DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)WHL

Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Schaut einfach mal hier:
http://www.akad.de/Fernstudium-Diplom.1064.0.html

Wenn die AKAD eine Universität ist, wieso vergibt sie dann Fachhoschulabschlüsse mit dem berühmten (FH) in Klammern.

Ich weiß gar nicht wieso man da 20 Postings teilweise unsachlich drüber diskutieren muss.

Die AKAD ist eine Fachhochschule!
Da ändern auch die teilweise beleidigenden Postings der/des FH-AKAD-Leugner an die richtigen Aussagen der Vorposter nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die WHL ist eine wissenschaftliche Hochschule und ist unter den Namen von AKAD bekannt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Bitte mal die Stellungsnahme des Wissenschaftsrates zur Akad lesen.
Wie immer Hochschulrecht ist Ländersache und da hat das Ländle halt besondere Regeln. Die WHL ist einer Uni gleichgestellt jedenfalls in BW
..wer google kann ist klar im Vorteil :-)

Zitat:
"
Aufgrund der Besonderheit des baden-württembergischen Hochschulrechts ist die WHL als eine Hochschule auf universitärem Niveau zwar nach dem Universitätsgesetz staatlich anerkannt, besitzt aber nicht das Promotionsrecht. "

http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/5737-03.pdf

Lounge Gast schrieb:

Hi!
Ich hab BWL, damals noch auf Diplom, an der WHL studiert
(Schwerpunkte Finanzwirtschaft und Rechnungswesen) und bin
ziemlich gut damit gefahren. Obwohl mein Erststudium "nur"
ein geisteswissenschaftliches war hab ich schon vor
Studienabschluss eine Stelle als Finanzler gefunden, mein
betriebswirtschaftliches Know how war sicher schon damals
nicht geringer als das meiner Kollegen. Beigebracht kriegt
man an der WHL also schon was, der Service für Studis ist ein
Traum. Anstrengend ist es allerdings schon, aber das ist bei
Fernstudium neben dem Beruf halt so.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Universität darf man sich erst nennen, wenn man mind. zwei Fakultäten hat. (Darum darf sich die ebs auch erst Uni nennen seit die Rechtsfakultät dazu kam.)
Die WHL hat nur eine Fakultät, daher darf Sie sich auch nicht Uni nennen. Sie darf aber Uni-Abschlüsse vergeben. Ist halt Konkurrenz zu staatl. Unis und darum wird das Promotionsrecht nur sehr zögerlich vergeben.
Ein weiteres Beispiel ist die HHL. Die hat auch nur eine Fakultät! Ist halt eine Business School die Uni-Abschlüsse vergeben darf und wo man aber auch promovieren darf. Da streitet auch keiner ab, dass Sie UNI-Abschlüsse vergeben darf obwohl sie nicht Uni heißt.

Zum Thema Master=Master nur soviel:
Ich habe einen akkred. FH Master (Schnitt 1,6) der für den höheren Dienst befähigt. Bei einem Bewerbungsgespräch in einer Einrichtung wurde mir doch glatt gesagt, dass dieser für den höheren Dienst nicht anerkannt wird, da er an einer FH gemacht wurde! Man würde nur bestimmte Master anerkennen...

Soviel zum FH-Master! Theoretisch sollte er gleichgestellt sein, die Praxis ist aber eine andere Welt! Oder vielleicht hatte ich halt nur einfach Pech.
Versucht mal mit nem FH-Master zu promovieren! Ein Blick in die Promotionsordnungen der Unis reicht da schon ...

Dann doch lieber nochmal die grauen Zellen anstrengen und nen Uni-Master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,
ich schließe mich meinem Vorredner an, dass die Whl eine universitäre Business-School ist. Die Frage ist nur, inwieweit der Master Abschluss der WHL als von Arbeitgebern gleichwertig anerkannt wird. Besäße die WHL ein eigenständiges Promotionsrecht, bestünden diese Zweifel meines Erachtens nicht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich überlege meinen Master zu machen. Dabei bin ich auf die
WHL in Lahr gestoßen, eine Uni, die z. Zt. zwei
Master-Studiengänge anbietet. Hat jemand damit Erfahrungen
gemacht? Wie seht Ihr das?
Meine bisherigen Überlegungen:

Vorteile:

  • weiterhin Full-Time arbeiten können
  • Berufserfahrung sammeln!!!
  • "Doppelbelastung" als gute Erfahrung
  • Schwerpunkte, die mich interessieren
  • Möglichkeit zu noch zu promovieren (Kooperation mit der HHL)
    Nachteile:
  • viel Lernen, kaum Freizeit neben einem 60 Std. Job
  • Kosten (ca. 15.000 Euro, allerdings bekommt man auch weiter
    volles Gehalt)
  • der Ruf - kennt das jemand - wie wird ein Fernstudium in D
    akzeptiert?
antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hi,

ich hab nur gute Erfahrungen mit der WHL gemacht,

(1) Bei Arbeitgeber: problemlose Anerkennung
Bei Bewerbungen hab ich den Abschluss immer als wirtschaftswissenschaftlichen Uni-Abschluss angegeben, gab auch nie Nachfragen dazu oder Zweifel dran. Passt also.

