DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)Bachelor

FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Autor
Beitrag
WiWi Gast

FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Es geht um den Bachelor und mein Ziel ist PE/IB.

Natuerlich ist HSG besser als RSM wenn es um das Placement fuer deutsche geht, jedoch ist der Preis auch gerechtfertigt?

RSM:
2k Studiengebuehren *3 = 6k

  • 1k Lebenshaltungskosten * 36 = Macht also zs. 42k

HSG:
6k Studiengebuehren * 3 = 18k

  • mind. 1.5k Lebenshaltungskosten *36 = 72000

Zudem liegt die Durchfallquote bei der HSG ja bei 70% im ersten Jahr (Auch wenn viele Schweizer sind). Wobei RSM ist vermutlich ähnlich, oder?

Meine Letzte Frage ob HSG oder FS bezieht sich darauf, dass sehr viele HSG'ler durchfallen. An der FS wurde mir von Studenten gesagt dass sie noch nie gehört haben dass jemand bei den durchgefallen ist. Und im Endeffekt kommt es ja auch auf die Noten an, oder? Insbesondere wenn mit Blick auf den Master. Und die FS hat ja vermutlich ein gleichwertiges Placement BACHELOR Placement in De?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

HSG hat international bessere reputation, wenn du in Deutschland bleiben möchtest, ist die FSFM eine sehr gute Idee. Tolle Kontakte in FFM zu Banken und Beratungen und Noten gibts im bachelor geschenkt, wie du schon bemerkt hast ist dass für den master sehr wichtig

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Ich glaube das sie HSGler die nach dem Bachelor in UK einsteigen auch nicht zum durchschnitt gehören, oder?

Ich denke nicht das ich für solche eine kleine Chance solch einen "Nachteil" eingehen will. Master/MBA in UK/Europa oder USA sollte dich auch nach FS möglich sein, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Eindeutig HSG für lifetime brand gerade im PE und nicht zurück schauen

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Es ist überall möglich...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Wie einige hier dauernd die HSG hochloben :D
Kenne viele Studenten und Absolventen von dort und mein Bild ist ein ganz anderes als das vieler Foristen hier...

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Wenn alles moeglich ist sollte ich dich am besten an die fs, dort versuchen ins IB in DE zu kommen und dann den MBA/Master im Ausland machen? Somit hab ich doch die besten Chancen fuer ein Job in PE im Ausland?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Wieso denn immer St. Gallen? Egal ob EBS, Frankfurt School, WHU oder HSG macht doch keinen Unterschied?!

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Kann als HSGler natürlich mit bias nur meine Uni empfehlen :D

Stand vor einer ähnlichen Wahl und habe es nicht bereut. Denke der (wenn auch nicht so dramatische) Unterschied im Brand macht nochmal einen wirklichen Unterschied was Events, Workshops sowie Campus Recruitment angeht. Gerade wenn du auch PE als Ziel hast ist ja eher London das Ziel für den Einstieg (zumindest sinnvoller weise) was die HSG nochmal deutlich besser als die anders genannten macht.

Und wenn du Anst vor der Durchfallquote hast, dann hast du dir sowieso den falschen Bereich ausgesucht, anders kann ich das nicht formulieren.

FSFM ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert (wenn auch aufstrebend), keine schlechte Addresse aber noch eine gute Ecke weg. Da hilft auch die Location nichts (verstehe nicht was das immer alle so anpreisen, Werkstudent für IB ist nunmal in 99% der Fälle Schrott und ob ich jetzt einmal eine Wohnung für 3 Monate mieten muss oder nicht sollte ja wohl kaum meine Uni wahl beeinflussen?!)

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Welche IB rekrutiert an der HSG die nicht an der EBS, FS oder WHU rekrutiert?

Es kommt neben der Uni auch auf die Praktika und INSBESONDERE die Noten an! HSG bringt dir nix wenn du keine guten Noten bekommst. Und es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen der Notengebung bei der FS, EBS und HSG. Der durchschnittliche hsg'ler wuerde zu den Top Leuten an der FS oder EBS gehoeren, jedoch hat der Top Student an der FS vermutlich bessere Chancen als der durchschnitt in St. Gallen. Zudem ist das Assesment Jahr ne Massenveranstaltung.

Fazit: Master ist HSG Top! Aber verspiele dir keine Guten Noten.

Im Endeffekt gibt es die besten Noten an: FS > EBS (marginaler Unterschied) >> WHU >> HSG

Neben der Frankfurt School sollte man sich auch die EBS anschauen, insbesondere wenn man ein Stipendium bekommt (welches auch wesentlich einfacher geworden ist).

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Lounge Gast schrieb:

Welche IB rekrutiert an der HSG die nicht an der EBS, FS oder
WHU rekrutiert?

