DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Privathochschulen (D)IB

Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Es geht um den Bachelor, mein Ziel ist IB in London oder Frankfurt. Gibt es da einen Unterschied? Und welcher Abischnitt ist bei den BB's der cutoff?

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Wenn du wirklich IB willst und scheinbar im deutschsprachigen Gebiet bleiben möchtest, würde ich dir ganz stark zu WHU, Mannheim oder HSG empfehlen, da das Placement der EBS und FS einfach zurück hängt...

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

EBS im Bachelor ist (noch) besser. Siehe aber Vorposter: wenn du kannst, geh an eine komplett andere Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

für IB in Deutschland meine folgende Rangfolge: Uni Mannheim, WHU, Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, EBS, LMU München, WWU Münster, Uni Köln.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

WHU > FS > Mannheim = EBS > Rest

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Eure größer/kleiner Rankings könnt ihr euch in die Haare schmieren, dass hat mit der realität nichts zu tun, so lange das Profil stimmt werdet ihr eingeladen, ob EBS oder FS ist egal.

Ich würde dir zur FS raten, da es dort relativ leicht gute Noten gibt und das Netzwerk zu Banken in Frankfurt extrem gut ist. Außerdem ist der Ruf nicht so ramponiert wie an der EBS

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ich glaube jeder der vernünftige Noten bringt im Bachelorstudium in Mannheim, EBS, FS, WHU, wird gerne bei größeren Banken IBD in FFM genommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

IB geht von allen hier genannten, wichtig ist eine sinnvolle Praktika Planung! Früh beginnen!

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Für Beratungen und Banken ist die No. 1 Choice wohl wirklich WHU (für Industrie sieht es anders aus).

Ruf + Alumni + Mindset + Gepushe untereinander => da kanns bei entsprechender Performance gut klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Wichtig ist wie erwähnt die richtige Praktikaplanung und eine dementsprechende akademische Leistung. OB FS, EBS WHU, Mannheim oder Goethe ist dabei irrelevant. in der deutschen Unilandschaft alles Target für IB

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Zu EBS kann aufgrund der Entwicklung der Hochschule nicht mehr raten.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ein Bekannter war an der Gesamthochschule Kassel und ist jetzt im IB. Eure Rankings könnt ihr euch wirklich schenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Sorry, aber ich kann dieses Argument "noch ist die EBS vom Placement her sehr gut" nicht mehr hören.

Was nützt dem Fragesteller, dass die EBS früher eine hervorragende Adresse war und dementsprechend viele EBSler in FFM herumlaufen, wenn der Ruf mittlerweile komplett im Eimer ist? Und in 3 Jahren, wenn dann der Bachelor vorbei ist, wird der Ruf vergangener Tage noch weiter in der Vergangenheit liegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Die WHU hat bei den Banken kein herausragendes Standing, sie steht dabei nicht vor Mannheim oder HSG.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Vollkommen egal wo du studierst. Schau einfach mal bei den Universitäten vorbei und guck wo du dich wohler fühlst. Bei EBS hast du lediglich den Vorteil, dass diese auch noch bedeutender Target für Unternehmensberatungen sind.
Machst Aber mit beidem definitiv nichts falsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

@ Vorposter

Widersprichst du dir damit nicht selbst? HSG, Mannheim und WHU haben alle 3 ein herausragendes Standing bei den Banken.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Verstehe auch nicht, wieso fürs Banking hier ständig die WHU genannt wird. Das ist sicher nicht deren große Stärke. Da liegt die FS unter den Privaten klar auf Platz 1. Denn es geht nicht nur um IB (was manche wohl glauben), sondern auch Risk, Asset Management und was weiss ich und eben genau dort laufen deutlich mehr FSler als WHUler rum. WHU ist füf UB sicher sehr gut, fürs Banking aber nicht erste Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

ich habe mich schon immer gefragt, warum man so eine Frage stellt.

Ich bin an der FS und von unsren Alumnis arbeiten Leute bei GS, bei Morgan Stanley, bei der BCG wie auch bei McKinsey. Also ich wüsste jetzt nicht, dass dir in dieser Liga (WHU; FS etc.) ein Nachteil entstehen würde, wenn du einer der Unis wählst.