(2) Niveau des Studiums: wie staatliche Unis
Ich arbeite inzwischen im Rechnungswesen, also schon ein Bereich, bei dem man (auch) fundierte theoretische Kenntnisse braucht und diese weder durch Berufserfahrung noch durch "Labern" völlig wettmachen kann. Da hab ich ziemlich gute Erfahrungen mit den Kenntnissen aus dem Studium gemacht, die Kollegen mit staatliche Abschlüssen (Uni oder FH) haben jedenfalls keine besseren.

Kleine Anmerkung zu dieser Uni / FH-Diskussion: die Akad betreibt einerseits die WHL und andererseits auch noch drei Ex-FHs (die jetzt wie inzw. üblich nur noch "Hochschule" heißen), die FHs vergaben früher halt diese Diplome mit FH-Zusatz in Klammer. Die WHL ist aber keine von diesen praxisnahen Hochschulen, sondern halt eine (auch) theorieorientierte Wissenschaftliche Hochschule = Uni mit nur einem Fachbereich.

antworten
WiWi Gast

Re: WHL Lahr (Akad)

Mann-o-Mann.... manchmal frage ich mich echt, ob hier nur Freaks unterwegs sind.

Nehmt euch doch einfach mal zurück und informiert euch richtig über die WHL, bevor sinnfreie Postings ausgetauscht werden.

Mal ehrlich:
Die WHL ist eine private Hochschule. Ihr wurde von BW das Recht zuerkannt, Abschlüsse auf Universitätsniveau zu verleihen. Sie ist damit KEINE Uni, sondern eine wissenschaftliche Hochschule. Da sie nur eine Fakultät (die Betriebswirtschaftliche) hat, darf sie rechtlich keine Promotionen anbieten. Daher die Kooperation mit der HHL.

Das ganze Gejammer, ob Personaler eher einen Uniabsolventen oder einen von der WHL oder der FernUni Hagen nehmen, oder nicht.... Herrjeh!!! Habt ihr denn überhaupt schon Berufserfahrung? Dann wüsstet ihr, dass es ZUM GLÜCK auf DEUTLICH MEHR ankommt, als auf die Örtlichkeit, wo ihr den Abschluss gemacht habt!

Ich bspw. habe Verwaltungswissenschaften an einer FH studiert. Dann nebenberuflich(!) ein richtiges staatliches UNI-Studium in Rechtswissenschaften absolviert und starte nun nach 15 Jahren Berufstätigkeit ein Fernstudium nebenberuflich an der WHL.

Ein Personaler, der mich oder andere Berufstätige daran misst, dass ich nun an der WHL "nur" ein Fernstudium mache, hat sie einfach nicht mehr alle und ist auf seinem Posten vollkommen fehl am Platz!!!

Die intrinsische Motivation ist m.E. nach deutlich höher zu Bewerten, als die extrinsiche Motivation, die nur auf die zu erwartenden Vorteile ausgelegt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WHL Lahr (Akad)

Natürlich darf man mit nur einer Fakultät bei Promotionsrecht diese auch vergeben! Warum darf dann das wohl die HHL? Mitdenken sollte ein Akademiker ja wohl können?!
Es geht nur um den Namen. Universität darf man sich erst bei einer gewissen Diversifität von Fakultäten nennen.

Beispiele von Hochsculen mit Promotionsrecht ("Universitätsstatus", aber nur eine Fakultät): WHU, HHL, EBS (bis die Fakultät recht dazu kam), Steinbeis Hochschule, ESCP Berlin

Dass die WHL kein Promotionsrecht hat, liegt wohl nicht am hervorragenden Niveau... Die WHL ist nicht schlecht. Sie kann sicher mit FHs mithalten. Aber die WHL ist nicht mit den deutschen Top Universitäten zu vergleichen. Da fehlt noch einiges!

Lounge Gast schrieb:

Mann-o-Mann.... manchmal frage ich mich echt, ob hier nur
Freaks unterwegs sind.

Nehmt euch doch einfach mal zurück und informiert euch
richtig über die WHL, bevor sinnfreie Postings ausgetauscht
werden.

Mal ehrlich:
Die WHL ist eine private Hochschule. Ihr wurde von BW das
Recht zuerkannt, Abschlüsse auf Universitätsniveau zu
verleihen. Sie ist damit KEINE Uni, sondern eine
wissenschaftliche Hochschule. Da sie nur eine Fakultät (die
Betriebswirtschaftliche) hat, darf sie rechtlich keine
Promotionen anbieten. Daher die Kooperation mit der HHL.

Das ganze Gejammer, ob Personaler eher einen Uniabsolventen
oder einen von der WHL oder der FernUni Hagen nehmen, oder
nicht.... Herrjeh!!! Habt ihr denn überhaupt schon
Berufserfahrung? Dann wüsstet ihr, dass es ZUM GLÜCK auf
DEUTLICH MEHR ankommt, als auf die Örtlichkeit, wo ihr den
Abschluss gemacht habt!

