucht die Internationalität nicht oder will lieber extrem akademisch arbeiten und ist daher evtl. an einer guten staatlichen Uni besser aufgehoben..)

antworten

Artikel zu ESCP

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

ESCP Europe Berlin bietet mit Italien ein neues Dreifachdiplom

Doppelstudiengänge

Im Rahmen des Dreijahresprogramms »Internationale Betriebswirtschaftslehre« bietet die ESCP Europe Berlin nun auch den Studienstandort Turin an und ermöglicht damit ein Dreifachdiplom in Italien, Frankreich und Deutschland.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Antworten auf ESCP Europe Master in Management (MIM ) - Bewerbungsverfahren, Erfahrungen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu ESCP

1 Kommentare

ESCP-EAP und HHL

WiWi Gast

Hallo zusammen, ich möchte nach meinem Bachelorabschluss in kommenden September mein Studium an der HHL (Diplom) oder der ESCP-EA ...

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)