Das sind alles Hochschulen von sehr gutem Ruf, und am Ende wird es dir keinen Vorteil bringen an der WHU statt an der FS gewesen zu sein. Am Ende des Tages hakt der Personaler sowieso nur ab ob gute Uni und fertig. Alles weitere hast du dann selbst zu verantworten - und im Beruf selbst kräht kein Hahn mehr danach was du wo wielange studiert hast und mit welcher Note du Klausur X in Finance abgeschlossen hast. Das wird alles so egal das glaubst du gar nicht.

Back to Topic:
Im Vergleich EBS vs FS immer momentan die FS wählen. Ultra starkes Momentum, EBS extrem angeschlagen, inkl. für mich komischem neuen Gesellschafter. Hier ist die Wahl ganz klar. Bitte vergiss die EBS.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Naja, auch was das Placement angeht, ist durchaus noch ein großer Unterschied zwischen FS und den "Top 3" HSG, Mannheim und WHU.

Natürlich hat man von der FS auch alle Möglichkeiten, aber ich widerspreche dem Vorposter ganz klar, dass die WHU keinen Vorteil gegenüber der FS hätte.

WHU ist und bleibt die placementstärkste Uni für UB und IB. Mit ein wenig Erfahrung merkt man irgendwann, welche Unis bei den Beratungen und Banken oben und welche ganz oben stehen. Oliver Wyman nennt bspw. WHU als einzige private Parterneruni.

Zurück zum Banking: die meisten WHUler sind tatsächlich nicht interessiert, im Risk Management o.Ä. zu arbeiten. UB, IB und Startup sind weiterhin die Top Choices. Und insbesondere was London angeht, kenne ich keinen einzigen FSler dort, aber eine ganze Riege an WHUlern.

Kurzum: wer ins reguläre Banking oder die Industrie will, muss nicht unbedingt an die WHU. Wer aber UB/IB/London anstrebt, hat mit HSG und WHU die besten Karten im deutschsprachigen Raum. Diese Kombination aus Ruf, Qualität der Studenten, gepushe untereinander und absoluter UB/IB Orientierung des gesamten Campus, findet man (meiner Meinung nach) nirgendwo anders.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Die Frankfurt School hat ein extrem gutes Funding, ist bald Triple Crown akkreditiert (AACSB und EQUIS hat sie schon), zieht diesen Sommer in ein neuen Campus und ist extrem im Aufwind, im IB placed sie wirklich ordentlich. Die EBS ist nicht mehr eigenständig, immer mehr SRHler werden die Uni verwässern, keine Akkreditierung mehr. Ich würde definitiv die FS wählen!

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

"Am Ende des Tages hakt der Personaler sowieso nur ab ob gute Uni und fertig."

Den Satz möchte ich hier ungern für Abiturienten so stehen lassen im Zusammenhang mit der FS.

Das mag im Fall UB/IB in Deutschland so stimmen - sobald ihr aber davon etwas raus kommen, fällt die FS auf einmal in eine Kategorie mit anderen privaten 0815 FHs... da bitte aufpassen und nicht Personalerwissen = WiWi-Forum setzen

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Für Investment Banking in Frankfurt:

Tier 1: Goethe, FSFM, EBS
Tier 2: WHU, Mannheim, Köln etc.

Schaut dafür bitte einfach nach wie die Univerteilung bei den Analysten in BB's ist. Bedarf dann keiner weiteren Erklärung.
Für Unternehmensberatung ergibt sich natürlich ein GANZ anderes Bild.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Die EBS einem Abiturienten als Tier1 fuers IB zu empfehlen ist wirklich grob fahrlaessig. Natuerlich rennen in FFM noch viele EBSler rum, die Uni war ja auch wirklich mal gut. Aber was nutzen die vergangenen Tage in der Gegenwart?! Die Reputation ist einfach im Eimer und damit einhergehend das Placement.

Genauso unerklaerlich ist es, Goethe und FS vor WHU und Mannheim zu stellen. Letztere sind bekanntermassen DIE Kaderschmieden fuer IB und UB, waerhend Goethe und FS zu Tier2-3 zaehlen. Stattdessen wird hier wohl lediglich der Standortvorteil von Goethe und FS hervorgehoben.

Im Endeffekt kommt es vor allem darauf an, wie viele Leute an den Unis relativ zur Jahrgangsgroesse ins IB placen. Und dort sehe ich die WHU immer noch deutlich vorne, vor allem unter Beruecksichtigung dass ich wirklich eine ganze Reihe WHUler mit durchschnittlichem Profil kenne, die trotzdem BB Einladungen erhalten haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

spannend wie hier immer hin und her gepusht wird... und findes es gut, dass manche hier dagegen halten.