Ich bspw. habe Verwaltungswissenschaften an einer FH
studiert. Dann nebenberuflich(!) ein richtiges staatliches
UNI-Studium in Rechtswissenschaften absolviert und starte nun
nach 15 Jahren Berufstätigkeit ein Fernstudium nebenberuflich
an der WHL.

Ein Personaler, der mich oder andere Berufstätige daran
misst, dass ich nun an der WHL "nur" ein
Fernstudium mache, hat sie einfach nicht mehr alle und ist
auf seinem Posten vollkommen fehl am Platz!!!

Die intrinsische Motivation ist m.E. nach deutlich höher zu
Bewerten, als die extrinsiche Motivation, die nur auf die zu
erwartenden Vorteile ausgelegt ist.

antworten
WiWi Gast

Re: WHL Lahr (Akad)

Hallo zusammen,
hinsichtlich des ersten Teilnehmers vom 20.03.2012 hätte ich die Bitte, uns über seine Erfahrungen an der WHL zu berichten, damit andere ebenfalls einschätzen können, ob es sich für sie lohnen könnte, dort ein Studium anzufangen.
Mich würden Einschätzungen hinsichtlich des neu geschaffenen MBA Advanced interessieren.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Meine Güte, jahrelange Diskussionen und keiner schaut Mal in die Literatur.
Warum hat die WHL kein Promotionsrecht?
Sie hat mehrere Lehrstühle und Fakultäten.
Nun?
Die hundert Punkte Antwort lautet: weil ihre Bibliothek, die sie vor Ort in Lahr hat, nicht für eine Forschung ausreichend ist. Welcher Fernstudent (aus irgendwo in Deutschland oder weltweit) reist auch nach Lahr (Schwarzwald) und studiert da die dort vorrätige Literatur?
Einfach Mal die Akkreditierungsunterlagen in Gänze lesen.
Schönen Tag noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

So ein Quatsch.
Eine Bibliothek hat nichts mit Promotionsrecht zu tun.
Die Steinbeis-Hochschule oder die ESCP Berlin haben zum Beispiel auch keine Bibliothek und haben trotzdem Promotionsrecht.

Bibliothek und Fakultäten haben nur damit zu tun ob man sich "Universität" nennen darf oder nicht. Promotionsrecht ist was anderes.
Diese schlecht getrante Werbung macht die Reputation der WHU Lahr auch nicht besser.

Lounge Gast schrieb:

Meine Güte, jahrelange Diskussionen und keiner schaut Mal in
die Literatur.
Warum hat die WHL kein Promotionsrecht?
Sie hat mehrere Lehrstühle und Fakultäten.
Nun?
Die hundert Punkte Antwort lautet: weil ihre Bibliothek, die
sie vor Ort in Lahr hat, nicht für eine Forschung ausreichend
ist. Welcher Fernstudent (aus irgendwo in Deutschland oder
weltweit) reist auch nach Lahr (Schwarzwald) und studiert da
die dort vorrätige Literatur?
Einfach Mal die Akkreditierungsunterlagen in Gänze lesen.
Schönen Tag noch.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Die Qualität der Kommentare hier ist tlw. echt unterirdisch. Anscheinend meint hier jeder, der schon mal irgendetwas von der WHL oder einer anderen privaten Hochschule gehört hat, seinen Senf dazugeben zu müssen.

Ich habe an einer großen staatlichen Uni studiert und danach an der WHL einen Master gemacht, kenne mich also ein wenig aus.

Die WHL strebt das Promotionsrecht nachdrücklich an und steht deshalb in engen Kontakt mit dem Land Baden-Württemberg (das dieses vergibt) und dem Wissenschaftsrat. Die WHL hat noch kein Promotionsrecht, weil sie noch nicht alle Kriterien erfüllt, die das Land Baden-Württemberg für dessen Vergabe als relevant erachtet ? hinsichtlich dieser Kriterien gibt der Wissenschaftsrat recht konkrete Empfehlungen.
Das Problem der WHL ist in der Tat ihre Größe. Da spielt die Bibliothek ebenso eine Rolle (explizit schon im Gutachten des WiRa von 2003 angesprochen) wie auch die Existenz nur einer Fakultät; auch mangelt es in Lahr an Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Wissenschaftseinrichtungen. Entscheidend ist dabei nicht etwa ein einzelnes Kriterium, sondern das Gesamtbild. Die WHL hat aus der Kritik bereits Konsequenzen gezogen und zieht in diesem Jahr nach Stuttgart um.

Diese Thematik betrifft allerdings nicht die Lehre. Der Wissenschaftsrat akkreditiert im Übrigen auch keine Studiengänge (mehr); er akkreditiert nur Institutionen. Wer sich ein Bild über die Qualität der Lehre der WHL machen will, sollte die Gutachten der Akkreditierungsagentur Aquin lesen.