Es kommt neben der Uni auch auf die Praktika und INSBESONDERE
die Noten an! HSG bringt dir nix wenn du keine guten Noten
bekommst. Und es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen
der Notengebung bei der FS, EBS und HSG. Der
durchschnittliche hsg'ler wuerde zu den Top Leuten an
der FS oder EBS gehoeren, jedoch hat der Top Student an der
FS vermutlich bessere Chancen als der durchschnitt in St.
Gallen. Zudem ist das Assesment Jahr ne Massenveranstaltung.

Fazit: Master ist HSG Top! Aber verspiele dir keine Guten
Noten.

Im Endeffekt gibt es die besten Noten an: FS > EBS
(marginaler Unterschied) >> WHU >> HSG

Neben der Frankfurt School sollte man sich auch die EBS
anschauen, insbesondere wenn man ein Stipendium bekommt
(welches auch wesentlich einfacher geworden ist).

Krass wusste gar nicht das JPM und CO jetzt auf jedem Campus rekrutieren.

Wenn der TE Angst hat vor Wettbewerb sollte er halt Lehramt studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Nicht nur das JP ein komplettes AC für London, Frankfurt und Zürich auf dem Campus macht, GS, MS, CS,... kommen ja auch und ersparen einem die First Round. So hat man 1 mal 25 Minuten First Round mit GS, statt 2 mal 45 per Telefon. Gleiches gilt für MS wo die kompletten 3 Interviews der First Round (für Ffm) einfach übersprungen werden.

Das die HSG bei GS im Sommer 2016 (London) den mit Abstand größten Anteil der DACHler ausgemacht hat, bleibt ja auch gerne unerwähnt.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Wie viele kommen von der HSG ins banking? Und wie viele von der EBS und co?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

IB ist von allen 3 genannten Adressen möglich. Uni ist nur ein Kriterium, wichtig ist auch Persönlichkeit, Passion und Praktikaplanung.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Mehr als von der EBS. Die EBS kann man zurzeit eh vergessen. Das gute Placement ist schon längst Geschichte. Ich denke auch dass nur ein Bruchteil der EBS es nach London schafft als an der HSG.

Lounge Gast schrieb:

Wie viele kommen von der HSG ins banking? Und wie viele von
der EBS und co?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Und wie findet ihr die RSM?

Kommt das hin: HSG > RSM = FS?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Hat der durschnittliche Student an der FS/EBS Chancen auf IB? Nun stellt euch den durchschnittlichen Student von der EBS und FS nun an der HSG vor, hat er immernoch mind. genau die gleichen Chancen ;)?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Ich hatte damals einen schlechten 2,x Abschnitt, bin auf die HSG mit gutem Aufnahmetest und hab einen Schnitt von 5,x/6. Alles machbar, sofern man nur faul im Abi war. Nur muss man halt an der HSG viel mehr machen als bei FS/EBS co um gute Noten zu bekommen. Im Assessment zählen die Noten eh nicht (zum Glück!!). Gibt kein Jahr an einer Universität, dass so anspruchsvoll ist wie an der HSG. Ab dem 3. Semester wird es dann etwas einfacher mit dem Lernen.

Lounge Gast schrieb:

Hat der durschnittliche Student an der FS/EBS Chancen auf IB?
Nun stellt euch den durchschnittlichen Student von der EBS
und FS nun an der HSG vor, hat er immernoch mind. genau die
gleichen Chancen ;)?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Wie schwer ist denn die HSG im vergleich zur WHU/EBS/FS? Macht das einen riesigen unterschied?

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Wird denn London nach dem Brexit weiterhin so stark im IB sein? Und PE benoetigt doch Erfahrung, da ist es doch ganz egal ob FFM oder London?

Ich tendiere einfach zur FS weil es einfacher ist herauszustehen und sie sich in FFM befindet, ob das AC nun direkt an der HSG ist oder in FFM wenn man eh dort wohnt macht doch auch keinen Unterschied.

antworten
WiWi Gast

Re: FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Im Assessment ist die HSG einiges anspruchsvoller, aber im Bachelor werden die Noten generell besser. Außerdem zählen die Noten im Assessment nicht fürs Bachelorzeugnis. Der Brand der HSG ist zudem viel stärker und wird dir später nach dem Bachelor sehr von Nutzen sein.

antworten

Artikel zu Bachelor

Bachelor-Studium soll besser auf Arbeitsmarkt vorbereiten

Bachelor Studium Europa-Flagge

Die Qualität der Bachelorstudiengänge und die Vorbereitung der Studenten auf den Arbeitsmarkt 4.0 sollen verbessert werden. Kultusministerkonferenz (KMK) und Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben verschiedene Schritte zur Optimierung der Europäischen Studienreform veröffentlicht. Dabei rückt auch die Thematik Digitalisierung im Rahmen der Hochschule in den Fokus. Mittlerweile integrieren fast Dreiviertel aller deutschen Hochschulen digitale Konzepte in die Lehrinhalte vom Bachelor-Studium.