Habe aber die Hoffnung dass unsere fähigen <1.5er Abiturienten so ihre street smartness unter Beweis stellen und so letzten Endes doch die richtige Uni wählen

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Lounge Gast schrieb:

Die EBS einem Abiturienten als Tier1 fuers IB zu empfehlen
ist wirklich grob fahrlaessig. Natuerlich rennen in FFM noch
viele EBSler rum, die Uni war ja auch wirklich mal gut. Aber
was nutzen die vergangenen Tage in der Gegenwart?! Die
Reputation ist einfach im Eimer und damit einhergehend das
Placement.

Genauso unerklaerlich ist es, Goethe und FS vor WHU und
Mannheim zu stellen. Letztere sind bekanntermassen DIE
Kaderschmieden fuer IB und UB, waerhend Goethe und FS zu
Tier2-3 zaehlen. Stattdessen wird hier wohl lediglich der
Standortvorteil von Goethe und FS hervorgehoben.

Im Endeffekt kommt es vor allem darauf an, wie viele Leute an
den Unis relativ zur Jahrgangsgroesse ins IB placen. Und dort
sehe ich die WHU immer noch deutlich vorne, vor allem unter
Beruecksichtigung dass ich wirklich eine ganze Reihe WHUler
mit durchschnittlichem Profil kenne, die trotzdem BB
Einladungen erhalten haben.

schau doch einfach mal in LinkedIn. Dir wird auffallen, dass selbst 1st Year Analysis von 2016 zum Großteil aus Alumni der FS, der Goethe und der EBS sind.
Ergo sind diese Unis die, von denen am meisten rekrutiert werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Erstens ist Linkedin alles andere als repräsentativ, zweitens gehen die meisten guten Mannheimer und WHUler nach London (nicht nach FFM), drittens berücksichtigt deine Aussage das Verhältnis zur Jahrgangsgröße nicht und viertens konnte ich deine Aussage auf Linkedin nicht bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ich bin dieses Jahr in FFM Eingestiegen und war letzten Sommer im Praktikum hier.

Am meisten kenne ich Leute von der WHU und der FS hier, wenn man in den Gesprächen der Mitarbeiter mithört, sind das auch die beiden Unis an denen versucht wird sich am besten zu präsentieren.

Daher ist es wohl egal, wohin du gehst. Anscheinend zahlt man an der WHU keine Studiengebühren wenn man Bafög berechtig ist, die FS scheint dafür mehr Stipendien für High Performer rauszulassen. Also unbedingt richtig informieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Placement als Verhältnis von Alumni bei einer bestimmten Firma und Jahrgangsgröße zu definieren ist natürlich Unsinn. In Mannheim wollen einige gar nicht zu IB/UB, sondern in die Industrie oder WP oder StB werden. An der WHU wollen viele zu Start-ups (oder gründen selbst welche) statt IB/UB. Diese Leute bewerben sich folglich gar nicht erst bei IB/UB.
Um das Placement messen zu können, müsste man das Verhältnis von Alumni beim Unternehmen und den Bewerbern kennen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

BSc von Mannheim/WHU in London ;-). Ja, ne is klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Die meisten guten Mannheimer gehen nach London? Wie viel gute Leute hat denn Mannheim dann pro Jahr so?

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

:D :D liegt im Promillebereich, wer nach London geht

Lounge Gast schrieb:

Die meisten guten Mannheimer gehen nach London? Wie viel gute
Leute hat denn Mannheim dann pro Jahr so?

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Für Finance ist es einfach so, dass die Goethe-Uni und die Frankfurt School die Top Adressen in Deutschland sind. Mannheim und WHU sind viel mehr auf Management und UB ausgerichtet. Für IB ist ganz klar Frankfurt stärker.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

In dem Forum hier ist Mannheim halt einfach das Maß der Dinge. Man könnte meinen ein Großteil gibt einfach nur unreflektiert das WiWo-Ranking wieder. Dass dieses allerdings branchen-und Bachelor/Masterübergreifend ist, ist interessiert niemand.

Wenn Finance in Deutschland, dann Goethe oder FS. Abgesehen vom Placement, das, sofern die Praktika stimmen, für jede BB reicht, sind die Programme von den Inhalten her einfach ne ganz andere Hausnummer als Mannheim und auch die WHU.