Ich persönlich war mit der Ausbildung an der WHL sehr zufrieden. Dass das Niveau das gleiche ist wie an staatlichen Unis, kann ich bestätigen. Allerdings muss ich diejenigen enttäuschen, die erwarten, dass das Studium easy neben dem Beruf zu meistern ist. Das ist meiner Erfahrung nach nicht so, dafür muss man einfach zu viel Zeit in das Studium investieren ? sofern man eine gute Abschlussnote haben möchte.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich habe den etwas lang geratenen Beitrag am 14.11.10 geschrieben. Hier nun ein paar abschliessende Eindrücke:
Alles in allem hat das Studium sehr Spass gemacht und ich fühle mich wirklich gut ausgebildet. Trotz viel Lernaufwands, war es sehr schwierig Noten im 1er Bereich zu erzielen (ein paar wenige habe ich ;)). Ein "sehr gut" im Gesamtzeugnis ist fast unmöglich. Mit etwas grundlegender Vorbereitung sind aber die meisten Klausuren zu bestehen (ne 3 oder 4 ist meistens drin, ausser in den beiden Rechtmodulen, die schon einer guten Vorbereitung für die 4 bedürfen. Allerdings sind auch diese- wie praktische alle Vorlesunge/Seminare - nicht zu trocken. Der Professor hat eine Kanzlei und hat daher immer ein paar witzige Praxisbeispiele parat). Das Studium ist in 1,5 Jahren bei Vollzeitarbeit nur schwer zu schaffen. Die meisten benötigen zwischen 2 und 2,5 Jahren, viele aber auch länger! Vom Aufwand her ist das MBA Studium mit dem Lernaufwand und Zeitaufwand anderer Masterstudiengänge an jeder anderen Uni zu vergleichen. Man sollte sich hier also keinen Illusionen hingeben.
Die Kommilitonen sind meistens um die 30 Jahre alt, mit sehr wenigen Ausreißern nach unten, aber einigen nach oben. Die meisten stammen aus dem Mittleren Management - viele von Größeren Mittelständlern und einigen DAX-Konzernen. Etwa 50 bis 60 Prozent haben ein technisches Erststudium und etwa weitere 30 einen naturwissenschaftlichen Hintergrund. An wirklichen Exoten sind mir nur ein Psychologe und eine Lehrerin begegnet.

Hier noch ein paar Anmerkungen zu meinem ersten Beitrag: Wie schon gesagt, der Ruf der WHL ist kein besonderer (die Personaler, mit denen ich gesprochen habe, kennen die WHL einfach nicht. Und die AKAD ist mit FH assoziiert). Der MBA der WHL scheint also nur in den wenigsten Fällen ein Wirklicher "Türöffner" zu sein, solche gibt es aber in Deutschland auch nicht als Fernstudiengänge. Hier kann evtl. die OpenUniversity, die mittlerweile auf dem deutschen Markt ist, Punkten, weiß ich aber nicht.
Was bietet der Whl-Mba? Der WHL-MBA bietet eine fundierte, gute und wirklich Praxis-orientierte Managementausbildung. Der WHL MBA macht sehr viel Sinn, um sich in Management und BWL (das übrigens, zu meinem erstaunen, sehr breit) ausbilden zu lassen,mallerdings kaum um den "Titel" für den Lebenslauf zu erwerben.
Alle Dozenten sind fachlich sehr kompetent, die Seminare/Vorlesungen machen Spass und sind interessant (allerdings auch oft sehr umfangreich, d.h. nach ein paar stunden fällt es einfach schwer noch zu folgen - wie schon geschrieben, pro Modul wird an Umfang das vermittelt, was andere in voller Präsenszeit lernen müssen/dürfen). Viele der Dozenten haben in der Wirtschaft gearbeitet und einige kommen direkt aus der Wirtschaft (z.B. Beratungen, wie KPMG und oberes Management von Lidl, usw). Die wissenschaftliche und insbesondere fachliche Qualität der Dozenten kann man daran ermessen, dass viele, nach dem sie die WHL verlassen, in guten Positionen (Professuren) an teilw. sehr! angesehen staatl. Unis unterkommen (siehe Wikipedia für eine Auflistung). Die Fluktuation an Dozenten ist im Vergleich zu den staatl. Unis hoch, wirkt sich aber nicht auf das Studium aus bzw. Ist nicht störend. Viele Dozent sind aber auch schon seit vielen Jahren dort.

Noch ein Nachtrag zum Thema Softskills: Man erhält unter anderem eine Schulung zum Thema Personalführung inklusive zwischenmenschlicher Problembewältigung aufbauend auf wissenschaftl. Erkenntnissen von einem Prof. der solche Seminare für Manager durchführt.