StudiFinder.de - Studienwahl zu Bachelor-Studiengängen in NRW

Screenshot Studifinder NRW

Die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen bieten an rund 50 Standorten über 1.800 Studiengänge an. Der StudiFinder soll Studieninteressierten helfen, sich in diesem riesigen Angebot zurechtzufinden, und Anregungen für passende Studiengänge geben. Er ist ein gemeinsames Angebot der öffentlich-rechtlichen Hochschulen und dem NRW-Bildungsministerium.

Bachelor-Studie: Studierende gestresst, aber zuversichtlich

Uni, Studenten, Studium,

Wie eine neue Online-Befragung im Auftrag des Deutschen Studentenwerks (DSW) zeigt, sind Bachelor-Studierende in hohem Maße Stress und Belastungen ausgesetzt, aber die meisten von ihnen können damit umgehen.

Personalvorstände formulieren klares Bekenntnis zum Bachelor

Blick aus der letzten Reihe in einen leeren Hörsaal der älteren Generation mit Kreidetafeln.

Die Wirtschaft bekennt sich zum fünften Mal seit 2004 zum Bachelor. 62 Personalvorstände haben auf Einladung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und des Stifterverbandes die hochschulpolitische Erklärung "Bologna@Germany 2012" unterzeichnet.

Neuer Bachelor-Studiengang Medizincontrolling

MSH-Medical-School-Hamburg

Der neue Bachelor-Studiengang Medizincontrolling der MSH Medical School Hamburg bietet eine medizinische und betriebswirtschaftliche Doppelqualifikation. Diese Kombination von Betriebswirtschaft und Medizin qualifiziert für Tätigkeiten im Gesundheitswesen, die in den Schnittstelle zwischen Medizin und Ökonomie liegen.

DSW-Studie "Studierende im Bachelor-Studium 2009"

Zwei Mädchen mit einem Rucksack gehen über eine grüne Wiese.

Die wirtschaftliche und soziale Lage der Bachelor-Studierenden unterscheidet sich nur wenig von jener der Diplom- und Magister-Studierenden. Das geht aus dem Sonderbericht „Studierende im Bachelor-Studium 2009“ hervor.

Bachelor sind in Unternehmen willkommen

Thumbs up Karriere mit Bachelor

Thomas Sattelberger, Personalvorstand der Deutschen Telekom AG und Vorsitzender des Arbeitskreises Hochschule und Wirtschaft erklärte bei der Unterzeichnung der Bachelor-Welcome-Erklärung in Berlin: »Bachelor sind uns höchst willkommen.«

Bachelor auf dem Vormarsch

Im Prüfungsjahr 2009 haben knapp 338 700 Studierende erfolgreich eine Hochschulprüfung abgelegt. Davon erwarben rund 72 000 Studierende einen Bachelorabschluss (21 Prozent), die Mehrheit waren mit rund 105 700 jedoch traditioneller universitärer Art wie zum Beispiel Diplom oder Magister.

Magere Zwischenbilanz bei Bachelor-Studiengängen

Ein rotes Schild mit einem weißen Zeichen für ein Hut für ein Studiumabschluss.

Politische Entscheidungsträger in Deutschland versprachen sich von der Einführung des Bachelor-Studiums unter anderem eine Entschärfung des Fachkräftemangels. Eine erste Zwischenbilanz des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim für die Jahre 1998 bis 2006 fällt indessen ernüchternd aus.

Gute Perspektiven für Bachelor-Absolventen

Ein Sonnenuntergang in Orange über dem Meer.

Bachelor-Absolventen haben bei fächerübergreifender Betrachtung vergleichbare Chancen, eine Anstellung zu finden wie Absolventen früherer Studiengänge. Zu dem Ergebnis kommt die Studie zum Berufserfolg von Hochschulabsolventen von dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER-Kassel).

Zwei Drittel aller Studienanfänger wählten Bachelorstudium

Aktuelle Daten des Statistischen Bundesamt zu Studierenden und Studienanfänger an deutschen Hochschulen im Wintersemester 2008/2009 zeigen, dass sich 66 Prozent aller Studienanfänger in einen Bachelorstudiengang einschrieben.

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2008

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Insgesamt haben Fachhochschulen hinsichtlich der Förderung der Beschäftigungsbefähigung ihrer Studenten nach wie vor die Nase vorn. Zu diesem Ergebnis kommt die Neuauflage des Employability-Ratings von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing (dapm).

Bachelor-Studiengänge: Employability-Ranking 2007

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Das aktuelle Employability-Rating von CHE und dem Arbeitskreis Personalmarketing bewertet die Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in nahezu 400 Bachelor-Studiengängen an Universitäten und Fachhochschulen.

Neues duales Bachelor-Studium am Baltic College Güstrow

Hochspringende Niketurnschuhe.

Das Baltic College Güstrow startet ein duales Studium, bestehend aus dem Bachelor-Studiengang Unternehmensmanagement und dem IHK-Abschluss Kauffrau/Kaufmann für Marketingkommunikation. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2007.

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Antworten auf FSFM vs RSM vs HSG für Bachelorstudium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Bachelor

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)