Lounge Gast schrieb:

Für Finance ist es einfach so, dass die Goethe-Uni und die
Frankfurt School die Top Adressen in Deutschland sind.
Mannheim und WHU sind viel mehr auf Management und UB
ausgerichtet. Für IB ist ganz klar Frankfurt stärker.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ins IB nach LDN gehen jedes Jahr etwa 10

Lounge Gast schrieb:

Die meisten guten Mannheimer gehen nach London? Wie viel gute
Leute hat denn Mannheim dann pro Jahr so?

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Hier ein WHUler:
Die ganzen Gerüchte hier sind echt schon interessant.
Ich kann nur sagen, dass an der WHU nur noch relativ wenige ins IB wollen, diese aber größtenteils zu den Top-Banken in UK gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Warum wollen den sowenige ins IB von der WHU

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ebenfalls ein WHU-Alumni (BSc 2015) hier:

Kann meinem Vorredner zustimmen. IB war zwar nicht mehr so beliebt wie frueher, war aber immer noch im Fokus (neben den Top-Choices UB und Startup natuerlich).

Generell hatte ich den Eindruck, dass jeder aus meinem Jahrgang, der unbedingt ins IB wollte, es auch geschafft hat. Credit Suisse hat fuers M&A teilweise Kommilitonen mit 2,5-Schnitt genommen. Wichtig auch zu erwaehnen, dass die meisten Leute nach London sind, nur wenige nach Frankfurt.

Also zusammen mit dem Eindruck dass man von uns relativ leicht nach London kam, alle BBs viel Praesenz auf dem Campus gezeigt haben und teilweise in den Unternehmenspreasentation direkt gesagt wurde, dass Mannheim und WHU ihre Haupttargets sind, denke ich dass WHU weiterhin eine sehr gute Wahl fuer M&A ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Hier MA-Alumni, BSc 2015

Kann einen ähnlichen Trend in MA bestätigen. Der Anteil der Leute, die ins IB wollten, hat von Semester 1 bis 6 deutlich abgenommen.
Diejenigen, die weiterhin unbedingt wollten, haben es eigentlich auch geschafft und sind nach London für den Festeinstieg (FFM nur für Praktika).

Grund für den Rückgang war bei den meisten, dass das "Paket" einfach nicht mehr stimmt (Gehalt, Stunden, Sprungbrett, Exitoptionen usw., da gibt es bessere Alternativen: bei vielen UB)

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

mein Tipp: geh zum Open Day beider Unis und mach dir einen persönlichen Eindruck. Meiner Meinung nach ist momentan der EBS (Bachelor) noch stärker als der von der FS (siehe LinkedIn)

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Leute wirklich, wie kann man noch ernsthaft zur EBS raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Kann diesen Beitrag nur unterstützen. Würde aber gar nicht sagen, die EBS sei besser - ist auch vollkommen egal. Beide sind Target und von beiden wirst du ein sehr gutes Fundament fürs IB bekommen. Wenn du entsprechende Noten und Praktika hast, dann wirst du es von beiden problemlos schaffen.
Ich empfehle dir daher auch dringend, dir beide Unis - am besten an den Open Days - mal anzuschauen. Letztlich musst du dich zwischen Frankfurt und Oestrich-Winkel entscheiden. Mach es von deinem wohlbefinden abhängig.

Lounge Gast schrieb:

mein Tipp: geh zum Open Day beider Unis und mach dir einen
persönlichen Eindruck. Meiner Meinung nach ist momentan der
EBS (Bachelor) noch stärker als der von der FS (siehe LinkedIn)

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Naja, mit Stipendium sind sowohl FS als auch EBS einfach top. Mit Nach WHU wahrscheinlich die beste Wahl mit Stipendiumm. Ohne Stipendium und mit schlechtem Schnitt ganz eindeutig die beste Wahl nach WHU. Nur, mit gutem Schnitt lohnen sich meiner Meinung nach die Kosten für die Privaten nur für Leute, die diese Lernprogramme (mehr Individualität) brauchen. Und wenn einen die 40k einfach nicht interessieren, weil die Eltern lieber auf den X5 oder die G-Klasse verzichten, dann lohnt sich eine Privatschule in jedem Falle auch.

Lounge Gast schrieb:

Leute wirklich, wie kann man noch ernsthaft zur EBS raten?