So, ich hoffe ich konnte Euch etwas helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Es sei noch erwähnt, dass die WHL neben dem MBA in General Management seit diesem Jahr einen MBA in Advanced Management anbietet. Einen Überblick und Unterschiede zu den beiden Abschlüssen findet sich hier:
www.akad.de/hochschulen/studienangebote/fernstudium-mba/

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

ich habe den Beitrag am 24.04 geschrieben, nicht aber am 25.04. Ich finde das etwas frech, dass sich hier offensichtlich jemand mit Werbe-Spam einklinkt! Wollte das nur erwähnt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Lustige Diskussion. Uni, wissenschaftliche Hochschule, blabla...wer in der Lage ist in die entsprechenden Regelungen zu schauen ist schlauer und der Troll der hier die ganze Zeit auf seine "die WHL ist keine UNI" pocht....geh wieder deinem Bürojob nach du lustiger Bursche^^

antworten
WiWi Gast

Summer School im MBA Advanced Management an der WHL

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den MBA in Advanced Management an der WHL. AKAD erwähnt hier die Teilnahme an einer Summer School. Hat hier jemand Erfahrungen/Meinungen dazu? Gibt es weltweite Angebote oder "nur" Europa? Was für Kurse werden dort Angeboten? Wird das alles über die WHL organisiert, oder macht das jeder Student in Eigenregie?

  1. Frage: Sind die Präsenztermine ausschließlich in Lahr/Stuttgart, oder auch an anderen Seminarorten wie München? Oder kann ich dort (München) nur meine Prüfungen schreiben?

Danke Euch für ein paar Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

hi du,

also die Summerschool findet an der LSE (London School of Economics) statt. Die summerschool ist verpflichtender Bestandteil. Aber wenn du eine vergleichbare Summerschool findest. könnte man bestimmt eine individuelle Regelung treffen. Jedoch ist die LSE schon eine gute Adresse. Teilweise wurden die Kosten im Masterstudiengang erstattet. Vllt. trifft das auf den MBA auch zu. Ich würde mal bei der WHL anrufen.

Genau! Die Seminare finden mit wenigen Ausnahmen in Lahr statt. Eine Handvoll in Stuttgart. Lahr ist aber eigentlich ganz nett. :-) Die Prüfungen kannst du ja bundesweit an allen Standorten schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Habe direkt vom Bayerischen Kultusministerium den Studiengang der Wirtschaftspädagogik an der WHL Lahr empfohlen bekommen. Er dient als Voraussetzung zum Eintritt in den "Höheren Dienst" z. B. für Quereinsteiger mit Berufserfahrung. (Okt. 2012)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich finde die Diskussion, ob Uni oder wissenschaftliche Hochschule oder nur FH, ziemlich müßig. Auch wenn hier über das Promotionsrecht ziemlich heftig gestritten wird, darf man nicht vergessen, dass wir den Master (universitär) machen wollen und nicht in erster Linie promovieren. Ich habe selbst Wirtschaftspädagogik an der WHL studiert. Damit habe ich ohne Probleme den Vorbereitungsdienst für Wirtschaftsgymnasien anfangen können. Die WHL war und ist die einzige Hochschule, die den Masterstudiengang in Wirtschaftspädagogik im Fernstudium anbietet, der auch von den Ministerien anerkannt wird. Mir ist nicht bekannt, dass eine FH (Präsenz- oder Fernstudium) einen solchen Masterstudiengang anbieten darf. Das allein erklärt mir, dass die WHL eine universitäre Hochschule ist. Jedenfalls habe ich mit dem Master-Abschluss an der WHL mein Berufsziel erreicht (Lehrer am Wirtschaftsgymnasium als Beamter im höheren Dienst). Ihr könnt natürlich wieder darüber lästern, dass ich eine ruhige Kugel schieben möchte. Aber nach 10 Jahren Berufserfahrung und vor BWL-Studium (FH) bin ich froh, nach der Familiengründung und Kind etwas Zeit für meine Familie zu haben. Und die WHL hat mir diese Möglichkeit gegeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Wipäd: die Empfehlung des Bayrischen Kultusministerium widerspricht ja den ganzen vorangehenden Posts.
Mich würde wirklich auch interessieren ob schon jemand als Berufsschullehrer nach dem AKAD-Studium der Wipädagogik angefangen hat. Gibt es da jemand???

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Genau das will ich auch mal wissen, ich hätte nämlich Interesse an diesem Wipäd-Master, aber das viele Geld, um dann doch nicht ins Ref gehen zu können geht mal gar nicht. Ich komme aus BW, werde von daher mal an das KM BW schreiben und kopiere die Antwort dann gerne hier rein.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

ich weiß von mehreren absolventen, die es geschafft haben und als Lehrer arbeiten. ich würde auch mal die akad in lahr anrufen und dort nach weitergehenden infos fragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Weiß jemand, wann endlich der Umzug der WHL nach Stuttgart erfolgt?! Sollte ja bereits passiert sein, aber bis dato sind die noch immer in Lahr...

MfG
Hank

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo Hank,
die WHL plant im Sommer 2014 nach Stuttgart umzuziehen. Der Umzug hatte sich verzögert, ursprünglich wollte man früher umziehen.

VG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo an alle potentielle Leser,
diese Diskussion ist zwar ein Bisschen eingerostet, wir jedoch im Google gefunden. Also dachte ich, das ist ein guter Ort für die Nachricht.

Es gibt da ein Blog, das sich mit dem Thema AKAD MBA ausführlich beschäftigt. Es ist ein Erfahrungsbericht über das Studium an der WHL, ich hoffe es kann jemandem helfen: www.mein-fern-mba.de

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo Zusammen,

ich interessiere mich für den MSc. in Management an der WHL.
Das Info-Material ist allerding etwas dürftig u. gibt lediglich eine grobe Anzahl an Präsenztagen pro Semester an.

Kann mir hier jemand genauer sagen, wie die Präsenzphasen gegliedert sind? Also wann finden die Tage statt; eher in der Woche oder am Wochenende? Wieviele Tage am Stück?

Vielen Dank im Voraus!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Ich habe auch Wipäd an der WHL studiert. Ich war sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen. Ich habe davor einen Abschluss an einer "normalen" Universität gemacht und beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Da ich allerdings weiter arbeiten wollte/musste, kam für mich nur die WHL in Frage. Lehramt kann man mit dem Abschluss in einigen Bundesländern machen, einige Länder sperren sich allerdings komplett. Keine Ahnung, wie sich das in der Zukunft entwickelt.

Zum Studium: als Studienzeit sind 24 Monate vorgesehen. Das ist zu schaffen, man muss allerdings dann SEHR engagiert und motiviert sein. Ich war es nicht und habe ein halbes Jahr länger gebraucht, viele brauchen jedoch auch mehr Zeit. Man hat 24 Monate kostenlose Nachbetreuungszeit, von daher ist es nicht schlimm.

Schwierigkeitsgrad: ich würde sagen, es ist überschaubar, allerdings ist es nicht einfach, gute Noten zu erzielen. Ich habe von keinem Fall gehört, der rausgeprüft worden ist, durch Klausuren oder mündliche Prüfungen durchfallen kommt allerdings vor- die Durchfallquoten sind aber bei einer regulären Uni nicht zu vergleichen!

Für alle Vorlesungen werden Skripte bereitgestellt- manchmal könnten die etwas aktueller sein, aber so ist es halt.

Mit der Betreuung war ich sehr zufrieden. Dadurch dass der Studiengang klein ist, kennen die Professoren jeden Studenten mit Namen und auch auf Emails wird schnell geantwortet.

Nicht gefallen haben mir die Wahlfächer, allerdings ist nun die Auswahl größer und sehr viel interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Gibt es einen aktuellen Status zur WHL?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,
die WHL nimmt zur Zeit bis auf weiteres keine neuen Studenten auf. So wie ich es verstanden habe, wird die WHL mit Ablauf des Jahres 2017 geschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Woher stammt diese Information?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
die WHL nimmt zur Zeit bis auf weiteres keine neuen Studenten
auf. So wie ich es verstanden habe, wird die WHL mit Ablauf
des Jahres 2017 geschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Hallo zusammen,
diese Information stammt von der WHL selbst. Nachdem ich dies erfahren hatte (bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur ein Semester absolviert) habe ich den Studienvertrag gekündigt.

Lounge Gast schrieb:

Woher stammt diese Information?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
die WHL nimmt zur Zeit bis auf weiteres keine neuen
Studenten
auf. So wie ich es verstanden habe, wird die WHL mit
Ablauf
des Jahres 2017 geschlossen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Das glaube ich dir nicht. Es ist wohl richtig, dass die WHL aktuell keine Studierenden aufnimmt. Es ist allerdings nicht richtig, dass die WHL 2017 schließt, zumindest entspricht dies nicht den Statements der AKAD und der WHL.

Lounge Gast schrieb:

Woher stammt diese Information?

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
die WHL nimmt zur Zeit bis auf weiteres keine neuen
Studenten
auf. So wie ich es verstanden habe, wird die WHL mit
Ablauf
des Jahres 2017 geschlossen.

antworten
WiWi Gast

Aktuelle Infos Master-Studium WIPÄD WHL

Hallo Zusammen,

ich hätte gerne von jemanden der aktuell fertig ist oder gerade WIPÄD studiert einige Infos aus erster Hand. Ich habe ein abgeschlossenes BWL (Bachelor of Arts) Studium, davor eine Ausbildung und zwischen drin ca. 8 Monate Berufserfahrung. Derzeit bin ich arbeitssuchend.

  • Wie ist der zeitliche Aufwand?
  • Wie oft sind die Präsenztermine? Wöchentlich, abends etc?
  • Wie hoch die Kosten ca.?
  • Dauer von 2 oder 3 Jahren Regelstudienzeit?
  • Wie ist es mit einer Praxisphase oder Berufserfahrung von einem Jahr? Irgendwo hab ich das mal gelesen.
  • Nimmt die WHL derzeit wirklich keine Studenten mehr auf? Wieso? ab wann, wieder?
  • Generell: Zufrieden , unzufrieden? Pro, Contra? alles was euch einfällt.
  • Wie war der Einstieg ins Referendariat? Ohne Probleme?
  • Jobchancen gut?