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ich verstehe bis heute nicht, warum man 40k einer FS oder EBS in den Rachen wirft (die beide einen zweifelhaften Ruf haben), wenn man für Lau nach Mannheim oder die LMU kann, deren Qualität und Reputation über alle Zweifel erhaben ist. Ausnahme ist für mich die WHU, dort würde ich bei entsprechenden Karrierezielen (UB/IB/Start-Up) tatsächlich die Kosten als gerechtfertigt ansehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ich habe als Kind 6 Jahre in den USA gelebt und werde es mein Lebtag nicht verstehen wieso es in Deutschland so ein no go ist Geld für Bildung auszugeben. Die 40k haben sich bei höhrem Einstiegsgehalt durch Netzwerk so schnell amortisiert, zudem ist es tatsächlich deutlich günstiger, da du sie steuerlich voll als Verlustvortrag geltend machen kannst (ja nicht nur im Master sondern auch im Bachelor, vgl. aktuelle Urteile). Wenn man ein super disziplinierter und selbstständiger Typ ist mag Mannheim die bessere Wahl sein, aber viele Leute lernen durch die Art von Unterricht an WHU / FS / EBS / HHL einfach deutlich mehr und es bleibt mehr hängen. Und diesen Leuten kann man besten Gewissens raten: geht an die Privaten.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

hier ist der Haken, von den Privaten kann man eigentlich nur die WHU empfehlen

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

(die beide einen zweifelhaften Ruf haben)

Das behauptest halt DU, aber das ist nicht zwingend die Ansicht des Marktes und wenn man sieht wo EBS und FS Leute platziert werden, ist auch leicht darlegbar, dass deine Aussage einfach nur Humbug ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

"Ich habe als Kind 6 Jahre in den USA gelebt und werde es mein Lebtag nicht verstehen wieso es in Deutschland so ein no go ist Geld für Bildung auszugeben."

Weil Deutschland eines der wenigen Länder mit kostenloser gleichwertiger Bildung ist - da träumen die Amis von. Was meinst du was ein Medizinstudium in Heidelberg, ein Ing-Stuidum vom KIT oder BWL der Uni Mannheim in den Staaten kosten würde...

"Die 40k haben sich bei höhrem Einstiegsgehalt durch Netzwerk so schnell amortisiert"

44k Bachelor + 30k Master sind dann aber knapp 80k. Das rechne mir mal vor im Vergleich zu einem Top5-WIWI-Uni-Absolvent. 70k aufzuholen geht, für Leute aus normalen Elternhaus, die sich das vielleicht mit Kredit finanzieren musst du aber durch Zinsen, Gebühren mal schnell von 100k ausgehen und dann mal viel spaß bei der Aufholjagd.

"zudem ist es tatsächlich deutlich günstiger, da du sie steuerlich voll als Verlustvortrag geltend machen kannst (ja nicht nur im Master sondern auch im Bachelor, vgl. aktuelle Urteile)."

Bachelor ist derzeit noch nicht absetzbar. Es wird in die Wege geleitet, aber der deutsche Staat muss da nochmal drüberschauen. Chancen 50/50. Zudem hab ich selbst an einer staatlichen Uni einen derzeitigen Verlustvortag von -30k! Viel mehr geht nicht, da der Verlustvortrag nur einmal eingesetzt werden kann. Bei mir wären es (wäre ich an der FSFM gewesen) -100k und das Einstiegsgehalt hätte gar nicht ausgereicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Sprichst du vom EBS-Placement von vor 5 Jahren oder dem aktuellen? Da ist nämlich ein riesiger Unterschied - im negativen Sinne.

Lounge Gast schrieb:

(die beide einen zweifelhaften Ruf haben)

Das behauptest halt DU, aber das ist nicht zwingend die
Ansicht des Marktes und wenn man sieht wo EBS und FS Leute
platziert werden, ist auch leicht darlegbar, dass deine
Aussage einfach nur Humbug ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Geil, wenn hier solche Institutionen wie die EBS und FSFM als Targets verkauft werden. Ernsthaft, die EBS ist seit der Übernahme durch die SRH meiner Meinung nach nichts mehr wert - der Ruf hat massiv gelitten. Der Ruf der EBS für IB rührt aus ihrer Stärke von vor 10 Jahren her, hat aber mittlerweile massiv nachgelassen. Die FSFM ist für mich keine ernstzunehmende Hochschule, wenn man die Notenvergabe anschaut und sieht, welche Leute dort in den Master zugelassen werden, kann man sich nur wundern. Bevor man an eine der beiden Unis geht, würde ich eher noch an die ESB oder die ZU gehen. Für Investment Banking gibt es in DACH 4 gute Adressen und das sind Mannheim, WHU, HSG und ESCP Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