Ich danke euch für eure Infos.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Warum sollte die WHL kein Studenten mehr aufnehmen, wenn Sie nicht geschlossen wird? Warum sollte sich sonst die AKAD inhouse Konkurrenz durch das graduate Kolleg (mit ähnlichem Konzept) der Akad University aufbauen?

Die Liste lässt sich mit ähnlichen Fragen weiter ergänzen...

Da ich selbst WHL Absolvent bin (hat mir übrigens gut gefallen und der MBA hilft mir im Job sehr gut) habe ich die Geschehnisse etwas mitverfolgt.

Auffällig ist, dass die whl bis dato nicht die akkreditierung vom Wissenschaftsrates als Universität mit promotionsrecht erhalten hat (sie ist vom Land baden-Württemberg als Universitäts gleichgestellte Hochschule oder so anerkannt - bitte googelt die genaue Bezeichnung selbst). Die Studiengänge selbst sind alle entsprechend akkreditiert (Acquin - die akkreditieren übrigens auch Studiengänge staatl. Universitäten).

Ich denke, daher dass der Plan mit der eigenen Akad Universität (nicht FH "University") einfach nicht aufgegangen ist, die whl aber in ihrem derzeitigen Status nicht genügend Studenten angezogen hat und zu kostspielig ist.

Man versucht es nun einfach über die Akad University in Stuttgart. Evtl. wird ja vielleicht ein Teil der Profs / whl nach Stuttgart für das graduate Kolleg übernommen. Es wurde ja immer von einem "Umzug" nach Stuttgart gesprochen.

Ich möchte aber unbedingt klarstellen, dass es sich hier nur um meine Vermutungen handelt! - da "bis auf weiteres" keine Studenten mehr aufgenommen werden und derzeitige Studenten bis 2017 ihr Studium abschließen müssen, erübrigt sich die Diskussion "WHL ja/nein" und "Uni/keine Uni" nun sowiso. Ich persönlich finde das sehr sehr schade, da ich dort exzellent ausgebildet worden bin. Bin aber auch ziemlich sauer, weil ich sehr viel Geld investiert habe und nun einen "Titel" einer Hochschule führe für die man die Website als personaler zu lange suchen muss...

Wenigstens hier könnte die Akad die Alumni etwas unterstützen und die WHL auch in Zukunft noch in einem Portrait prominent auf ihrer Website der "Akad University" darstellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Es ist ja wohl eher so, dass das gesamte Konzept der AKAD gescheitert ist. Die WHL ist lediglich das schwächste Glied und daher wohl eine Art Bauernopfer. Was ich allerdings nicht verstehe ist das Verhalten der aktuell Studierenden und der Absolventen. Ich würde folgendes anregen: Warum unterstützt ihr nicht eure Hochschule indem ihr mindestens eure Meinung deutlich an die AKAD in Stuttgart richtet?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

AKAD wurde doch von Aurelius übernommen. Die machen Kehraus, dafür sind die bekannt. WHL wird sicher platt gemacht. Ich überlege aus dem WHL Studium heraus zu wechseln. Hat jemand von Euch Erfahrungen zum Banken-Master an der FOM, FSM oder an der Zeb Business School im Vergleich zur WHL?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Woher stammt dein Wissen wonach die WHL "sicher plattgemacht wird"?

Lounge Gast schrieb:

AKAD wurde doch von Aurelius übernommen. Die machen Kehraus,
dafür sind die bekannt. WHL wird sicher platt gemacht. Ich
überlege aus dem WHL Studium heraus zu wechseln. Hat jemand
von Euch Erfahrungen zum Banken-Master an der FOM, FSM oder
an der Zeb Business School im Vergleich zur WHL?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Der Autor hat schlicht keine Informationen. Die WHL wird nicht "plattgemacht" werden.

antworten

Artikel zu WHL

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Das Geheimnis der privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die privaten Hochschulen boomen, immer mehr Studierende entscheiden sich für sie. Wie erklärt sich dieser Erfolg? Sind die privaten Hochschulen Vorbild und Zukunftsmodell für die deutsche Hochschullandschaft? Diesen Fragen geht das Deutsche Studentenwerk (DSW) in der neuen Ausgabe seines DSW-Journals auf den Grund.

Private Hochschule: EBS wird von SRH-Konzern übernommen

Hauptgebäude der EBS Hochschule

Die European Business School (EBS) Universität für Wirtschaft und Recht wechselt den Eigentümer: Neuer Besitzer ist die SRH Holding (SdbR). Es wurde Stillschweigen darüber vereinbart, zu welchem Preis die EBS übernommen wurde. Gerüchte kursieren, dass der SRH Konzern 18 Millionen Euro investiert hat.