War schon bei 3 bekannten Adressen in Ffm im M&A (Boutique, EB, BB), von der Uni Mannheim der HSG der WHU der Goethe der Frankfurt School und der EBS habe ich schon mehrere Leute getroffen. Von der ESCP noch keinen einzigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Lounge Gast schrieb:

Geil, wenn hier solche Institutionen wie die EBS und FSFM als
Targets verkauft werden. Ernsthaft, die EBS ist seit der
Übernahme durch die SRH meiner Meinung nach nichts mehr wert

  • der Ruf hat massiv gelitten. Der Ruf der EBS für IB rührt
    aus ihrer Stärke von vor 10 Jahren her, hat aber mittlerweile
    massiv nachgelassen. Die FSFM ist für mich keine
    ernstzunehmende Hochschule, wenn man die Notenvergabe
    anschaut und sieht, welche Leute dort in den Master
    zugelassen werden, kann man sich nur wundern. Bevor man an
    eine der beiden Unis geht, würde ich eher noch an die ESB
    oder die ZU gehen. Für Investment Banking gibt es in DACH 4
    gute Adressen und das sind Mannheim, WHU, HSG und ESCP Berlin.

Stimme zu, bis auf die ESCP, welche fürs deutsche IB kein Target ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Ersetze ESCP (an der du höchstwahrscheinlich studierst, denn sonst würdest du sie nicht in diese Aufzählung aufnehmen) durch Goethe und es passt.

Lounge Gast schrieb:

Für Investment Banking gibt es in DACH 4
gute Adressen und das sind Mannheim, WHU, HSG und ESCP Berlin.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Goethe ist sicherlich nicht so stark, um mit Mannheim, WHU und HSG in einer Reihe genannt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

IB Targets in D:
WHU, Uni Mannheim, Goethe-Uni Frankfurt, Frankfurt School, EBS.

Die Goethe bringt tatsächlich im M&A locker genauso viele unter wie Mannheim und Vallendar.

antworten
WiWi Gast

Re: Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Frankfurt School wuerde ich eher als Moechtegern-Target definieren. EBS war einmal Target, ist es nicht mehr.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Wirtschaft studieren: Das BWL-Studium an privaten Hochschulen

HHL Leipzig Graduate School of Management

Private Hochschulen sind für ihren Innovationsgeist im deutschen Hochschulsystem bekannt. Als nichtstaatliche Hochschulen setzen private Hochschulen auf einen starken Praxisbezug und eine internationale Ausrichtung. In enger Zusammenarbeit mit Kooperationen aus Wirtschaft und Industrie wird Studenten der Berufseinstieg schon im Studium erleichtert. Damit wächst der Attraktivitäts-Index von privaten Hochschulen für Studieninteressierte, besonders für die Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Management-Fächern. Mehr als 60 Prozent der privaten Hochschulen bieten aktuell Studiengänge in den Wirtschaftswissenschaften an.

Erneut erfolgreiche AACSB-Akkreditierung der HHL

Campus und Gebäude der HHL Leipzig Graduate School of Management im Sonnenlicht

Der HHL Leipzig Graduate School of Management ist im Jahr 2019 die erfolgreiche Re-Akkreditierung des AACSB gelungen. Die Akkreditierung durch die amerikanische "Association to Advance Collegiate Schools of Business" gilt weltweit als eines der renomiertesten Gütesiegel für Business Schools.

Triple Crown: Frankfurt School erhält AMBA-Akkreditierung

FSFM-Campus Frankfurt School of Finance & Management

Die Association of MBAs hat die Frankfurt School of Finance & Management akkreditiert. Zusammen mit den AACSB und EQUIS Akkreditierungen erhält die Frankfurt School mit AMBA die dritte Akkreditierung. Die Frankfurt School wird damit in die Gruppe der sogenannten „Triple Crown“ akkreditierten Business Schools aufgenommen. In Deutschland ist die Frankfurt School erst die vierte "Triple Crown" akkreditierte Wirtschaftsuniversität, neben der ESMT in Berlin, der TUM School of Management in München und der Mannheim Business School.

Antworten auf Frankfurt School oder EBS für Bachelorstudium, Ziel IB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 55 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Privathochschulen (D)