Private Hochschulen: Zahl der Studenten hat sich seit 2005 in Deutschland verdoppelt

Studenten führen eine Konversation während eines Seminars an der Universität Witten/Herdecke (UWH)

Das Studium an einer Privaten Hochschule ist gefragter denn je: Die Zahl der Studenten hat sich in zehn Jahren verdoppelt. In Deutschland ist das fast jeder zwölfte Studienanfänger, der sich für ein Studium an der Privathochschule entscheidet. Finanziell betrachtet gewinnen vor allem die öffentlichen Hochschulen, die durch den Hochschulpakt von den steigenden Zahlen der Studenten an privaten Hochschulen profitieren. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Insitituts der deutsche Wirtschaft Köln (IW).

CHE-Studie 2017: Die fünf Erfolgsfaktoren privater Hochschulen

Drei Studentinnen lassen zum bestandenen Examen die Sektkorken knallen.

Die Publikation „Erfolgsgeheimnisse privater Hochschulen“ liefert einen Überblick über die Entwicklung, Typen und Konzepte privater Hochschulen sowie die Zusammensetzung ihrer Studierendenschaft. Eine CHE-Studie zeigt, dass die fünf Erfolgsfaktoren führender Privathochschulen die Marktorientierung, Praxisorientierung, Zielorientierung, Studierendenorientierung und Bedarfsorientierung sind.

HHL für Wirtschaftsstudenten die beliebteste private Wirtschaftshochschule in Deutschland

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist bei Wirtschaftsstudierenden erneut am beliebtesten. Bei der "Business Edition" des trendence Graduate Barometer wählten die befragten 14.850 Studierenden an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten die HHL in acht von zehn Kategorien auf Platz 1.

Wissenschaftsrat akkreditiert ISM - International School of Management für weitere fünf Jahre

Akkreditiertung International-School-of-Management

Der Wissenschaftsrat in Köln hat die Akkreditierung der International School of Management (ISM) für weitere fünf Jahre beschlossen. Damit ist die private Hochschule mit Standorten in Dortmund, Hamburg, München, Frankfurt/Main und Köln bis 2020 staatlich anerkannt. In seinem Bericht hebt der Wissenschaftsrat die qualitativ hochwertige Lehre, die praxisnahe Ausbildung und das internationale Netzwerk der ISM hervor.

Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Das Gesicht einer Frau, die durch ein Rollo schaut.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland. Er wurde 2004 gegründet und setzt sich für ein pluralistisches Hochschulsystem zum Wohle der Studierenden und der Gesellschaft ein. Er stellt die einzige Interessenvertretung der privaten Hochschulen in Deutschland dar.

Neuer HHL Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie und Leadership von Prof. Meynhardt besetzt

HHL Leipzig Graduate School of Management

Prof. Dr. Timo Meynhardt ist ab dem 1. Oktober 2015 Inhaber des neuen Dr. Arend Oetker Chair of Business Psychology and Leadership an der HHL Leipzig Graduate School of Management. Der Diplom-Psychologen studierte in Jena, Oxford und Peking. Er promovierte und habilitierte an der Universität St. Gallen in Betriebswirtschaftslehre und war acht Jahre bei der Unternehmensberatung McKinsey.

Broschüre »Private Hochschulen« - Studierendenzahl um 10 Prozent gestiegen

Cover der Broschüre Private Hochschulen 2012

Im Wintersemester 2012/2013 waren 137 800 Studierende an privaten Hochschulen immatrikuliert. Die Zahl hat im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugenommen. Die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften erreichten mit 86 400 Studierenden einen Anteil von 63 Prozent an den Studierenden an privaten Hochschulen.

Immer mehr private Hochschulen

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Die Anzahl der Bildungseinrichtungen in Deutschland ist von rund 99 600 im Jahr 1998 auf rund 95 400 im Jahr 2010 zurückgegangen. Dagegen hat sich die Anzahl der Bildungseinrichtungen in freier Trägerschaft um ein Viertel von 32 000 auf 40 000 erhöht.

Rekordzuwachs im privaten Hochschulsektor

Studien-Cover: Vergleich der Bundesländer nach Anzahl der privaten Hochschulen, Studierenden und Einnahmen.

Der private Hochschulsektor ist in Deutschland zwar noch klein, entwickelt sich aber sehr dynamisch. Am stärksten wachsen die privaten Hochschulen in Berlin, Hamburg, Bremen und Hessen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Ländercheck des Stifterverbandes, der jeweils den Anteil der privaten Hochschulen mit dem gesamten Hochschulsektor vergleicht.

Zufriedenste Studenten studieren an der Handelshochschule Leipzig

HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handelshochschule Leipzig belegt in einer Umfrage unter Studierenden bundesweit den ersten Platz. Das zeigen die Ergebnisse der Universum Studentenstudie, die 8.500 Wirtschaftsstudenten an 86 Hochschulen befragt hat.

Antworten auf Erfahrungen mit der WHL Lahr (AKAD)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 139 Beiträge

Diskussionen zu WHL

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)